Erfahrung mit Pregatap?

  • Themenstarter Mina.ma
  • Beginndatum
  • Stichworte
    medikamente nierendiät nierenzyste pregabalin zähne entfernen zähne knirschen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mina.ma

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2023
Beiträge
3
Guten Abend,

Ich brauche mal einen Rat.

Mein Kater Rikku, 13 jahre als, Perser-Türkisch Angora Mischling, macht mir seit Mitte Mai sorgen. Er griff sich während des Essens immer wieder ins Mäulchen und knirschte mit den Zähnen.
Also sind wir direkt in die Tierklinik gefahren. Es bestand Verdacht auf Forl. Um aber abzuschätzen wie gut er eine Narkose vertragen würde, wurden einige Tests gemacht. Dabei kam raus, dass er Nierenzysten hat, die Werte jedoch noch grenzwertig im grünen Bereich sind. Außerdem hat er einen verdickten Venteikel am Herzen. Er frisst, aber man merkt, dass es ihm weh tut und unangenehm ist. Daher frisst er nicht genug und nimmt langsam ab. Er wurde auf ein Herzmedi eingestellt, damit die OP weniger Risikoreich ist.

Vergangenen Dienstag wurde die OP dann durchgeführt. Mir wurde gesagt, es sei alles gut. Er hatte nur Zahnstein. Nachdem ich noch ein, zwei Fragen gestellt hatte, wurde mir gesagt, dass wir ja jetzt erstmal abwarten sollen, ansonsten sollen wir einen Röntgenaufnahme mache. Mir ist alles aus dem Gesicht gefallen. Es war von vorneherein das Ziel, direkt eine Röntgenaufnahme zu machen. Daher bin ich unendlich verärgert. Als ich fragte wieso das nicht gemacht wurde, wurde gesagt: stand halt nicht auf dem op-Plan. Im Nachhinein war diese Narkose komplett überflüssig, was mich noch wütender macht!

Die Situation mit seinen Zähnen ist minimal besser nachdem der Zahnstein entfernt wurde. Aber noch nicht optimal und da er schon abgenommen hat und es ja nicht besser geworden ist, mache ich mir weiterhin Sorgen....

War heute mit ihm bei einer anderen Klinik, die eine Zahnspezialistin hat. Sie meinte, Rikku hat an der rechten Seite eine Stelle, in der er sich selbst einbeißt. Da wäre es ordentlich rot. Fraglich ist, ob da eine Entzündung drunter steckt oder einfach die Schwellung immer wieder gereizt wird, weil es halt im Weg ist. Sie vermutet auch, dass sein Schmerz psychosomatisch sein könnte, weil seine Zähne eigentlich sehr gut aussehen.

Naja, in zwei Wochen soll eine Dentalröntgenaufnahme gefertigt werden und die beiden Zähne gezogen werden, die ihn da so ärgern. Wenn mehr vorliegt, wird das auch direkt mit entfernt.

Sie hat vorgeschlagen bis zu dem Termin eine Schmerztherapie mit Pregatab zu beginnen. Eine Woche lang 6 mg und nach einer Woche 12 mg morgens und abends.

Da seine Nierenwerte ja bereits im grenzwertigen Bereich aber noch in der Norm waren, mache ich mir da etwas Sorgen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Medikament? Vorallem mit der dauerhaften Gabe?

Ich habe mehrfach gelesen, dass es abhängig macht und die Katzen sehr schläfrig werden...

Das nächste Problem ist, dass er sich komplett gegen die Nierendiät wehrt. Sobald ich einen Tropfen des neuen Futters in das alte Futter gebe, findet er es ganz schlimm und will es nicht essen. Hat jemand eine Idee wie ich ihn daran gewöhnen kann?

Schon mal vielen Dank 😊
 
A

Werbung

Jup, hier sind drei Oldies "auf Pregabslin".
Keiner geht selbständig an den Pillenschrank, keiner geht auf den Schwarzmarkt. Die Sache mit der Abhängigkeit sehe ich daher entspannt.
Schläfrig ist hier keiner, ich habe es so eindosiert, wie Dir vorgeschlagen wurde, habe allerdings mit 1 x 6 mg am Tag angefangen.
Es ist nierengängig, bei sehr fortgeschrittenen Niereninsuffizienzen muss eventuell die Dosis angepasst werden.

Als Mittel der Wahl bei Zahnschmerzen wäre eigentlich erstmal Metacam / Meloxicam oder Onsior. Kurzzeitig bis zum Termin der Zahn-Op dürfte das eigentlich kein Problem sein, zumindest nicht bei leichter bis mittlerer Niereninsuffizienz.
Wenn das nicht reicht, käme ein Koanalgetikum zusätzlich: das gängigere Gabapentin oder eben Pregabalin.

Ich habe bisher auf Nierenfutter verzichtet, halb zucker- und getreidefreies Nassfutter gegeben und halb Fleisch. Darunter haben sich die Nierenwerte in der Regel so stabilisiert, dass ich bisher auf Phosphatbinder verzichten konnte.
Das wäre meine Alternative gewesen: gewohntes Futter mit Phosphatbinder statt Nierenfutter.

Ach so: ich habe gerade einen Kater hier, der wegen Zahnschmerzen immer wieder das Fressen verweigert hat. Mit Dentalröntgen zeigte sich viel Zahnstein und ein vereiterter Zahn. Der kam raus, so richtig gut wurde er nicht. Drei Monate später ging nichts mehr, Dentalröntgen immer noch unauffällig. Dennoch kamen alle Zähne raus. Jetzt geht es ihm gut, er kaut auch wieder Trockenfutter auf der Felge.
Wie bei allen Röntgenaufnahmen gibt es immer wieder Befunde, die man im Bild nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mina.ma und Miss_Katie
mein Kater hat grenzwertige Nierenwerte. Meine TÄ hat von stark protein- und phosphatreduziertem Futter in einem so frühen Stadium der CNI abgeraten, weil der Kater damit zu viel Muskelmasse verlieren würde, und Royal Canin Early Renal empfohlen. Ich habe herausgefunden, dass RC Early Renal ein nicht auf Gewichtsreduktion ausgelegtes/nicht kalorienreduziertes Seniorfutter ist. Habe mich dann eingelesen und gebe seither hochwertiges Nassfutter in der „Seniorenvariante“ (Catz Finefood Senior, Lucky Lou Senior) dh mit wenig Phosphat und nicht exzessiv viel Protein enthält (was die Niere belasten würde). Zudem mache ich Darmaufbau, weil das Mikrobiom im Darm wohl einen großen Einfluss auf die Entstehung von Toxinen im Darm aus dem
Protein im Futter hat und ein optimales Mikrobiom (= „Bakterienflora“) den Verlauf bei CNI positiv beeinflussen kann. Es ist kein „Allheilmittel“, ich halte es aber auch für nicht unwichtig.

Pregabalin kenne ich nur aus der Humanmedizin, meine Kätzin bekommt allerdings Gabapentin (gleiche Stoffgruppe) vor Tierarztbesuchen, weil sie sonst extrem ängstlich ist (hatte bei der Vorbesitzerin ein „Tierarzttrauma“). Schläfrig wird sie nicht. Der Vorteil ist, dass diese Wirkstoffgruppe die Nieren nicht so belastet wie NSAIDs (Onsior etc). Kurzzeitig und im frühen Stadium einer CNI sollte ein NSAID aber nicht soooo das Problem sein, zumal die den Vorteil einer gewissen entzündungshemmenden Wirkung zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mina.ma
Magst du evtl mal das Labor einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: Mina.ma
Leider kann man keine Bilder hochladen (oder ich habe es einfach nicht hinbekommen)aber ich habe die Blutwerte vom 12.06. Mal abgeschrieben:




Erythrozyten (RBC): 7,48
Hämatokrit (HCT): 34
Hämoglobin (HGB): 10,9
Mittleres Erythrozytenvolumen (MCV): 46
Mittlerer Hämoglobingehalt der
Einzelerythrozyten (MCH): 14,5
Mittlere Hämoglobinkonzentration der
Erythrozyten (MCHC): 31,9
Erythrozytenvertelungsbreite
(Variationskoeffizient) (RDWC): 17,2
Leukozyten (WBC): 9,6
Granulozyten (%) (%GRANS): 62,9
Lymphozyten (%) (%LYM): 34,6
Monozyten (%) (%MONO): 2,5
Eosinophile (%) (%EOS): 1,4
Granulozyten (AnzahI) (GRANS): 6,1
Lymphozyten (AnzahI) (LYM): 3,3
Monozyten (AnzahI) (MONO): 0,2
Eosinophile (Anzahl) (EOS): 0,1
Thrombozyten (Anzahl) (PLT): 171
Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV): 11,9
Natrium (ISE): 152
Kalium (ISE): 3,6
calcium (Photometrie): 2,26
Phosphat, anorganisch
(Photometrie): 4,3
CK (Photometrie): 129
GPT (ALT) (Photometrie): 60
GOT (AST) (Photometrie): 29

Gamma-GT (Photometrie): <3
Alk. phosphatase (AP)
(Photometrie): 14
GLDH (Photometrie): 1,1
Alpha-Amylase (Photometrie): 817
Lipase (DGGR) (Photometrie):13

Labori interne Vergleichsmessungen, zeigen, dass eine 77%ige für einen DGGR-Li ipasewert 19 sowie eine g5%ige Senstivität FurfPL L 99%ige aufweis SpezifFliat 5,4 27,Ein DGGR-Lipasewert
fPL für einen fPL hat eine > 5,4 ( was auch immer das bedeuten soll...?)

Bölirubin. gesant
(Photometric e): <0.1
Creatinin (enzymatisch): 1,2
Harnstoff (Photometrie): 54
Eiweiß, gesamt (Photometrie): 59
Albumin: 28,7
Globuline, gesamt (Rechenwert): 29,8
Triglyceride (Photometrie): 19

cholesterin (Photometrie): 76
Fructosamine (Photometrie): 246
Glucose (Photometrie): 96

Ich hoffe ihr könnt damit so etwas anfangen...

Das Blutbild wurde gemacht als er einen Tag richtig schlecht gegessen hat, damit hat die Ärztin mit den niedrigen Cholesterin Wert erklärt.

Welches Futter benutzt ihr denn genau? Könnt ihr mir eine Sorte bzw Marke sagen? Und füttert ihr auch einfach so Fleisch? Er ist sehr wählerisch und würde am liebsten nur Butter und schleckis essen... aber das geht ja leider nicht 🙈 ich habe auch schon drüber nachgedacht, dass ein Diätfutter gerade ja eigentlich nicht so gut für ihn ist, da er ja stätig abnimmt...
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich gebe Lucky Lou Senior, Catz Finefood Senior, Mjammjam (die Sorten wie Huhn und Möhrchen oder Rind und Kürbis sollen einen niedrigen Phosphatgehalt haben) und aktuell Rosies Farm Senior, manchmal auch Sorten der o.g. Marken, die nicht speziell für Senioren sind. Die Katzen sind 7 Jahre alt, und Tobys Kreatinin und SDMA sind im oberen Grenzbereich….Sandras Schmankerl und Venandi haben auch Sorten mit niedrigem Phosphatgehalt, für meinen Geschmack aber schon zu viel Protein, was u.a. zu Harnstoff abgebaut wird, der über die Niere ausgeschieden wird und diese belasten kann. Ich gebe einen Schuss Wasser oder Katzendrink dazu, damit sie genug Flüssigkeit aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich füttere Hälfte bis zwei Drittel Hähnchenbrustfilet *räusper* und schnibbel das klein. Dazu eben Supplement Felini complete. Rest Discounter besser.

Beim Labor fehlen die Referenzbereiche, wobei nichts wirklich auffällig aussieht.
Oder war alles im Normbereich?
 
wenn du dich selbst ein wenig in das Thema Niere einlesen möchtest, Google mal Tanya und CNI. Da hat jemand sehr akribisch Infos zu Nierenerkrankungen bei Katzen zusammengetragen.
 
  • #10
Tanyas umfassendes CNI-Handbuch: Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen

Ernährung ältere Katzen/frühe Stadien einer CNI:
Katzenfütterung im Frühstadium chronischer Niereninsuffizienz

Ernährung bei Herzerkrankungen:
http://www.kardio-vet.de/media/1006_kleintier_diaetetik-bei-herzkranken-katzen.pdf

Im letzten Artikel wird auch darauf eingegangen, warum Katzen mit Herzerkrankungen Protein brauchen…. ich würde nicht „exzessiv“ proteinreduziert füttern, außer, die CNI ist so weit fortgeschritten, dass es zwingend erforderlich ist. Er braucht Energie und Proteine fürs Herzchen und die Muskulatur bzw generell seine Energiegewinnung. Wenn er aktuell wenig frisst, sprich deine TÄ mal darauf an, ob etwas dagegen spricht, zumindest zeitweise hochkalorische Flüssignahrung, z.B. Recoaktiv Renal, zu geben. Es soll zusätzlich auch den Appetit anregen. Ich gebe sowas als Sauce übers Nassfutter, wenn jemand mäkelt.
 
  • #11
Leider kann man keine Bilder hochladen (oder ich habe es einfach nicht hinbekommen)aber ich habe die Blutwerte vom 12.06. Mal abgeschrieben:




Erythrozyten (RBC): 7,48
Hämatokrit (HCT): 34
Hämoglobin (HGB): 10,9
Mittleres Erythrozytenvolumen (MCV): 46
Mittlerer Hämoglobingehalt der
Einzelerythrozyten (MCH): 14,5
Mittlere Hämoglobinkonzentration der
Erythrozyten (MCHC): 31,9
Erythrozytenvertelungsbreite
(Variationskoeffizient) (RDWC): 17,2
Leukozyten (WBC): 9,6
Granulozyten (%) (%GRANS): 62,9
Lymphozyten (%) (%LYM): 34,6
Monozyten (%) (%MONO): 2,5
Eosinophile (%) (%EOS): 1,4
Granulozyten (AnzahI) (GRANS): 6,1
Lymphozyten (AnzahI) (LYM): 3,3
Monozyten (AnzahI) (MONO): 0,2
Eosinophile (Anzahl) (EOS): 0,1
Thrombozyten (Anzahl) (PLT): 171
Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV): 11,9
Natrium (ISE): 152
Kalium (ISE): 3,6
calcium (Photometrie): 2,26
Phosphat, anorganisch
(Photometrie): 4,3
CK (Photometrie): 129
GPT (ALT) (Photometrie): 60
GOT (AST) (Photometrie): 29

Gamma-GT (Photometrie): <3
Alk. phosphatase (AP)
(Photometrie): 14
GLDH (Photometrie): 1,1
Alpha-Amylase (Photometrie): 817
Lipase (DGGR) (Photometrie):13

Labori interne Vergleichsmessungen, zeigen, dass eine 77%ige für einen DGGR-Li ipasewert 19 sowie eine g5%ige Senstivität FurfPL L 99%ige aufweis SpezifFliat 5,4 27,Ein DGGR-Lipasewert
fPL für einen fPL hat eine > 5,4 ( was auch immer das bedeuten soll...?)

Bölirubin. gesant
(Photometric e): <0.1
Creatinin (enzymatisch): 1,2
Harnstoff (Photometrie): 54
Eiweiß, gesamt (Photometrie): 59
Albumin: 28,7
Globuline, gesamt (Rechenwert): 29,8
Triglyceride (Photometrie): 19

cholesterin (Photometrie): 76
Fructosamine (Photometrie): 246
Glucose (Photometrie): 96

Ich hoffe ihr könnt damit so etwas anfangen...

Das Blutbild wurde gemacht als er einen Tag richtig schlecht gegessen hat, damit hat die Ärztin mit den niedrigen Cholesterin Wert erklärt.

Welches Futter benutzt ihr denn genau? Könnt ihr mir eine Sorte bzw Marke sagen? Und füttert ihr auch einfach so Fleisch? Er ist sehr wählerisch und würde am liebsten nur Butter und schleckis essen... aber das geht ja leider nicht 🙈 ich habe auch schon drüber nachgedacht, dass ein Diätfutter gerade ja eigentlich nicht so gut für ihn ist, da er ja stätig abnimmt...


Ich finde SDMA als Marker für die frühe Niereninsuffizienz nicht. Auch Phosphor fehlt mir. Krea und Harnstoff allein sind nicht wirklich aussagekräftig…. Krea kann auch mal hoch sein, wenn die Katze zu wenig getrunken oder kurz vor der Blutentnahme gefressen hat. Wann war das Labor? Ich würde fragen, ob man zumindest SDMA nachbestimmen kann. (oder ich bin grade zu doof zum Gucken und finds einfach nicht - sieht jemand von euch irgendwo SDMA?). Zudem wäre eine Bestimmung des Eiweißgehalts aus Blasenpunktionsurin sehr sinnvoll. Wäre es meine Katze, würde ich darum bitten, dass spätestens im Rahmen einer Zahn-OP (die Aussage, die Schmerzen seien „psychosomatisch“, ohne dass Einzelzahnaufnahmen/Dentalröntgen gemacht wurde, finde ich mehr als gewagt bzw ziemlich bedenklich-FORL geht nicht immer mit Zahnfleischentzündungen einger und ist extrem schmerzhaft, zudem beisst er sich ja selber offenbar immer wirder?) nochmal Blut abgenommen (zumindest Nieren- und Schilddrüsenwerte, da eine Schilddrüsenüberfunktion das Herz belasten und zu Herzerkrankungen führen kann) und Urin direkt aus der Blase gewonnen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
SDMA ist nur zusammen mit anderen Auffälligkeiten verwertbar. Nachbestimmen würde Ich den nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #13
Nachtrag bzgl Zähne:

Ist eigentlich jetzt ein Dentalröntgen gemacht worden? Anders kann man FORL weder sicher bestätigen noch ausschließen. Das geht nicht immer mit Zahnfleischentzündung einher, es ist ja eine Erkrankung der Zahnwurzel. Und FORL ist massiv schmerzhaft….
Bei Zahnfleischentzündung ohne FORL
 
  • #14
SDMA ist nur zusammen mit anderen Auffälligkeiten verwertbar. Nachbestimmen würde Ich den nicht.

Ich kenne es als Frühmarker… Krea wurde ja bestimmt und ist, so wie ich es verstehe, im oberen Normbereich. Zysten scheinen ja vorhanden.
Ich würde bei V.a. CNI auf jeden Fall nochmal zusammen mit Krea, Harnstoff, Phosphat und Protein im Urin bestimmen lassen. Zudem Schilddrüsenwerte, Sono der Niere, falls nicht schon erfolgt (wie wurden die Zysten festgestellt? Hoffentlich mittels Ultraschall der Niere?) und Echo sowie Blutdruckmessung, um einen Bluthochdruck und Schilddrüsenüberfunktion als mögliche und behandelbare Ursachen der Verdickung des Herzmuskels zu erkennen. Wenn er jetzt erst ein Echo (Herzultraschall) hatte, muss man sowieso irgendwann eine Verlaufskontrolle machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mina.ma
Werbung:
  • #15
SDMA ist nur zusammen mit anderen Auffälligkeiten verwertbar. Nachbestimmen würde Ich den nicht.

Ja, und wenn er eh in 2 Wochen nochmal in Narkose operiert werden soll, kann man dann die Nierenwerte + Blasenpunktionsurin zusammen abnehmen (bzw evtl Nierenwerte vor und Urin während der OP). Ich denke, dann ist das am
aussagefähigsten. Fürs Krea muss er eh nüchtern sein, und man hat eine aktuelle Übersicht über alle für die Niere wichtigen Werte vlm gleichen Zeitpunkt.

Oh man, armes Katertier… ich hoffe, du hast eine gute Tierkrankenversicherung 🫣.
 
  • Like
Reaktionen: Mina.ma
  • #16
Vielen Dank erstmal für alle die Tipps! Ich werde mir die Zusammenfassung von mal in Ruhe durchlesen!

Ich habe gerade nochmal die Werte durchgelesen und es stimmt: der SDMA Wert wurde gar nicht genommen! Phosphor sehe ich auch nicht. Nur Phosphat... der Wert lag bei 4.3 am 12.06.

Oh man ich fühle mich langsam richtig veräppelt...

Also es wurde ein Ultraschall vom Herzen und kompletten Bauchraum gemacht. Dabei wurden halt Zysten an beiden Nieten festgestellt. Wie sehr diese bereits die Nieren beeinträchtigen, haben sie nicht gesagt. Nur, dass die Werte im Blut ja schon grenzwertig wären. Ich habe extra um alle Blutwerte gebeten, also sind das alle, die ich habe... ich meinte, es wurde auch ein Diabetestest gemacht aber ich bin mir nicht sicher, ob ein Schilddrüsenwert genommen wurde.

Genau, er hat wohl an der rechten Seite einbeißungen am Zahnfleisch.
Ich bin auch etwas verwirrt, weil ich nicht verstehe, wieso Forl direkt so nebensächlich geworden ist... und spreche es immer wieder an, aber ich fühle mich irgendwie nicht ernst genommen.


Der aktuelle Plan ist, dass Rikku morgens und abends 6 mg pregatab bekommt und am 05.07. Werden nochmal alle Blutwerte genommen und dann das Röntgenbild vom Kiefer gemacht, weil es keinen früheren Termin gab. Übrigens eine gute Idee, direkt Urin abnehmen zu lassen! Das werde ich direkt ansprechen!

Ich werde mich auch mal wegen der Futterzugabe erkundigen.

Fütterst du Hähnchenbrust roh oder gekocht?
 
  • #17
Roh.
Und wenn einer sagt "igitt, blutig", gibt es ein paar Fitzelchen Roastbeef, das ich erst als Leckerchen vom Tisch gebe, dann mit Hühnchen mische, bis nach ein paar Tagen nur noch Hühnchen bleibt?
 
  • #18
phosphat ist das gleiche. Den hab ich übersehen
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
658
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
5
Aufrufe
14K
cilu
C
Z
Antworten
4
Aufrufe
1K
ciari
ciari
S
Antworten
17
Aufrufe
21K
Frei
F
L
Antworten
59
Aufrufe
4K
qwen
qwen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben