Katze frisst und trinkt nicht mehr, geht nicht mehr auf die Toilette und verhält sich ruhig

  • Themenstarter Acinia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Acinia

Acinia

Benutzer
Mitglied seit
6. September 2012
Beiträge
46
Hallo zusammen,

meine Katze Gypsy (7 Jahre alt) ist eine Hauskatze, die normalerweise gerne spielt, auf ihrem Kratzbaum klettert oder durchs Zimmer tobt. In ihren Pausen schläft sie gerne bei mir und putzt sich ausgiebig. Wir sind am 26.12. aus dem Urlaub wieder gekommen und seitdem ist das passiert:

26.12.: alles normal
27.12.: hat das Abendessen verweigert
28.12.: hat das normale Essen und Trinken komplett verweigert und Leckerlies zwischendurch hat sie zwar genommen, aber eher so "ja ok ich nehm's" und auch nicht viele, kein Toilettengang, ganzen Tag geschlafen, hat sich ganz bisschen geputzt, hat beim Hochheben entweder gar nichts gemacht oder gemurrt
29.12.: bis jetzt noch nichts gegessen, heute morgen beim Tierarzt (dazu gleich mehr) seitdem bisschen was getrunken, kein Toilettengang, weiterhin nur am schlafen oder in einer Ecke sitzen, und was mich sehr besorgt hat sie hat mit dem Kopf über der Wasserschüssel gehangen ohne etwas zu trinken und hat einfach nur ins Wasser gestarrt. Das hatte sie noch nie gemacht.

Nun noch zum Tierarztbesuch:
Sie wurde zuerst abgetastet und bekam Fieber gemessen. Nichts auffälliges. Anschließend wurde sie geröntgt, ebenfalls nichts auffälliges außer dass der Darm und die Blase voll und der Magen leer waren. Dann haben wir auf meinen Wunsch noch das Blut untersucht. Auch nichts auffälliges außer dass das Blut sehr dickflüssig war. Sie bekam daraufhin etwas entzündungshemmendes, etwas gegen Übelkeit und ein Kontrastmittel. Morgen früh geht's nochmal zum röntgen. Wenn da auch nichts auffälliges ist, bekommt sie eine Paste, die den Hunger anregen soll. Als wir dann wieder zu Hause waren, ist sie allein die Treppe ins Wohnzimmer hochgelaufen und hat dort wie gesagt was getrunken. Ich empfand das auch als etwas viel (so viel war es nie), also hab ich nochmal beim Tierarzt angerufen und sie meinten, dass das nicht schlimm wäre, da sie so lange nicht gegessen und getrunken hat. Im Nachhinein war sie 5 oder 6 mal am Wassernapf und hat jedes Mal ein paar Schlucke getrunken. Ich hab wohl etwas überreagiert. Dann habe ich ihr, wie abgesprochen, nachmittags etwas zu Essen angeboten (Nass- und Trockenfutter). Das wollte sie aber nicht. Meine Mutter kam dann mit Malzpaste an. Auch das habe ich mit dem Tierarzt nochmal abgeklärt. Eine erbsengroße Menge wäre ok. Wollte sie nicht. Am Abend musste ich nochmal für eine Stunde weg. Also hab ich sie in mein Zimmer getragen und aufs Bett gelegt damit sie ihre Ruhe haben kann. Sie hat sich hingelegt und lag dort auch noch bis ich wieder kam. Als ich kam hat sie geschlafen und mittlerweile liegt sie mit offenen Augen vor mir macht aber sonst keine Anstalten irgendwas zu wollen. Sie hat sich heute Mittag noch bisschen die Pfoten geputzt, aber das Kontrastmittel, was daneben gegangen ist, hat sie noch nicht weggeputzt. Sie läuft und streckt sich, halt nur sehr wenig aber immerhin, sie kann springen und Treppen laufen.

So wieso schreibe ich dann hier, wenn ihr laut den Untersuchungen nichts fehlt? Weil ich Angst habe, dass etwas übersehen wird. Ich habe seit meiner Geburt Katzen, also mittlerweile seit 30 Jahren. Wir hatten auch schon öfter Katzen, die sich so verhalten haben, aber die Ursache war immer schnell gefunden und es war zum Glück nie was ernstes. Ich habe außerdem Angst, dass wenn sie nun diese Paste zum Anregen des Hungers bekommt und wieder frisst, aber weiterhin nicht auf die Toilette geht, sie innerlich... platzt. Also ihre Blase und der Darm. Eine Verstopfung soll morgen beim röntgen ausgeschlossen werden, aber was wenn sie nur Schmerzen hat beim Toilettengang und deshalb nicht geht. Oder würde das mit dem Entzündungsmittel weggehen? Ich hab so eine Angst um sie, dass ich mich schon den ganzen Tag extrem hineinsteigere.

Gibt es noch eine Untersuchung, die ich morgen erfragen könnte? Hat jemand Erfahrungen mit so einem Verhalten?

Meine Katze ist sterilisiert, lebt mit 5 weiteren Katzen im Haus, hat nicht heftig gespielt und ist meines Wissens auch nirgends runtergefallen. Sie bekommt Nass- und Trockenfutter. Das Trockenfutter ist ein spezielles Nierenfutter, das einer Nierenerkrankung vorbeugen soll. Sie bekommt 130 g Nassfutter und 20 g Trockenfutter am Tag. Das Nassfutter ist von CatzFinefood, MACs, usw.

Bitte drückt ihr die Daumen, dass es ihr bald besser geht. Und über Erfahrungsberichte oder Untersuchungsmethoden wäre ich sehr dankbar.
 
A

Werbung

Hi! Der arme Schatz! Ich finde du übertreibst nicht! Deinen Beschreibungen nach wäre ich auch alarmiert. Ich hoffe es folgen von den anderen noch Tipps für Untersuchungen, medizinisch bin ich nicht im Thema. Aber verändertes Verhalten in Kombination mit Fressverweigerung ist bei Katzen auf jeden Fall ein Zeichen tätig zu werden (was du ja bist). Ich wünsche dir Kraft und deiner Katze eine zeitnahe Diagnose und gute Besserung ❤️‍🩹🍀
 
Sie hat Kontrastmittel bekommen?

Vielleicht hat sie „einfach nur“ Verstopfung?!
Du hast ja auch geschrieben, dass der Darm voll ist.
Ich kenne das von Minni, sie liegt auch nur rum und hat Bauchweh, wenn sie mal nicht aufs Klo kann.

ich drücke die Daumen, dass es schnell besser wird.
 
Weist du was für Werte alles gecheckt wurden beim Blut?
Vielleicht magst du die Ergebnisse ja mal hier einstellen, ein paar hier kennen sich echt gut damit aus

Edit: natürlich mit geschwärzten Daten
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
Verstopfung wäre doof, aber behandelbar. Das sollte sich dann aber schnell aufklären. Mag sie vielleicht ein bisschen Butter?
 
so wie du das beschreibst, wäre das für mich ein notfall.
so lethargisch, da stimmt was nicht.
ehrlich, ich würde den TA wechseln oder in eine TK.
wenn sie nicht frisst, muss sie zugefüttert werden, evtl auch an eine infusion.
der Darm und die Blase voll und der Magen leer waren.
nicht gut.
bist du sicher dass sie nicht wenigstens etwas urin abgesetzt hat?
und eine verstopfung kann sehr bedrohlich werden, habe ich selbst erleben müssen mit meinem kater.
wenn sie seit dem 28. keinen kot abgesetzt hat, ist das gar nicht gut! mein kater musste notfallmässig in narkose gelegt und der enddarm leer geräumt werden, da ging nichts mehr. sein darm war bereits um das doppelte erweitert und er musste 1 monat danach medikamente bekommen, um diese erweiterung zu bekämpfen.
lass dich spätestens morgen nicht abwimmeln! mit nur etwas appetit-anregendem ist es nicht getan. sie muss sich entleeren können.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat, paperhearts und Poldi
Danke für die vielen schnellen Antworten.

Ja das Kontrastmittel hat sie bekommen. Es war weiß und recht flüssig.

Ich weiß nur, dass es ein kleines Blutbild war. So stehts auf der Rechnung. Die Werte hab ich nicht bekommen.

Butter haben wir keine.

Der Darm war zwar voll, aber eben nicht erweitert. Die Organe sahen alle gut aus. Und sie war gestern fast den ganzen Tag bei mir. In der Toilette in meinem Zimmer war nichts. Die restliche Zeit war sie im Wohnzimmer bei meiner Mutter. Sie ist sich zwar nicht 100% sicher, aber sie meint, dass sie auch dort nicht war. Heute im Wohnzimmer war sie nicht und auch jetzt sehe ich nichts in der Toilette.

Das mit der Verstopfung werden wir morgen sehen, meinte sie. Je nachdem ob das Kontrastmittel durchgegangen ist, oder eben nicht.
 
Werbung:
Du schreibst, dass ein Urlaub voran gegangen ist... daraus schließe ich, dass Du eben nicht weißt was in den Tagen zuvor passiert ist? Sie könnte wohl doch "gestürzt" sein, was dann neurologische Ausfallerscheinungen nach sich zieht. Das sieht man, wenn überhaupt, nur schlecht im Röntgen (mal die Ausnahme es wäre eine Fraktur). Von daher ist Kontrastmittel erstmal nicht verkehrt um jetzt mal zu schauen ob sich im hinteren Bereich überhaupt noch was tut.

Mich erinnert die Beschreibung aber sehr an einen unserer Kater als er mal eine akute Pankreatitis hatte. Das ging schleichend mit dem weniger Fressen (das merkt Jemand der im Urlaub nur füttert u.U. nicht mal) und dann völliger Nahrungsvererigerung. Von wir "finden es komisch" bis hin zu der Angst er verstirbt verging keine Woche. Dem war kotzübel und er hatte heftig Schmerzen. Nach zweitägiger Nahrungsverweigerung (trinken war auch nicht drin) wurde er lethargisch und es kam auch kein Output mehr. Sein Blutbild war allerdings auch dramatisch, da hatte selbst unsere TÄ schon deutliche Bedenken ob das wieder wird.


Lass morgen checken ob wirklich keine Nervenquetschung vorliegt. Das Blut sollte ja noch vorhanden sein, dies kann für den fPli Wert eingeschickt werden, dieser gibt dir eine deutlich konkrete Aussage als nur die Lipase, die oft bei Katzen nicht sensitiv ist.
 
Unser Urlaub ging tatsächlich nur 3 Tage. Wir sind am 23. nachmittags los und am 26. waren wir wieder da. Die Urlaubsvertretung hat nichts erwähnt, ist aber eigentlich immer aufmerksam gewesen. Vor dem Urlaub war alles super und bis gestern ja auch noch.

Wenn sie gestürzt wäre, hätte sie doch beim Abtasten schon Schmerzen gehabt oder nicht?

Das mit der Nervenquetschung werde ich erfragen. Den Rest hab ich nicht ganz verstanden. Was ist der fPli Wert? Gibts den nur beim großen Blutbild?
 
  • #10
Fpli ist der Wert, der bei Bauchspeicheldrüsenentzündung bestimmt wird. Das geht in der Regel nur, wenn das Blut weg geschickt wird.
Ich denke, Dein Tierarzt hat erstmal alles, was auf den Freitag noch möglich war, gemacht. Und Euch dann für heute auf den Samstag einbestellt, um über weitere Untersuchungen und Maßnahmen zu entscheiden.

Das weiße Kontrastmittel müsste sich jetzt durch den Darm verteilt haben, der Tierarzt kann heute sehen, ob der Darm durchgängig ist.

Gute Besserung.
 
  • #11
Wir waren grade beim Tierarzt. Beim Röntgen hat er gesehen, dass sie etwas Wasser in der Lunge hat. Er hat ihr etwas gegen Infektionen der Atemwege, Kortison und etwas gegen das Wasser gespritzt. Für zu Hause haben wir Miratzaz, Furotab und Zodon bekommen. Außerdem sollen wir ihr etwas Joghurt geben zum Abführen. Nächster Termin ist am Dienstag. Ich hab mir dann die Unterlagen schicken lassen und bin mit ihr nochmal zur Tierklinik gefahren. Da sitze ich grade im Wartezimmer und Gypsy ist am Sauerstoffgerät um besser atmen zu können. Mehr weiß ich noch nicht.
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Moustic, Katzenflüsterin70 und Birgitt
  • #12
Oh je

Das hört sich ernst an. :(

Daumen werden gedrückt.
 
  • #13
Super das ihr nochmal ein n die Klinik gefahren seid!
Ich drücke euch die Daumen
 
  • #14
Wir waren grade beim Tierarzt. Beim Röntgen hat er gesehen, dass sie etwas Wasser in der Lunge hat. Er hat ihr etwas gegen Infektionen der Atemwege, Kortison und etwas gegen das Wasser gespritzt. Für zu Hause haben wir Miratzaz, Furotab und Zodon bekommen. Außerdem sollen wir ihr etwas Joghurt geben zum Abführen. Nächster Termin ist am Dienstag. Ich hab mir dann die Unterlagen schicken lassen und bin mit ihr nochmal zur Tierklinik gefahren. Da sitze ich grade im Wartezimmer und Gypsy ist am Sauerstoffgerät um besser atmen zu können. Mehr weiß ich noch nicht.
Gut das du noch in die TK gefahren bist. Daumen und Pfötchen sind gedrückt.
 
Werbung:
  • #15
Gut, dass ihr noch in die Tierklinik gefahren seid! Auch hier sind Daumen und Pfoten gedrückt.
 
  • #16
Gypsy bleibt jetzt bis Dienstag dort und bekommt Medikamente und Sauerstoff. Sie vermuten ein Herzproblem und deshalb wird ein Herzultraschall am Dienstag gemacht. Sie meinen es ist kritisch aber nicht akut. Das Atmen fiel ihr schwer. Sie wollen bis Dienstag das Wasser aus der Lunge bekommen und dass sie wieder frisst, trinkt und zur Toilette muss.
 
  • Sad
Reaktionen: Bloodcryingangel, Birgitt, Bonnie92 und 2 weitere
  • #17
zum glück bist du noch in die TK!!
wenn alles eingestellt wird (fressen, verdauung, bewegung), ist das eben sehr besorgniserregend und meist dringend/akut.
Sie wollen bis Dienstag das Wasser aus der Lunge bekommen und dass sie wieder frisst, trinkt und zur Toilette muss.
wenn das wasser weggeht aus der lunge, wird sie wieder fressen und dann setzt hoffentlich auch die verdauung wieder ein.
in der TK kann ihr jetzt bei allem geholfen werden und sie wird bald wieder besser atmen können.
wieso schreibe ich dann hier, wenn ihr laut den Untersuchungen nichts fehlt?
ist zwar jetzt müssig, aber die atmung eines katzi mit wasser auf der lunge ist mehr als auffällig. diese bauchatmung hätte ihm auffallen sollen und beim abhören hätte er die verringerten atemgeräusche ebenfalls feststellen sollen.

nun hoffe ich, dass es ihr bald besser geht!
und daumen sind gedrückt für den herz-US am dienstag.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #18
zum glück bist du noch in die TK!!
wenn alles eingestellt wird (fressen, verdauung, bewegung), ist das eben sehr besorgniserregend und meist dringend/akut.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
wenn das wasser weggeht aus der lunge, wird sie wieder fressen und dann setzt hoffentlich auch die verdauung wieder ein.
in der TK kann ihr jetzt bei allem geholfen werden und sie wird bald wieder besser atmen können.

ist zwar jetzt müssig, aber die atmung eines katzi mit wasser auf der lunge ist mehr als auffällig. diese bauchatmung hätte ihm auffallen sollen und beim abhören hätte er die verringerten atemgeräusche ebenfalls feststellen sollen.

Jein, so ein Bild kann sich sehr schnell einstellen. Und neben Wasser, das sich zwischen Rippenwand und Lunge sammelt und damit ein verringertes Atemgeräusch macht, gibt es auch interstitielle Ödeme, bei denen das Wasser im Lungengewebe gebunkert wird. Dann hörst Du wenig bis nichts an Veränderungen.
nun hoffe ich, dass es ihr bald besser geht!
und daumen sind gedrückt für den herz-US am dienstag.
Dem schließe ich mich an. Alles Gute für Euch.
 
  • #19
Jein, so ein Bild kann sich sehr schnell einstellen.
da bin ich anderer meinung.
eine bauchatmung sollte jeder TA erkennen. und dann die atmung pro minute zählen, denn dann ist alles schon klar.
und es gab ja 2 röntgen, also wurde im ersten das lungenödem "übersehen".
eine blutuntersuchung gabs nur auf wunsch der besi. und das bei absoluter nahrungsverweigerung und koprostase, was alleine schon warn-/alarmzeichen sind, denen man sofort auf den grund gehen sollte.
Weil ich Angst habe, dass etwas übersehen wird.
meiner meinung nach hat die TE gut und kritisch überlegt
Ich habe außerdem Angst, dass wenn sie nun diese Paste zum Anregen des Hungers bekommt und wieder frisst, aber weiterhin nicht auf die Toilette geht, sie innerlich... platzt.
(y)

ich finde es sehr wichtig, einen TA auch zu kritisieren/hinterfragen, das hat schon manchem katzi das leben gerettet.
und das hat die TE getan, sie hat ihrer kleinen das leben gerettet :)
 
  • Like
Reaktionen: tiha und Bloodcryingangel
  • #20
Ich wollte noch schnell ein Update geben, denn wir holen sie jetzt gleich ab. ENDLICH!
Sie hat heute den Ultraschall bekommen und sie hat eine verdickte Herzwand, weswegen sich auch das Wasser angesammelt hat. Sie frisst wieder und die Medikamente schlagen an. Um halb 4 können wir sie holen und ich freu mich so sie endlich wieder bei mir zu haben. Beim gestrigen Anruf hieß es noch, dass sie schlecht isst und evtl. eine Sonde benötigt, aber das war nun doch nicht mehr nötig. Sie wollen schauen, wie sie hier zu Hause frisst, da Tiere in der Klinik häufiger mal aus Stress/Angst/Trauer wenig essen. Auf die Toilette geht sie auch wieder und seit gestern ist sie auch raus aus der Sauerstoffbox. Die letzten Tage haben viele Nerven gekostet, aber jetzt grade bin ich am zittern, weil ich mich so freue sie gleich wieder bei mir zu haben.
Vielen Dank für die ganzen Nachrichten nochmal und den Zuspruch. Ich werde mich die Tage auf jeden Fall nochmal melden wie es ihr so geht. Habt alle ein schönes neues Jahr. 🌞
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Echolot, Moustic, Fibie und 12 weitere

Ähnliche Themen

D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Darwin1110
D
Süßi2010
Antworten
8
Aufrufe
727
Max Hase
M
T
Antworten
3
Aufrufe
6K
abraka
abraka
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
A
Antworten
12
Aufrufe
746
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben