Kater Akiro plötzlich sehr krank

  • Themenstarter Martina36
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anämie blasenentzündung magenschleimhautentzündung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Es ist doch schon mal sehr gut, dass seine Temperatur gesunken ist und er kein Fieber mehr hat (39,2 sind bei der Katze kein Fieber)

Mach dich erst mal nicht verrückt wegen des Durchfalls. Deine andere Katze wird sicher auch sehr gestresst sein von der ganzen Situation. Ein Durchfall kann auch daher rühren. Beobachte sie einfach und solange es ihr ansonsten gut geht, würde ich mich nicht noch verrückter machen.
Du tust wirklich alles was möglich ist für deine Katzen!

Ich kann mich dem Rat von ferufe anschließen, wenn du die Möglichkeit hast, nimm Verbindung mit einer FIP-Gruppe auf. Dort sind sehr erfahrene Leute, die dir auch schon wertvolle Informationen und ggf. auch eine Behandlung auf Verdacht anbieten können.

Zum Herz hätte ich noch eine Frage: Wurde das denn nun geschallt, oder nur abgehört?
Guten Morgen.

Das Herz wurde nur abgehört. Ein Herzultraschall wird nicht überall durchgeführt. Ich glaube, dass extra jemand der dafür ausgebildet ist in die Praxis kommen muss. Meine TÄ hat nicht wirklich reagiert was das Herz betrifft. Ausser ihn abzuhören und zu sagen das sie nur 1 x ein Geräusch gehört hat.

LG
 
A

Werbung

  • #62
Ich habe kein Auto und Aufgrund meiner Arbeitsstunden von 8 - 17 Uhr ist es nicht so leicht zu einem anderen Tierarzt zu fahren.

Ich habe die FIP Seite in FB gefunden. Macht es einen Unterschied das ich aus Österreich und nicht aus Deutschland komme?

LG
Hallo,
ein ständiger Tierarztwechsel ist auch wenn man mobil ist sehr schwierig. Daher würde ich heir jetzt gerade kein Augenmerk drauflegen.

Mit der Gruppe: sie haben Verbindungen zu Östereich und könnten ggf. vermitteln bzw. betreuen sie selbst im Bedarfsfall und helfen aber bei der weiteren Organisation. Zuerst würde ich für die Beurteilung mich anmelden, dann schaut man weiter.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Joker42
  • #63
Guten Morgen.

Das Herz wurde nur abgehört. Ein Herzultraschall wird nicht überall durchgeführt. Ich glaube, dass extra jemand der dafür ausgebildet ist in die Praxis kommen muss. Meine TÄ hat nicht wirklich reagiert was das Herz betrifft. Ausser ihn abzuhören und zu sagen das sie nur 1 x ein Geräusch gehört hat.

LG

Hm ok. Ich kann da auch aus Erfahrung sagen, dass das reine Abhören nicht ausreicht. Das sollte im besten Fall noch gemacht werden. Ich kenne es auch, dass zu niedergelassenen TÄ von Zeit zu Zeit ein Kardiologe vorbei kommt. Vielleicht gibt es da in den nächsten Tagen die Möglichkeit. Ansonsten gibt es bei dir in der Nähe eine Klinik? Dort kann man auch nur für das reine Schallen einen Termin machen und den Befund dann mit zu seinem Haus-TA nehmen


Meld dich auf jeden Fall bei der Gruppe auf Facebook. Die können dich in der Regel auch beraten zu anderen Dingen, falls es kein FIP ist. Denke das wäre eine gute Anlaufstelle für dich.
Ich habe in "meiner" FIP-Gruppe gerade auch mal nachgehört, ob sie in Österreich betreuen. Falls ja, würde ich dir den Kontakt gleich auch weiterleiten.
 
  • Like
Reaktionen: Martina36
  • #64
Schau mal in deinen Posteingang
 
  • #65
Ich kann mich den Vorredner nur anschliessen - keine Blutabnahme mehr.

In einem wurde VitB 12 gemessen (letztes Jahr) und der muss dringend aufgestockt werden, der war unterm Normwert. Der durfte weiter gesunken sein. Daher rate ich zu Pure VitB12 mit folate - Apotheke , wenn möglich heut. Es durfte auch bei der Blutbildung unterstützen.

Was Du machen kannst, ist Kot sammeln und überlegen ob Du dann eine Kotuntersuchung nächste Woche haben willst - 3 Tage Kot sammeln um ein Kotprofil zu bekommen. VitB hat auch Einfluss im Darm, daher wurdest Du durch die Zugabe einiges unterstützen.

Alles Gute
Hallo,

Akiro hat schon 3 x Vitamin B12 erhalten. Im Dezember, am 10.1 und am 12.01.
Beide Katzen beginnen jetzt auch noch damit sich ständig den Kopf zu schütteln. Daran merke ich,dass sie Probleme mit den Ohren haben. Beim Weibchen wird das ganze jetzt sogar noch schlimmer als bei Akiro. Ich habe der Tierärztin das ganze gestern erklärt, auch das ich vermute das Akiro sich Milben in der Praxis eingefangen haben könnte!! Sie hat seine Ohren kontrolliert und gesagt das sie nichts sieht. Irgendeinen Grund muss es aber haben. Es kommen jede Woche neue Symptome dazu. Wenn das mit den Ohren schlimmer wird beim Weibchen weiß ich nicht was ich mache. Ich will nicht wieder wegen einer Kleinigkeit zum TA und daraus entwickelt sich dann eine Katastrophe.

Meinen ersten Kater hatte ich 14 Jahre lang. Ich habe bei ihm ein ständiges Ohrenkratzen festgestellt und war mit ihm bei TA. Er bekam 2 Medikamenten unter die Haut gespritzt. 2 Tage später lag er nur noch kraftlos am Boden oder in der Dusche.Ich fuhr mit ihm zum TA und er wurde eingeschläfert. Das war 2014, ich war Mitte 20, ich habe mich auf die TÄ dort verlassen und habe ihr vertraut. Heute weiß ich das mein Kater ohne Grund eingeschläfert wurde.

Bei Akiro würde ich das niemals zulassen, aber irgendwie habe ich ein Decavue
Hm ok. Ich kann da auch aus Erfahrung sagen, dass das reine Abhören nicht ausreicht. Das sollte im besten Fall noch gemacht werden. Ich kenne es auch, dass zu niedergelassenen TÄ von Zeit zu Zeit ein Kardiologe vorbei kommt. Vielleicht gibt es da in den nächsten Tagen die Möglichkeit. Ansonsten gibt es bei dir in der Nähe eine Klinik? Dort kann man auch nur für das reine Schallen einen Termin machen und den Befund dann mit zu seinem Haus-TA nehmen


Meld dich auf jeden Fall bei der Gruppe auf Facebook. Die können dich in der Regel auch beraten zu anderen Dingen, falls es kein FIP ist. Denke das wäre eine gute Anlaufstelle für dich.
Ich habe in "meiner" FIP-Gruppe gerade auch mal nachgehört, ob sie in Österreich betreuen. Falls ja, würde ich dir den Kontakt gleich auch weiterleiten.
Es gibt eine Tierklinik die ungefähr 20 Autominuten entfernt ist. Akiro zuckt mittlerweile zusammen wenn ich in seine Nähe komme. Er glaubt das er schon wieder Medikamente bekommt oder in die Katzenbox muss 😔 ich werde in meiner Praxis nachfragen wann es einen Termin für einen Herzultraschall gebe. Falls es nicht allzu lange dauIch habe mich in der Gruppe schon angemeldet.
Hm ok. Ich kann da auch aus Erfahrung sagen, dass das reine Abhören nicht ausreicht. Das sollte im besten Fall noch gemacht werden. Ich kenne es auch, dass zu niedergelassenen TÄ von Zeit zu Zeit ein Kardiologe vorbei kommt. Vielleicht gibt es da in den nächsten Tagen die Möglichkeit. Ansonsten gibt es bei dir in der Nähe eine Klinik? Dort kann man auch nur für das reine Schallen einen Termin machen und den Befund dann mit zu seinem Haus-TA nehmen


Meld dich auf jeden Fall bei der Gruppe auf Facebook. Die können dich in der Regel auch beraten zu anderen Dingen, falls es kein FIP ist. Denke das wäre eine gute Anlaufstelle für dich.
Ich habe in "meiner" FIP-Gruppe gerade auch mal nachgehört, ob sie in Österreich betreuen. Falls ja, würde ich dir den Kontakt gleich auch weiterleiten.
Ich habe gerade bei meiner TÄ angerufen. Die Kardiologin war vorgestern da und kommt erst wieder am 10.02 😪
Es gäbe 2 Kliniken die nicht allzu weit weg sind von meiner Wohnung. Bei beiden werde ich am Montag anrufen und nach einem Termin fragen.Es vergeht wertvolle Zeit. Ich habe in den letzten Wochen gelernt,dass Katzen nicht gleich tot umfallen wenn sie krank werden.Dies war eigentlich mein erster Gedanke als ich den Anruf mit der Nachricht der Anämie erhielt. Ich wusste nichts über diese Krankheit und dachte, dass er am nächsten Tag stirbt. Mittlerweile weiß ich, dass Katzen sehr zäh sind und einiges aushalten, so wie wir Menschen. Die Frage ist aber wielange er noch die Kraft dafür hat wenn nicht richtig behandelt wird!!??

Er kann nie lange auf der selben Stelle liegen. Er steht auf, geht einige Schritte und legt sich sofort wieder hin. Ich weiß nicht wie ich ihm das alles erträglicher machen kann? Ich versuche ihn so wenig wie möglich anzusprechen oder zu stören.Hin und wieder streichel ich ihn aber wenn ich merke das er dass nicht möchte höre ich auf. Ich versuche ihm so wenig Stress wie möglich auszusetzen. Die TA Besuche waren schon genug Folter in der letzten Zeit.Er liegt jetzt gerade nicht mehr in der Kastenlade versteckt sondern im Wohnzimmer. Dass dürfte ein gutes Zeichen sein hoffe ich.

Das Herz wäre das einige was wir noch nicht getestet haben. Nach all Euren Kommentaren ist es mir jetzt umso wichtiger es untersuchen zu lassen.

Ich habe mich schon bei der FB Gruppe angemeldet und warte auf die Freigabe.

Auf der einen Seite möchte ich natürlich nicht das meine Katze FIP oder Herzprobleme hat. Auf der anderen Seite hoffe ich auf eine baldige Diagnose um endlich mit einer helfenden Therapie starten zu können.

46925682vc.jpg
 
  • #66
Ein schmucker Kerl, dein Akiro:)

Wenn du Kontakt zu einer FIP-Gruppe hast, arbeitest du in Verbindung mit deinen TÄ und ihnen alles geordnet nacheinander ab.
Versuch dabei gegenüber Akiro so "normal" wie möglich zu sein.
Als ich in einer ähnlichen Situation war, habe ich im Nachhinein festgestellt, dass viele Sympthome bzw das Verhalten meines Katers dramitischer wirkte, durch den Stress der ganzen Behandlungen und den ich auf ihn projezierte.

Das er wieder zu dir kommt, ist in meinen Augen auch ein gutes Zeichen:)
Bleib hoffnungsvoll und mache weiterhin alles was nötig ist und dann schafft ihr das:)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #67
Hallo,

Akiro hat schon 3 x Vitamin B12 erhalten. Im Dezember, am 10.1 und am 12.01.
Reicht vorne und hinten nicht aus, Du verlässt Dich immer drauf, habt ihr nachgemessen. Bei dem Wert muss man Vit B weiter aufstocken. Es wurde auch wie gesagt wirken bei der Blutbildung und jetzt hat er auch noch Durchfall, da gehen gleich wieder Werte abwärts.
Beide Katzen beginnen jetzt auch noch damit sich ständig den Kopf zu schütteln. Daran merke ich,dass sie Probleme mit den Ohren haben. Beim Weibchen wird das ganze jetzt sogar noch schlimmer als bei Akiro. Ich habe der Tierärztin das ganze gestern erklärt, auch das ich vermute das Akiro sich Milben in der Praxis eingefangen haben könnte!! Sie hat seine Ohren kontrolliert und gesagt das sie nichts sieht. Irgendeinen Grund muss es aber haben. Es kommen jede Woche neue Symptome dazu. Wenn das mit den Ohren schlimmer wird beim Weibchen weiß ich nicht was ich mache. Ich will nicht wieder wegen einer Kleinigkeit zum TA und daraus entwickelt sich dann eine Katastrophe.
Hast Du ein Flohkamm? Ich wurde damit anfangen, kamm und Kot im Fell suchen. Wenn wir Flöhe bekamen, waren wir oft vorher in eine TA-Praxis. Sie lieben auch den Halsbereich.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
Werbung:
  • #68
Hallo ich bin gerade zufällig auf diesen Post gestoßen. Ich kenne mich leider mit alle dem nicht wirklich aus, aber bin gerade mit meinem Hund auch auf Ursachenforschung für seine schlechten Blutwerte, sein chronisches Erbrechen, Übelkeit und Durchfall. Ich muss leider sagen, dass es seit den dauernden TA Besuchen nicht besser wird und ich denke dass die Blutwerte auch daher rühren. Dauern wird ein Medikament gespritzt, oder AB verabreicht, damit sind die Ärzte alle schnell!! Klar, manchmal geht es wirklich nicht anders, aber oft schon! Ich habe jetzt Kontakt mit einer Tierheilpraktikerin, sie hilft uns und analysiert was der TA so macht. Ist sehr aufschlussreich! Seit ich das tue was sie mir empfohlen hat, hat der Durchfall aufgehört, auch das Erbrechen. Die letzte Nacht hat er so gut geschlafen wie schon lange nicht mehr.

Ich möchte nur sagen, vllt. ist das auch was für dich und Akiro?
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und von Herzen alles Gute! ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #69
Akiro musste leider über die Regenbogenbrücke gehen.

Martina und Akiro wurden zuletzt von einer FIP-Gruppe betreut. Das GS hat bei Akiro keinen Effekt gezeigt, sodass er am 19.01 nach langem Kampf einschlafen musste:(
 
  • Crying
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Mel-e, HoppsM, Nula und 2 weitere
  • #70
😭😭😭 Ich hatte mich schon gewundert, warum seit einem Monat kein Beitrag mehr kam.

Das tut mir so furchtbar leid, ich weiß gar nicht was ich sagen soll 😔
Sie haben beide gekämpft.
Danke für die Rückmeldung.
Ruhe in Frieden kleiner Kämpfer ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Joker42
  • #71
Ich war einfach so frei diese Rückmeldung zu geben, da ich Kenntnis davon habe und Martina (verständlicherweise) nicht mehr aktiv ist.

Mir tut das auch unfassbar leid. Selten hat mich die Geschichte einer "fremden" Katze so mitgenommen. Akiro hat nun seinen Frieden und ich wünsche mir sehr, dass auch Martina zur Ruhe kommt.
 
  • Like
Reaktionen: HoppsM und Nula
  • #72
Es geht mir auch so, man konnte beim lesen mitfühlen wie die beiden leiden.

Ich hoffe auch sehr, dass sie diese Geschichte gut verarbeiten und sich an den schönen Erinnerungen an Akiro erfreuen kann. Sie braucht sich keinen Vorwurf machen, sie hat alles menschenmögliche getan.

Für euch anderen und eure Vierbeiner hier auch noch alles Gute! 😊🍀
 
  • Like
Reaktionen: Joker42

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Loewentiger
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
986
CSantana
CSantana
L
Antworten
18
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
M
Antworten
9
Aufrufe
561
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben