Zahn entzündet - gleich ziehen?

  • Themenstarter winky
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

winky

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2015
Beiträge
974
Ort
München
Hallo, Ihr Lieben. Heute war ich wegen Impfung mit Winky beim Tierarzt. Dort wurde festgestellt, dass bei einem Zahn das Zahnfleisch entzündet ist. TA meinte, der muss gezogen werden. Sie hat Schmerzen.
Diese OP kostet schlappe 400 Euro mit Röntgen, OP, etc.
Ich habe sie gleich dort gelassen, weil ich nicht weiß, wann ich sie wieder einfangen kann.
Ich bin jetzt verunsichert. Muß man da wirklich gleich so eine OP starten? Oder kennt ihr es auch anders? Morgen vormittag soll sie operiert werden.
Ich bitte um Eure Erfahrungen. Danke im voraus.
 
A

Werbung

Es gibt durchaus optische Hinweise, die auf einen Zahndefekt schließen lassen und dann muss dieser auch entfernt werden; wenn die Katze dann in Narkose ist, sollten natürlich direkt Röntgenaufnahmen (dental-digitale) angefertigt werden, um zu sehen, was genau dort ist und ob noch mehrere Zähne betroffen sind (z.B. bei FORL).

Von daher finde ich die Vorgehensweise schon nachvollziehbar, aber ohne das Tier konkret gesehen zu haben, kann man da natürlich nicht so viel zu sagen.
 
Bei uns wars ja letztlich auch so, nur dass wir wegen den Zähnen hin sind.
Die Ärztin hat sie angesehen und gemeint "die müssen raus, das sieht man schon ohne Röntgen". Also denke ich, dass es durchaus Zahnprobleme gibt, die man schon mit dem blosen Hingucken als so schlimm einstuft, dass der Zahn/die Zähne rausmuss/müssen.
Unsere Ärztin meinte, sie versucht die Fangzähne zu erhalten, das kann sie aber erst in Narkose entscheiden, bei den anderen sieht man so, dass sie raus müssen. Sie glaubt nicht das einer der anderen Zähne drin bleibt, aber auch das wird sie in Narkose genau sehen.

Sie legt also Pina schlafen, röntgt dann und entscheidet so, was noch raus muss, weiss aber schon, dass auf jeden Fall etwas raus muss.
In deiner Lage würde ich sagen, wenn er sie in Narkose legt und einen Zahn rausholt, würde ich die anderen in gleichem Atemzug röntgen lassen, ob sie nicht auch raus müssen.
 
Danke für die Antworten. Ich hab hier im Forum schon mal geschaut, auch bei FORL. Das hat sie aber nicht, jedenfalls war bei der TÄ davon nicht die Rede. Es ist eben nur ein Zahn, dessen Zahnfleisch rot und entzündet ist.
Ansonsten sind ihre Zähnchen super, kein Zahnstein....

Geplant ist, dass geröntgt wird, ob noch mehr Zähne betroffen sind..

Das rote Zahnfleisch bei dem einen Zahn habe ich gesehen. Aber ich habe dann keine Kontrolle über alles weitere. Wer kontrolliert, ob andere Zähne noch krank sind? (Ich merke, dass mir das blinde Vertrauen in die tierärztliche Kunst fehlt...)

Kann es denn überhaupt sein, dass nur ein Zahn betroffen ist?
Oder muss man davon ausgehen, dass evtl. mehr dahinter steckt?

Wenn nur ein Zahn: Kann man wohl nicht anders behandeln als durch Ziehen?
Oder doch??? Hat jemand noch entsprechende Erfahrung?

Morgen soll die OP erfolgen.....Ich hoffe von ganzem Herzen, dass ich mich nicht in den FORL-Thread einreihen muß...
 
Bei Lilly war - von außen erkennbar - auch nur ein Zahn betroffen, nämlich mit einer punktuellen, kleinen Entzündung am Zahnfleisch. Es wurden die Aufnahmen gemacht und dabei kam heraus, dass es FORL ist und dass 2 weitere Zähne - die von außen top aussahen - ebenso schon betroffen waren. Ihre Zähne waren ansonsten auch super, kein Zahnstein, keine Entzündung.

Ob andere Zähne betroffen sind kann - wie gesagt - nur durch eine dental-digitale-Röntgenaufnahme festgestellt werden.
Planen kann man solche OPs so gesehen nicht großartig, da man eben erstmal schauen muss, was sich bei den Aufnahmen ergibt.
Es könnte auch sein, dass nur ein Zahn mit FORL betroffen ist oder aber, dass es kein FORL ist und dennoch nur ein Zahn kaputt (kann ja auf unterschiedliche Weisen passieren) oder es kein FORL ist und dennoch mehrere Zähne betroffen sind usw.
Deswegen ist es aber auch super wichtig, dass der TA sich damit a) überhaupt auskennt und b) die diagnostischen Möglichkeiten hat; normale Röntgenaufnahmen würden nämlich kein Stück helfen, es müssen die dental-digitalen sein, denn nur dabei wird der einzelne Zahn ausreichend dargestellt.

Ein zerstörter Zahn lässt sich nicht anders als durch Extraktion "behandeln" - in deinem Fall ist davon auszugehen, dass sich der Zahn optisch schon so "schlimm" darstellt, dass der Ta von einem Defekt ausgehen muss und dieser Zahn so oder so entfernt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Hexe war es auch nur ein Zahn, wo das Zahnfleisch entzündet war und die TÄ wollen auch nur diesen Zahn ziehen. Von FORL erwähnte sie nicht. Ich wusste aber zu diesem Zeitpunkt, was das ist und bin mit Hexe zu einem spezialisierten Tierzahnarzt gefahren Beim Dentalröntgen stellte sich heraus, dass bereits zehn Zähne in unterschiedlichen Stadien von FORL befallen waren.

Ich kann Dir also nur dazu raten, einen Fachmann bzw. eine Fachfrau aufzusuchen. Mittlerweile hat Hexe dank FORL:mad: gar keine Zähne mehr.

Und nein, es gibt anders als bei menschlicher Karies, keine Behandlungsalternativen als Zähne zu ziehen.
 
Danke für Eure Antworten. Also muß der Zahn raus..
Habe gerade mit der TÄ telefoniert: Ja, es ist das Zahnröntgen(dental-digital), mit dem man alles erkennt, sagt sie.
Sie meint auch, dass der Zahn schon kaputt ist und deshalb auf jeden Fall raus muss. Das arme Mäuschen muß auch schon Schmerzen gehabt haben. Beim Röntgen wird man dann feststellen, ob noch mehr Zähne betroffen sind.

Ich habe auch den Auftrag für ein umfassendes (geriatrisches) Blutbild gegeben, um hier gleich alles abzuklären.

Die Kosten sind enorm: Allein fürs Blutbild werde ich ca. 130 Euro bezahlen...
für die OP 400 ca. (vielleicht weniger, meinte sie)....
Ich steh noch unter Schock...
Sind bei Euch die Kosten auch so hoch?

Jetzt hoffe ich, dass sie die OP gut übersteht...
Bitte drückt die Daumen. Sie ist bereits in ihrem (großen) Käfig in der Praxis..
Seufz....
:sad:
 
Werbung:
Ja, die Kosten sind normal... sogar eher noch im unteren - mittleren Bereich (es gibt TA, bei denen sind solche OPs 4-stellig).

Ich drücke die Daumen, es wird alles gut gehen. :zufrieden:
 
Für gründliche Allgemeinuntersuchung und Geriatrie-Profil zahle ich hier um die 100 Euro.

Unsere Zahnoperationen beim Spezialisten haben immer zwischen 450 und 600 Euro gekostet.

Für einen Spezialisten, der auch dental röntgen kann, sind 400 Euro noch fast moderat zu nennen. Der Feld-WAld-und-Wiesentierarzt macht es Dir zwar deutlich günstiger, aber wenn Du Pech hast, dann ist in zwei MOnaten der nächste Zahn kaputt, weil der Feld-Wald-und-Wiesentierarzt eben kein Dentalröntengerät hat. Auch eine gute, weil schonendere Narkose kostet mehr als die Feld-Wald-und-Wiesen-Narkose.
 
  • #10
Bei Lino wurden vor gut 2 Wochen 9 Zähne aufgrund FORL entfernt.
Mit Digital-Röntgen und u.a. auch wegen intensiver Überwachung während der Narkose hab ich insgesamt 750€ bezahlt.
Dabei war wie gesagt zweimal Dental röntgen (vorher und nachher), Narkose plus Narkoseüberwachung (war der teuerste Posten) 9 Zahnextraktionen mit der Flap Methode und Zahnsteinentfernung bei den übrigen Zähnen.
Davon waren 2 Extraktionen schwieriger, daher teurer.
Ich hab in etwa mit diesen Kosten gerechnet, nachdem ich mich vorher informiert hatte.
War bei einer speziellen Zahntierärztin, weil mir das am Sichersten erschien.

Daher würde ich sagen, die 400€ sind schon in Ordnung :)
Blutbild wäre an sich auch noch dazu gekommen, aber das haben wir ne Woche vorher erst beim Haus-TA machen lassen, daher war das nicht nochmal nötig
 
  • #11
Ich finde auch, dass 400 Euro für Narkose, Dentalröntgen, Blutbilder etc. völlig in Ordnung sind. Hier in Hamburg wäre das eher preiswert.
 
  • #12
Hatte heute erst bei Terence und Laser eine FORL-OP machen lassen - bei Terence wurden 10 Zähne gezogen, er hat jetzt nur noch 3, und bei Lazy wurden 3 Zähne gezogen. Inklusive Dentalröntgen, Blutbild und Herz-US (auf den ich bestanden hatte und durch den auch bei beiden Katern Auffälligkeiten festgestellt wurden), werden wir wohl um die 1.500€ für beide Kater zahlen.
 
  • #13
Hhmm ich finde 400,- nur für die Zähne oder Zahn auch mit röntgen ziemlich viel.
 
  • #14
Mautelix: Wieso denn Herz-US?
Welche Auffälligkeiten?

Ich bin platt von den Preisen, die Ihr alle nennt!:eek::eek:
Wer soll das denn bezahlen?
Was machen Leute, die wenig Geld haben, Rentner, Studenten, Azubis, Allein-Erziehende - und noch viel mehr....
Die können ihre Tiere doch gar nicht behandeln lassen....

Da lohnt sich dann wahrscheinlich doch eine Tier-Kranken-Versicherung?
 
Werbung:
  • #15
Laser ist ein Maine Coon-Mix und Terence ein Siam-Mix. Bei Terence gab es keine Anzeichen für eventuelle Herzprobleme, aber seine Herzwand zeigt Verdickungen auf. Das wurde heute im US festgestellt. Und weil er mein Sorgenkind ist, wollte ich den Herz-US vorsichtshalber machen lassen. In einem Jahr sollen wir nochmal zur Kontrolle, aktuell ist sein Herzfehler (noch) nicht behandlungswürdig.
Und weil bei Laser mal ein Maine Coon mitgemischt hat und diese leider "bekannt" sind für HCM (Herzkrankheit) wollte ich ihn vor der OP auch geschallt haben. Bei ihm ist tatsächlich schon ein beginnendes HCM feststellbar, aktuell aber auch noch nicht behandlungswürdig und mit ihm sollen wir in einem halben Jahr nochmal zur Kontrolle.
Wir haben 2013 bereits einen Kater durch einen Herzfehler verloren und dementsprechend bin ich dort einfach etwas sensibler, auch was die Vorsorge betrifft.

Wir haben eine Krankenversicherung bei der Uelzener und haben diese 2013 noch zu den guten Konditionen abgeschlossen. Aktuell zahlen wir 64,70€ für drei Kater und bekommen für Mauri und Laser 100% aller Kosten und für Terence 80% aller Kosten erstattet.
 
  • #16
Ich bin auch gespannt, was uns die Zahnextraktion bei Pina kosten wird.. da kommen ja (bis auf Fangzähne) alle raus.
Wir haben eine OP Versicherung, ich hoffe diesmal "reden sie sich nicht raus".
Wie ist die Ülzener so beim z ahlen, Mautelix? Wir hatten bisher nureine Op .. das war ein Narbenbruch bei Pina und der wurde nicht gezahlt (weil es um die Kastranarbe ging).
 
  • #17
Bisher hatten wir noch keine Probleme mit der Uelzener :)

2013 - 2015 hatten wir einigermaßen regelmäßig "Schadensfälle" gemeldet, da wurde bisher jeder anstandslos übernommen. Lediglich "Schönheitskram" wie Krallen schneiden wurde nicht übernommen. 2016 hatten wir gar keinen Schadensfall und nun im April schon Mauris FORL-OP (ca. 750€) und jetzt zwei Monate später dann die nächste riesen Rechnung (ca. 1.500€). Bin gespannt, ob sie das alles so übernehmen. Angst vor einer Kündigung hab ich irgendwie immer :oops:

Zahlung ist immer sehr flott! Teils war das Geld schon vor dem "Wir übernehmen Ihre Rechnung"-Schreiben da :)
 
  • #18
Das klingt gut, meinem Mann geht grad der Arsch auf Grundeis ..
ein paar Monate warten, bis das erstattet wird ect ..
das hat er "gehört"..
Nicht von einer Katzenversicherung, aber generell von einer Versicherung.

Naja.. ich denke die OP wird uns nicht in den Ruin ziehen..
 
  • #19
Nee, hat bei uns echt maximal 5 Werktage gedauert, nachdem die Rechnung eingereicht war :)

Selbst bei unserer Menschen-KK, wo wir ja gerade fleißig Rechnungen einreichen, dauert die Erstattung immer maximal 1 Woche :eek:

Edith: Bei unserer TK ist es auch echt angenehm, weil wir dort auf Rechnung zahlen können. Ich reiche also die Rechnung ein (die von dem "Kreditunternehmen" der TK meist erst 3-4 Wochen nach Behandlungsende kommt) und leite sie direkt an die Uelzener weiter. Innerhalb der 14 Tage Zahlfrist seitens des Kreditunternehmens ist das Geld dann von der Uelzener auch da und ich leite es an das Unternehmen weiter :)
 
  • #20
Mautelix: 64,70 im Monat, nehme ich an? Rechnet sich das dann? es gibt ja Jahre, wo man nix braucht.., sind ja 776,40 im Jahr...in 10 Jahren 7.760 Euro...Das ist schon sehr viel. Dafür kann man viel operieren..
 

Ähnliche Themen

sarina82
Antworten
3
Aufrufe
433
Max Hase
M
B
Antworten
13
Aufrufe
740
binu
B
L
Antworten
6
Aufrufe
17K
shadow23
shadow23
Lionne
Antworten
12
Aufrufe
7K
FrauFreitag
F
M
Antworten
8
Aufrufe
930
Melimimi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben