dringende frage zu akuter verstopfung!

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
So wie ich das verstanden habe, ist der Enddarm ja freigeräumt.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und paperhearts
A

Werbung

  • #42
Genau. Bis ganz nach oben kommt man mit einem Einlauf nicht. Und einem Mikro-Klyss schon gar nicht, also denen in den kleinen Tuben.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #43
Wie geht's Euch heute?
 
  • #44
Und ne Dulcolax?

Meiner Lütten stand die Schei... (Sorry) wortwörtlich im Hals. Da die TÄ da weder übern Popo, noch über das Maul ran kam gabs zu Anfang öfters ne Dulcolax.
Nachdem die Schiete nicht mehr oben im Hals feststeckte gabs die Dulcolax nur noch nach Bedarf (1x Monat max)

Vielleicht die TÄ mal fragen?
 
  • #45
meine lieben
danke für eure anteilnahme, tipps und hilfe!!
ja, der enddarm wurde samstag nacht frei geräumt und so gut wie möglich darm gespült.
gestern nacht stank er dann plötzlich extrem, war groggy und wollte gar nicht mehr fressen. ich fand was steinhartes wie stein, war vermutlich aber so ein steinkot, den er ja im darm hatte.
heute morgen ein kleines stückchen kot im garten gefunden.
dann kontrolle beim ta; der darm ist noch immer mit kot gefüllt, bedeutet aber dass das "gestockte" vom dünndarm runter gerutscht ist. er bekam dann noch einen einlauf, da der kot jetzt wieder im dickdarm ist und sie ihn auch fühlen konnte.
dazu bekam er eine schmerzspritze onsior (miepie verträgt metacam nicht) und onsior auch für daheim.
dazu von meiner mitgebrachten forderungsliste;
RC fibre response
movicol
reconvales für den fall, dass er weiter nicht frisst
nachschub medi gegen die dickdarmerweiterung
einwegspritzen zum notfalls eingeben
kaum daheim angekommen, hatte er hunger! :love: ich vermute durch das onsior. und er quietscht wieder, denn in den letzten tagen war mein redseeliges miepchen komplett verstummt.

tja, und dann kam der nächste hammer...im röntgen sichtbar ganz schwere spondylose, der halbe rücken ist versteift :cry: miepie ist erst 6. ta meinte, das sehe so schlimm aus, dass man wohl über dauer-schmerzgabe reden müsse :(
mir ist grad alles zuviel, mein kopf hat sich grad abgemeldet, ich bin am boden.
aber jetzt muss ich einfach mal funktionieren, miepie braucht seine herpesmedis, verstopfungsmedis, schmerzmittel und handfütterungen.
denken und traurig sein kommt später....
 
  • Crying
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Henrika, Moritz2014, Onni und 5 weitere
  • #46
Das tut mir sehr leid.
Ich wünsche euch gute Besserung und alles Gute. ☘️ 🐞 🍄 🍀 ❤️
 
  • #47
Oh je, das tut mir sehr leid - manchmal kommt es wirklich knüppeldick :cry:

Ich drück die Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht ✊✊🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
  • #48
Ohje, eins meiner triggerthemen schlechthin.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, also bitte nicht schimpfen, wenn ich etwas schreibe, was du schon weißt, oder auch tust.

Spondylose ist gerne mit ein grund bei verstopfungen, kennst du solensia? Das ist eine monatliche spritze (leider nicht ganz günstig) die da sehr hilfreich ist, und sie wird nicht über leber und niere abgebaut, belastet also die organe nicht.

Ich habe hier auch so einen verstopferigen, vor jahren, im akutfall incl op.
Wichtig war, dass er futtert, und der darm geschmiert wird. Das futter schubbst so den fiesen steinkot, die verstopfung raus.
Wenn er nicht futtert, so war es bei uns, solltest du am besten zwangsfüttern. Mir wurde damals gesagt, es muss futterbrei sein, flüssig reicht da nicht.

Ich wünsche euch alles alles gute.... wie gut ich deine gefühle grad verstehe :(
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #49
Hallo,
mein ehemaliger Kater hatte über den gesamten Rücken eine Spondylose. Nebenbei festgestellt, für mich war dann aber einiges erklärbar vom Verhalten. Er war da ca. 8/9 Jahre alt. Er hat sehr gern roh gefressen, das tat ihm dann auch gut bzgl. Verdauung, da deutlich weniger Kot produziert wird. Was ich aber ab dieser Zeit immer zuhause habe ist Buscopan, das entkrampft und hilft dadurch auch bei Schmerzen im Magen/Darmbereich. Jetzt im Moment ist alles viel, doch wennihr eine gute Verdauung hinbekommt wird er gut damit klarkommen. Für alle Fälle trotzdem Onsior vorrätig halten, "Gleitmittel" fürs Futter wie auch mal einen kräftigen Shluck Milch u.ä. Du wirst dich hineinfinden, das wird alles zur Routine. Jetzt erst langsam durchatmen(y)
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Henrika und Mel-e
  • #50
Eigentlich "gut" oder zumindest für mich super naheliegend.
Onni hat die gleichen Probleme. Er bekommt seit 1,5 Jahren Solensia. Das mit dem Darm passiert, wenn ich nicht pünktlich Ende der dritten Woche neues Solensia spritzen lasse!
Also es ist bei ihm Schmerz/Bewegungsbedingt.

Er geht also, bis auf meine! Fauxpas jede drei Wochen zur Spitze. Für den Notfall habe ich die schon erwähnten Dinge immer hier. Aber es steht und fällt wirklich mit der begleiteten Schmerzmedikation, bei ihm Solensia plus Gabapentin.

Du packst das. 💐
 
  • Like
Reaktionen: Henrika
  • #51
danke!
solensia kenne ich nur vom lesen durch das forum hier. habe die TA sofort darauf angesprochen, als das mit dem schlimmen rücken gestern herauskam. natürlich werde ich das machen, miepie soll auf keinen fall mehr leiden als dass er eh schon tut!
frage; wird solensia i.m. gespritzt oder subcutan?
Was ich aber ab dieser Zeit immer zuhause habe ist Buscopan, das entkrampft und hilft dadurch auch bei Schmerzen im Magen/Darmbereich.
ist das rezeptpflichtig? wie dosiert man das?
"Gleitmittel" fürs Futter
was gibst du da?
im moment hat er ja fibre trofu aber ich möchste mich nach alternativen umsehen, um ihn nach der akuten krise jetzt mit möglichst viel nassfutter füttern zu können.
gibt es ein fibre-nassfutter?

ich hab sicher noch mehr fragen, hab aber noch ne denkblockade....
 
  • #52
solensia wird subkutan gespritzt, ist also keine große sache *puh* popo hinhalt, pieks, feddisch :)

soweit ich weiß,sind im fibre response flohsamenschalen das was hilft. die kannst du jedem normalen nassfutter, gut eingeweicht, beimischen.

zum flutschen nutzen wir seitdem täglich malzpaste
 
  • #53
Hier gibt es die Intestinal Pro von Vet Concept. Ist eine Paste. Bei den nicht Verstopften hat das richtig durchschlagenden Erfolg. Leider mögen die alle so gerne. :cool:

Buscopan ist apothekenpflichtig. Müssen Frauen bei Regelschmerzen immer selber zahlen. ;)

Solensia ist nur bei der Dramaqueen eine große Sache. :D Liegt ein bisschen am Nervenkostüm des Katz.
 
  • #54
Puh, das ist nicht schön, vor allem schon so ausgeprägt. Aber Solensia wird ihm bestimmt gut helfen. Unsere Dolly war erst fünfeinhalb Jahre als, als wir die Diagnose Spondylose bekamen. Ihr geht es mit Solensia bestens (alle 4 bis 5 Wochen benötigt sie eine Spritze, das findet sie zwar richtig doof, aber es hilft sehr). Tatsächlich war auch Verstopfung die Erstdiagnose (wegen der Schmerzen im Rücken hat sie versucht, das große Geschäft so lange wie möglich hinauszuzögern, und irgendwann hat sie nicht mehr gefressen).

Neben Solensia gibt es für sie auch das RC Gastro Intestinal Fibre Response, ein bis zwei mal pro Woche etwas Lactulose mit Malzpaste (Miamor) und möglichst ansonsten kein Trockenfutter. Ihretwegen bin ich jetzt auch nicht mehr auf "min. 90 % Fleischanteil", einige pflanzliche Komponenten dürfen es jetzt gerne sein im Nassfutter.

Ich drück die Daumen, dass es ihm akut schnell wieder besser geht. Bei Dolly hat es trotz Solensia noch ne Weile gedauert, weil sie das Kotabsetzen immer noch als negativ/schmerzhaft abgespeichert hatte, obwohl sie gar keine Schmerzen mehr hatte. Das würde ich immer mit im Hinterkopf behalten. Wir haben in der Zeit diverse neue Katzenklos gekauft und auch verschiedene Streu benutzt, damit sie immer eine große Auswahl hatte. Für die erste Zeit war ein XXL Klo für sie am Besten, da hat sie sich 5 Minuten gedreht und gewendet, bis sie die richtige Position hatte, das geht in einem riesigen Klo natürlich am Besten.

@ferufe - wie dosierst Du denn das Buscopan?
 
Werbung:
  • #55
  • Like
Reaktionen: AllyHH
  • #56
"Buscopan ist apothekenpflichtig. Müssen Frauen bei Regelschmerzen immer selber zahlen. ;)"

Vorsicht das nicht Buscopan comp genommen wird!
VG
 
  • #57
Für die Miez oder die Frau? ;)
 
  • #59
immer noch kein kotabsatz :(
ich verzweifle hier....
 
  • Sad
Reaktionen: Moritz2014, paperhearts und Kyano
  • #60
Das tut mir so leid:cry:
Kontaktiere doch morgen nochmal deine TA-Praxis was du noch machen kannst.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben