Dentalröntgen bei drei Zähnen

  • Themenstarter LinaLuna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Du hast ja inzwischen einen guten Weg gefunden, was mich freut.

Ich habe sieben Katzen, inzwischen alle von FORL betroffen. Curly war leider schon in jungen Jahren sehr stark betroffen und leider war ich selbst in Frankfurt/Main erst bei einem Tierarzt, der sich damit nicht gut auskannte. Es hat dann eine Weile gedauert, bis ich eine sehr gute Zahn-TÄ gefunden hatte. Inzwischen bin ich nach S-H gezogen und auch wieder bei einem Tierarzt, der mit allem Drum und Dran bei Zähnen arbeitet. Er hat mir aber auch bestätigt, dass z.B. in Norddeutschland viele Tierärzt*innen bzgl. Zähnen noch auf einem veralteten Stand sind und teilweise sogar völlig ohne Röntgen Zähne ziehen. Eine solche Tierärztin hatte ich auch kennengelernt und war sehr froh um meine vorherigen Erfahrungen.

Und in Frankfurt gibt es auch eine Tierklinik mit einem sehr bekannten Tier-Zahnarzt, der recht schnell auch gesunden Zähne mitzieht, um dem weiteren Fortschreiten von FORL sozusagen vorab zu begegnen. Es gibt also durchaus verschiedene sinnvolle Ansätze und bei einer 15-jährigen Katze würde ich auch bei nur noch 3 Zähnen überlegen, alle ziehen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und LinaLuna
A

Werbung

  • #42
Ja, genau - es gibt hier dieses Dentalröntgen erst seit diesem Jahr, und vorher wurden immer "so" Zähne gezogen.

Der Termin steht jetzt, und mir ist schon ganz übel, obwohl es noch dauert... es ist immer dasselbe, ich komme mir schrecklich vor, eine Katze in der Box beim TA stehen zu lassen und weg zu gehen. :glubschauge:Auch, wenn es "nur" Zähne sind (also, nichts Lebensbedrohliches oder so).

Allerdings hat die Frau am Telefon auch gesagt "ja, mal sehen, welche Zähne gesund sind, die werden dann nur gereinigt und poliert".. und als ich dann sagte, dass ich möchte, dass die wenigen alle gezogen werden... weil ich nicht in zwei Jahren wieder eine Narkose deswegen will... "ja, das müssen Sie dann erst mal besprechen..."

Jetzt habe ich doch Angst. Was, wenn ich dann wirklich an diesem Tag morgens mit ihr anrücke, und der TA sagt dann "Naja, was raus kommt, das entscheiden wir, wenn sie in Narkose liegt, wir die Zähne aussehen.."

Ich habe echt Angst, dass ich dann (wie so oft) total verunsichert den Kopf einziehe und okay sage und hoffe, dass schon alle raus kommen.. und vielleicht krieg ich sie dann doch mit einem einzigen gesunden Zahn wieder? Oder selbst, wenn ich sage: Bitte ziehen Sie alle.. und sie machen es dann doch nicht? Grusel.
 
  • #43
Jetzt habe ich doch Angst. Was, wenn ich dann wirklich an diesem Tag morgens mit ihr anrücke, und der TA sagt dann "Naja, was raus kommt, das entscheiden wir, wenn sie in Narkose liegt, wir die Zähne aussehen.."
Du hast mit der Dame am Empfang geredet. Es ist öfters so dass das von dem abweicht was der Tierarzt mit einem bespricht (weil man am Empfang eben nicht alle Details kennt die der TA kennt). Darum würde ich mir darum keinen Kopf machen.
 
  • Like
Reaktionen: LinaLuna
  • #44
Danke, Irmi. Ich versuche es.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25 und Irmi_
  • #45
Es ist überstanden! 🥰 Sie hatte wirklich FORL. o_O Aber jetzt sind die Zähne und Reste alle raus. Einen Nachsorgetermin gibt es zunächst noch.

Ich bin immer noch sehr froh über den Wechsel und die Beratung hier! Danke!!
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, verKATert, Maude und 6 weitere
  • #46
Es ist überstanden! 🥰 Sie hatte wirklich FORL. o_O Aber jetzt sind die Zähne und Reste alle raus. Einen Nachsorgetermin gibt es zunächst noch.

Ich bin immer noch sehr froh über den Wechsel und die Beratung hier! Danke!!
Also alle drei verbliebenen Beißer? Ruhe im Gebälk, ja? :)
 
  • #47
Alles raus. Sie sagten auch etwas von zusätzlichen "tieferen Resektionen im Kiefer". 😔 Und "jetzt gibt es nichts mehr, was Schmerzen bereiten könnte." (Außer den Wunden natürlich. Aber die heilen ja zum Glück offenbar ganz gut vor sich hin.)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Maude, teufeline und 2 weitere
Werbung:
  • #48
Aber sagt mal.. ist knapp 1600€ ein üblicher Preis? Mir kommt es echt viel vor, aber ich hab da keine Ahnung. Wäre schade, wenn eine Praxis, die ich gut finde, dann exorbitante Preise nähme. Der Herzschall kostete 200€.
 
  • #49
Ich hatte vor 1,5 Jahren, also vor der GOT Erhöhung für die letzten 3 Zähne rausdröseln (FORL) und noch 3x alte fistelige Wurzelreste entfernen 1250 Euronen gezahlt.
Da war eine Inhalationsnarkose, mehrere Röntgenbilder und weil man sich nicht sicher war bei einem Wurzelrest, was das genau ist, noch ein CT dabei.
4 Wochen später beim schon Zahnlosen Kater: 1 Canini entfernt, bei 3 Canini Zahnstein entfernt, mit Inhalationsnarkose und mindestens 3 Röntgenbildern 920 Euros. Inklusive vorher und nachher Infusionen wegen Nierensteinen...
 
  • Like
Reaktionen: LinaLuna
  • #50
Aber sagt mal.. ist knapp 1600€ ein üblicher Preis? Mir kommt es echt viel vor, aber ich hab da keine Ahnung. Wäre schade, wenn eine Praxis, die ich gut finde, dann exorbitante Preise nähme. Der Herzschall kostete 200€.
Kann hinkommen. Sicher nicht zum 1fachen Satz abgerechnet (was aber auch die wenigsten Zahn-TÄ tun, weil Spezialausbildung und Spezialgerätschaften)

Zum Vergleich, wir haben einen der wenigen Zahnprofis, die 1fach abrechnen. Ich hatte kürzlich unseren Kater zur Zahnsanierung. Es musste nix extrahiert werden, also "nur" das Grundpaket aus Inhalationsnarkose, Monitoring, Dentalröntgen und Zahnsteinentfernung kam auf knappe 600. Und der ist wirklich SPOTTbillig, sowas lag vor der GOT-Erhöhung bei unfasslichen 350-400€.
Wenn du dann noch alles rechnest, was bei euch sicher bis möglicherweise (schau mal, was so alles auf der Rechnung steht) zusätzlich passiert ist und bedenkst, dass ein 2facher Satz hier durchaus üblich ist, kannst mal leicht bei 1600 landen.

Extraktionen, offenbar kompliziertes Gefummel im Kiefer, so wie das deiner Beschreibung nach klingt, ggf. Nähen, Medis, hinterher nochmal röntgen ob alles raus ist, vielleicht hat er noch nen Nachmittag an der Infusion bekommen, um die Narkose rauszuspülen... Da kommt was zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: LinaLuna
  • #51
Aber sagt mal.. ist knapp 1600€ ein üblicher Preis?

Ich gehe jetzt davon aus, dass nicht nur diese 3 Zähne operiert wurden, sondern generell das ganze Gebiss noch einmal ordentlich auf irgendwelche entfernbaren Wurzelreste etc. überprüft wurde?

Sehe es positiv: 1.600€, aber DIESE Baustelle seid ihr jetzt einmal endgültig los!
 
  • Like
Reaktionen: LinaLuna und Irmi_
  • #52
Ja, erst wurde geröntgt, dann gezogen und operiert, und dann noch mal alles röntgen zur Kontrolle.

Okay, dann beruhigt mich das ja ein bisschen. Das wäre echt schade, wenn das die teuerste Praxis ever wäre. Danke für eure Rückmeldungen!:)
 
  • #53
Wir haben für 4 Zähne 1000€ ca gezahlt, allerdings waren die teilweise sehr leicht entfernbar. Welche 3 Zähne waren denn noch da? Zufällig die Canini? Die sind deutlich aufwändiger und kosten dementsprechender auch mehr 🙈
 
  • Like
Reaktionen: LinaLuna und racoon20
  • #54
Liebe Leute,

ach, ich bin hier falsch,, jetzt sind es die Nieren. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Gesunde Zähne ziehen zu lassen weil man Angst vor Kosten in den nächsten Jahren hat, ist ein Verbrechen an der Katze und würde kein guter Tierarzt machen. Dentalröntgen ist in jedem Fall sinnvoll und solltest du machen lassen. Erst dann kann ein guter Tierarzt entscheiden, welche Behandlung wirklich nötig ist. Die Kosten sind leider sehr gestiegen. Wir müssen nächste Woche über 1000 € rechnen für die Zahnbehandlung unserer Katze. Jeder Tierhalter sollte über eine Tierkrankenversicherung nachdenken, vor allem wenn er eine Katze neu aufnimmt. Das ist durchaus sinnvoll und würde ich jedem empfehlen.
 
  • #56
Gesunde Zähne ziehen zu lassen weil man Angst vor Kosten in den nächsten Jahren hat, ist ein Verbrechen an der Katze und würde kein guter Tierarzt machen.

Man muss schon auch Alter, Gesamtzustand und generelles Narkoserisiko im Auge behalten. FORL ist nicht heilbar! Früher oder später sind alle Zähne betroffen, außer die Katze verstirbt aus anderen Gründen schon vorher.

Erst kürzlich selbst im Umfeld erlebt: OP mit etwa 10 Jahren, alle Schneidezähne und 2 (?) Backenzähne entfernt. Verschlechterung mit etwa 12 Jahren und da war der Kater dann nicht mehr narkosetauglich. Sch*** weißt? 🥺

Ich hätte bei der OP damals lieber so viele Zähne, wie vertretbar, prophylaktisch entfernen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #57
  • Like
Reaktionen: Irmi_, qwen, LinaLuna und eine weitere Person
  • #58
Gesunde Zähne ziehen zu lassen weil man Angst vor Kosten in den nächsten Jahren hat, ist ein Verbrechen an der Katze und würde kein guter Tierarzt machen
Das hängt sehr von der Gesamtsituation ab.
Hier hatten wir:

1) drei verbliebene Zähne. Davon werden eh schon welche bis alle keinen Gegenbiss im anderen Kiefer mehr gehabt haben (wie soll das auch gehen bei einer ungeraden Zahl) und sobald noch was raus muss, stehen die verbliebenen sinnlos in der Gegend herum. Was soll die Katze mit einem Zahn, der kein Gegenstück hat? Ihn also Deko benutzen? Wir haben dann also nutzlose Zähne, die aber:
2) später dann auch befallen sind (FORL schreitet fort). Dann hat man also in höherem Alter und mit ggf. zwischenzeitlich aufgetretenen Grunderkrankungen eine weitere Narkose mit höherem Risiko anstehen. Und das dafür, 1-2 nutzlose Zähne erhalten zu haben. Sinn? Keiner.

Bei einem noch vollständigen Gebiss, bei dem aktuell nur sagen wir 5 Zähne betroffen sind, würde ich auch nicht alle rausnehmen lassen. Zum einen dauert so eine OP dann eh zu lange (Narkoserisiko!), zum anderen kann Katz' mit den übrigen tatsächlich noch was anfangen.

Wir haben hier eine Katze mit aktuell noch vier Backenzähnen. Zwei davon haben sich noch als Gegenbiss. Davon wird einer sehr sicher raus müssen. Und dann? Die Katze ist 13, hat nur eine Niere und nen zu 3/4 fehlenden Leberlappen. Da lass ich ganz sicher nicht 2-3 Dekozähne drin, um sie dann mit 15 und ihrem höheren Narkoserisiko wegen der Niere nochmal operieren lassen zu müssen. Sieht übrigens auch der TA so.
Dann hab ich im blödesten Fall mit 15 keine Katze mehr, weil sie an einer OP verstirbt, die man ihr hätte ersparen können. Aber immerhin hatte sie dafür noch 2 Jahre lang zwei Dekozähne. Das war's dann ja wert.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, LinaLuna, racoon20 und eine weitere Person
  • #59
Hallo, erstens habe ich die Katze (gern) von komischen Leuten übernommen, die sie "weg haben" wollten, zweitens übernimmt keine Versicherung die Kosten für ein Tier, das (als ich es aufnahm) 12 war, und drittens habe ich weniger Angst vor den Kosten als Angst davor, dass ihr etwas passiert, wenn sie - weil sie offenbar generell Zahnprobleme hat - im immer höheren Alter immer wieder in Narkose muss.

Witzig, wie schnell du hier mit dem Wort Verbrechen bist.
Außerdem ist das Ganze längst gemacht und Monate her, aber schön, dass du mir nachträglich zum Dentalröntgen rätst.
Was soll das eigentlich? Liest du nicht, was geschrieben wird? Musst du dich an irgend jemandem abarbeiten?

Die Fragen brauchst du mir nicht zu beantworten, @Mississippi , aber vielleicht fragst du es dich selbst einfach mal.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, racoon20 und verKATert
  • #60
Gesunde Zähne ziehen zu lassen weil man Angst vor Kosten in den nächsten Jahren hat, ist ein Verbrechen an der Katze und würde kein guter Tierarzt machen. Dentalröntgen ist in jedem Fall sinnvoll und solltest du machen lassen. Erst dann kann ein guter Tierarzt entscheiden, welche Behandlung wirklich nötig ist. Die Kosten sind leider sehr gestiegen. Wir müssen nächste Woche über 1000 € rechnen für die Zahnbehandlung unserer Katze. Jeder Tierhalter sollte über eine Tierkrankenversicherung nachdenken, vor allem wenn er eine Katze neu aufnimmt. Das ist durchaus sinnvoll und würde ich jedem empfehlen.
Sehe ich anders. Es kommt einfach auf den Kontexkt an. Wir haben einen FORL-Kater, der beim TA extrem ist und zudem rassebedingt ein erhöhtes Narkoserisiko hat. Eine 15-Jahre-alte Katze würde ich gerade bei 3 Zähnen auch nicht häufiger in Narkose legen als notwendig.

Mal als Vergleich: wir haben 1500 gezahlt für 5 Zähne + Dentalröntgen + Entfernung von diversen Wurzelresten und Kleinkram (Analdrüsen, Krallen schneiden, Ohren säubern....) und unser Kater ist beim TA wirklich extrem drauf. Da sagen 4 TÄ unabhängig voneinander, dass er das Heftigste ist, was sie bislang erlebt haben. Wir haben also noch die Schwierigkeit, erstmal einen TA zu finden, der da überhaupt rangeht. Der bekam nun auch alles raus. War notwendig, hätte ich gerne aber schon bei der ersten OP so gehabt, eben weil er so stark verhaltensauffällig und narkoserisikobehaftet ist.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
25
Aufrufe
2K
Seewind71
Seewind71
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
KaterXaver
K
Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
930
Bonnie92
B
Schnupper
Antworten
29
Aufrufe
2K
Quilla
Q
Catbert
Antworten
19
Aufrufe
57K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben