dringende frage zu akuter verstopfung!

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pfotenseele

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. September 2014
Beiträge
3.756
miepie und ich sind grad vom pech verfolgt :(
vor fast 2 wochen hat er einen schweren herpes-schub bekommen mit grosser hornhautläsion. ich muss ihn 10 mal am tag mit salben und tropfen behandeln und natürlich ist er gestresst. das auge reagiert diesmal nicht so gut auf die behandlung, ist verklebt und evtl. muss man in einer OP die hornhaut abtragen. ich versuchte postiv zu bleiben und gebe alles.
gestern abend dann (natürlich immer am wochenende!) raste er mehrmals aufs klo ohne erfolg. draussen auch, immer wieder hinsetzen, alle 3 minuten. ich dachte an eine blasenentzündung infolge vom stress, musste mein armes miepchen erneut eintüten und ab in den notfall.
blase war beim abtasten ok, aber der darm randvoll! röntgen gemacht, koprostase bis zum dünndarm hinauf :(
tä meinte, da hilft ein einlauf nicht mehr. also musste ich ihn heulend dalassen, er wurde in narkose gelegt und soweit wie möglich der darm manuell ausgeräumt.
jetzt muss ich also beobachten und abwarten, ob er heute aufs klo kann, sonst muss er wieder zum TA. da der darm schon erweitert ist, bekommt er medis für die darmperistaltik und eigentlich paraffinöl ins futter. das nimmt er aber nicht! und er nimmt kein nassfutter, partout nicht, ich könnte verzweifeln. wenigstens habe ich jetzt miamor drink in ihn hinein bekommen, dass er flüssigkeit hat und das ist ja auch etwas ölig.
frage: könnte ich etwas sonnenblumenöl versuchen zu geben??? butter nimmt er nicht, malzpaste auch nicht.
 
  • Sad
Reaktionen: Kyano und Mel-e
A

Werbung

Welches Trockenfutter frisst er denn? Inhaltlich nicht das Gelbe vom Ei, aber hier hat Hill's Biome dem Trockenfutter-Junkie bei Verstopfung sehr gut geholfen.
Hast du Macrogol da oder ne Notapotheke in der Nähe? Davon braucht's nicht viel, zur Not kannst du ihm das in einer Spritze aufgelöst ins Maul geben.
Gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, pfotenseele und Mel-e
Ohje, das kenne ich.Ich hatte auch so eine Kandidatin, zeitlebens nur Trockenfutter gefressen und immer sehr harten Stuhlgang und Verstopfung gehabt. Ich habe ihr dann von Royal Canin Fibre Response gegeben und ab da ist es geflutscht.Vielleicht hat es der Tierarzt sogar da.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230813_121805_zooplus.jpg
    Screenshot_20230813_121805_zooplus.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 41
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, AllyHH, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Mir ist gerade noch eingefallen, es gibt von Miamor noch diese Schleck Creme mit Malz.Die wird hier auch sehr gerne genommen, obwohl beide die klassische Malzpaste nicht mögen
Screenshot_20230813_122738_zooplus.jpg
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Pflanzlichen Öle bei der Katze
Habe nur das gefunden. Von "giftig" oder so steht da rein gar nichts. Nur halt nicht so gut wie andere pflanzliche Öle. Nachtkerzen- und Borretschöl werden empfohlen. Vielleicht hat das jemand, die oder den Du kennst zufällig zuhause?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
trofu sind wir am reduzieren.
aber da er wenig frisst im moment, nimmt er nur trofu heute :(
schleck-creme hab ich nur malz-käse, aber besser als gar nichts, die nimmt er nämlich.
fibre-futter wollte mir die not-ta nicht mitgeben, sie meinte, eben sein futter mit paraffin. hab sogar versucht, über das bissi trofu ein paar tröpfen paraffin zu geben ohne erfolg, verweigert er.
beim sonnenblumenöl gehts mir nur ums "flutschen", also den kot weich machen als ersatz zu paraffinöl.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Mel-e
Ach Mensch, da hilft jetzt wohl nur Geduld und "dran bleiben".

Zum einen können Narkosen den Darm zusätzlich eh ja noch sehr träge machen. Fies immer wenn man genau mit dem ja Probleme hat.

Onni hatte das bis jetzt dreimal. Trofu gestrichen. Selbst die drei Körner zum suchen.

Er nimmt auch nichts an. Nichts! Ich habe also, weil Geschmacksneutral zum einen immer das Kinderlax hier. Das einzige was er nimmt ist Lachscreme, darin kann ich es ihm geben. Zum anderen habe ich immer Mikroklistiere (von Microlax) hier.

Trotzdem lasse ich ihn häufig in Abständen erneut abtasten und Röntgen, weil ich mir ja einfach nicht sicher bin, ob es überstanden ist.

Insgesamt lebt der in diesen Zeiten von flüssig. Ich habe von jedem Anbieter quasi alles was es gibt. Drinks, Trinksuppen usw. als Buffet. Denn natürlich habe ich es auch hier mit großer Verweigerung zu tun. Was mittlerweile geht, Felixsuppen mit etwas Wasser versetzt. Ebenso bekommt er Katzenmilch, die Gute 😉 von Whiskas.

Von Ölen hält die TK nichts und die hat er auch nie bekommen. Ich hatte mal Megaderm ausprobiert aber wollte er nicht.

Lass ihm bis morgen Zeit. 😘 Und schau erstmal, ob du morgen an Sachen rankommst die du ausprobieren kannst. Es gibt zum Beispiel von Kattovit Gastrofutter.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
danke!
kattovit gastro hab ich hier, wollte ich ihm auch wegen der sauce geben. aber eben, er schläft fast nur und hat dementsprechend wenig hunger (auch wegen dem herpes).
sind "winde" (also pupsen) gut, ja? denn er hat heute morgen richtig heftig gepupst. bedeutet das, dass der darm "arbeitet" :unsure:
 
Hast du beispielsweise Sab Simplex da? Das könntest du ihm deswegen nochmal geben.

Das der Darm so reagiert, kann eine Vielzahl von Gründen haben. Das sollte dich heute erstmal nicht tangieren. :)

Und ja ich würde ihn schlafen lassen, wenn er will. Aber halt permanent was stehen haben. Ich weiß nicht genau wie du das sonst handhabst.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #10
Pupsen ist gut, meinte meine Tierärztin.

Wir waren auch kurz vorm Ausräumen unter Narkose und haben es mit Macrogol und zwei Microlax täglich – im wahrsten Sinne des Wortes – lösen können.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und pfotenseele
  • #11
Wir haben auch die Probleme gehabt mit Locky und seiner Verstopfung 😳

- Macrogol - angefangen mit 2 ml und dann reduziert. Wichtig: Katze sollte trinken
- Royal canin Fibre response: 2 EL am Tag
- und obwohl Homöopathie : Spascupreel. 2 x täglich eine Tablette - nunmehr reduziert auf eine und nur ab und zu 2
- Kokosöl (nimmt er aber schon lange nicht mehr und war auch nur 1-2x die Woche, glaube mehr sollte man sowieso nicht geben).
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und pfotenseele
  • #12
nein, gegen verstopfung hab ich gar nichts da.
miepie ist ja sonst ein df-kandidat mit seinem empfindlichen darm.
futter im garten stehen geht nicht, da sind im nu zig wespen daran :rolleyes:
aber da ich ihm ja 10 mal am tag die augen behandeln muss, komme ich immer mit etwas futter/schlecksnack. zur zeit gibts also eh permanente handfütterung im garten.
man soll ja katzis mit herpes nicht stressen...haha...aber so verbindet er zumindest noch was gutes mit mir und nicht nur die salbengaben.
 
  • #13
Welches Öl ist in der Akutsituation erstmal egal.

Statt Paraffin nutze ich Lactulose, bekommst Du notfalls sonntags in der Apotheke.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #14
Wenn er ausgeräumt wurde kann es gut und gerne 2-4 Tage dauern bis wieder genug im Darm is um zu schietern.

Was meiner verstorbenen geholfen hat is Macrogol (Mit Spritze, in Wasser aufgelöst) bzw Lactulose und wenn 2- 3 Tage nix im Klo war ne Dulcolax..
Allerdings sind einige der Meinung das Dulcolax zu viel is (weil eigentlich für Erwachsene). Da meine TÄ verstorbene Katz nicht alle 4 Wochen ausräumen wollte, hat sie uns das mitgegeben. Microlax (für kinder) hab ich alleine nicht hinbekommen.

Daher würde ich nochmal mit der TÄ reden..
Paraffin soll gar nicht gut sein und wenn man es per Spritze in Maul drückt - laut TÄ kann es dann in Lunge verrutschen.
 
Werbung:
  • #15
Welches Öl ist in der Akutsituation erstmal egal.

Statt Paraffin nutze ich Lactulose, bekommst Du notfalls sonntags in der Apotheke
Mein Sternchenkater Carlos bekam Lactulose um sein Output dauerhaft geschmeidig zu machen, das half super. Er hat es aber ungern genommen und dauerhaft ins Mäulchen spritzen wollte ich nicht - die Lösung waren dann Leerkapseln. Gibt es in verschiedenen Größen und auch extra für Tiere mit Geschmack. Ich hab die Lactulose mit einer Spritze in die Kapsel gedrückt, das funktionierte gut - nur sie muss dann recht bald ins Mäulchen, weil sich die Kapsel sonst auflöst wg der Flüssigkeit.

Ob nun Lactulose oder andere Medis - in Leerkapseln packen war hier immer die Lösung gewesen wenn es nicht anderes rein ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onni und pfotenseele
  • #16
Wenn er ausgeräumt wurde kann es gut und gerne 2-4 Tage dauern bis wieder genug im Darm is um zu schietern.
er ist leider nicht komplett ausgeräumt, da der darm bis zum dünndarm voll war. ta meinte, die finger seien zu kurz für alles.
sie habe allerdings noch so gut wie möglich innerlich gespült.
es ist also noch gestockter kot im darm, einfach weiter oben.
Paraffin soll gar nicht gut sein und wenn man es per Spritze in Maul drückt
genau darum mache ich das nicht! ist viel zu heikel. entweder im futter oder eben gar nicht.
Statt Paraffin nutze ich Lactulose, bekommst Du notfalls sonntags in der Apotheke.
hab die ta danach gefragt gestern aber sie war dagegen. der verbliebene kot muss aufgeweicht werden, damit er abrutschen kann...ich hab da grad zu fest angst, laktulose jetzt (!) gegen den rat der ta zu geben :(
miepie bekommt cisaprid (1/2 tablette 2 mal täglich) gegen die dickdarmerweiterung, die stattgefunden hat durch die verstopfung. wenigstens das krieg ich in ihn rein in easy-pill und unter ein paar wenige trofus geschmuggelt (nur die easypill nimmt er mir auch nicht).
zumindest hat er mir grad vorher ein mäuschen gebracht! leider wie immer eine spitzmaus, also ungeniessbar, aber bedeutet dass er nicht nur schläft sondern etwas aktiver am leben teilnimmt. schleckpaste malz-käse ist jetzt drin und ein bissi almo nature huhn.
ich schwanke hier zwischen erschöpfung und auf kohlen sitzen. aber ich darf ihn auch nicht immer stalken/beobachten, das macht ihn dann ja auch nervös...
 
  • Sad
Reaktionen: Kyano
  • #17
Ja, Paraffin löst besser. Bekommt das Pony im Fall der Fälle in größeren Mengen.
Aber bevor nichts rein geht...

Kannst Du das Paraffin in Leerkapseln füllen? Hast Du sowas da? Und dann wie Pillen einwerfen.

Und ja, nach dem Ausräumen dauert es einfach. Das, was weiter oben sitzt, muss ja erst mal aufweichen. Beim Pferd gibt es Nasenschlundsonde, Glaubersalz und Paraffin. Danach Maulkorb. Spätestens dann liebt das Pony den Doktor nicht mehr. Aber wat mutt, dat mutt.
 
  • #18
... hab die ta danach gefragt gestern aber sie war dagegen. der verbliebene kot muss aufgeweicht werden, damit er abrutschen kann...ich hab da grad zu fest angst, laktulose jetzt (!) gegen den rat der ta zu geben :(
Ok gegen den Rat der TÄ kann ich verstehen - als die Lactulose nicht so schnell wie erhofft gewirkt hat (Carlos hatte akut Verstopfung), meinte meine TÄ, dass ich etwas Geduld haben soll weil es etwas dauert bis die Lactulose den Kot von oben quasi aufgeweicht hat....
Ich geb das mal jetzt so weiter... ich weiß auch nicht wie genau die Wirkweise von Lactulose funktioniert - vielleicht könntest du in einer Apotheke nachfragen. Hier hat es dann nach einer Weile gut geholfen bei Akutverstopfung aufgeweicht und danach dauerhaft kleinere Dosis zum geschmeidig halten. Aber evtl ist es bei deinem Kater anders weil der Kot so weit oben sitzt jetzt.
 
  • #19
Ich hab eine doofe Frage. Wie meint ihr Paraffin? In welcher Form? Ich kenne Paraffin in Vaseline 🤔
 
  • #20
miepie und ich sind grad vom pech verfolgt

Das tut mir leid - immer diese Sorgen :cry:

Ich kenne mich mit Verstopfung zwar nicht aus aber unsere Tochter hat eine Katze bei der es immer wieder mal vorkommt. Sie gibt dann Milch auf Anraten des TA aber ob das bei euch eine Option ist weiß ich nicht.
Schleckt er vielleicht Butter vom Finger?

Ich drück die Daumen, dass ihr es bald in den Griff bekommt ✊
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben