Anämie / Multizentrisches Lymphom....HILFE

  • Themenstarter müsli81
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anämie kortison lymphom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

müsli81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2023
Beiträge
7
Hallo an alle!

Seit Monaten lese ich schon fleißig bei euch mit....alles was ich zu den Themen Anämie und Lymphom so finden kann. Leider bin ich aber aktuell ziemlich ratlos....und der Kopf schwirrt vor lauter Fachbegriffen :oops:.

Ich hoffe das ich hier durch euer geballtes Schwarmwissen vlt. weiter komme.

Ich fange einfach Mal vorne an......

Ende Juni habe ich bei meiner kleinen Maus unter der Achsel einen geschwollenen Lymphknoten entdeckt. Also ab zum Tierarzt. Blut wurde abgenommen am 11.7. Biopsie vom Lymphknoten hat nicht funktioniert, weil die kleine trotz Beruhigungsspritze rebelliert hat. Laut Ergebnissen waren die FCoV-Werte am Anschlag. Also hat sie am 20.7 / 22.7 und 29.7 Zylexis bekommen. Soweit so gut. Am 4.8. müsste ich mit ihr dann wieder zur TA weil sie Fieber hatte und die Atmung entsprechend auch am Anschlag war. Sie hat dann eine Infusion mit Tofedol und 4ml Convenia bekommen. Bei allen Terminen hörte sich auch ihr Herz nicht gut an..... Verdacht auf HCM. Zur Nachkontrolle und zum EKG waren wir dann am Folgetag. EKG auffällig! Da meine TA dann im Urlaub war, haben wir gesagt wir gönnen der kleinen Maus etwas Ruhe.....und mir auch😔 und machen dann bei einer Kollegin eine Termin zum Ultraschall.

Am 21.8. mussten wir dann zum Notdienst.....schnelle Atmung....hecheln.....Fieber.
Dort haben wir wieder ein Blutbild gemacht und die Lymphknoten wurden punktiert. Und nun....die Anämie ....siehe Ergebnisse. Ab dem 21.8 bekommt sie Prednisolon.....anfangs 5 MG (sie wiegt 5,2 kg).

Am 15.9. wurde nochmal ein Blutbild gemacht.....wir hatten den Verdacht auf Mykoplasmen.....war aber negativ. Genauso wie alles andere auf das wir testen. Ultraschall am 10.10. war ohne Befund....Herz Milz usw. Alles in Ordnung. Nur eben sämtliche Lymphknoten geschwollen, was auch auf dem Schall zusehen war. Seit dem 10mg Prednisolon.

Und hier stehen wir jetzt......Verdacht auf Multizentrisches Lymphom wobei der Verdacht eher minimal und unwahrscheinlich ist. Am 10.11. geht es wieder zur Blutabnahme.😱

Mit dem Kortison geht es ihr den Umständen entsprechend gut. Der einzige Lymphknoten der aktuell Probleme macht , ist der Lnn. mandibulares. Komischerweise immer alle 14 Tage. Heut ist es wieder soweit.....aktuell liegt sie unterm Bett...will kein Essen und keine Leckerchen und eigentlich muss sie ihre Tabletten nehmen.

Ich Stelle alle Testergebnisse ein und hoffe jemand wird schlau draus und kann mir vlt. helfen.

Vielen lieben Dank 😃

Ich habe bestimmt tausend Sachen vergessen....einfach fragen 😅
 

Anhänge

  • 11.07.2023.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 81
  • Nachtrag 11.07.2023.pdf
    992,9 KB · Aufrufe: 46
  • 21.08.2023.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 55
  • 15.09.2023.pdf
    1 MB · Aufrufe: 76
A

Werbung

Hallo,
wann bekommt ihr das Ergebnis der Punktion?
Gab es bei euch im Haushalt Infektionskrankheiten / Tropenkrankheiten? Kann sie von einer Mücke gestochen worden sein, die was komisches übertragen hat? Diese Auf und Ab´s in "festem" Rhythmus lassen mich an sowas denken. Aber ist nur eine Idee aus "Krankenpflege-Zeiten"...
 
Habt ihr eine Elektrophorese gemacht, ich wurde es nachholen. Da kann man besser unterscheiden zwischen Entzündung u.a.

Ihr habt einen fetten Entzündung, da reagiert die Hämatologie drauf.

Wir haben ebenfalls einen hohen Antikörper Corona Titer aber nicht so hoch wie bei euch. Ich wurde eine Elektrophorese machen und beim Gruppe FIPFree mich anmelden. Sicher ist sicher..

Habt ihr Toxoplasmosen Antikörper bestimmt. Sie lösen auch lymphomähnliche Symptome aus wie viele andere Erreger. Wir haben Toxo zurzeit u.a. aber bei uns griff es auf alle Organe über.
Falls Freigänger bitte auch alle Zeckenviren.

PS: unabhängig vom Lymphomthese, wurde ich VitB Complex zuführen oder nur VitB mit folate von Pure encapsulations. Dies zur Blutbildung.
 
Die Ergebnisse von der Punktion sind bei der Datei vom 21.8.

Elektrophorese wurde gemacht, auch ohne ergebnisse....alles in Ordnung. Meine beiden Stinker sind Wohnungskatzen und bis dato 10 Jahre ohne Erkrankungen!

Die Toxoplasmose Antikörper Bestimmungen merk ich mir für nächsten Freitag vor 😁.

Das einzige was mir im Kopf spukt ist, dass ich selber Anfang des Jahres an Corona erkrankt war. Aber von Januar bis Juni war bei der kleinen alles okay.

Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass durch die Immunkur alles andere ins rollen kam.
 
Müsste ich bei meiner TA noch holen.....das einzige was ich nicht zuhause habe
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Woher stammt der Miez. Es gibt auch die Mittelmeerkrankheiten.
 
Werbung:
Ist aus Deutschland. Hab sie mit 15 Wochen von einer sehr guten Züchterin bekommen....wie meinen großen auch. Beides BKH!
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Ich wurde auch in Richtung Blutparasiten denken. Auch solche die vom Zecken übertragen werden.
 
  • #10
Hämobartonellen waren alle laut Test vom 15.9. negativ....oder gibt's da noch mehr?
 
  • #11
Parasit - DocCheck Flexikon

Es gibt viele, wir haben alle rausgepickt die ähnliche Symptome hervorrufen (Differentialdiagnostik). Da brauchst Du eine TA der mit arbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: müsli81
  • #12
Meine TA macht bei allem mit 😁 zum Glück. Vielen Dank....vlt. werden wir ja fündig.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #13
Ich drücke euch die Daumen
 
  • Like
Reaktionen: müsli81
  • #14
Der zytologische Befund ist nicht so richtig aussagekräftig. Da kann alles und nichts sein. Kann nochmal Material gewonnen werden für ein Antibiogramm (Lymphadenitis) bzw. PCRs auf "typische" Erreger (welche da bei Katzen in Frage kommen, weiß ich selbst aber nicht). Damit sollte sich doch eigentlich die Ursache finden lassen?
 
Werbung:
  • #15
Ja am nächsten Freitag sind wir wieder zur Blutabnahme und ebenfalls zur Punktion der Lymphknoten bei meiner TA. Ich hoffe dann ergibt sich etwas neues.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose

Ähnliche Themen

Martina36
Antworten
71
Aufrufe
3K
HoppsM
H
Seppi 16
Antworten
21
Aufrufe
6K
Poldi
Poldi
S
Antworten
26
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
Hope4
Antworten
135
Aufrufe
6K
Musepuckel
Musepuckel
Löwenmutter
Antworten
80
Aufrufe
8K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben