Großes Blutbild

  • Themenstarter KäptnStrolch
  • Beginndatum
  • Stichworte
    #bauchspeicheldrüsenentzündung #blutbild #futtermittelallergie #lymphom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Du kannst immer mit dem Darmaufbau anfangen. Aber es macht kein Sinn - Ausschlussdiät und Darmaufbau. Du weisst am Ende nicht, was die Ursache war. Aber Du kannst auch kombinieren.
Aso, noch was. Ich geben ihm auch Ulmenrinde, aufgrund der Panacur Tabletten hat er nämlich immer wieder ausgestoßen und das ich denke das hilft ihm gut. Kann ich das weiterhin geben? Ansonsten frage ich morgen meine TÄ. Hab total vergessen sie heute zu fragen.. Wegen der Ausschlussdiät.
 
A

Werbung

  • #22
Du kannst Ulmenrinde geben, schadet nicht
 
  • Like
Reaktionen: KäptnStrolch
  • #24
Hallo, ich erhielt heute eine eher beunruhigende "Diagnose" für meinen Kater Zorro (9 Monate) und würde gerne eure Meinung zu seinem Blutbild hören. Am 11.11.2023 habe ich ein umfassendes Blutbild durchführen lassen, um frühzeitig Erkrankungen auszuschließen. Laut meinem Tierarzt ist das Blutbild optimal. Heute wurde jedoch aufgrund des Verdachts auf Lymphom, Bauchspeicheldrüsenentzündung und/oder Futtermittelunverträglichkeit erneut ein Blutbild gemacht. Gibt es hier Experten, die das Ergebnisse von 11.11.2023 überprüfen könnten? Ich möchte sicherstellen, dass die Aussage meines Tierarztes „korrekt“ ist.
Sobald ich die neuen Ergebnisse erhalte, würde ich diese falls gewünscht auch hochladen. Danke für eure Hilfe!
Guten Morgen,
das Blutbild war im November für das Alter völlig ok, das Phosphat sollte/muss ein wenig höher liegen wegen Wachstum und Knochenaufbau. Mit 9 Monaten, auch wenn es leider immer mal böse Überrachungen geben kann, an ein Lymphom oder gar Pankreatitis zu denken ist schon ein eigenartiger Verdacht. Frühzeitig ERkrankungen auszuschliessen mag an Hand von Auffälligkeiten o.k. sein, hier scheint mir die Frage aber sehr überdimensioniert.
Was soll denn "angespannter" Bauch bedeuten? Daraus eine Futterunverträglichkeit zu vermuten (wann tritt dies denn auf?) finde ich schon etwas arg, kann aber natürlich nicht ausschliessen. Hast du schon berichtet was du fütterst und wieviel? Wieviel Erfahrung hat die Praxis denn mit Jungkatzen?
VG
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #25
Guten Morgen,
das Blutbild war im November für das Alter völlig ok, das Phosphat sollte/muss ein wenig höher liegen wegen Wachstum und Knochenaufbau. Mit 9 Monaten, auch wenn es leider immer mal böse Überrachungen geben kann, an ein Lymphom oder gar Pankreatitis zu denken ist schon ein eigenartiger Verdacht. Frühzeitig ERkrankungen auszuschliessen mag an Hand von Auffälligkeiten o.k. sein, hier scheint mir die Frage aber sehr überdimensioniert.
Was soll denn "angespannter" Bauch bedeuten? Daraus eine Futterunverträglichkeit zu vermuten (wann tritt dies denn auf?) finde ich schon etwas arg, kann aber natürlich nicht ausschliessen. Hast du schon berichtet was du fütterst und wieviel? Wieviel Erfahrung hat die Praxis denn mit Jungkatzen?
VG
Hallo, mein Kater hat regelmäßig einen festen Bauch = Verhärtung keine Verdickung des Bauches, der nach dem Essen oder vielleicht auch nach Snacks auftritt. Die Verhärtung variiert, und wenn es schlimmer wird, verliert er auch das Interesse am Essen. Normalerweise frisst er wie ein Staubsauger und würde wahrscheinlich gerne 10 Dosen pro Tag verschlingen. Momentan frisst er auch sehr gut und auch die letzten Monate waren sehr gut, außer ein zwei Tage wo er wegen der extremen Verhärtung nicht so gerne fressen wollte. Er erhält vier Mahlzeiten täglich, ausschließlich hochwertiges Nassfutter mit einem Fleischanteil von 70-90%. Seine bevorzugten Sorten sind Mjamm Mjamm Huhn & Garnele sowie MACS Huhn mit Herzen. Eine zeitlang habe ich ihm auch Granatapet Huhn & Garnele gegeben. Daraufhin reagierte er mit einem extrem verhärteten Bauch. Er liebt Garnelen, wie du sicherlich schon gemerkt hast😄

Ich bin unsicher, ob die Tierärztin/die Tierärzte auf Jungkatzen spezialisiert sind, aber die haben definitiv Erfahrung mit Katzen. Es handelt sich hierbei um eine etwas größere Praxis mit mehreren Ärzten. Hoffentlich habe ich dich nicht mit unnötigen Informationen überladen. 😊
 
  • #26
Für mich liest sich das, als ab der Kater nach Granatapet einen Blähbauch bekommt, der natürlich unangenehm ist und auch schmerzen kann.
Wenn er gerade auf Granatapet bei Fleisch, das er sonst verträgt, so reagiert, denke ich an eine mögliche Reaktion auf die Zusatzstoffe. Granatapet anthält einen ganzen Cocktail an Bindemitteln, unter anderem Guarkernmehl und Johannnisbrotkernmehl, aber eben auch noch weitere. Der Hersteller ist zu genaueren Angaben nicht bereit.
Mjamjam hat bei den Mahlzeiten und den Pur-Sorten wenigstens nur ein Bindemittel zugesetzt, nämlich Johannisbrotkernmehl.
Wenn dem Kater Mjamjam auch mit anderen Proteinen bekommt, würde ich recherchieren, welche Futtersorten auch nur dieses Bindemittel enthalten oder einen Versuch mit bindemittelfreiem Futter machen. Einige Hersteller bieten welches an.

Im Fernsehen lief vor ein paar Tagen gerade eine Sendung, in der es um die gesundheitlichen Auswirkungen dieser Zusatzstoffe beim Menschen ging. Sie schädigen die Darmflora und wenn der Darm wie bei Deinem Kater bereits durch vorhergegangene Behandlungen angegriffen ist, wirken sie sich wahrscheinlich noch negativer aus. Ich würde darum unbedingt einen längerfristigen Darmaufbau starten.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410, KäptnStrolch, Namenlose und eine weitere Person
  • #27
Ich frage mal aus reiner Unwissenheit: Gibt es überhaupt Futter ohne Bindemittel, oder muss im Rahmen des Produktionsprozesses zwangsweise zumindest eine Sorte verwendet werden?
 
  • Like
Reaktionen: KäptnStrolch
Werbung:
  • #28
Für mich liest sich das, als ab der Kater nach Granatapet einen Blähbauch bekommt, der natürlich unangenehm ist und auch schmerzen kann.
Wenn er gerade auf Granatapet bei Fleisch, das er sonst verträgt, so reagiert, denke ich an eine mögliche Reaktion auf die Zusatzstoffe. Granatapet anthält einen ganzen Cocktail an Bindemitteln, unter anderem Guarkernmehl und Johannnisbrotkernmehl, aber eben auch noch weitere. Der Hersteller ist zu genaueren Angaben nicht bereit.
Mjamjam hat bei den Mahlzeiten und den Pur-Sorten wenigstens nur ein Bindemittel zugesetzt, nämlich Johannisbrotkernmehl.
Wenn dem Kater Mjamjam auch mit anderen Proteinen bekommt, würde ich recherchieren, welche Futtersorten auch nur dieses Bindemittel enthalten oder einen Versuch mit bindemittelfreiem Futter machen. Einige Hersteller bieten welches an.

Im Fernsehen lief vor ein paar Tagen gerade eine Sendung, in der es um die gesundheitlichen Auswirkungen dieser Zusatzstoffe beim Menschen ging. Sie schädigen die Darmflora und wenn der Darm wie bei Deinem Kater bereits durch vorhergegangene Behandlungen angegriffen ist, wirken sie sich wahrscheinlich noch negativer aus. Ich würde darum unbedingt einen längerfristigen Darmaufbau starten.
Dickes Dankeschön!!!
Ich fuchse mich da mal rein :)
 
  • #29
Ich frage mal aus reiner Unwissenheit: Gibt es überhaupt Futter ohne Bindemittel, oder muss im Rahmen des Produktionsprozesses zwangsweise zumindest eine Sorte verwendet werden?

Wenn dem Kater Mjamjam auch mit anderen Proteinen bekommt, würde ich recherchieren, welche Futtersorten auch nur dieses Bindemittel enthalten oder einen Versuch mit bindemittelfreiem Futter machen. Einige Hersteller bieten welches an.
Ja, laut Kulli bieten einige Hersteller es an. Ich recherchiere jetzt ganz viel. ☺️
 
  • #30
Ich frage mal aus reiner Unwissenheit: Gibt es überhaupt Futter ohne Bindemittel, oder muss im Rahmen des Produktionsprozesses zwangsweise zumindest eine Sorte verwendet werden?

Ich hab mal mit einem Futtermittelhersteller telefoniert, der ganz klar sagte: egal, was auf der Dose steht, wenn Pate drin ist, ist auch Bindemittel drin.

Ich denke mal, dass z.B. TastyCat Terrine kein Bindemittel intus hat, das sind nur Fleischteile, Karotten und Brühe.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Justin2410 und KäptnStrolch
  • #31
Ich bin selber wegen einem Kater mit Futtermittelallergie und zusätzlicher Reaktion auf irgendwelche Zusatzstoffe noch am recherchieren, habe allerdings bisher nur die Hersteller befragt, die wir bisher genutzt hatten.
Bindemittelfrei ist lt. Auskunft Mjamjam "an Soße", Catz finefood "Ragout" und "Bio". Beides stieß bei unseren Katern leider nicht auf Begeisterung.
Tasty Cat Terrine will ich auch testen, dort wird direkt darauf hingewiesen, dass kein Bindemittel enthalten ist.
 
  • Like
Reaktionen: KäptnStrolch
  • #32
Ich frage mal aus reiner Unwissenheit: Gibt es überhaupt Futter ohne Bindemittel, oder muss im Rahmen des Produktionsprozesses zwangsweise zumindest eine Sorte verwendet werden?
Alle Paté-Sorten, alle mit Gelee und mit angedickter Soße enthalten Bindemittel. Lt. EU-Recht müssen die meisten nicht deklariert werden, solange die Menge unter 1% liegt. Viele Hersteller umgehen das, indem sie mehrere Bindemittel zufügen, immer schön unter 1 %. Besonders viele verwenden leider Animonda, Catz Finefood und GranataPet, alles Futter, was es bei uns regelmäßig gab und was auch gerne gefressen wurde. In Zukunft steht davon nichts mehr bei mir auf der Kaufliste.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, KäptnStrolch und tiha
  • #33
Alle Paté-Sorten, alle mit Gelee und mit angedickter Soße enthalten Bindemittel. Lt. EU-Recht müssen die meisten nicht deklariert werden, solange die Menge unter 1% liegt. Viele Hersteller umgehen das, indem sie mehrere Bindemittel zufügen, immer schön unter 1 %. Besonders viele verwenden leider Animonda, Catz Finefood und GranataPet, alles Futter, was es bei uns regelmäßig gab und was auch gerne gefressen wurde. In Zukunft steht davon nichts mehr bei mir auf der Kaufliste.
Danke für deine Mühe. Ich werde jetzt auf jeden Fall auch mal schauen worauf er besonders reagiert und worauf nicht. Das schreibe ich mir dann alles auf und werde dann alles besser recherchieren.
Ich habe übrigens heute eine Rückmeldung aufgrund der Blutabnahme erhalten. Keine Entzündung der Bauchspeicheldrüse! Und seine Blutwerte sind auch super.
Mir fällt auf jeden Fall schonmal ein Stein vom Herzen. Seine Bauchschmerzen sind auch besser geworden, seit ich Mono Känguru gebe. ☺️ Die Tierärztin rät jetzt die Ausschluss Diät weiterzuführen. Was würdest du machen würdest du trotzdessen auch seinen Darm aufbauen?
 
  • #34
Wie schön, dass alle Beschwerden anscheinend auf eine vergleichsweise harmlose Ursache zurückzuführen sind. Den Darmaufbau würde ich in jedem Falle machen. Auch kleine Schädigungen der Darmschleimhaut und der Darmflora brauchen ihre Zeit zur Regeneration. Außerdem ist ein Aufbau der Darmflora gerade bei einer jungen Katze auch für das Immunsystem gut.
Ich hatte eine Kollegin, die BKH gezüchtet hat. Die hat das bei allen Kitten grundsätzlich vor der Abgabe gemacht. Sie war der Meinung, dass die Umstellung auf unterschiedliches Futter dann viel besser verkraftet wird und eben auch die allgemeinen Abwehrkräfte gestärkt werden.
 
  • Like
Reaktionen: KäptnStrolch
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
409
müsli81
M
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
Löwenmutter
Antworten
80
Aufrufe
8K
Löwenmutter
Löwenmutter
Sherni95
Antworten
42
Aufrufe
7K
Sherni95
Sherni95
L
Antworten
7
Aufrufe
480
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben