Katze frisst nicht und ist unpässlich - Warum?

  • Themenstarter Shavasana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shavasana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2022
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben. Ich habe mich eben registriert und muss direkt mit einem Problem aufschlagen, da ich nicht mehr weiter weiß.

Ich muss leider etwas ausholen, entschuldigt dies bitte.

Ich habe zwei Katzenmädels. Nennen wir sie die Große und die Kleine.
Die Große ist mit geschätzten 4 Jahren aus dem Tierheim zu mir gezogen und mittlerweile 19 Jahre alt.
Die Kleine zog als Kitten zu mir und ist mittlerweile 13 Jahre. Von Anfang an war sie voll auf mich fixiert und ist sehr eifersüchtig.
Die beiden mögen sich nicht sonderlich, es funktionierte aber bisher im Sinne des sich tolerieren.

Am Sonntag Abend wollte die Große plötzlich nichts mehr fressen. Also Montag mit ihr zum Tierarzt, großes Blutbild gemacht, an den Tropf gehängt, Mittel gegen Übelkeit und Antibiotika bekommen. Dienstag immer noch keine Änderung. Großes Blutbild ergab einige Werte, die aus der Reihe tanzten, unter anderen Bauchspeicheldrüse, Entzündungswerte, Leber, Lymphos. Habe gerade nicht alles auf dem Schirm. Wir wurden postwendend weitergeschickt in die Tierklinik zum Ultraschall. Ergebnis: Bauchspeicheldrüse, Magen, Gallengang, Darm entzündet. Beim Darm die Möglichkeit, dass es tumorös ist. Leber war schlecht zu sehen. Es wurde eine OP vorgeschlagen, um nachzusehen, was da drin los ist und Gewebe zu entnehmen. Mittlerweile bin ich zu dem Schluss für mich gekommen, dass ich das der Großen in ihrem Alter nicht mehr zumuten möchte. Sie bekommt jetzt Schmerzmittel und seit gestern frisst sie wieder und ist auf einem guten Weg.

Jetzt kommt das Problem: Ich war Dienstag insgesamt fast 9 Stunden mit ihr unterwegs und seitdem frisst die Kleine auch nicht mehr. Gefrühstückt hatte sie noch normal, ab abends hat sie alles verweigert. Arzt am Mittwoch angerufen, es hieß, ich solle noch den Tag abwarten, es sei viel Stress für uns alle gewesen, ansonsten Mittwoch sofort in die Praxis. Es änderte sich nichts, also Mittwoch in die Praxis, Tropf, Mittel gegen Übelkeit. Physische Untersuchung ergab keine Auffälligkeiten. Bauch weich, Schleimhäute gut, Zähne gut, Temperatur okay. Nachmittags wieder nach Hause und keine Änderung. Also Freitag wieder hin, wieder Tropf, anderes Mittel gegen Übelkeit, großes Blutbild. Blutbild ergab durchweg astreine Werte. Nur die Lymphos sind erhöht, was auf Bauchtumor hinweisen kann, auf noch was anderes, das ich leider vergessen habe, oder schlicht und ergreifend auf Stress. Und gestresst kam sie mir vor, von der Großen. Immer wenn sie nur einen Mucks von der Großen hörte, war sie sichtlich genervt und hörte mit dem auf, was sie gerade machte. Naja, sie kam also nachmittags vom Arzt zurück und stand wie unter Strom, war topfit, raste direkt zu allen Fressnäpfen und fraß endlich! Riesen Freude, beide Katzen fressen wieder!

Freude bis heute, denn die Kleine frisst schon wieder nichts mehr. Sie sitzt/liegt die ganze Zeit bei mir, ich darf mich nicht großartig bewegen, dann motzt sie, sie knüttert ständig, also würde sie tiefe knatternde Seufzer machen.

Für Montag ist vorsichtshalber ein Termin zum Ultraschall für sie reserviert. Mein Eindruck ist bisher aber, dass sie gestresst ist und aus dem Modus irgendwie nicht mehr rauskommt. Auch wenn es gemein klingt, ich bin mittlerweile ziemlich genervt, alles was man macht, und seien es die alltäglichsten Dinge, werden mit knüttern, jammern oder knurren kommentiert. Sie hat noch mal eine Tablette gegen Übelkeit bekommen, was aber nichts geändert hat.

Ich weiß schlichtweg nicht mehr weiter. Ich weiß nicht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll, wie groß meine Sorge um sie sein soll (groß ist sie, denn aktuell ist sie auf dem Weg, sich ratenweise zu Tode zu hungern), was ich ihr Gutes tun soll. Es frustriert mich, ich bin traurig ohne Ende und ratlos. :-(

Danke an alle, die sich den Erguss bis hierhin angetan haben. Ich weiß, dass mir niemand wirklich helfen kann. Aber vielleicht war ja schon mal jemand von euch in einer ähnlichen Situation.

Edit: Beide Katzen bekommen Appetitanreger.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Liebe Shavana. Dir einen Rat zu geben, ist wirklich schwierig. Meines Erachtens glaube ich aber kaum, dass eine Katze 🐱 so schnell verhungert. Ich habe zwar immer nur Einzelkatzen gehabt, aber von Pflegestelle etc. Da kommt es auch vor, dass sie oft tagelang nichts fressen. Mach dir bitte keine allzu große Sorgen, du tust ohnehin was du kannst, ständig Tierarzt etc. Ich drücke dir die Daumen, dass es wieder gut 👍 läuft und du bist bewundernswert. Alles erdenklich Liebe Karin
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
Danke für deine liebe Antwort, Kitty.

Ich bin einfach so unschlüssig, wie ich mich verhalten soll und was ich machen soll. Auf der einen Seite merke ich ihre Genervtheit gegenüber der Großen, auf der anderen Seite sehe ich auch, dass sie zusammengekauert dort sitzt und auf nichts großartig reagiert. Habe es gerade mit einer kleinen Spielangel probiert (sie ist voll verspielt) - null Interesse. Sie starrt vor sich hin. Knüttert immer wieder.

Woran merke ich denn, ob sie Fieber hat?

Ich bin hin und her gerissen, ob ich noch die Nacht oder bis Montag abwarten soll oder mit ihr in die Klinik fahre. Ich bin einfach nicht sicher, ob sie körperlich Schmerzen hat, da sie zu allem, was ich mache, knüttert oder knurrt.
 
  • Like
Reaktionen: Chris1402
Woran merke ich denn, ob sie Fieber hat?
Durch Fiebermessen 🤷🏻‍♀️

Achtung: Katzen haben generell eine höhere Körpertemperatur als Menschen!
Da am besten nochmal recherchieren, ab wann man bei Katzen von Fieber spricht.
 
Danke für deine liebe Antwort, Kitty.

Ich bin einfach so unschlüssig, wie ich mich verhalten soll und was ich machen soll. Auf der einen Seite merke ich ihre Genervtheit gegenüber der Großen, auf der anderen Seite sehe ich auch, dass sie zusammengekauert dort sitzt und auf nichts großartig reagiert. Habe es gerade mit einer kleinen Spielangel probiert (sie ist voll verspielt) - null Interesse. Sie starrt vor sich hin. Knüttert immer wieder.

Woran merke ich denn, ob sie Fieber hat?

Ich bin hin und her gerissen, ob ich noch die Nacht oder bis Montag abwarten soll oder mit ihr in die Klinik fahre. Ich bin einfach nicht sicher, ob sie körperlich Schmerzen hat, da sie zu allem, was ich mache, knüttert oder knurrt.
Hast du ein digitales Fieberthermometer? Die Normaltemperatur bei Katzen 🐱 liegt zwischen 38-39 Grad. Ich persönlich habe bei meiner Kitty Fieber bemerkt, indem die Augen so trübe gewirkt haben. Aber das muss ja nicht bei jeder Katze so sein. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute. L.g Karin
 
Guten Morgen.

Wurden bei der Kleinen mal via Dentalröntgen die Zähne kontrolliert? Das mag nun weit hergeholt klingen, vielleicht auch, weil die Verhaltensänderung so dicht mit den Problemen der Großen zusammenhängen, aber ich würde in dem Fall Zahnschmerzen (FORL) ausschließen wollen.

Das Katzen auf ihr Partnertier merkwürdig reagieren nach Tierarztbesuchen liest man hier aber auch häufiger. Vielleicht liegt die Begründung darin.
Dafür würde ich körperliche Ursachen aber erst ausschließen wollen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du der Ursache auf die Spur kommst ✊️
 
  • Like
Reaktionen: andkena
Dentalröntgen wurde nicht gemacht, weil sie eben wegen FORL nur noch vier Zähne hat. Es wurde aber nachgesehen, welchen äußeren Eindruck die Zähne machen und der war in Ordnung.

Gestern Abend habe ich sie beim Groß machen „erwischt“. Sie hat keinen Durchfall, aber weichen kot, der grünlich glänzend war. Habe das ganze Häufchen mal eingesammelt und lagere es bis morgen im Kühlschrank und bringe es der Ärztin dann.

Seit sie den Haufen gemacht hat, geht es ihr sukzessive besser. Heute wollte sie sogar essen und hat auch ein wenig zu sich genommen. Sie läuft durch die Wohnung und vokalisiert viel (also quasselt viel, wie die Labertasche das immer so macht). Bin heilfroh.

Ich habe langsam den Verdacht, dass sich eventuell beide einen Infekt zugezogen haben und bei der Großen durch den Zufall dann im Ultraschall das schlechte Gesundheitsbild entpuppt hat. Sollte es bei der Kleinen weiter so bergauf gehen, erspare ich ihr morgen erst mal den Ultraschall und sie sollen nachsehen, ob sie im Kot was finden.

Danke an alle, die hier kommentieren. Habe wirklich ein bisschen seelische Unterstützung in egal welcher Art gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
Werbung:
Ich drücke für morgen die Daumen und hoffe, dass deine Sorgen sich in Luft auflösen! 🙃
 
Danke dir, Frollein S.

Wenn es heute bleibt wie bisher, bin ich schon heilfroh. Dass sie nicht von jetzt auf sofort wieder normale Mengen frisst, ist natürlich klar. Aber jeder Krümel ist ein Anfang.
 
  • #10
in dem Alter empfehle ich trotzdem, noch einmal Dentalröntgen zu machen. Auch wenn nur noch wenig Zähne übrig sind: ich habe hier jetzt schon häufiger gelesen, dass bei einer OP Reste im Kiefer blieben. Außerdem können die restlichen vier Zähne auch Probleme bereiten und FORL sieht man nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Shavasana

Ähnliche Themen

Canala
Antworten
3
Aufrufe
377
Canala
Canala
Mitchy
Antworten
31
Aufrufe
26K
Dixxl
Dixxl
S
Antworten
25
Aufrufe
11K
Stormy249
S
B
Antworten
3
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
24
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben