Lungentumor

  • Themenstarter Sweety2508
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sweety2508

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2020
Beiträge
19
Hallo zusammen
Tabsy 16,5 Jahre hat seid 1 Jahr fast 2 kg abgenommen.
Am Samstag würde bei ihr ein Lungentumor festgestellt 😪
Bisher wurde die Abnahme auf ihre Schilddrüsenüberfunktion geschoben und der Tumor daher leider übersehen.
Zwischenzeitlich hatte sie auch immer mal Husten,aber auch der ist jetzt wieder weg.
An Medis bekommt sie eine 1/4 Kortisontablette,Thyronorm 2 Mal 2,5 mg und Onsior als Schmerzmedikament.
Leider frisst sie ganz schlecht und es ist immer ein Kampf die Medikamente in sie rein zu bekommen.
Den letzten Weg kann ich noch nicht gehen da ich den Eindruck habe es ist noch zu früh.
Sie geht immer noch ein Ründchen raus, liegt aber natürlich auch gerne.
Hat jemand Erfahrungen mit Mirataz?
Das soll ich jetzt zusätzlich geben.
Wieviel Kortison bekommen eure ?
Ich hoffe sie zeigt mir wann es nicht mehr geht.
Ich möchte sie auf gar keinen Fall leiden lassen 😪Danke für eure Hilfep
 
A

Werbung

Hey
Mein Beileid.
Ich kann dir leider nicht helfen.
Aber ich rufe mal @Max Hase zu dir.
 
  • Like
Reaktionen: Sweety2508
Hast Du von Deinem Arzt keine eindeutige Behandlung vorgeschlagen bekommen zwecks Medikation? Ich würde einen Behandlungs- oder Palliativplan fordern, die TÄ kriegen ja schließlich kein Kleingeld für eine Besuch, da muss das drinnen sein, ist schließlich Teil der Behandlung.

Das Kortison sollte ihren Appetit eigentlich steigern und für die Gabe der Medikamente gibt es tolle Tablettengeber, solltest Du es nicht in die Nahrung schwindeln können.
Thyronorm kenne ich nicht, wir haben damals mit Prednisolon probiert aber ich kann mich nicht mehr genau an die Tagesdosis erinnern, weil wir wegen Unverträglichkeit absetzen mussten. Die Dosierung und auch die Gabe zusätzlicher Präparate würde ich mit in jedem Fall mit dem behandelnden Arzt absprechen.
Ich hoffe sie zeigt mir wann es nicht mehr geht.
Das wird sie - aber jetzt versuch mal die vorgeschlagene Behandlung, noch ist es nicht so weit. Darüber kannst Du später nachdenken.
Wie ist denn der Allgemeinzustand Deiner Katze?

Alles Gute! 🍀
 
Prednisolon hat meiner Anfangs 3 Tage eine ganze Tablette bekommen (ich glaube 5mg) und danach auf 2,5mg alle 2 Tage. Da hat er schon sehr gut gefressen. da war das Mirataz im Grunde dann unnötig. Mirataz funktioniert auch recht gut aber ist ja nix für die Dauer. Zudem finde ich die Verhaltensänderung nicht so gut. Ist halt ein Antidepressivum. Man wird ja mit einem Tumor sowieso dauerhaft ein Kortison bekommen. Der Vorteil am Prednisolon ist dass man dann auch leichter die Medikamente verabreicht bekommt. Weil es eben den Appetit gut anregt. Ich kann mir auch gut vorstellen dass es auch mit einem Tumor noch ein gutes Stück weitergehen kann. Der Arzt wird da ja hoffentlich eine Dosierung vorgeben.
 
Ja genau, so hatte ich das auch noch irgendwie im Kopf.
Ja, erst die Entzündung bekämpfen/eindämmen. Dann den Zustand stabilisieren und die Dosis so weit runterfahren wie es geht. Katzen vertragen Kortison in der Regel sowieso recht gut. Bei einem Tumor hätte ich sowieso keine Probleme mit einer dauerhaften Medikation. Das Risiko an Diabetis zu erkranken ist bei humaner Dosierung ja recht gering. Und bei einem Tumor sowieso eher das weitaus kleinere Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Sweety2508 und Felidae_1
Tut mir leid für diese Diagnose. Onisor und Prednisolon soll man eigentlich nicht zusammen geben, beides geht auf den Magen und die Nebenwirkungen können, müssen sich aber nicht potenzieren. Palliativ wird das durchaus gemacht, kann aber bei euch auch mit reinspielen, dass nicht gefressen wird, wenn da Magenschmerzen sind. Vielleicht willst du den Tierarzt mal auf buprenovet so ansprechen? Gibst du was zum Magenschutz dazu und liegt zwischen Prednisolon und onisor eine ordentliche Pause? Als wir Metacam zu Prednisolon gegeben haben, habe ich Ulmenrinde gegeben und sollte 12 Stunden Abstand zwischen beiden Medis lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Sweety2508
Werbung:
Mirataz: hier. Hat Clyde heute Morgen wieder bekommen. Herrchen hat wieder Nebenhöhle, ist chronisch bei ihm.

Würde ich versuchen.

Ob Du Prednisolon eigenmächtig erhöhen kannst, hängt davon ab, wie viel Tabletten Du hast, und wie gut Deine Beziehung zum Tierarzt ist.
Ich würde mit ihm sprechen.
Und nein, nicht immer dosiert man von hoch zu niedrig. Ebenso sinnvoll kann einschleichen von niedrig zu hoch sein.

Ich würde fragen, wie weit ich Pred erhöhen darf, auch um das Onsior weglassen zu können. Wobei das als selektiver COX2-Hemmer wenig auf den Magen geht.
 
  • Like
Reaktionen: Sweety2508
Hast Du von Deinem Arzt keine eindeutige Behandlung vorgeschlagen bekommen zwecks Medikation? Ich würde einen Behandlungs- oder Palliativplan fordern, die TÄ kriegen ja schließlich kein Kleingeld für eine Besuch, da muss das drinnen sein, ist schließlich Teil der Behandlung.

Das Kortison sollte ihren Appetit eigentlich steigern und für die Gabe der Medikamente gibt es tolle Tablettengeber, solltest Du es nicht in die Nahrung schwindeln können.
Thyronorm kenne ich nicht, wir haben damals mit Prednisolon probiert aber ich kann mich nicht mehr genau an die Tagesdosis erinnern, weil wir wegen Unverträglichkeit absetzen mussten. Die Dosierung und auch die Gabe zusätzlicher Präparate würde ich mit in jedem Fall mit dem behandelnden Arzt absprechen.

Das wird sie - aber jetzt versuch mal die vorgeschlagene Behandlung, noch ist es nicht so weit. Darüber kannst Du später nachdenken.
Wie ist denn der Allgemeinzustand Deiner Katze?

Alles Gute! 🍀
Naja der Tierarzt das ja so verordnet.
Prednisolon 1/4 Kortison, Thyronorm für die Schilddrüse,Onsior gegen Schmerzen.
Tablettengeber Easypill etc werden ebenfalls ignoriert.
Die Katze festzuhalten und die Tabletten in den Rachen zu stecken schafft man nicht
Manchmal klappt es und manchmal nicht.
Alles nicht so einfach mit der kranken Katzenlady😪
 
  • #10
Hast Du von Deinem Arzt keine eindeutige Behandlung vorgeschlagen bekommen zwecks Medikation? Ich würde einen Behandlungs- oder Palliativplan fordern, die TÄ kriegen ja schließlich kein Kleingeld für eine Besuch, da muss das drinnen sein, ist schließlich Teil der Behandlung.

Das Kortison sollte ihren Appetit eigentlich steigern und für die Gabe der Medikamente gibt es tolle Tablettengeber, solltest Du es nicht in die Nahrung schwindeln können.
Thyronorm kenne ich nicht, wir haben damals mit Prednisolon probiert aber ich kann mich nicht mehr genau an die Tagesdosis erinnern, weil wir wegen Unverträglichkeit absetzen mussten. Die Dosierung und auch die Gabe zusätzlicher Präparate würde ich mit in jedem Fall mit dem behandelnden Arzt absprechen.

Das wird sie - aber jetzt versuch mal die vorgeschlagene Behandlung, noch ist es nicht so weit. Darüber kannst Du später nachdenken.
Wie ist denn der Allgemeinzustand Deiner Katze?

Alles Gute! 🍀
Sehr abgemagert auf 4 kg von 6,5 kg
Verstopfung zusätzlich,da Athrose ebenfalls Schwierigkeiten bereitet
 
  • Crying
Reaktionen: teufeline
  • #11
Prednisolon hat meiner Anfangs 3 Tage eine ganze Tablette bekommen (ich glaube 5mg) und danach auf 2,5mg alle 2 Tage. Da hat er schon sehr gut gefressen. da war das Mirataz im Grunde dann unnötig. Mirataz funktioniert auch recht gut aber ist ja nix für die Dauer. Zudem finde ich die Verhaltensänderung nicht so gut. Ist halt ein Antidepressivum. Man wird ja mit einem Tumor sowieso dauerhaft ein Kortison bekommen. Der Vorteil am Prednisolon ist dass man dann auch leichter die Medikamente verabreicht bekommt. Weil es eben den Appetit gut anregt. Ich kann mir auch gut vorstellen dass es auch mit einem Tumor noch ein gutes Stück weitergehen kann. Der Arzt wird da ja hoffentlich eine Dosierung vorgeben.
Ja eine 1/4 Prednisolon.Erscheint mir auch zu wenig.Heute ist mir noch eine Linsentrübung am Auge aufgefallen.Fürchte dass sie auch noch auf dem einen Auge nichts sieht
 
  • #12
Tut mir leid für diese Diagnose. Onisor und Prednisolon soll man eigentlich nicht zusammen geben, beides geht auf den Magen und die Nebenwirkungen können, müssen sich aber nicht potenzieren. Palliativ wird das durchaus gemacht, kann aber bei euch auch mit reinspielen, dass nicht gefressen wird, wenn da Magenschmerzen sind. Vielleicht willst du den Tierarzt mal auf buprenovet so ansprechen? Gibst du was zum Magenschutz dazu und liegt zwischen Prednisolon und onisor eine ordentliche Pause? Als wir Metacam zu Prednisolon gegeben haben, habe ich Ulmenrinde gegeben und sollte 12 Stunden Abstand zwischen beiden Medis lassen.
Heute hab ich Onsior erst gar nicht rein bekommen🙈Buprenovet kenne ich nicht.
Schaue ich mir Mal an
Vielen Dank
Ich möchte sie nur nicht Leiden lassen
Hoffe es geht noch etwas gut.
Nur täglicher Kampf mit den Medikamenten ist Mist
 
  • #13
Sehr abgemagert auf 4 kg von 6,5 kg
Verstopfung zusätzlich,da Athrose ebenfalls Schwierigkeiten bereitet
Oje, da geht es aber wirklich aufs Ende zu und man kann nur noch palliativ behandeln, damit Tabsy noch ein paar schöne schmerzfreie Tage haben kann.
Sie soll sich doch auf die alten und leider in ihrem Fall, kranken Tage doch nicht mehr so quälen müssen und ihr auch nicht.
Ich würde den TA nach weiteren Schmerzmedis fragen, damit sie vielleicht noch mal euch und ihre Umwelt genießen kann 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Sweety2508
  • #14
Heute hab ich Onsior erst gar nicht rein bekommen🙈Buprenovet kenne ich nicht.
Schaue ich mir Mal an
Vielen Dank
Ich möchte sie nur nicht Leiden lassen
Hoffe es geht noch etwas gut.
Nur täglicher Kampf mit den Medikamenten ist Mist
Na gut, dann kommt die Fressunlust zumindest schon mal nicht von der Kombi. Buprenovet ist ein starkes Opioid, geben die Tierärzte manchmal ungern raus. Aber in der Endphase des Lebens könntest du mit etwas Überzeugung Glück haben. Es ist eine Flüssigkeit, die in sehr geringer Menge (0,1 oder 0,2ml) in den Mund gegeben werden kann, das ist schnell drin und funktioniert vielleicht. Schmerzmittel dürfte sie schon brauchen, wenn das Cortison allein nicht ausreicht.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Sweety2508 und teufeline
Werbung:
  • #15
Das tut mir sehr leid, ich hoffe es bleibt euch noch etwas gemeinsame Zeit ✊
 
  • Like
Reaktionen: Sweety2508 und teufeline

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Herminekatze
Herminekatze
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
T
Antworten
8
Aufrufe
4K
Fritza
F
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
ferufe
F
F
Antworten
31
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben