Dentalröntgen bei drei Zähnen

  • Themenstarter LinaLuna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
  • Like
Reaktionen: Ayleen
A

Werbung

  • #22
Bei drei Zähnen und dem Alter der Katze würde ich den Rest ziehen lassen. Dann ist es erledigt.
Allerdings mit Inhalationsnarkose und Dentalröntgen um sicher zu gehen das wirklich alles draußen ist und keine Probleme machen kann.
Ein neues Gerät ist schön und gut, aber das Drumherum muss auch stimmen und auf dem neuen Stand sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Lirumlarum und verKATert
  • #23
Bei drei Zähnen und dem Alter der Katze würde ich den Rest ziehen lassen. Dann ist es erledigt.
Allerdings mit Inhalationsnarkose und Dentalröntgen um sicher zu gehen das wirklich alles draußen ist und keine Probleme machen kann.
Ein neues Gerät ist schön und gut, aber das Drumherum muss auch stimmen und auf dem neuen Stand sein.
Ja, ich hoffe, ich finde im größeren Umkreis dann doch eine Praxis, die so ausgestattet ist und in der ich auch das ansprechen kann, und dann nicht eine Rückmeldung wie "BITTE, der Katze gesunde Zähne ziehen??" bekomme. Mich trösten die Rückmeldungen sehr hier, ich kam mir wirklich wie eine Misshandlerin vor.
 
  • #24
Ja, ich hoffe, ich finde im größeren Umkreis dann doch eine Praxis, die so ausgestattet ist und in der ich auch das ansprechen kann, und dann nicht eine Rückmeldung wie "BITTE, der Katze gesunde Zähne ziehen??" bekomme. Mich trösten die Rückmeldungen sehr hier, ich kam mir wirklich wie eine Misshandlerin vor.

Naja, evtl sind die Zähne ja gar nicht gesund, das offenbart erst das DR.
Aber ich finde gut, dass Du Dich woanders umschaust.
 
  • #26
Ich habe tatsächlich eine Praxis gefunden, heute hatten wir Vorgespräch. Sie hat ein Herzgeräusch, und jetzt muss das erst abgeklärt werden. :cautious:
Sie meinte, wenn meine Katze nicht mehr narkosefähig wäre, müsste man einen Mittelweg finden. Ich war so durcheinander, dass ich (diesbezüglich) nichts weiter gefragt habe, zumal es ja auch erst geklärt werden muss.
Weiss jemand von euch, was der Mittelweg wäre, bei schlechten Zähnen und "nicht narkosefähig"?
 
  • #27
Weiss jemand von euch, was der Mittelweg wäre, bei schlechten Zähnen und "nicht narkosefähig"?

Vielleicht eine dauerhafte Schmerzmittelgabe... aber ich denke doch, dass selbst wenn am Herzen was wäre, es mit Inhalationsnarkose und einem anständigen Monitoring funktionieren sollte.
 
  • Like
Reaktionen: LinaLuna
Werbung:
  • #28
Ich frag mich gerade (jetzt erst), wieso der erste TA das Herzgeräusch nicht gehört hat. Ob sie es da noch nicht hatte? Komisch, alles.
 
  • #29
Ich habe tatsächlich eine Praxis gefunden, heute hatten wir Vorgespräch. Sie hat ein Herzgeräusch, und jetzt muss das erst abgeklärt werden. :cautious:
Sie meinte, wenn meine Katze nicht mehr narkosefähig wäre, müsste man einen Mittelweg finden. Ich war so durcheinander, dass ich (diesbezüglich) nichts weiter gefragt habe, zumal es ja auch erst geklärt werden muss.
Weiss jemand von euch, was der Mittelweg wäre, bei schlechten Zähnen und "nicht narkosefähig"?
Das Herzgeräusch gut abklären um zu verstehen was genau ist (vielleicht ist auch nichts? So weit ich weiß sind die Herzsachen ohne speziellem Herzschall schwer zu diagnostizieren)

Dann ggf. Medikamentös gut einstellen.

Dann noch mal evaluieren wie die Narkosefähigkeit aussieht und wahrscheinlich bei jemandem mit sehr guter Narkoseüberwachung doch in Narkose legen.

Die Alternative ist Schmerzmedis und das ist keine wirklich "gute" Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: LinaLuna
  • #30
Ein Herzgeräusch bedeutet ja noch lange nicht, dass die Katze nicht narkosefähig ist. Ich hab hier auch nen Herzpatienten, der seine FORL-OP bei der 11 Zähne raus mussten gut überstanden hat, also mach dir da erstmal keine Sorgen. Die Praxis bei der ich war (Zahnspezialisten) haben mir auch direkt gesagt, wenn man nach dem Dentalröntgen sieht, dass nur 3,4 Zähne gesund wären, würden sie diese auch direkt ziehen. Das Risiko, dass sich da nochmal was entwickelt, ist einfach so hoch, dass es sich nicht lohnt, so wenige Zähne noch zu erhalten.
Und insbesondere wenn du eine Praxis findest, die das ganze mit Inhalationsnarkose macht, ist das Risiko für Herzpatienten nochmal geringer. Das ist soweit ich weiß die sicherste Form der Narkose. Und auf unbegrenzte Zeit Zahnschmerzen zu haben, ist doch auch keine Lösung, denn im besten Fall hast du doch noch eine ganze Weile mit deiner Katze.
Bist du jetzt bei einer Zahnarztpraxis?
 
  • Like
Reaktionen: LinaLuna
  • #31
Ja, ich war auch sehr froh, dass einem "kann man die verbliebenen Zähne nicht bitte auch ziehen, wenn sie noch ok wären" in dieser Praxis nicht mit "Wie kann man das wollen??" begegnet wurde, sondern genau das wurde auch in Erwägung gezogen.
Ich bin in einer "normalen" Praxis, aber es gibt eine besondere Zahn-Abteilung. Den Herzschall kann ich dann tatsächlich auch in dieser Praxis machen lassen, das ist mir neu, dafür musste ich sonst immer extra in die Tierklinik.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, teufeline und verKATert
  • #32
Ich frag mich gerade (jetzt erst), wieso der erste TA das Herzgeräusch nicht gehört hat. Ob sie es da noch nicht hatte? Komisch, alles.
Entweder war es noch nicht da (sie ist ja schon älter, das kann sich so was auch langsam einschleichen) oder er hat es wirlich nicht gehört.
Das kann man aber bestimmt einstellen lassen und dann steht einer Zahn-OP, der letzten in ihrem Leben nichts mehr entgegen ;)
Ja, ich war auch sehr froh, dass einem "kann man die verbliebenen Zähne nicht bitte auch ziehen, wenn sie noch ok wären" in dieser Praxis nicht mit "Wie kann man das wollen??" begegnet wurde, sondern genau das wurde auch in Erwägung gezogen.
Ich bin in einer "normalen" Praxis, aber es gibt eine besondere Zahn-Abteilung. Den Herzschall kann ich dann tatsächlich auch in dieser Praxis machen lassen, das ist mir neu, dafür musste ich sonst immer extra in die Tierklinik.
Das klingt aber schon ganz gut. Wir sind nächsten Monat beim Zahn-TA. Meine Susi ist neun, da kann man sich das mal genauer angucken, einfach falls sie kaputte Zähne haben sollte, dann kommen die raus, weil kaputte Zähne leider Herz-,Leber- und Nierenschäden verursachen können (das ist beim Menschen übrigens auch so, deswegen geht man ja zum Zahnarzt bzw. sollte man das)
Und es hat sich in den letzten Jahren wirklich sehr viel in der Vet-Medizin getan, nur leider wissen es manche TÄ nicht besser.
Da muss man als Besitzer am Ball bleiben ;)
 
  • Like
Reaktionen: LinaLuna
  • #33
Ja, ich war auch sehr froh, dass einem "kann man die verbliebenen Zähne nicht bitte auch ziehen, wenn sie noch ok wären" in dieser Praxis nicht mit "Wie kann man das wollen??" begegnet wurde, sondern genau das wurde auch in Erwägung gezogen.
Ich bin in einer "normalen" Praxis, aber es gibt eine besondere Zahn-Abteilung. Den Herzschall kann ich dann tatsächlich auch in dieser Praxis machen lassen, das ist mir neu, dafür musste ich sonst immer extra in die Tierklinik.

Wenn man eh nicht ne komplexe Diagnostik machen muss, weils sowieso nur um drei Zähne geht, ist das ja eigentlich wahrscheinlich auch nicht nötig. Ich würde aber mal fragen, ob man nach der OP noch ein normales Röntgenbild machen kann, nur um zu checken, dass keine Wurzelreste verblieben sind
 
  • #34
Wenn man eh nicht ne komplexe Diagnostik machen muss, weils sowieso nur um drei Zähne geht, ist das ja eigentlich wahrscheinlich auch nicht nötig. Ich würde aber mal fragen, ob man nach der OP noch ein normales Röntgenbild machen kann, nur um zu checken, dass keine Wurzelreste verblieben sind
Nein, das Zahnröntgen gehört bei Zahn-OPs dazu, einmal vorher, einmal nach der OP, einfach um sicher zu gehen, dass keine Wurzelreste mehr im Kiefer stecken. Aber bei einer 15-jährigen Katze mit nur drei Zähnen, sollte wirklich alles raus, auch eventuell Reste, damit endlich Ruhe im Karton ist.
Ich bin bei Susi im Oktober gespannt. Das wird bestimmt irgendwas zwischen alle oder nix :rolleyes:
 
Werbung:
  • #35
Nein, das Zahnröntgen gehört bei Zahn-OPs dazu, einmal vorher, einmal nach der OP, einfach um sicher zu gehen, dass keine Wurzelreste mehr im Kiefer stecken. Aber bei einer 15-jährigen Katze mit nur drei Zähnen, sollte wirklich alles raus, auch eventuell Reste, damit endlich Ruhe im Karton ist.
Ich bin bei Susi im Oktober gespannt. Das wird bestimmt irgendwas zwischen alle oder nix :rolleyes:

Ja klar stimm ich dir ja zu, aber soweit ich weiß reicht “normales” Röntgen um Wurzelreste auszuschließen, oder? Dentalröntgen wird doch gemacht, um die Zahnwurzeln auf ihre Dichte zu überprüfen und so FORL zu erkennen
 
  • #36
Ein Herzgeräusch muss nicht immer da sein. Watson hatte mittlerweile zweimal Galopprhytmus. Alle anderen mal war davon nichts zu hören, kann bei euch also ähnlich sein.
Watson hatte dann auch vorher erst einen Herzultraschall und wurde dann abgesegnet und hat er auch mit Bravour gemeistert ☺️ ich drücke die Daumen dass es bei euch auch so ist ☺️
 
  • Like
Reaktionen: LinaLuna und teufeline
  • #37
Ja klar stimm ich dir ja zu, aber soweit ich weiß reicht “normales” Röntgen um Wurzelreste auszuschließen, oder? Dentalröntgen wird doch gemacht, um die Zahnwurzeln auf ihre Dichte zu überprüfen und so FORL zu erkennen

Man kann den kompletten Eingriff mit normalem digitalen Röntgen machen - wenn man es kann. Ist aber schwieriger.
Man muss dann den Kopf mehrfach in verschiedenen Winkeln röntgen.
Wurzeldichte und FORL kann ma dabei auch sehen. Auch wieder wenn man es kann.

Es wird also vorher und nachher mit dem Aufsatz fürs Dentalröntgen gearbeitet, das erleichtert das präzise Arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #38
Sie hat ein gesundes Herz! 🥰 Nun kann in 3 Wochen die Zahnsanierung mit Röntgen und Inhalationsnarkose gemacht werden.

Ich danke euch. Ich glaube, ohne das Forum hätte ich den längst nötigen Wechsel nicht geschafft, oder ewig weiter vor mir her geschoben, und nicht gewusst, was genau jetzt das Richtige wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Maude, Aspasta, teufeline und 5 weitere
  • #39
Sie hat ein gesundes Herz! 🥰 Nun kann in 3 Wochen die Zahnsanierung mit Röntgen und Inhalationsnarkose gemacht werden.

Ich danke euch. Ich glaube, ohne das Forum hätte ich den längst nötigen Wechsel nicht geschafft, oder ewig weiter vor mir her geschoben, und nicht gewusst, was genau jetzt das Richtige wäre.
Auf das dass Herz dann noch länger gesund bleibt, wenn die nervigen Restzähne auch raus sind ;) (y)
 
  • Like
Reaktionen: LinaLuna
  • #40
@LinaLuna : ich finde es aber richtig gut, dass du hier gefragt hast, wie das hier bei anderen Usern abläuft. (y)
Das hast du gut gemacht, für deine Katze. Die kann ja nicht selbst beim TA nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und LinaLuna

Ähnliche Themen

T
Antworten
25
Aufrufe
2K
Seewind71
Seewind71
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
KaterXaver
K
Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
930
Bonnie92
B
Schnupper
Antworten
29
Aufrufe
2K
Quilla
Q
Catbert
Antworten
19
Aufrufe
57K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben