Zahnfleischentzündung nach Zahnextraktion

  • Themenstarter Röhrich
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Röhrich

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2023
Beiträge
20
Hallo,

bei meinem Kater wurden am Dienstag fast alle Zähne entfernt inkl. Wurzeln bei FORL. Geblieben sind die Fangzähne und die oberen Schneidezähnchen. Leider mag unser Kater selbständig nichts fressen, außer Garnelen.

Eben habe ich nun gesehen, dass sich das Zahnfleisch in der Unterkieferfront wohl leicht entzündet hat. Er hat ein Langzeit-Antibiotikum schon direkt nach der OP gespritzt bekommen. Fieber hat er keins, die Blutwerte vor der OP waren tiptop. Kontrolle Mittwoch und Donnerstag war ok.

Hab eben mit TA telefoniert, wenns Montag nicht besser ist, müssen wir nochmal kommen. Bekommt noch bis Montag Buprenovet und Metacam. Das verträgt er auch ganz gut. Ansonsten ist er putzmunter, möchte fressen - kann aber irgendwie nicht. Das einzige, was funktioniert sind Garnelen vom Supermarkt🙈. Ich wasche die vorher natürlich ab. Zusätzlich bekommt er 3-4 x täglich diesen Creamy-Snack in allen Geschmacksrichtungen per Maulspritze. Irgendwie krieg ich das mit dem Pürieren des Katzenfutters (nehme schon Mousse) nicht hin. Da klebt dann alles am Pürierstab trotz Wasser und es ist trotzdem noch so krisselig, verstopft die Spritze. Außerdem will er dann die Maulspritze nicht. Er ist eben der Prinz auf der Erbse, war schon immer ein Mäkelpott sondergleichen. Sein Bruder dagegen inhaliert alles, was man ihm vorsetzt.

Gibt es irgendein Futter, was sich bequem mit der Spritze aufziehen lässt? Bin für jeden tip dankbar:)
 
A

Werbung

Mir fällt nur Soßen Futter ein, dass du dann mit der Spritze nur die Soße aufziehst, oder Katzenmilch zusätzlich oder so Katzen Suppen gibt es ja auch noch. Oder tjure.
 
  • Like
Reaktionen: Röhrich
Maulspritze ist gerade nach Zahnbehandlungen auch fies, weil man an Wunden oder Fäden kommt.
Wenn die Katze nicht massiv untergewichtig ist und trinkt, warte ich immer ab und biete Büffet an.
Wenn gar nichts geht, habe ich auch schon Kitten-Trockenfutter gegeben, die Minibröckchen können meist über die Zunge runter gelutscht werden.

Und dran denken, Metacam kann auch auf den Magen gehen, ebenso einige Antibiotika. Wenn sie nicht fressen, darf ich laut Tierärztin immer etwas Omeprazol geben.
 
  • Like
Reaktionen: Röhrich und basco09
Hallo,

bei meinem Kater wurden am Dienstag fast alle Zähne entfernt inkl. Wurzeln bei FORL. Geblieben sind die Fangzähne und die oberen Schneidezähnchen. Leider mag unser Kater selbständig nichts fressen, außer Garnelen.

Eben habe ich nun gesehen, dass sich das Zahnfleisch in der Unterkieferfront wohl leicht entzündet hat. Er hat ein Langzeit-Antibiotikum schon direkt nach der OP gespritzt bekommen. Fieber hat er keins, die Blutwerte vor der OP waren tiptop. Kontrolle Mittwoch und Donnerstag war ok.

Hab eben mit TA telefoniert, wenns Montag nicht besser ist, müssen wir nochmal kommen. Bekommt noch bis Montag Buprenovet und Metacam. Das verträgt er auch ganz gut. Ansonsten ist er putzmunter, möchte fressen - kann aber irgendwie nicht. Das einzige, was funktioniert sind Garnelen vom Supermarkt🙈. Ich wasche die vorher natürlich ab. Zusätzlich bekommt er 3-4 x täglich diesen Creamy-Snack in allen Geschmacksrichtungen per Maulspritze. Irgendwie krieg ich das mit dem Pürieren des Katzenfutters (nehme schon Mousse) nicht hin. Da klebt dann alles am Pürierstab trotz Wasser und es ist trotzdem noch so krisselig, verstopft die Spritze. Außerdem will er dann die Maulspritze nicht. Er ist eben der Prinz auf der Erbse, war schon immer ein Mäkelpott sondergleichen. Sein Bruder dagegen inhaliert alles, was man ihm vorsetzt.

Gibt es irgendein Futter, was sich bequem mit der Spritze aufziehen lässt? Bin für jeden tip dankbar:)

Ich rufe mal @Poldi. Sie füttert soviel ich weiß viel mit Spritze.
 
  • Like
Reaktionen: Röhrich und Poldi
Ich püriere Kattovit Beutelchen für Kami, die seit vier (?) Wochen nicht mehr frisst, weil man ihr die Zähne mit Ausnahme der Reißzähne und einiger Schneidezähnchen entfernt hat. In dem Futter sind keine Knorpelstückchen, also setzen sich höchstens mal keine Bröckchen, die dem Mixer entgangen sind, fest.
Ich nehme die Päppelnahrung und füttere zwei- bis dreimal täglich mit der Spritze. Zum Pürieren habe ich für den Pürierstab ein Gefäß mit rotierender Klinge. Das geht sehr gut.
Kami kann seit der OP nur Fliegen und Putenfleisch essen - sie verweigert also aus Prinzip und nicht wegen eventueller Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Röhrich
Hallo, ich püriere auch Kattovit, allerdings das Gastro, das lässt sich gut in die Spritze aufziehen.
Wenn du normales Futter pürierst, am besten vor dem Aufziehen durch ein Haarsieb streichen, damit die Knöchelchen entfernt werden.
Ich benutze einen normalen Pürierstab mit passenden Becher. Den Futterbrei streife ich mit einen Teigschaber ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Röhrich
@Nepumuk: 4 Wochen geht das schon so, oh je. Die Zahnsituation bei deiner Katze ist genauso wie bei meinem Kater.
ABER: Er hat vorhin endlich die MiaMor Käsecreme selbstständig geschleckt👍 Nachher probieren wir Hühnchen.
@alle, Danke schon mal für die Tips. Leider mag er auch kein Welpenfutter🙄. Ich biete ihm immer wieder alles mögliche an Futtersorten an. Will er alles nicht. Wir haben noch seinen Bruder. Der ist mega verfressen und würde alles verputzen, was rumsteht. Deswegen muss ich das Futter des Patienten wegräumen. Bin froh, dass der Bruder von seinem Übergewicht runter ist. Hatten die beiden getrennt gefüttert, was aber nur so lange ging, bis jeder seine Mahlzeit aufgefressen hatte. Danach wurde lautstark gemeckert, wenn man dem eingesperrten Kater die Tür nicht schnell genug aufgemacht hat. Ich nehm den Patienten jetzt mit ins Büro und stell sein Futter dorthin. Frisst er aber auch nicht. Ich hoffe, es wird bald besser. Die Maulspritzen nimmt er mittlerweile ganz unkompliziert. Ich hoffe, er mag in Kürze wieder alleine futtern. Optimismus schadet sicher nicht🙂
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi
Werbung:
Maulspritze ist gerade nach Zahnbehandlungen auch fies, weil man an Wunden oder Fäden kommt.
Wenn die Katze nicht massiv untergewichtig ist und trinkt, warte ich immer ab und biete Büffet an.
Wenn gar nichts geht, habe ich auch schon Kitten-Trockenfutter gegeben, die Minibröckchen können meist über die Zunge runter gelutscht werden.

Und dran denken, Metacam kann auch auf den Magen gehen, ebenso einige Antibiotika. Wenn sie nicht fressen, darf ich laut Tierärztin immer etwas Omeprazol geben.
Antibiotikum wurde gespritzt. Metacam gibts auch nur noch bis morgen. Aber ja, kann natürlich sein, dass es ihm nicht so bekommt.
Kater möchte aber fressen. Sobald die Speisekammer- oder Kühlschranktür aufgeht, sitzt er bald drin. Kriegt das Futter aber nicht aufgenommen🤔. Appetit bzw. auch Hunger ist schon vorhanden. Bei den Garnelen hat er eine Technik entwickelt, wie er sie rein bekommt. Hab das Gefühl, ich muss seinen Speiseplan komplett ändern, da er das Nassfutter, was er vorher sehr gerne mochte, nun komplett verweigert. Allerdings, wenn ich die Dose mit dem Trockenfutter aufmache, singen und tanzen beide Kater neben mir. Aber der Zahnkranke kann die Dinger nicht aufnehmen, auch die kleinen Welpenkrümel nicht. 🐈🐱.
 
Es ist nicht untypisch, dass Katzen nach einer Zahn OP ihr bisheriges Futter nicht mehr fressen. Wenn sie grundsätzlich was fressen, dann würde ich auch nicht mit einer Spritze zufüttern, sondern den Ernährungsplan umstellen.

Genauso typisch ist es auch, dass sie Probleme mit dem Aufnehmen der Nahrung haben können. Das braucht einfach seine Zeit, bis sie sich daran gewöhnt haben, und es kann natürlich auch sein, dass die Nähte stören und sie deshalb sehr zurückhaltend sind. Ich habe meinen Katzen nach zwei Wochen die (per se selbstauflösenden) Nächte gezogen, dann ging immer alles besser, Voraussetzung war natürlich, dass alles ausreichend verheilt war.

Rohfleisch war hier immer das, was am einfachsten nach einer OP zu fressen ging. Hühnchen ganz klein geschabt, das bleibt an der Zunge haften und das kann eine Katze sehr gut aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Röhrich
  • #10
Die Käsecreme will er jetzt auch nicht mehr. Er hat von mir beim Frühstück aber etwas Wurst (ja, ich weiß - nicht gut) aus der Hand genommen, sehr mühsam, aber er hats dann doch nach hinten bekommen.

Mit unserem neuen Ernährungsplan muss ich erstmal austesten, was geht und was nicht. Mit rohem Hühnchen fangen wir mal an. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tiha, FraTraLi und Poldi
  • #11
Manchmal liegt es auch daran, dass die Fäden als so enorm störend empfunden werden, wegen dem Mundgefühl... Auch die Rötungen können davon kommen, weil es Reibung gibt. Hast du gesehen, ob die Fadenenden lange oder kurz sind?
 
  • #12
Mhh...eher kurz würde ich sagen. 🤔

Wir haben heute Hühnerbrust probiert. Roh fand er das mega ekelig. Gekocht war das Interesse schon größer. Wir haben jetzt raus gefunden, dass er größere Stückchen braucht, um sie mit den Fangzähnen packen und nach hinten schieben zu können. Da knötscht er das dann richtig durch, um es störungsfrei runter zu schlucken. Natürlich gab es heute auch wieder 3 Garnelen.🦐. Die kann er inzwischen gut und relativ schnell wegfuttern. Normales Katzenfutter inkl. TroFu kann er nicht gescheit mit seinem Mäulchen aufnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Max Hase, FindusLuna und eine weitere Person
  • #13
Hallo allerseits,

heute folgt ein Update. Das Katzi frisst immer noch nicht gescheit. Waren heute beim Tierarzt, es sieht alles tiptop aus, kein Fieber, keine geschwollenen Lymphknoten. Keine Wurzelreste zurückgeblieben (sah man im Dentalröntgen nach der OP). TA hat ihn dann nochmal mit Spritze gefüttert, um zu schauen, wie er schluckt - kein Problem. Trinken tut er genug, nur fressen ist momentan ein großes Problem für ihn. Dabei hat er richtig Hunger und kommt jedesmal angeschossen, wenn irgendwo eine Tüte raschelt oder eine Schranktür aufgeht. Aber nach wie vor kann er kein normales Katzenfutter (das was er mal gefressen hat, mag er nicht mehr) aufnehmen. Hab schon alle möglichen Sorten in verschiedenen Konsitenzen daheim. Freut zumindest den anderen, der mampft alles weg.

Hatte das schon mal jemand? Das die Katze sich ans zahnlose Dasein erstmal gewöhnen muss? Momentan geht auch kein Huhn mehr. Lediglich Crevetten oder Eismeergarnelen. Und Kaustangen in kleinen Stücken.😕 Schmerzmittel hatte ich kurz abgesetzt - kein Unterschied. TA sagt, er soll Metacam nochmal eine Woche bekommen.

Wenn Richie seine Kaustange und seine Garnelen frisst, sperr ich ihn in die Küche, damit er in Ruhe sein Zeug futtern kann. Dazu benötigt er ne Menge Zeit. Mit seinem Bruder funktioniert das nicht, weil der wirklich alles frisst, was ihm vor die Schnute kommt und das recht flott. Er würde Richie beiseite drängeln und ihm alles weg fressen. *Haarerauf*

Ich hoffe jeden Tag, dass Richie wieder normal fressen kann.🙏
 
  • #14
Kami frisst auch immer noch nicht ausreichend, obwohl es bei ihr ja schon viel länger her ist. Nassfutter in jeglicher Form - also auch püriert - frisst sie nicht alleine. Ich habe ihr jetzt winziges Trofu besorgt und mit ihr das kaulose Schlucken geübt. Das macht sie schon recht gut, wenn ich anfeuernd daneben sitze - alleine nimmt sie mal ein Bröckchen und lässt es dann stehen. Ich füttere also 2-3 mal täglich mit der Spritze, wenn ich sie wiederholt am Fressnapf finde, wo sie vergeblich am Futter rumschleckt.
Ich bin genervt, kann sie aber auch nicht verhungern lassen..
 
  • Sad
Reaktionen: Röhrich
Werbung:
  • #15
Habe Osterdienstag einen 15+ Kater zum Entzahnen bringen müssen, der frisst erst seit einer Woche wieder richtig und hat auch fast drei Wochen Antibiotika gebraucht, weil es im Bereich des Caninus nicht gut abheilte.
Jetzt gibt er wieder den Napfräuber.

Möhrchen war im Januar, die frisst gut, mag aber immer noch kein Trockenfutter.

Manchmal braucht es Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Röhrich
  • #16
Oh weh....da steht uns ja noch einiges bevor, befürchte ich. Wäre toll, wenn er das bis Juli hinbekommen würde, wir haben da Urlaub gebucht und unsere Miezen werden in solchen Fällen immer von der Nachbarin versorgt. Mit Sicherheit lässt er sich von ihr nicht mit der Spritze füttern. Die Zeit hat sie auch gar nicht. Mhhh....na ja, es hilft nix, wir müssen abwarten.
 
  • #17
Und ihn mit Mirataz mal anschubsen?
Ist eigentlich ein Antidepressivum, das aber appetitsteigernd wirkt.
Haben wir bei dem alten Mann auch genutzt, ist eine Salbe, die ins Ohr geschmiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Röhrich
  • #18
Mhh...kenne ich gar nicht. Kriegt man sicher beim Tierarzt, oder? Werde ich mal nachfragen.
Wobei, Appetit ist da. Die Fresstechnik ist das Problem🤔
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #19
Mhh...kenne ich gar nicht. Kriegt man sicher beim Tierarzt, oder? Werde ich mal nachfragen.
Wobei, Appetit ist da. Die Fresstechnik ist das Problem🤔
Und bitte berichte vom Ergebnis. Das wäre dann für uns ja auch eine Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Röhrich
  • #20
Genau, gibt es beim Tierarzt.
Mit richtigem Heißhunger überwinden sie sich leichter.
Wenn es funktioniert, drehen sie alle Teller auf links. Also nicht abends geben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Röhrich

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
829
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben