dringende frage zu akuter verstopfung!

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Meiner Erfahrung nach hilft Lactulose bei akuter Verstopfung nicht gut, da muss was Härteres her. Wir haben „Unmengen“ von Lactulose in die Katze gekippt, aber es hat nichts gebracht. Movicol war auch nicht ausreichend, und so sind wir dann bei Macrogol (in Kombi mit Microlax-Klistieren) gelandet. Öle, Butter, Milch(zucker) etc. pp. haben nicht geholfen.

Was bekommt er denn für die Darmperistaltik? Bekommt er Emeprid? Sonst wäre das vielleicht auch noch was, das hilft auch gegen Übelkeit.
 
A

Werbung

  • #22
Ich verwende dies
Easy-Go New (Cats)

Und hätte sogar was da und könnte es in ein kleinen Becker umfüllen und zusenden. Ich musste es nur 2 x verwenden und dann wenig. Wirkt sehr gut und der Darmflora leidet nicht
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #23
  • #25
Ja. Aber reines Macrogol wirkt stärker.
Edit: Zumindest Macrogol 4000.
Echt? .. wusste ich gar nicht..

Bei meiner verstorbenen gab's in der Wirkung bzw bei Dosierung keinen Unterschied..
Das einzige was mir auffiel war das das reine Macrogol besser angenommen wurde. Zumindest hat sie beim reinen Macrogiol keine Probleme gemacht.

Wie gesagt meine wurde regelmäßig ausgeräumt (inkl. zusätzlich Einlauf und Händisch)und danach gabs dann täglich das Macrogol. Lactulose hat sie innerhalb von paar Tagen verweigert.. Damit sie nicht jeden Monat ausgeräumt werden muss, gabs mit Absprache von TÄ ne Dugolax bei Bedarf dazu.

.Mit den Abläufen haben wir noch 3 Jahre zusätzlich bekommen bevor ich sie wegen erneuten Verstopft bis zum Hals und Körper am Ende gehen lassen musste.
 
  • #26
Echt? .. wusste ich gar nicht..
Wurde mir zumindest in der Apotheke so gesagt, dass das, was die uns da abgefüllt haben, stärker wirkt. Und auf der Packung steht Macrogol 4000. Gewirkt hat es tatsächlich besser als Movicol.
Laut Packungsbeilage enthält das normale Movicol Macrogol 3350, wahrscheinlich ist 4000 dann stärker. Es gibt auch noch höhere Nummern, sagt Google.
 
  • #27
Pflanzlichen Öle bei der Katze
Habe nur das gefunden. Von "giftig" oder so steht da rein gar nichts. Nur halt nicht so gut wie andere pflanzliche Öle. Nachtkerzen- und Borretschöl werden empfohlen. Vielleicht hat das jemand, die oder den Du kennst zufällig zuhause?
Es kann jedes übliche Haushaltsöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl sein - vorsichtig dosieren 1/1 bis 1 -2 Teel. Wenn der Darm jetzt leer ist weil ausgeräumt, dann vorsichtiger sein weil es sonst auch DF geben könnte.
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
  • #28
Ich hab eine doofe Frage. Wie meint ihr Paraffin? In welcher Form? Ich kenne Paraffin in Vaseline 🤔
Es gibt das Parraffin subliquidum, das ist flüssig und sollte nicht oral gegeben werden wegen Aspirationsgefahr
VG
 
  • #29
Wurde mir zumindest in der Apotheke so gesagt, dass das, was die uns da abgefüllt haben, stärker wirkt. Und auf der Packung steht Macrogol 4000. Gewirkt hat es tatsächlich besser als Movicol.
Laut Packungsbeilage enthält das normale Movicol Macrogol 3350, wahrscheinlich ist 4000 dann stärker. Es gibt auch noch höhere Nummern, sagt Google.
Danke... hätte ich nicht gewusst..
Ich wusste nur, das viele Apotheken das reine Marcogol nicht rausgeben oder angeblich nicht haben - da reine Chemiemarkierung und deswegen für private Personen nicht erwünscht.

Und ich hab Movicol nur kurz genommen - erstens hat die Lütte das nicht angenommen und das reine Macrogol war günstiger, hat sich besser aufgelöst und war besser zu dosieren.
 
  • #30
Ja. Aber reines Macrogol wirkt stärker.
Edit: Zumindest Macrogol 4000.
das 4000 ist in der selben Menge wie das 3350 (z.B. 5 g) tatsächlich etwas "mehr", technisch gesehen. Daher kann auch der Effekt höher sein. Wichtig ist viel Flüssigkeit. Bei Lactulose kommt es häufig zu Blähungen weil sie den Darminhalt gären lässt. Bei Blähungen kann ohne Probleme Sab Simplex gegeben werden.
VG
 
  • #31
Ich wusste nur, das viele Apotheken das reine Marcogol nicht rausgeben oder angeblich nicht haben - da reine Chemiemarkierung und deswegen für private Personen nicht erwünscht.
Einfach so haben die es auch nicht rausgegeben und auch nicht in der ersten Apotheke, so weit ich mich erinnere. Irgendein Katzenfreund hat sich dann nach der Schilderung des Falls erbarmt.
Man bekommt es aber online, wenn sich Apotheken in der Umgebung querstellen. So bin ich auch an Aluhyd für meinen verstorbenen CNI-Kater gekommen, was keine Apotheke rausgeben wollte. Futter mit Ipakitine hat er nicht genommen.
 
  • #32
hab mit der not-ta noch telefoniert und auch, dass ich das öl nicht in ihn bekomme.
sie meinte, gut ist dass das medi rein geht. das mit dem mäuschen hat ihr soweit gefallen, dass er wohl mehr energie hat und dass er frisst, wenn auch sehr wenig.
das vergebliche drücken von gestern ist weg. kein kotabsatz bis jetzt.
morgen früh soll ich grad termin abmachen, dann wird wohl nochmals geröntgt um zu sehen, wie der verbliebene kot im oberen bereich rutscht. sie hat dann noch was anderes anstatt das öl, vermutlich aber eher fiber-futter. hätte sie mir ja auch auf meine bitte gestern mitgeben können, aber naja, not-termin und ich holte ihn um 10 uhr nachts heim.
morgen gucke ich nach macrogol und ob ich das hier überhaupt bekomme. das mit der ausreichenden flüssigkeit dazu macht mir natürlich bauchweh, weil er nur ein bissi sauce schlabbert und ganz wenig frisst. trofu würde er mehr fressen aber das will ich nicht riskieren. das gibts nur ein paar stückchen damit sein getarntes medi rein geht.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, paperhearts, Mel-e und eine weitere Person
  • #33
Hallo,
bzgl. der Flüssigkeit, lösen in Wasser und direkt ins Mäulchen, eine zweite Spritze nur mit Wasser hinterher, darf dann gern 10 ml und mehr sein.
VG
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und pfotenseele
  • #34
Ich kann nur weiter die Daumen drücken ✊

Morgen nach dem Kontrollröntgen wisst ihr mehr😘
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
  • #35
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #36
trofu würde er mehr fressen aber das will ich nicht riskieren. das gibts nur ein paar stückchen damit sein getarntes medi rein geht.
Aber kannst du ihm nicht das Fibre Response, nachdem er das Medikament bekommen hat, zu Fressen geben?
Ich bin auch kein großer Freund von Trofu, aber in diesem Fall wäre ich wahrscheinlich froh um alles was ihm akut hilft und um alles was er jetzt frisst.
 
  • #37
natürlich, nur habe ich das gestern ja eben nicht bekommen :rolleyes:
morgen gehe ich sicher nicht ohne aus der praxis!
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
  • #38
  • Love
Reaktionen: pfotenseele
  • #39
Ich frage nochmal blöd.. Warum könnt ihr keinen Einlauf geben? Ich hab für den Notfall für Locky eine Tube microlax hier.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
  • #40

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben