Kater Akiro plötzlich sehr krank

  • Themenstarter Martina36
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anämie blasenentzündung magenschleimhautentzündung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Martina36

Martina36

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2020
Beiträge
23
Hallo an alle.
Ich bin total am Ende und weine nur noch. Vor ungefähr 5 Wochen hat es mich ziemlich schlimm mit Corona erwischt und ich war 1 Woche im Krankenstand.In dieser Woche bemerkte ich an meinem 4 jährigen Kater ein ständiges Maulschlecken. Ich hatte Angst ihn vielleicht angesteckt zu haben und das er eventuell Halsschmerzen hat.Ich ging sofort mit ihm zum TA als ich wieder negativ war. Bei der Untersuchung entdeckte die Tierärztin eine Zahnfleischentzündung aufgrund eines abgebrochenen Zahnes.Er bekam ein Schmerzmittel und etwas gegen Übelkeit gespritzt. Zu Hause sollte er täglich Meloxoral einnehmen. Zu dieser Zeit hatte er noch 6,5 kg. Er ist ein großer EKH Kater. Nach 2 Tagen begann er zu erbrechen und ich setzte das Schmerzmittel sofort ab. Das erbrechen wurde nicht besser und ich ging wieder mit ihm in die Klinik. Es wurde ein Blutbild und Ultraschall gemacht. Die Lymphknoten waren vergrößert und die Magenschleimhaut stark entzündet. Er sollte 2 Wochen lang einen Magenschutz,Kortison und etwas gegen Übelkeit nehmen.Die Medikamentengabe war der Horror, oft hat er die Tabletten wieder ausgespuckt und ich habe es erst am Abend gemerkt wenn ich von der Arbeit nach Hause kam. Eine Woche später kam ich an einem Samstag Abend nach Hause und entdeckte Blut Flecken, ich dachte er hätte das Blut erbrochen, aber er setzte blutigen Harn ab. Ich bin sofort mit ihm in eine Notaufnahme gefahren. Es wurde wieder Blut abgenommen und via Ultraschall auf die Blase geschaut.Der anwesende TA klärte mich darüber auf kein Radiologe zu sein und der Ultraschall nicht korrekt von ihm durchgeführt werden kann. Nach ungefähr 10min schickte uns der TA wieder nach Hause und sagte, alles weitere soll ich mit dem Haustierarzt abklären. 2 Tage später wurde mein Kater am Zahn operiert und im Zuge der OP wurde eine Punktion an der Blase durchgeführt. Die Tierärztin wollte auch eine Probe seiner Lymphknoten entnehmen und ins Labor schicken. Leider war dies nicht möglich,da die Lymphknoten nicht zugänglich waren da von Organen verdeckt. Wir bekamen wieder einen Magenschutz,ein Antibiotika,etwas gegen Übelkeit und noch eine weiße Flüssigkeit für den Magen. Seine Leukozyten waren stark erhöht, lt. Tierärztin hat er eine Blasen- und Magenschleimhautentzündung. Die gabe der Medikamente war nicht möglich, er hat auf jedes Medikament sehr stark gespeichelt und sich übergeben und aus diesem Grund musste er 3 Tage lang die Medikamente intravenös erhalten und 2 Tage subkutan. Am 23.12 war alles noch in Ordnung. In der Nacht von 24ten auf den 25ten hat er in wieder erbrochen und die Blasenentzündung wurde schlimmer. Am 27.12 habe ich ihn wieder in die Klinik gebracht. Es wurde wieder einmal Blutabgenommen, Ultraschall und Röntgen gemacht, er wurde auf Felv und noch etwas getestet- negativ und er bekam ein Langzeitantibiotikum,Schmerzmittel und Buscopan. Ich durfte ihn gestern am Abend abholen. Heute morgen bemerkte ich eine sehr schwere Atmung und ein ständiges aufstoßen. Er hatte auch überhaupt nichts gefressen oder getrunken und sich nur in eine Ecke versteckt.Heute morgen habe ich ihn wieder in die Klinik gebracht und bekam um 11 Uhr einen schlimmen Anruf: ihr Kater hat Fieber,fahle Schleimhäute,Atemnot,Anämie,er muss sofort mit Kortison behandelt werden und bis Samstag in der Klinik bleiben. Bis jetzt bin ich bei 2500€ Tierarztkosten und das ohne Versicherung. Die Kosten von gestern und heute bis Samstag inkl. allen Untersuchungen und über Nacht dort bleiben liegen bestimmt bei 1000€ - 1500€. So viel Geld für unzählige Untersuchungen und Medikamente die nur dazu geführt haben, dass mein Kater jetzt in diesem Zustand ist und man nicht genau weiß was er hat und ein Lymphom vermutet wird.Beim Röntgen war alles okay, kein Darmverschluss zu sehen, ausser seine Bronchien waren sichtbar. Bezüglich der Blase wurde kein Grieß oder Steine entdeckt. Ich weiß nicht mehr weiter!! Ich habe so große Angst davor das die Klinik anruft und sagt das er gestorben ist oder eingeschläfert werden muss. Mein Kater ist eine Wohnungskatze. Ich habe noch eine zweite und sie ist gesund. Sie hat zwar leider Epilepsie, aber sonst ist sie gesund. Kann mir jemand von Euch bitte helfen. Hat jemand Erfahrung mit so etwas ähnlichen gemacht oder mit Anämie?
Vielen lieben Dank
Liebe Grüße Martina
 
A

Werbung

Kann mir jemand von Euch bitte helfen.

Was für Hilfe genau erhoffst du dir?

und Medikamente die nur dazu geführt haben, dass mein Kater jetzt in diesem Zustand

Hast du nicht geschrieben das du ihm die Medis nicht gegeben hast da du es nicht konntest?
Jetzt zu sagen das sie zu seinem Zustand geführt haben, das ist nicht fair.
Vielleicht wäre er in einem wesentlich besseren Zustand wenn er seine Medikamente regelmäßig genommen hätte.


. Kann mir jemand von Euch bitte helfen. Hat jemand Erfahrung mit so etwas ähnlichen gemacht oder mit Anämie?

Du schreibst es wurde Blut entnommen.
Magst du das Blutbild einstellen?
 
Was für Hilfe genau erhoffst du dir?



Hast du nicht geschrieben das du ihm die Medis nicht gegeben hast da du es nicht konntest?
Jetzt zu sagen das sie zu seinem Zustand geführt haben, das ist nicht fair.
Vielleicht wäre er in einem wesentlich besseren Zustand wenn er seine Medikamente regelmäßig genommen hätte.




Du schreibst es wurde Blut entnommen.
Magst du das Blutbild einstellen?
Hallo. Ich habe mir Hilfe in Form von Tipps erhofft. Vielleicht hat jemand so etwas ähnliches mit seiner Katze durchgemacht und es wurde ein Grund für die Erkrankung gefunden und konnte geheilt werden. Er hat ja alle seine Medikamente täglich bekommen aber intravenös. Ab dem Zeitpunkt wo er die Medikamente nicht einnehmen konnte weil er sich gleich darauf übergeben hat hat die TÄ gesagt, dass es keinen Sinn macht ihn weiter zu quälen mit der Oralen Gabe. Den Magenschutz habe ich am Anfang ein 2 x am Boden gefunden, den Rest hat er bekommen. Meine andere Katze bekommt 2 x täglich Phenoleptil und das funktioniert ohne Probleme, aber mein Kater hat sich komplett dagegen gewehrt. Ich bin alleine, ich habe niemanden der mir helfen hätte können beim festhalten.Ich meinte damit, dass das Schmerzmittel das er am Anfang bekam vielleicht Schuld hat an der ganzen Situation das es mit dem erbrechen begonnen hat und dann im Anschluss die anderen Medikamenten die er täglich intravenös erhielt vielleicht sein Immunsystems durcheinander gebracht haben!? Ich wollte mit meiner Aussage nicht den Medikamenten oder den Tierärzten die Schuld geben. Es war nur eine Frage ob Medikamente der Auslöser dafür sein könnten. Die Blutbefunde von gestern und heute habe ich nicht, die bekomme ich wahrscheinlich am Samstag dann. Ich stelle die Befunde rein die ich habe.
 
Was für Hilfe genau erhoffst du dir?



Hast du nicht geschrieben das du ihm die Medis nicht gegeben hast da du es nicht konntest?
Jetzt zu sagen das sie zu seinem Zustand geführt haben, das ist nicht fair.
Vielleicht wäre er in einem wesentlich besseren Zustand wenn er seine Medikamente regelmäßig genommen hätte.




Du schreibst es wurde Blut entnommen.
Magst du das Blutbild kann sie aufgrund det

Was für Hilfe genau erhoffst du dir?



Hast du nicht geschrieben das du ihm die Medis nicht gegeben hast da du es nicht konntest?
Jetzt zu sagen das sie zu seinem Zustand geführt haben, das ist nicht fair.
Vielleicht wäre er in einem wesentlich besseren Zustand wenn er seine Medikamente regelmäßig genommen hätte.




Du schreibst es wurde Blut entnommen.
Magst du das Blutbild einstellen?
Ich habe die Befunde fotografiert kann sie aber nicht hochladen. Laut Server ist die Datei zu groß.
 
Was für Hilfe genau erhoffst du dir?



Hast du nicht geschrieben das du ihm die Medis nicht gegeben hast da du es nicht konntest?
Jetzt zu sagen das sie zu seinem Zustand geführt haben, das ist nicht fair.
Vielleicht wäre er in einem wesentlich besseren Zustand wenn er seine Medikamente regelmäßig genommen hätte.

89937k


Du schreibst es wurde Blut entnommen.
Magst du das Blutbild einstellen?

Mach mam n Screenshot vom Bild und lade diesen hoch.
Oder versuche es zb über diesen link hier:

Bilder & Foto-Upload für Foren und Auktionen. Kostenlos.
46845794pe.jpg


46845796gz.jpg


46845800ku.jpg


46845801pi.jpg


46845802li.jpg


46845803vi.jpg


46845804zo.jpg


46845806av.jpg
 
Werbung:
oje, das tut mir sehr leid!
im moment ist er ja in der TK und da wird sicher alles getan, was möglich ist.
Seine Leukozyten waren stark erhöht,
bedeutet dass seine abwehr richtig gegen etwas kämpft.
er hat auf jedes Medikament sehr stark gespeichelt und sich übergeben
wenige katzis vertragen den magenschutz, meist omeprazol, nicht.
meiner ist zb einer von denen. mein TA hatte mich im voraus schon darauf hingewiesen, dass wenn sofort extrem gespeichelt oder sogar erbrochen wird, man das omeprazol nicht geben kann/soll.
ich habe dann sofort umgestellt auf ulmenrinde, genannt SEB (slippery elm bark). das ist ein natürlicher magenschutz, der die säureproduktion des magens nicht unterbindet (was eh nicht so gesund ist), sondern die schleimhaut des magens mit einem schützenden film überzieht. SEB kocht man am besten zu einem "sirup" und gibt katzi 2-3 mal/tag etwa jeweils 5 ml. notfalls mit spritze ins maul, also bitte spritze mit organisieren.
das wäre eine äusserst empfehlenswerte option wenn er wieder daheim ist :) am besten also sofort bestellen
wurde das herz untersucht?
war auf dem röntgen die lunge frei von wasser?

was ich auf dem jetzigen BB sehe, ist ein bereits extremer mangel an vitamin B12!
der muss sofort aufgefüllt werden!
das geschieht zuerst mittels spritzen (cyano-cobolamin) und erst später noch oral.
es kann (!) sein, dass die anämie durch den B112 mangel mit verursacht wurde.

das ist so das, was ich im moment sehe...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo Martina,

mir tut das schrecklich leid. Ich kann mir vorstellen, wie es dir geht. Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Zahlreiche Diagnosen, zahlreiche Medikamente, verschiedene Ärzte und keiner wusste wirklich was ihm fehlt.

Ich kann leider (aktuell) nichts fachliches beitragen, aber ich habe das Gefühl, dass bei dir gerade "viele Köche den Brei verderben". Klar dein Kater braucht akut Hilfe und er ist in der Klinik, aber wenn er sich stabilisiert hat, solltest du alle Befunde von einem Tierarzt der kompetent ist und dem du vertraust auswerten lassen und das weitere Vorgehen besprechen.

Ich vermute deine Haustierärztin die die Erstdiagnosen gestellt hat, hat gerade zwischen den Feiertagen geschlossen und deshalb bist du in der Klinik, richtig?

Zu den enormen finanziellen Belastungen die sicher anfallen bei so einer Tortur, kann ich dir nur raten wenn es bei dir eng wird, mit der Klinik Ratenzahlung zu vereinbaren oder aber, z.B auf gofundme einen Spendenaufruf zu starten. Ich persönlich finde auch, man sollte grundsätzlich selber für sein Tier sorgen und sorgen können, aber in einem Extremfall wie deinem ist es m.M.n völlig legitim um finanzielle Hilfe zu bitten.
Habe dort schon öfter gesehen, dass da immer etwas an Spenden zusammen kommt.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass mich deine Geschichte sehr beschäftigt und ich heute für euch beten werde und meine Katzen drücken die Pfoten!
Ich hoffe sehr, dass alles wieder gut wird.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977
  • #10
oje, das tut mir sehr leid!
im moment ist er ja in der TK und da wird sicher alles getan, was möglich ist.

bedeutet dass seine abwehr richtig gegen etwas kämpft.

wenige katzis vertragen den magenschutz, meist omeprazol, nicht.
meiner ist zb einer von denen. mein TA hatte mich im voraus schon darauf hingewiesen, dass wenn sofort extrem gespeichelt oder sogar erbrochen wird, man das omeprazol nicht geben kann/soll.
ich habe dann sofort umgestellt auf ulmenrinde, genannt SEB (slippery elm bark). das ist ein natürlicher magenschutz, der die säureproduktion des magens nicht unterbindet (was eh nicht so gesund ist), sondern die schleimhaut des magens mit einem schützenden film überzieht. SEB kocht man am besten zu einem "sirup" und gibt katzi 2-3 mal/tag etwa jeweils 5 ml. notfalls mit spritze ins maul, also bitte spritze mit organisieren.
das wäre eine äusserst empfehlenswerte option wenn er wieder daheim ist :) am besten also sofort bestellen

wurde das herz untersucht?
war auf dem röntgen die lunge frei von wasser?

was ich auf dem jetzigen BB sehe, ist ein bereits extremer mangel an vitamin B12!
der muss sofort aufgefüllt werden!
das geschieht zuerst mittels spritzen (cyano-cobolamin) und erst später noch oral.
es kann (!) sein, dass die anämie durch den B112 mangel mit verursacht wurde.

das ist so das, was ich im moment sehe...
Liebe Pfotenseele 🥰 vielen Dank für deine Antwort. Leider hat mir die TÄ das mit dem Magenschutz nicht gesagt. Ich wollte die Ulmenrinde schon bei meiner Apotheke bestellen und habe die TÄ gestern gefragt was Sie davon hält!? Sie meinte, im Gegensatz zu Ihren Kollegen viel, weil Sie sich mehr mit alternativer Medizin befasst. Jedoch befürchtet Sie, dass mein Kater die Ulmenrinde verweigert. Ich werde es trotzdem versuchen. Akiro hat am 22.12 das Vitamin B12 mit den anderen Medikamenten bekommen. Am 23.12 hat er dann Prevomax 10mg, Nexium Trstamp 40mg und Metacam 2mg subkutan erhalten und es ging ihm danach auch halbwegs gut. Er hat nicht erbrochen, musste nicht unzählige Male auf die Toilette und schlief bei mir im Bett. So richtig schlimm wurde es plötzlich heute Nacht.In der Lunge war kein Wasser, auch heute wurde beim Röntgen nichts an der Lunge festgestellt. Die Probleme mit der Atmung kommen wahrscheinlich vom Sauerstoffmangel im Blut? Die Tierärztinnen dort sind bemüht, aber leider ist in der Praxis immer sehr viel los. Mein Kater kann leider nicht in Ruhe dort liegen und hoffentlich wieder gesund werden weil ständig Hunde im selben Raum wie er sind und die ganze Zeit bellen. Normalerweise ist in der Praxis niemand über Nacht, die schließen um 19 Uhr und öffnen wieder um 9 Uhr. Als ich heute weinend vor der TÄ saß und fragte, ob er die ganze Nacht alleine bleibt, war Ihre Antwort: wenn Akiro bei uns bleibt dann bleibt jemand über Nacht extra für ihn dort. Ich hoffe so sehr das er wieder gesund wird und das Menschen gute Erfahrungen mit Ihren Vierbeinern und Anämie gemacht haben. Ich weiß nicht was ich mache wenn ich ihn verliere 😭 danke für Deine Antwort. Liebe Grüße Martina
 
  • #11
Hallo Martina,

mir tut das schrecklich leid. Ich kann mir vorstellen, wie es dir geht. Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Zahlreiche Diagnosen, zahlreiche Medikamente, verschiedene Ärzte und keiner wusste wirklich was ihm fehlt.

Ich kann leider (aktuell) nichts fachliches beitragen, aber ich habe das Gefühl, dass bei dir gerade "viele Köche den Brei verderben". Klar dein Kater braucht akut Hilfe und er ist in der Klinik, aber wenn er sich stabilisiert hat, solltest du alle Befunde von einem Tierarzt der kompetent ist und dem du vertraust auswerten lassen und das weitere Vorgehen besprechen.

Ich vermute deine Haustierärztin die die Erstdiagnosen gestellt hat, hat gerade zwischen den Feiertagen geschlossen und deshalb bist du in der Klinik, richtig?

Zu den enormen finanziellen Belastungen die sicher anfallen bei so einer Tortur, kann ich dir nur raten wenn es bei dir eng wird, mit der Klinik Ratenzahlung zu vereinbaren oder aber, z.B auf gofundme einen Spendenaufruf zu starten. Ich persönlich finde auch, man sollte grundsätzlich selber für sein Tier sorgen und sorgen können, aber in einem Extremfall wie deinem ist es m.M.n völlig legitim um finanzielle Hilfe zu bitten.
Habe dort schon öfter gesehen, dass da immer etwas an Spenden zusammen kommt.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass mich deine Geschichte sehr beschäftigt und ich heute für euch beten werde und meine Katzen drücken die Pfoten!
Ich hoffe sehr, dass alles wieder gut wird.
Hallo Joker42. Mein Kater ist im Moment in der selben Tierklinik wie immer. Die hatten am Montag und Dienstag geschlossen. Gestern habe ich ihn in der Früh gleich wieder hin gebracht. Falls er die nächsten Tage bis Samstag übersteht und ich ihn abholen darf werde ich nächste Woche zu einem anderen Tierarzt gehen und das alles nochmal überprüfen lassen. Der eigentliche Plan war, dass Akiro gestern und heute seine Medikamente wieder intravenös bekommt und ich ihm immer um 19 Uhr abhole und am Freitag hätten wir dann nochmal eine Kontrolle gemacht. Da sich sein Zustand heute Nacht plötzlich so verschlimmert hat muss er jetzt in der Praxis bleiben. Ich habe gestern gefragt ob ich gleich oder dann am Freitag bezahlen soll und die Tierärztin hat am Computer nachgeschaut und wahrscheinlich waren die gestrigen Untersuchungen so extrem teuer das sie von selbst gesagt hat: wir schauen uns das am Freitag dann in Ruhe an und schauen wie wir das machen. Die Ärztin die heute da war hat auf meine Frage wo wir Kostenmäßig jetzt schon liegen nur mit; machen Sie sich darüber jetzt keine Sorgen, er muss mal gesund werden; geantwortet. Natürlich mache ich mir Sorgen. Ich arbeite zwar 40 Std in der Woche, aber trotzdem ist das sehr viel Geld wenn man alleine ist und keine finanzielle Unterstützung hat. Aber er ist mein Baby und ich bezahle alles solange ich ihn wieder gesund zurück bekomme. Das ist mir das wichtigste.Falls die Rechnung am Samstag ins unermessliche gehen sollte, werde ich über die Hilfe einer Organisation nachdenken. Ich bin zwar nicht gläubig, aber ich habe eine Kerze vor einem Foto von ihm umgestellt und bete ins Universum das alles gut geht. Die Tierärztin sollte sich hoffentlich in der nächsten Stunde melden und mir Bescheid geben wie es ihm geht. Ich würde ihn so gerne morgen besuchen aber ich kann ihn nicht in diesem Käfig sehen und dann einfach nach Hause gehen ohne ihn 😭😭😭 vielen Dank für deine Lieben Worte. Ich wünsche Dir einen schönen Abend. LG
 
  • #12
Hallo Joker42. Mein Kater ist im Moment in der selben Tierklinik wie immer. Die hatten am Montag und Dienstag geschlossen. Gestern habe ich ihn in der Früh gleich wieder hin gebracht. Falls er die nächsten Tage bis Samstag übersteht und ich ihn abholen darf werde ich nächste Woche zu einem anderen Tierarzt gehen und das alles nochmal überprüfen lassen. Der eigentliche Plan war, dass Akiro gestern und heute seine Medikamente wieder intravenös bekommt und ich ihm immer um 19 Uhr abhole und am Freitag hätten wir dann nochmal eine Kontrolle gemacht. Da sich sein Zustand heute Nacht plötzlich so verschlimmert hat muss er jetzt in der Praxis bleiben. Ich habe gestern gefragt ob ich gleich oder dann am Freitag bezahlen soll und die Tierärztin hat am Computer nachgeschaut und wahrscheinlich waren die gestrigen Untersuchungen so extrem teuer das sie von selbst gesagt hat: wir schauen uns das am Freitag dann in Ruhe an und schauen wie wir das machen. Die Ärztin die heute da war hat auf meine Frage wo wir Kostenmäßig jetzt schon liegen nur mit; machen Sie sich darüber jetzt keine Sorgen, er muss mal gesund werden; geantwortet. Natürlich mache ich mir Sorgen. Ich arbeite zwar 40 Std in der Woche, aber trotzdem ist das sehr viel Geld wenn man alleine ist und keine finanzielle Unterstützung hat. Aber er ist mein Baby und ich bezahle alles solange ich ihn wieder gesund zurück bekomme. Das ist mir das wichtigste.Falls die Rechnung am Samstag ins unermessliche gehen sollte, werde ich über die Hilfe einer Organisation nachdenken. Ich bin zwar nicht gläubig, aber ich habe eine Kerze vor einem Foto von ihm umgestellt und bete ins Universum das alles gut geht. Die Tierärztin sollte sich hoffentlich in der nächsten Stunde melden und mir Bescheid geben wie es ihm geht. Ich würde ihn so gerne morgen besuchen aber ich kann ihn nicht in diesem Käfig sehen und dann einfach nach Hause gehen ohne ihn 😭😭😭 vielen Dank für deine Lieben Worte. Ich wünsche Dir einen schönen Abend. LG
Achso, dann hatte ich das falsch verstanden. Dann korrigiere ich mich, denn ich finde das Verhalten von der Ärztin sehr empathisch.

Danke, ich wünsche dir, dass du heute etwas Ruhe finden kannst und heute abend oder morgen positive Nachrichten erhältst!
 
  • #13
Also ich sehe keine erhöhte Leukozyten - sondern in allen BB erhöhte Thrombozyten und Thrombokrit - ich bin jetzt ehr unwissend aber da müsste jemand anders hier Erfahrung haben in Sachen Herzen etc - das deutet doch auf eine Thrombus hin oder nicht?

Die erhöhte Monozyten könnten auf Cortisongaben herstammen aber die leicht Erhöhung der Neutro auf eine Entzündung - dh Mono und Neu können auf eine Entzündung hindeuten.

@ferufe
 
Werbung:
  • #15
Die letzten eingestellten Laborwerte sind vom 15.12. (Richtig gesehen?) und weitgehend unuffällig. Zumindest zeigen sie nichts, was auf das jetzige schwere Krankheitsbild hinweist. Es sind Entzündungszeichen drin (Leukozyten erhöht, Monozyten erhöht), aber nicht massiv. Bei einer schweren Entzündung wären die Werte nicht knapp über der Grenze sondern deutlich höher.
Der erhöhte Thrombokrit oder Thrombozytenhämatokrit hat nichts mit einer Thrombose zu tun.

Das aktuelle Krankheitsbild ist ja ganz anders: Fieber, fahle Schleimhäute, Anämie. Besonders von einer Anämie ist noch nichts zu sehen, auch die rote Blutbildung läuft Mitte Dezember noch normal trotz eines B12-Mangels. So schnell dürfte sich bei einem Ausfall der Produktion da dramatisch nichts ändern, denn rote Blutkörperchen habe ja eine Lebensdauer von etwa drei Monaten. Also muss ja etwas diese Anämie ausgelöst haben.

Wurde ein Röntgenbild oder Ultraschall vom Bauch gemacht? Wenn ja wann? Und was wurde beschrieben?
Wer hat die Diagnose Lymphom ins Spiel gebracht und wann?
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #16
Thrombozyten (Blutblättchen): Das sagt der Blutwert aus

Humanmedizin aber durfte ähnlich sein:
Neben der essentiellen Thrombozythämie, die sich typischerweise durch chronisch erhöhte Thrombozyten-Werte auszeichnet, gibt es weitere Erkrankungen, bei denen die Thrombozyten kurzfristig erhöht sein können:

Entzündungen
Infektionen
Eisenmangel
nach einem akuten Blutverlust, da als Reaktion die Produktion von Thrombozyten hochgefahren wird---

Also Entzündung und Infekt wurde dann auch zu den leicht erhöhten Mono und Neutro passen.

Anderweitig liest man auch Tumore, deswegen denke ich die TK vermutet Tumor aber ist eben nur Vermutung.
 
  • #17
liebe martina
wir brainstormen hier, nicht vergessen ;)

also entzündungen gab/gibt es ja mehrere. und mir geht die zahn-op nicht aus dem kopf...wenn gleich danach cortison gegeben wurde (wegen der magenschleimhautentzündung), kann es sein dass da was nicht richtig ausgeheilt ist? :unsure:
angefangen mit magen und hals, dann die zahn-op, dann die BE (ohne ersichtliche bakterielle erreger, oder?)
und durch den eisenmangel/B12 rutscht er schnell in eine anämie.
da frage ich mich auch, weshalb ein junger, erst 4 jähriger kater schon solch einen B12 mangel hat! liegt da evtl eine malabsorption vor? fPLi ist ja laut BB in ordnung, wurde auch der TLI bestimmt, also der wert für eine pankreas-insuffizienz?

das neuste BB, wo die werte offenbar entgleisen, haben wir ja noch nicht.

Akiro hat am 22.12 das Vitamin B12 mit den anderen Medikamenten bekommen.
das reicht natürlich noch nicht. er muss weiterhin B12 bekommen.
ich musste zuerst 2 mal/woche spritzen (für 2 wochen), dann 1 mal/woche (weitere 2 wochen) und dann noch einmal alle 2 wochen.
aber gut, dass die erste "dosis" drin ist, das braucht er dringend, auch wegen der anämie
In der Lunge war kein Wasser, auch heute wurde beim Röntgen nichts an der Lunge festgestellt. Die Probleme mit der Atmung kommen wahrscheinlich vom Sauerstoffmangel im Blut?
ja, das klingt logisch.
dass die lunge unauffällig ist, ist schon mal sehr gut! :)
war Ihre Antwort: wenn Akiro bei uns bleibt dann bleibt jemand über Nacht extra für ihn dort.
das ist schön und beruhigend
Ich würde ihn so gerne morgen besuchen
visualisiere den moment wo du ihn wieder heimholen darfst :giggle:
wenn die TA in der nähe wäre, könntest du ja fragen, ob sie ihm eine decke/t-shirt von dir hineinlegen kann

ich denke an euch und halte die daumen!
was immer es ist, er schafft das 🐞
 
  • Like
Reaktionen: Martina36 und Joker42
  • #18
Hallo,
ich schätze die Werte etwas anders ein als andere. So sehe ich die erhöhten Monos und Neutrophilen schon als sehr deutlich an, auch wenn die Leukos nichtauf eineakute Entzündung hinweisen durch Erhöhung. Zudem ist Blut im Urin festgestellt worden, das spezifische Gewicht ist sehr gut - aber der pH zu hoch. E war sediert bei Abnahme, daher vermutlich nüchtern? Dann ist der pH deutlich zu hoch. Die Thrombos sind erhöht, könnte auch hier die Ursache in einer Entzündung liegen und ja (auch wenn nicht überdeutlcih erhöht), bei Erhöhung besteht eine gewisse Gefahr der Thrombenbildung und verdeutlicht auch den erhöhten Thrombokrit. Vit.B12 Gabe ist sicher sinnvoll. Der Laktatgehalt im Blut ist zu hoch und spätestens hier möchte ich aufs Herz hinweisen. Einige andere Dinge die du berichtet hast könnten auch sehr gut passen.
Ich weiss, ein super teues Unterfangen aktuell für dich, doch meine ich du solltest einen Herzultraschall machen lassen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Martina36, Seppi 16, Bon ClyMo und 6 weitere
  • #19
Ich wurde auch das Herz schallen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #20
Die letzten eingestellten Laborwerte sind vom 15.12. (Richtig gesehen?) und weitgehend unuffällig. Zumindest zeigen sie nichts, was auf das jetzige schwere Krankheitsbild hinweist. Es sind Entzündungszeichen drin (Leukozyten erhöht, Monozyten erhöht), aber nicht massiv. Bei einer schweren Entzündung wären die Werte nicht knapp über der Grenze sondern deutlich höher.
Der erhöhte Thrombokrit oder Thrombozytenhämatokrit hat nichts mit einer Thrombose zu tun.

Das aktuelle Krankheitsbild ist ja ganz anders: Fieber, fahle Schleimhäute, Anämie. Besonders von einer Anämie ist noch nichts zu sehen, auch die rote Blutbildung läuft Mitte Dezember noch normal trotz eines B12-Mangels. So schnell dürfte sich bei einem Ausfall der Produktion da dramatisch nichts ändern, denn rote Blutkörperchen habe ja eine Lebensdauer von etwa drei Monaten. Also muss ja etwas diese Anämie ausgelöst haben.

Wurde ein Röntgenbild oder Ultraschall vom Bauch gemacht? Wenn ja wann? Und was wurde beschrieben?
Wer hat die Diagnose Lymphom ins Spiel gebracht und wann?
Hallo Max Hase. Als das erste Mal im November ein Ultraschall von seinem Magen gemacht wurde, wurden vergrößerte Lymphknoten von der Ärztin entdeckt. Akiro sollte über 2 Wochen Kortison nehmen. Da aber dann plötzlich das Problem mit der Blase aufgetreten ist und er ständig Blut im Urin hatte wurde das Kortison eingestellt und auf Antibiotika gewechselt. Am Tag seiner Zahn OP wollte die Ärztin eine Probe der Lymphknoten nehmen,dies war aber nicht möglich aufgrund der Zugänglichkeit. Bei der Abholung nach der OP hat sie mich darüber informiert, dass sie keine Probe nehmen konnte aber die Lymphknoten waren beim Ultraschall nicht mehr so groß wie beim ersten mal. Sein Zustand bezüglich erbrechen und Blasenentzündung wurde nicht besser und gestern wurde bei der Blutuntersuchung eine niedrige Anzahl Leukozyten diagnostiziert. Es wurde seine Lunge und sein Bauch geröngt und geschallt. Beim Röntgen war alles okay jedoch beim Ultraschall waren seine Lymphknoten wieder vergrößert. Als er heute morgen schwer geatmet hat und ich ihn wieder in die Praxis gebracht habe wurde nochmals Blut abgenommen und die Lunge geröngt und daraufhin hat mich die TÄ angerufen und gesagt,dass er eine Anämie hat und Aufgrund der vergrößerten Lymphknoten schließt sie auf ein Lymphom. Er muss sofort Kortison bekommen und auf jeden Fall mal bis Samstag in der Praxis bleiben. Heute um 18 Uhr 30 hat mich die TÄ dann angerufen und gesagt, dass sie gute Nachrichten hat, das Fieber ist weg! Sie mussten ihn aber einen Trichter rauf geben weil er ständig am Zugang knabberte. Ich habe ihr erklärt, dass er das gestern auch gemacht hat und ich konnte es unterbinden indem ich ihm einen alten Socken umgebunden habe. Plötzlich hat sie mir vorgeschlagen ob ich ihn abholen möchte wenn es zu Hause mit dem Socken funktioniert hat weil er mit dem Trichter nicht fressen möchte.Ich war im ersten Moment baff, natürlich möchte ich meinen Kater zu Hause haben, aber heute morgen war sein Zustand noch so kritisch und jetzt kann er für eine Nacht nach Hause? Ich habe ihn um 19 Uhr abgeholt und darum gebeten das der Zugang bitte für heute Nacht raus soll. Die TÄ hat gesagt, dass das Fieber zum Glück weg ist und das schon nach 1 x Kortison, aber wir müssen die Blutarmut weiter untersuchen. Entweder hat er ein Lymphom oder eine Autoimmunerkrankung. Akiro hat zu Hause Gott sei Dank gleich gefressen und jetzt liegt er in einem leeren Amazon Karton worin Heute sein Futter geliefert wurde. Er ist tot müde und möchte aus der Schachtel nicht raus. Ich habe sie jetzt neben mein Bett gestellt. Ich habe so Angst momentan, ich weiß nicht was ich mache wenn irgendwas in der Nacht passiert. Morgen um 8 Uhr 45 muss ich ihn wieder hinbringen. Er bekommt einen neuen Zugang und wieder Kortison. Vielleicht hat er keine schwere Krankheit, vielleicht hat ihm die letzte Zeit einfach so zugesetzt? Die TÄ sagt nein, er kann nicht so einen hohen Abfall bei den Blutwerten haben bedingt durch Stress oder die Blasenentzündung. Ich verlange morgen die Blutbefunde und hänge sie hier an. Vielleicht entdeckt Ihr ja etwas das die TÄ übersehen!! Ich danke Euch für Eure Antworten und Eure Zeit und wünsche einen schönen Abend. LG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Loewentiger
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
986
CSantana
CSantana
L
Antworten
18
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
M
Antworten
9
Aufrufe
561
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben