dringende frage zu akuter verstopfung!

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Hallo,

"
"Gleitmittel" fürs Futter
was gibst du da?
im moment hat er ja fibre trofu aber ich möchste mich nach alternativen umsehen, um ihn nach der akuten krise jetzt mit möglichst viel nassfutter füttern zu können.
gibt es ein fibre-nassfutter?

ich hab sicher noch mehr fragen, hab aber noch ne denkblockade...."

Sorry, ich habe gerade nochmal nachgelesen, dies hatte ich übersehen.
Gab es inzwischen einen Kotabsatz? Das fibre habe ich nie benutzt, das Futter konnte ich in nass nicht finden. Evtl. aufschwemmen bis zur Nassfutterkonsistenz?
Gleitmittel waren bei uns bisher Dionge die du kennst wie flüssige Sahne, Sonnenblumenöl, Milch, Macrogol etc. Vor einigen Jahren auch mal Babylax mit guter Erfahrungen, aber hilft nur im letzten Darmabschnitt.

Wie sieht es denn heute bei euch aus?
VG
 
A

Werbung

  • #62
immer noch kein kotabsatz :(
morgen 10 uhr erneut TA und nochmals röntgen.
sahne, öl, milch, alles probiert und nada.
er bekommt movicol morgens und abends seit montag und miamor schleckpaste mit malz 2 mal (malzpaste nimmt er nicht, butter auch nicht).
heute hat er endlich mal wieder relativ gut gefressen und ist aktiver.
nur der darm will einfach (noch) nicht.
 
  • Sad
Reaktionen: Kyano und Pitufa
  • #63
immer noch kein kotabsatz :(
morgen 10 uhr erneut TA und nochmals röntgen.
sahne, öl, milch, alles probiert und nada.
er bekommt movicol morgens und abends seit montag und miamor schleckpaste mit malz 2 mal (malzpaste nimmt er nicht, butter auch nicht).
heute hat er endlich mal wieder relativ gut gefressen und ist aktiver.
nur der darm will einfach (noch) nicht.

Sicher, dass er nicht vielleicht doch Kot abgesetzt hat im Garten? So völlig unbeobachtet?

Ich drücke hier Däumchen!🍀
 
  • #64
Tut mir leid, was Miepie und du gerade durchmachen müsst 😢 fühl dich mal gedrückt!
Wurde denn schon FSSP genannt? Das hat bei Molly besser gegen Verstopfung geholfen als Movicol und macht ihre Haufen deutlich fluffiger.
Und es klingt vielleicht verrückt, aber biete doch mal ganz unverbindlich vorher abgespültes Sauerkraut garniert mit dem allerliebsten Lieblingssnack an.
Sauerkraut wird oft empfohlen, um verschluckte Fremdkörper (die aber sonst keine Probleme machen) schneller durch den Darm zu befördern, und das müsste mit Steinkot (oder wie auch immer das heißt) dann ja auch funktionieren. Sei angeblich bei Katzen schwieriger wegen der Akzeptanz.
Tja, interessiert unsere Katzen nicht. Stevie haben wir neulich Sauerkraut vorgesetzt, um ein Stück Angelschnur aus ihm rauszukriegen, und er hat es nicht nur brav aufgegessen - sogar Molly wollte davon haben. Die Haufen wurden davon sowas von geschmeidig...
Okay, die meisten Katzen würden sich angewidert abwenden. Aber hey, vielleicht interessiert es Miepie ja auch so wenig wie Stevie 😅
 
  • #65
Oh man, immer noch nicht, das tut mir so leid. Ich hoffe sehr, dass dein TA noch eine Idee hat. ✊
 
  • #66
immer noch kein kotabsatz :(
morgen 10 uhr erneut TA und nochmals röntgen.
sahne, öl, milch, alles probiert und nada.
er bekommt movicol morgens und abends seit montag und miamor schleckpaste mit malz 2 mal (malzpaste nimmt er nicht, butter auch nicht).
heute hat er endlich mal wieder relativ gut gefressen und ist aktiver.
nur der darm will einfach (noch) nicht.
Hallo,
das ist nicht schön. Hast du schon Bauchmassage Richtung After versucht? Mag er auf Wärme leiegn die die Durchblutung steigert. Bei Movicol braucht es viel Flüssigkeit, kannst du ihm welche direkt ins Mäulchen geben? Es kann aber auch sein, wenn er heute gut gefressen hat, dass e klappt. Viel Bewegung wäre dann noch gut: spielen, rennen.
VG
 
  • #67
Auch wenn ich nerve..
Ich schmeiß mal wieder die Frage wegen Dulcolax ein...
Hast du Ärztin mal wegen den Dulcolax Dragees gefragt?
 
Werbung:
  • #68
So ein mist, ich hoffe echt, dass das geknabberte futter nun den "schieber" macht.
Das movigol (ist das das gleiche wie macrogol?) braucht zwar eh ein paar tage soweit ichs weiß, aber der alte kot muss geschoben werden. Erschrecke nicht, wenn nach dem "kotploppen" erstmal dünnerer kot kommt, das wäre im falle einer verstopfung, eines (noch) nicht rauskommens normal.
 
  • #69
er hat kot abgesetzt heute nacht!!!!!! 🙃
gestern 135 ml trinkfein getrunken und er lässt im moment zu, dass ich ihm das bauchi etwas massieren darf :giggle:
ich mache jetzt natürlich weiter mit viel trinken anbieten, massage und allen "100" medis. ganz wässriges FSSP bekommt er nachmittags dazu, denn nur dann habe ich ein zeitfenster. er bekommt ja morgens 3 medikamente (gegen darmerweiterung, onsior und movicol) und abends auch nochmal 2 medis (nebst den 9 augenbehandlungen wohlgemerkt), da will ich die medi-aufnahme nicht behindern durchs FSSP zum falschen zeitpunkt. :)
am dienstag muss er sowieso zum TA wegen seinem auge. ich hab grad angemeldet, dass er dann zum ersten mal solensia gespritzt bekommt wegen der jetzt festgestellten schweren spondylose.
mein miepchen wird dauerpatient bleiben, er ist seit kitten mein chronisches sorgenkind. aber die jetzige ganz akute bedrohung ist mal abgewendet für den moment und darübet bin ich soooo erleichtert.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe, Moritz2014, Onni und 11 weitere
  • #70
Welches Mittel bekommt er zur Darmerweiterung?

Ich freue mich, dass heute nacht Output im Klo gewesen ist🎉
 
  • #71
Welches Mittel bekommt er zur Darmerweiterung?
GEGEN die darmerweiterung :) im röntgen hat man gesehen, dass sein darm sich schon aufs doppelte ausgedeht hat durch die massive verstopfung. so kann er sich auch nicht gut zusammenziehen und somit ist die darmperistaltik behindert.
das medikament ist cisaprid
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #72
GEGEN die darmerweiterung :) im röntgen hat man gesehen, dass sein darm sich schon aufs doppelte ausgedeht hat durch die massive verstopfung. so kann er sich auch nicht gut zusammenziehen und somit ist die darmperistaltik behindert.
das medikament ist cisaprid
Oh sorry.. Hab mich schon gewundert.

Diesen Thread habe ich auf jeden Fall mal abgespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #73
Das freut mich (y) Ist doch ein Lichtblick und du kannst wenigstens etwas aufatmen🥰
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #74
wir machen weiter mit der dauerbetreuung, die noch nötig ist.
miepies darm arbeitet zwar zum glück, aber (noch) nicht regelmässig. ich hoffe natürlich das beste, aber laut TA kann man nicht sagen, ob sich die darmerweiterung zurückbildet.
wichtig ist, dass der kot weich bleibt, dass er bewegung hat, viel trinkt und keine schmerzen hat.
daher gibt es alles in handfütterung, damit ich kontrolle über medis habe und futter.
morgens;
fibre response trofu (wenig). laut TA quillt es im darm auf und trocknet ihn nicht aus
vitamin B komplex
synbiotic D-C
cisaprid
onsior
malzcreme
nachmittags;
wenig fibre response
gegartes huhn mit FSSP, schön glibbrig
suppen; miamor trinkfein gemischt mit bozita sauce, das liebt er. suppe alle 2 stunden anbieten bis nachts.
abends;
cisaprid
suppe
nassfutter
malzcreme
grünlippenmuschelpulver (für die WS)
nochmals synbiotic D-C
bei bedarf, wenn er wieder 2 tage keinen kot absetzt, gibts das vitality easy-go, das ist ein hit!! movicol hab ich abgesetzt, der darm muss/soll ja wieder lernen, selbst zu arbeiten. bleibt aber als "notfall" eine option.

dazu spielen für die bewegung, auch wenn er nur etwas tatzelt.
am dienstag hat er die erste spritze solensia bekommen und bis die wirkung voll eintritt (ca 6 tage), überbrücken wir noch mit onsior. danach onsior ausschleichen und beobachten.
es geht ihm besser :) er bewegt sich eindeutig mehr, ist aktiver und frisst wieder mit appetit.
anfangs september gehen wir in die akupunktur/osteopathie für den rücken und auch den darm.
dazu noch die augenbehandlung 7 mal/tag. zum glück regeneriert sich die hornhaut!!! :)
sagen wirs mal so; langweilig wird es uns sich nicht....
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: ferufe, little-cat, Kyano und 2 weitere
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben