Darwin frisst und trinkt nicht

  • Themenstarter Darwin1110
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Darwin1110

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2021
Beiträge
22
Hallo,
Mein Kleiner (Darwin, 3 Jahre, Scottish straight, kastriert) frisst seit einigen Tagen nicht mehr und trinkt auch nichts.
Er war schon immer sehr wählerisch und ist auch eine sehr ängstliche aber unglaublich liebe Katze.
Wir waren vor drei Tagen das erste mal beim TA. Dort wurde Blut abgenommen, abgetastet, abgehört und Röntgen gemacht.
Auf das erste Anschauen machte er einen guten Eindruck, beim Röntgen wurden allerdings auf der Lunge wirkliche Schlieren festgestellt, der Arzt meinte, dass hier ein Ultraschall gemacht werden sollte. Sonst keine Auffälligkeiten. Er bekam noch ein Flüssigkeitsdepot unter die Haut und Kortison, Schmerzmittel und Entzündungshemmer gespritzt.
Zu Hause war er dann wieder fit und hat sogar gefressen.
Am nächsten Tag in der Früh noch ein bisschen und ab da dann wieder nicht mehr.
Er hat sich gestern Abend dann auch merklich zurückgezogen und hat in der Nacht zweimal erbrochen (Schaum und etwas gelblich).
Wir also heute wieder zum Arzt. Wieder Röntgen und diesmal Flüssigkeitsdepot, Schmerzmittel, Entzündungshemmer und Mittel zur Entwässerung (für das vermutete Lungenödem).
Weil beim Röntgen vorgestern und auch heute dieselben drei Kotkügelchen ersichtlich waren hat ihm der Arzt auch noch einen Einlauf verpasst :(
Einige Blutwerte waren schon verfügbar (der Rest kommt am das schaut soweit aber alles gut aus (Nieren ok, Bauchspeicheldrüse ok, kein FIP, keine erhöhten Entzündungswerte).
Beim heimkommen war es aber diesmal nicht so positiv wie vorgestern. Er war noch kurz am Klo wegen dem Einlauf (viel ist nicht raus gekommen, war auch nicht viel drin?) und hat sich dann verzogen.
Ich mache mir riesige Sorgen um ihn, vor allem weil er noch so jung ist und meine erste eigene Katze.
Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem?
Ich möchte ihm einfach so gerne helfen und es zerreisst mir das Herz dass ich das nicht kann. Ich möchte ihn nicht verlieren, vor allem jetzt noch nicht.

Danke fürs Zuhören.
Angie
 
A

Werbung

Hallo,

stelle bitte mal das Blutbild ein. Da erst einige Werte verfügbar hoffe ich, dass das Blut eingeschickt wurde? Wurde dann auch der specfPLI angefordert, der spezifische Pankreaswert. Gelblich kotzen weisst auf Gallezusatz hin. Bitte stelle die Werte doch mal ein.
Mittel zur Entwässerung? Ohje, wieviel Flüssigkeit hat er denn unter die Haut bekommen? Und wegen eines vermuteten Ödems was nicht sichtbar war?
Meine Empfehlung: einen Ultraschall des Bauchraumes machen lassen einschliesslich der Nieren und Harnwege.
Hast du Spritzen zur Zufütterung mitgenommen, Päppelmittel die du direkt ins Mäulchen geben kannst?
Mehrere Tage nicht fressen ist sehr bedenklich, hier musst du unbedingt unterstützen. Biete ihm an was er mögen könnte und sei es eine Reihe von Leckerlie. Er sollte möglichst selbständig Futter aufnehmen.
VG
 
Hallo Ferufe,

danke für deine schnelle Rückmeldung.
Den Blutbefund bekomme ich leider erst am Montag :( das warten macht mich eh wahnsinnig. Sobald ich ihn habe werde ich ihn hochladen.
Anbei habe ich aber mal die Befunde.
07.01.:
Guter NT, Lidbindhäute mgr ggr-mgr gerötet, Puls frequent, zwischenzeitlich frequente Atmung, Rest oB —> Injektion: Meloxidolor, Rapidexon, Infusion: Ringer-Laktat/Psysiolog NaCl als subkutanes Depot
09.01.:
Ggr gemischte Dyspnoe
—> Mirolax Einlauf, Injektion: Cerenia, Meloxidolor, Dimazon Infusion: wie 07.01.

Spritzen zum Zufüttern habe ich keine bekommen. Ich hoffe, dass er vielleicht morgen etwas frisst. Heute war es ihm vielleicht zu stressig. :/
 
Hallo,

stelle bitte mal das Blutbild ein. Da erst einige Werte verfügbar hoffe ich, dass das Blut eingeschickt wurde? Wurde dann auch der specfPLI angefordert, der spezifische Pankreaswert. Gelblich kotzen weisst auf Gallezusatz hin. Bitte stelle die Werte doch mal ein.
Mittel zur Entwässerung? Ohje, wieviel Flüssigkeit hat er denn unter die Haut bekommen? Und wegen eines vermuteten Ödems was nicht sichtbar war?
Meine Empfehlung: einen Ultraschall des Bauchraumes machen lassen einschliesslich der Nieren und Harnwege.
Hast du Spritzen zur Zufütterung mitgenommen, Päppelmittel die du direkt ins Mäulchen geben kannst?
Mehrere Tage nicht fressen ist sehr bedenklich, hier musst du unbedingt unterstützen. Biete ihm an was er mögen könnte und sei es eine Reihe von Leckerlie. Er sollte möglichst selbständig Futter aufnehmen.
VG
Zum Fressen noch: egal was ich ihm anbiete, er rührt es nicht an und setzt sich woanders hin. Ich wünschte ich könnte ihn zwingen, aber ich will ihn natürlich nicht noch mehr verschrecken. 😔
 
Hallo,

er muss fressen!! Versuche mal stark riechendes Futter (was fütterst du denn?) zu pürieren damit er es eher trinkt. Trinkt er denn?
Auch TrFu ist erlaubt, Leckerlies, Mortadella eine kleine Menge oder sogar Käse. Es ist egal dass du den Eindruck hast du verschreckst ihn, er MUSS fressen. Da musst du durch. Die Nachfolgewirkungen ohne Futter können erheblich sein. Schmerzmittel hat er bekommen, erschliesst sich mir nicht, aber nichts gegen Übelkeit. Wenn eine Notdienstapotheke bei euch auf hat morgen könntest du nach Gastricumeel fragen, ein Homöopatisches Komplexmittel mit häufig sehr gutem Erfolg auch bei Übelkeit. Und dann kannst du evtl. 5 ml Spritzen mitnehmen zum Zufüttern.
Wegen dem Rapidexon: du wohnst eher ländlich und der TA ist eher auch für Großtiere?
Stelle ihm heute Nacht noch Leckerlie hin, vielleicht nimmt er doch ein wenig. Und berichte bitte morgen früh.
VG
 
Hallo,

er muss fressen!! Versuche mal stark riechendes Futter (was fütterst du denn?) zu pürieren damit er es eher trinkt. Trinkt er denn?
Auch TrFu ist erlaubt, Leckerlies, Mortadella eine kleine Menge oder sogar Käse. Es ist egal dass du den Eindruck hast du verschreckst ihn, er MUSS fressen. Da musst du durch. Die Nachfolgewirkungen ohne Futter können erheblich sein. Schmerzmittel hat er bekommen, erschliesst sich mir nicht, aber nichts gegen Übelkeit. Wenn eine Notdienstapotheke bei euch auf hat morgen könntest du nach Gastricumeel fragen, ein Homöopatisches Komplexmittel mit häufig sehr gutem Erfolg auch bei Übelkeit. Und dann kannst du evtl. 5 ml Spritzen mitnehmen zum Zufüttern.
Wegen dem Rapidexon: du wohnst eher ländlich und der TA ist eher auch für Großtiere?
Stelle ihm heute Nacht noch Leckerlie hin, vielleicht nimmt er doch ein wenig. Und berichte bitte morgen früh.
VG
Im Moment frisst und trinkt er gar nichts. Wenn ich ihm etwas hinhalte dreht er den Kopf weg und schmatzt nur ein bisschen.
Futter bekommt er von Pets Deli oder VetConcept.
Ich wohne in Wien. Großtiere betreut der Arzt eigentlich nicht. Nur Hunde, Katzen und Kleintiere.
Das mit der Apotheke werde ich morgen gleich versuchen danke für den Tipp und ich werde auf jeden Fall berichten.
LG
 
Im Moment frisst und trinkt er gar nichts. Wenn ich ihm etwas hinhalte dreht er den Kopf weg und schmatzt nur ein bisschen.
Futter bekommt er von Pets Deli oder VetConcept.
Ich wohne in Wien. Großtiere betreut der Arzt eigentlich nicht. Nur Hunde, Katzen und Kleintiere.
Das mit der Apotheke werde ich morgen gleich versuchen danke für den Tipp und ich werde auf jeden Fall berichten.
LG

Nicht fressen wollende Katzen kenne ich leider auch.

Biete ihm auch Thunfisch an, warmes, gekochtes Hähnchen (zur Not püriert und mit Spritze ins Mäulchen); zur Not auch "stinkendes Schrottfutter" (der Geruch animiert oft zum Fressen). Ich hab meiner auch mal etwas Katzenmilch ins Mäulchen gegeben.

Ich hoffe, dem Kleinen gehts bald besser ✊
 
Werbung:
Schmatzen ist doch ein zeichen von Übelkeit oder irre ich mich?
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Schmatzen ist doch ein zeichen von Übelkeit oder irre ich mich?
Er hat gestern auch Cerenia bekommen, das ist eigentlich ein Mittel gegen Übelkeit.
Er frisst leider immer noch nicht, aber zum Glück hat er sich bis jetzt nicht mehr übergeben (wobei dass bei ihm wirklich nur ganz ganz wenig war und nur zwei mal vorbeikommen ist).
Der Arzt meinte gestern, dass er es schon aushalten würde, mal zwei Tage oder so nicht zu fressen. Das letzte Mal war eben am Freitag in der Früh etwas Trofu.
ich hoffe er hält bis morgen durch, da kommen dann die restlichen Blutbefunde und dann wissen wir vielleicht mehr.

Danke euch 😘 es tut schon mal gut sich das alles ein bissl von der Seele zu schreiben.
 
  • #10
Ich hoffe er hält bis morgen durch? Bei dem Punkt wäre ich schon längst in die TK gerannt.. also wenn es kritisch wird

Wie ist denn sein Kot? Normal?
 
  • Like
Reaktionen: andkena
  • #13
Ich hoffe er hält bis morgen durch? Bei dem Punkt wäre ich schon längst in die TK gerannt.. also wenn es kritisch wird

Wie ist denn sein Kot? Normal?
Ich war ja gestern dort und am Donnerstag auch, ohne die endgültigen Blutbefunde kann man nicht viel machen sagt der Arzt. Ich möchte Darwin einfach nicht noch mehr stressen, das ist alles recht viel für ihn 😕
Der Arzt macht grundsätzlich einen sehr guten Eindruck, erklärt auch viel und ist sehr geduldig und nett. Er ist sogar gestern extra rein gekommen, weil ich ihm am Handy angerufen habe.

Da Darwin nicht viel bzw nichts frisst kommt auch leider kein Kot raus. Er hat gestern einen Einlauf bekommen, da ist nachher ein bissl was raus, das hat aber gut ausgeschaut.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ich war ja gestern dort und am Donnerstag auch, ohne die endgültigen Blutbefunde kann man nicht viel machen sagt der Arzt. Ich möchte Darwin einfach nicht noch mehr stressen, das ist alles recht viel für ihn 😕
Der Arzt macht grundsätzlich einen sehr guten Eindruck, erklärt auch viel und ist sehr geduldig und nett. Er ist sogar gestern extra rein gekommen, weil ich ihm am Handy angerufen habe.

Da Darwin nicht viel bzw nichts frisst kommt auch leider kein Kot raus. Er hat gestern einen Einlauf bekommen, da ist nachher ein bissl was raus, das hat aber gut ausgeschaut.
Falls was sein sollte, ist eine gestresste Katze besser als eine .. Katze. Ich wills nicht mal aussprechen
 
  • #16
Falls was sein sollte, ist eine gestresste Katze besser als eine .. Katze. Ich wills nicht mal aussprechen
Das stimmt auch wieder 😞 ich weiss einfach nicht was ich jetzt im Moment machen soll. Und vor allem wo ich hin soll.
 
  • #18
Ich weiß nicht wie es bei dir in Wien mit Notapotheken aussieht. Kannst du dir dort Einmalspritzen besorgen? 5ml.
Oder in der TK, ggf ReConvales (Flüssignahrung), oder Päppelnassfutter Hill's Prescription Diet a/d Restorative Care Hunde- und Katzenfutter mit
Danke für den Tipp. Wir werden wirklich in die Tierklinik fahren. Das tut mir zwar leid, weil er ein super gestresster kleiner Kater ist und ich ihm das eigentlich ersparen wollte, aber es ist wohl das beste für ihn. Dort kann er dann von oben bis unten durchgecheckt werden. Er wird halt wahrscheinlich stationär aufgenommen werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: andkena und Poldi
  • #19
Ich denke damit triffst du die Richtige entscheidung, wenigstens habt ihr dann sofort eine Lösung. Selbst wenn der kleine Kämpfer bleiben müsste..
Und du kannst dann ein ruhiges gewissen haben und auch etwas runter kommen vom Stress

Halte uns bitte auf den laufenden, hoffe das es nichts schlimmes ist 🍀
 
  • #20
Kortison UND Schmerzmittel? Welches Schmerzmittel? Metacam (oder ein anderes Präparat mit dem Inhaltsstoff Meloxicam)?
Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch *kotz* das sollte ein Tierarzt wissen, dass das eine Kombi ist, die nur im Notfall gegeben werden sollte, weil das sehr gefährlich für den Magen werden kann.

Bitte all die Medikamente auch der Klinik mitteilen!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Hundemensch
H
T
Antworten
18
Aufrufe
11K
Zugvogel
Z
Süßi2010
Antworten
8
Aufrufe
727
Max Hase
M
P
Antworten
73
Aufrufe
3K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben