Zahnextration aufgrund von Forl

  • Themenstarter jessi701
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jessi701

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen, bei meinem Kater sollen die erkrankten Zähne aufgrund von FORL gezogen werden, soweit alles in Ordnung. Mein behandelnder Tierzahnarzt hat mir empfohlen auch die funktionslosen Antagonisten, sprich auch die gegenüberliegenden Zähne zu ziehen. Aber ist dies wirklich notwenig? Wäre super wenn hier jemand Erfahrung mit dem Thema hätte und teilen möchte. Sie meinte, dass wenn beispielsweise nur der untere Backenzahn gezogen werden würde, der obere gegenüberliegende Backenzahn in die frische Wunde stechen würde. Hat jemand ähnliche Erfahrung?
 
A

Werbung

Huhu,

das gleiche hat uns unser Zahntierarzt gesagt, der eine Koriphäe auf dem Gebiet ist. Das seien nur noch funktionslose Schmuzfänger. Leuchtet mir ein und ich habe diese entfernen lassen.

Grüße
 
Hallo!

Dazu gibt es verschiedene Meinungen. Ich persönlich würde aber keine gesunden Zähne ziehen lassen, das wurde auch bei meinen beiden Katern mit FORL nicht gemacht. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Drücken in die Wunden ein großes Problem ist - die Katzen sind ja nicht blöd und beißen nicht drauf, wenn es weh tut, und diese Zahnzieh-Wunden verheilen ziemlich schnell.

Was bei einigen Katzen ein Problem sein kann, sind einzelne untere Canini, weil sie sich damit in die Oberlippe stechen. Mein Moody kommt aber auch damit gut zurecht und er nutzt seine verbleibende Zähne auch noch beim Essen, deshalb würde ich immer erst mal abwarten.
 
Mein Moody kommt aber auch damit gut zurecht und er nutzt seine verbleibende Zähne auch noch beim Essen, deshalb würde ich immer erst mal abwarten.
Von einfach so gesunde Zähne ziehen ist hier nicht die Rede. Wenn das Gegenüber fehlt ist der Zahn nutzlos und kann auch nicht mehr zum Beisen/Kauen genutzt werden.

Meine Mausi hat zB nur noch die kleinen Minizähnchen. Die sind (oben und unten) gesund und bleiben natürlich drin und werden genutzt.
 
Von einfach so gesunde Zähne ziehen ist hier nicht die Rede. Wenn das Gegenüber fehlt ist der Zahn nutzlos und kann auch nicht mehr zum Beisen/Kauen genutzt werden.

Meine Mausi hat zB nur noch die kleinen Minizähnchen. Die sind (oben und unten) gesund und bleiben natürlich drin und werden genutzt.
Aber selbst wenn sie „nutzlos“ sind; wenn sie nicht von FORL betroffen sind, sind sie doch gesund!? Mir widerstrebt es einfach, sie dann ziehen zu lassen, denn mit jedem gezogenen Zahn, gerade wenn die Wurzel noch intakt ist, erhöht sich ja das Risiko auf Kieferbruch und auch auf schlechte Wundheilung bei und nach der OP.
 
Hmmm...ich denke gerade an meine eigenen Zahn-OPs. Bei mir mußten auch schon Backenzähne gezogen werden. Mein Zahnarzt hat mir NICHT vorgeschlagen, dass man gleich des Gegenstück mit ziehen sollte, weils nun nutzlos ist.

Warum sollte man also bei Katzen gesunde Zähne ziehen? Das kommt mir nicht logisch vor.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das verbliebene Gegenstück meine Wunde irgendwie verletzt hätte
 
Wir Menschen können die Zähne halt putzen und pflegen. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass der Großteil der Katzen sich die Zähne nicht putzen lässt. Und Zahnstein zB ist ja auch ein großes Problem bei Katzen, ganz unabhängig von Forl. Dazu noch der Umstand, dass FORL sich ja leider auch weiter ausbreitet.

Ich hab bei zwei Katzen damit gute Erfahrungen gemacht und vertraue dem Doktor, der ausschließlich eine Zahn Praxis betreibt. Denke der hat da die Expertise :)
 
Werbung:
Wir Menschen können die Zähne halt putzen und pflegen. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass der Großteil der Katzen sich die Zähne nicht putzen lässt. Und Zahnstein zB ist ja auch ein großes Problem bei Katzen, ganz unabhängig von Forl. Dazu noch der Umstand, dass FORL sich ja leider auch weiter ausbreitet.
Deshalb lässt man ja die Zähne von Katzen regelmäßig kontrollieren (und zwar nicht nur mit einmal in den Mund gucken!)

Vorsorglich Zähne zu ziehen, weil es eventuell sein könnte, dass die Zähne problematisch werden könnten, halte ich für nicht zielführend. Wo hört man dann auf - zieht man allen Kitten schon mal vorsorglich die Zähne, weil ja FORL und Zahnstein ein Problem bei Katzen sind?
 
Ich hab bei zwei Katzen damit gute Erfahrungen gemacht und vertraue dem Doktor, der ausschließlich eine Zahn Praxis betreibt. Denke der hat da die Expertise :)
das kannst du ja auch ruhig, aber auch unter TÄ gibt es dazu unterschiedliche Meinungen. Die Spezialistin, die Massais FORL behandelt hat, wollte auch keine gesunden Zähne ziehen.
 
  • #10
Was ich mir angelesen habe kommt es wohl darauf an wie viele Zähne danach nicht mehr da sind. Wenn dann z.B. links unten komplett zahnbefreit ist kann es tatsächlich sein dass sich Katz selbst die oberen Zähne unten ins Zahnfleisch rammt. Wenn dagegen noch irgendwo ein Zahn ist passiert das natürlich nicht.

Bei meiner eigene Katze Irmi hab ich nebenbei bemerkt auch eher großzügig die Zähne entfernen lassen: sie verträgt Narkosen ziemlich schlecht. Darum auch "Wackelkandidaten" entfernen lassen in der Hoffnung dass das die nächste FORL-OP verzögert und insgesamt die Anzahl der Narkosen auf ein nötiges Minimum reduziert.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
  • #11
Da sind die meinungen bei katzenhaltern, und auch bei tierärzten, arg verschieden.

Meiner ersten, behandelten, forl katze wurden erst nur die betroffenen zähne extrahiert.
Er hat den rest nach einem jahr verabschieden müssen, die zweite op war dann aufgrund seiner verfassung eine risiko op.

Ich bin pro "raus was irgend geht", was aber auch daraus resultiert (s.o.), und der erfahrung mit meinen anderen.
Forl hat die angewohnheit weiterzubrutzeln, also muss man regelmäßig kontrollieren und ggf zähnen kündigen.
Und mit dem wissen kann nur jeder für sich entscheiden welchen weg er geht.

Ich habe bei forl katz nummer 3 und 4, wirklich doll gegrübelt, alles oder nicht.
Den kopf hätte ich mir sparen können, es waren bei nr, 3 alle zähne betroffen, bei nr 4 nur 2 caninus nicht. Die 2 gesunden hat der zahnarzt auch extrahiert, weil indira da bereits 18 war, und sie eine weitere narkose und op nicht für sie wollte.
Nummer 2 lag auch nur ein jahr nach der ersten op wieder aufm tisch, da kam dann mit grund der rest raus.
Bei nummer 5 wollte ich alles raus haben, ich war pappensatt

Einzig mein "wildchen" geht regelmäßig zur kontrolle und bekommt nur die betroffenen raus. Weil ich bei ihm das risiko einer kompletten maulwunde, und einer dadurch möglichen komplikation nicht eingehen will.
 
  • #12
Da Katzen ein Scherengebiss haben, laufen die Zähne nebeneinander.
Menschen haben ein Mahlgebiss, da stehen die Zähne übereinander. Deshalb steigt beim Menschen manchmal das Gegenüber aus dem Kiefer in die Lücke des gezogenen Zahns hinein. Deshalb erfolgt in der Regel eine Versorgung über Brücke oder Implantat.

Beim Scherengebiss kann man die Gegenspieler eher stehen lassen. Dennoch gibt es immer wieder Gründe, die auch zu entfernen.
- Sie pieken irgendwo ins Zahnfleisch.
- Die Narkosefähigkeit ist eingeschränkt.
- Es sind eh nur noch zwei Zähne beim schon recht alten Tier.
- Es bestehen erhebliche Nebenhöhlenprobleme mit langer Behandlungsgeschichte.
- Es bestehen schon erhebliche FORL- Erscheinungen, dann erwischt es die anderen eh.
To be continued.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #13
Deshalb lässt man ja die Zähne von Katzen regelmäßig kontrollieren (und zwar nicht nur mit einmal in den Mund gucken!)

Vorsorglich Zähne zu ziehen, weil es eventuell sein könnte, dass die Zähne problematisch werden könnten, halte ich für nicht zielführend. Wo hört man dann auf - zieht man allen Kitten schon mal vorsorglich die Zähne, weil ja FORL und Zahnstein ein Problem bei Katzen sind?
Zum ersten Absatz: das eine schließt das andere nicht aus.

Zum zweiten Absatz: das präventive spielt bei meiner Aussage nur die Nebenrolle. Daher passt deine Schlussfolgerung nicht zu meine Aussage.
 
  • #14
Hallo und guten Abend. Ich habe eine Katze, die jetzt 13 Jahre alt ist und an FORL leidet. In Absprache mit der Tierärztin haben wir zwei Jahre nach der letzten Zahnsanierung "Kahlschlag"gemacht. Es sind nur die Eckzähne geblieben. Und ich bin froh darüber. Keine 24 Stunden nach der OP frisst die Maus ohne Probleme, ist anhänglich, verschmust und zugänglich. Nebenbei bekommt sie seit 4 Wochen Solensia.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
  • #15
Bzgl. jungen Katzen und Zahnwechsel ... empfehle ich jedem das Buch von Paul Leyhausen "Katzesenseele".
Den Widerstand der "Züchter" nehme ich - weiterhin - gerne entgegen 😎🤣😎.
 
  • #16
Wie oft brauchen Katzen etwas richtig festes "Futter" zur Reinigung ihrer Zähne?
 
  • #17
ohne ... nicht dass hier wieder ...
 
  • #18
Wie oft brauchen Katzen etwas richtig festes "Futter" zur Reinigung ihrer Zähne?
FORL steht nicht im Zusammenhang mit „verunreinigten“ Zähnen. Das ist eine Autoimmunerkrankung. Da hilft leider nichts außer Entfernen der betroffenen Zähne.
 
  • #19
Ich persönlich würde aber keine gesunden Zähne ziehen lassen, das wurde auch bei meinen beiden Katern mit FORL nicht gemacht.

Das muss man vom Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand abhängig machen.
Gerade so einen Fall hier: Katze hat FORL und ist jetzt nicht mehr narkosetauglich :(

Hmmm...ich denke gerade an meine eigenen Zahn-OPs. Bei mir mußten auch schon Backenzähne gezogen werden. Mein Zahnarzt hat mir NICHT vorgeschlagen, dass man gleich des Gegenstück mit ziehen sollte, weils nun nutzlos ist.

In der Regel wird die Lücke ja versorgt, ansonsten besteht auch hier die Gefahr, dass der gegenüberliegende Zahn in die Lücke hineinwächst und früher oder später somit auch fällig wird. Der Mensch kann aber regelmäßig zum Zahnarzt gehen um den Verlauf zu kontrollieren und muss für ein Röntgen nicht in Narkose gelegt werden. Er kann bei Schmerz, bzw. Problemen auch adäquat reagieren.
 
  • #20
Kommt darauf an. Wenn einfach nur der eine Antagonist fehlt, kann man den gegenüberliegenden stehenlassen. Der hat dann zwar keine wichtige Funktion mehr, stört aber auch nicht. Wenn aber mehrere Zähne in Reihe gezogen werden, also da nichts mehr ist, was den Kiefer abstützt, dann müssen die Antagonisten tatsächlich mit weg, weil sie sich sonst ins Zahnfleisch bohren bzw. die Katze, um das zu verhindern, dauerhaft den Kiefer anspannen müsste.

Außerdem ist FORL ja eine Autoimmungeschichte und entwickelt sich in der Regel immer weiter, d.h. es ist absehbar, dass die funktionslosen Zähne irgendwann auch befallen werden (oder es vielleicht sogar in geringem Maße schon sind, FORL sieht man ja, auch beim Dentalröntgen, immer erst, wenn schon eine Menge Zahnwurzel weg ist). Also, wenn die wirklich keinen Gegenpart mehr haben, würde ich die mit entfernen lassen, auch wenn sie noch gesund aussehen.
 

Ähnliche Themen

LarissaLoki
Antworten
12
Aufrufe
517
LarissaLoki
LarissaLoki
S
Antworten
110
Aufrufe
2K
sarah33
S
Lillyrose
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
__Abigale__
Antworten
19
Aufrufe
9K
__Abigale__
__Abigale__
Koboldkatze
Antworten
14
Aufrufe
5K
Koboldkatze
Koboldkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben