Welche Vorsorge Untersuchungen bei älteren Katzen?

  • Themenstarter Buna
  • Beginndatum
Buna

Buna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2011
Beiträge
463
Hey ihr Lieben,

ich habe mir gerade mal ein paar Gedanken gemacht, welche (Vorsorge)Untersuchungen gerade bei älteren Katzen sinnvoll sind.
-geriatrisches Blutbild
- Röntgen(Arthrose)
-dentalröntgen(?)

Meine Katze ist ja jetzt ca 10 Jahre, röntgen wegen der Arthrose haben wir ja bereits erledigt, ein Blutbild wurde bis dato noch nicht gemacht und dentalröntgen auch nicht. Ist sowas ohne Verdacht sinnvoll oder wäre das nur unnötiger Stress für ein Tier? Sie hat schon starken Mundgeruch und laut TA leichten Zahnstein, aber FORL sieht man ja zb nur über das Röntgen, was meint ihr?
 
A

Werbung

starken Mundgeruch
Wenn du die Möglichkeit hast, auf jeden Fall dental röntgen lassen. Molly hat keinen Mundgeruch mehr, seit ihr vier kaputte Zähne gezogen wurden. Das halte ich in jedem Alter für sinnvoll, wenn das Tier narkosefähig ist. Zu den anderen Punkten können dir andere besser helfen 😊
 
Hi ich hab beides bei meinem 9jährigen Kater letztes Jahr auch machen lassen. Großes geriatrischen Blutbild lass ich jährlich machen.
Meiner hatte nur leichten Mundgeruch und altersentsprechend Zahnstein. Ihm mussten aber nach dem Röntgen zwei Zähne gezogen werden, was von außen auch überhaupt nicht absehbar war.
Wenn also gesundheitlich nichts gegen eine Narkose spricht, würde ich es machen lassen. Was sagt denn deine TA?
 
Hi ich hab beides bei meinem 9jährigen Kater letztes Jahr auch machen lassen. Großes geriatrischen Blutbild lass ich jährlich machen.
Meiner hatte nur leichten Mundgeruch und altersentsprechend Zahnstein. Ihm mussten aber nach dem Röntgen zwei Zähne gezogen werden, was von außen auch überhaupt nicht absehbar war.
Wenn also gesundheitlich nichts gegen eine Narkose spricht, würde ich es machen lassen. Was sagt denn deine TA?

Mein TA hatte nur einmal in den Mund geschaut und gesagt das sie leichten Zahnstein hat, wegen einem Blutbild hab ich bisher noch nicht gefragt. Das würde ich, denke ich, dann auch bei der Tierärztin machen welche dentalröntgen anbietet, so in einem Abwasch. Oder wäre ein Blutbild vor dem Röntgen sinnvoller?
 
Geriatrisches Blutbild lass ich jedes Jahr machen - egal in welchem Alter sich die Katze befindet.

Bei Golden Agern mit bereits bekannten Krankheiten lass ich 2 x im Jahr ein geriatrisches Blutbild machen.

Es war schon einmal hoch erstaunlich, wie schnell sich z.B. die Schilddrüsenwerte verändern können.
Dann kann man gleich reagieren. :)
 
Bietet deine TA denn ein Dentalröntgen an?
Ich hatte das Blutbild bei meiner Haus TA machen lassen und hab mir danach nen Termin in der TK fürs Röntgen plus evt. nötige Zahnsanierung geben lassen. Da das Blutbild noch ganz frisch war haben die kein neues gemacht. Ansonsten wäre das bei denen üblich, dass sie vor der Narkose oder währenddessen eins machen, je nach Kooperation der Katze.
 
Bietet deine TA denn ein Dentalröntgen an?
Ich hatte das Blutbild bei meiner Haus TA machen lassen und hab mir danach nen Termin in der TK fürs Röntgen plus evt. nötige Zahnsanierung geben lassen. Da das Blutbild noch ganz frisch war haben die kein neues gemacht. Ansonsten wäre das bei denen üblich, dass sie vor der Narkose oder währenddessen eins machen, je nach Kooperation der Katze.

Nein mein Haustierarzt bietet dentalröntgen nicht an, aber ich hab eine Tierärztin hier in der Stadt gefunden die das anbietet. Denke die Blutabnahme wäre dann während der Narkose sinnvoll falls das geht, meine Katze ist nämlich nicht sehr kooperativ beim Tierarzt^^
 
Werbung:
Hm. Ich lasse die Blutbilder immer vor Narkosen machen - denn daran kann der behandelnde TA dann sehen, wie gut es um die Narkosefähigkeit bestellt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps
Hm. Ich lasse die Blutbilder immer vor Narkosen machen - denn daran kann der behandelnde TA dann sehen, wie gut es um die Narkosefähigkeit bestellt ist.

Stimmt, macht Sinn…ich ruf da gleich mal an und frag nach, auch was das alles so ca. Kosten würde, kann ja nicht schaden^^
 

Ähnliche Themen

Seglerin
Antworten
12
Aufrufe
551
Seglerin
Seglerin
kisu
Antworten
17
Aufrufe
322
kisu
kisu
P
Antworten
33
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
gizmo945541
Antworten
1
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
59
Aufrufe
4K
qwen
qwen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben