Kater Akiro plötzlich sehr krank

  • Themenstarter Martina36
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anämie blasenentzündung magenschleimhautentzündung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich entschuldige mich vorab schon einmal bei Euch.
Ich kenne mich mit Foren und der Benutzeroberfläche nicht wirklich aus.
Ich schreibe alles vom Handy aus und anscheinend gibt es Leute die mit meiner Schreibweise nicht zurecht kommen.
Ich habe wie in einem Brief alles durch geschrieben ohne Absätze zu machen was für einige Leute das Lesen erschwert. Es tut mir leid. Ich weiß auch nicht wo ich ein Update von Akiro schreiben kann?
Ich hoffe, dass ich es so richtig gemacht habe, indem ich auf meine erste Nachricht geantwortet habe!?
Liebe Grüße Martina
Du musst dich nicht entschuldigen. Nicht jeder hat damit Erfahrung. Man kann es auch so alles verstehen.

Es tut mir sehr leid zu hören, dass Akiro sich noch nicht stabilisiert hat. Ich musste in den letzten Tagen oft an euch denken. Ich werde es auch weiterhin tun und alle Daumen und Pfoten drücken.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst. Das tut mir alles wirklich sehr leid.
Aber gib die Hoffnung nicht auf, Akiro wird kämpfen und ihm wird geholfen werden...

Was wurde denn genau bezüglich V.a FIP getestet?
Was war denn die letzte Aussage der Ärztin? Was vermutet sie? Bzw wie möchte sie konkret weiter vorgehen?
 
A

Werbung

  • #42
Es muss Dir nicht leid tun, dass Du so viel geschrieben hast.
Du und Akiro machen eine sehr schwere Zeit durch, da muss man sich auch mal aussprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox und Martina36
  • #43
Du musst dich nicht entschuldigen. Nicht jeder hat damit Erfahrung. Man kann es auch so alles verstehen.

Es tut mir sehr leid zu hören, dass Akiro sich noch nicht stabilisiert hat. Ich musste in den letzten Tagen oft an euch denken. Ich werde es auch weiterhin tun und alle Daumen und Pfoten drücken.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst. Das tut mir alles wirklich sehr leid.
Aber gib die Hoffnung nicht auf, Akiro wird kämpfen und ihm wird geholfen werden...

Was wurde denn genau bezüglich V.a FIP getestet?
Was war denn die letzte Aussage der Ärztin? Was vermutet sie? Bzw wie möchte sie konkret weiter vorgehen?
Hallo Joker, danke für deine lieben Worte 😊

Das bedeutet mir sehr viel.

Auf der Rechnung steht: IDEXX Coronavirus felines (AK) ELISA 1ml S,EP,HP

Die Ärztin hat heute gesagt: wir haben ihn auf fast alles was in Frage käme getestet, auf die Medikamente spricht er nicht an, was wir aber noch nicht getestet haben ist FIP.
Ich habe sofort zugestimmt und gesagt, dass ich alles versuchen werde und ihn nicht aufgebe.

Eigentlich kam FIP in den letzten 2 Wochen für sie nicht infrage weil er dafür nicht die gängigen Symptome hatte. Heute meinte sie aber, dass er immer wieder Fieber hat, trotz Antibiotika und da die Blutkörperchen trotz Kortison nicht steigen findet sie, dass FIP jetzt doch nicht ausgeschlossen werden kann. Wenn die beiden Untersuchungen nächste Woche negativ zurück kommen dann hat er ein Lymphom oder eine Autoimmunerkrankung.
Ich habe ihr gesagt das ich mit ihm in einer anderen Praxis war und habe ihr die Rechnung gezeigt damit sie weiß welche Medikamente er bekommen hat.

Die andere Tierärztin hat mich heute angerufen weil sie wissen wollte ob die Medikamente bei Akiro angeschlagen haben. Ich konnte nicht abheben und als ich zurückgerufen habe habe ich nur mit der Assistentin gesprochen. Ich habe geweint und ihr gesagt das ich wahrscheinlich damit rechnen muss das Akiro heute eingeschläfert werden muss. Sie fragte mich welche Diagnose es gibt und ich antwortete ihr; es gebe keine.
Wenn ich möchte, kann mich die TÄ zurück rufen. Leider hat sie mich erst zurückgerufen als ich mit Akiro gerade bei der anderen Ärztin war und ich konnte nicht abheben.
Am Ende der Behandlung erfuhr ich dann von der Ärztin das die andere Praxis bei der ich nur 1x war bei ihr angerufen hat und nähere Infos zu Akiros Zustand haben wollte. Das ganze war mir sehr unangenehm.
Ich verstehe das die andere Tierärztin mir nur helfen wollte damit Akiro nicht einfach so eingeschläfert wird, aber trotzdem wäre mir lieber gewesen wenn sie mich anruft und nicht in der Praxis wo Akiro seit 1 Monat behandelt wird.

Das Kortison haben wir von 3 Tabletten täglich auf 2 Tabletten täglich reduziert und wenn er Fieber hat soll ich ihm eine halbe Tablette Novalgin geben.
Auf meine Frage ob es nicht besser sei das Kortison zu erhöhen meinte sie nur ; wenn es bis jetzt nicht geholfen hat bleiben wir besser bei der jetzigen Dosis.
Bezüglich der weiteren Vorgehensweise habe ich keinerlei Info. Ich bekomme einen Anruf nächste Woche sobald die 2 Ergebnisse eingelangt sind und dann schauen wir weiter.
Ich hoffe natürlich das Akiro stark bleibt und das ganze übersteht aber manchmal verliere ich die Hoffnung und breche in Tränen aus weil ich nicht weiß wie man ihm helfen kann.
Ich weiß leider nicht wo ich die aktuellen Befunde einfügen kann. Ich habe sie jetzt mal hier angehängt. Vielleicht kannst Du mir bitte helfen und kurz erklären wie ich das machen kann ☺️

46924672gc.jpg


46924674kz.jpg


46924675vo.jpg


46924676un.jpg


46924677go.jpg


46924679sm.jpg


46924680re.jpg


46924681ae.jpg


46924682vj.jpg


46924684di.jpg


46924685oq.jpg


46924686rm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Es muss Dir nicht leid tun, dass Du so viel geschrieben hast.
Du und Akiro machen eine sehr schwere Zeit durch, da muss man sich auch mal aussprechen.
Hallo lieber Max Hase.

Vielen lieben Dank für dein Verständnis 😊
 
  • #45
Hallo,
ich schätze die Werte etwas anders ein als andere. So sehe ich die erhöhten Monos und Neutrophilen schon als sehr deutlich an, auch wenn die Leukos nichtauf eineakute Entzündung hinweisen durch Erhöhung. Zudem ist Blut im Urin festgestellt worden, das spezifische Gewicht ist sehr gut - aber der pH zu hoch. E war sediert bei Abnahme, daher vermutlich nüchtern? Dann ist der pH deutlich zu hoch. Die Thrombos sind erhöht, könnte auch hier die Ursache in einer Entzündung liegen und ja (auch wenn nicht überdeutlcih erhöht), bei Erhöhung besteht eine gewisse Gefahr der Thrombenbildung und verdeutlicht auch den erhöhten Thrombokrit. Vit.B12 Gabe ist sicher sinnvoll. Der Laktatgehalt im Blut ist zu hoch und spätestens hier möchte ich aufs Herz hinweisen. Einige andere Dinge die du berichtet hast könnten auch sehr gut passen.
Ich weiss, ein super teues Unterfangen aktuell für dich, doch meine ich du solltest einen Herzultraschall machen lassen.
VG
Hallo. Vielen Dank für deine Nachricht und die Tipps.
Ich habe meiner Tierärztin gesagt das eine andere Ärztin ein Herzultraschall vorgeschlagen hat weil Sie bei ihm ein Herzgeräusch wahrgenommen hat. Meine TÄ hat ihn daraufhin abgehört für mind. 2Min und hat gemeint, zuerst habe sie auch etwas gehört aber dann nicht mehr.
Auf meine Frage mit dem Herzultraschall ist sie dann nicht mehr eingegangen sondern möchte jetzt die Ergebnisse von FIP und Mykoplasmen abwarten.

Mittlerweile sind die Kosten schon so hoch, da kommt es mir auf weitere hunderte Euro nicht mehr an. Mir ist nur wichtig das ihm endlich geholfen werden kann.
Ich danke Dir ☺️
Liebe Grüße
 
  • #46
Liebe Martina,

es tut mir auch leid, dass du gerade solche Sorgen hast.
Bei langen Texten schalte ich übrigens immer die Lesefunktion am PC ein
und lasse mir den Text vorlesen, das ist also absolut kein Problem.

Ich habe auch nochmals den Text von ferufe (Bericht Nr. 18) durchgelesen und mir Gedanken über
den PH-Wert gemacht. Normalerweise sollte der PH-Wert bei 6,2 bis 6,8 sein. Wenn er über 6,8 ist,
dann können sich Struvit-Steine bilden. Das Blut im Urin kann also von Struvit-Steinen kommen.

Heute habe ich im Forum gelesen, dass man Struvit-Steine mit Methionin auflösen kann.
Hier der Link dazu:
Struvit und PH Wert

In der Praxis durfte Akiro im Untersuchungsraum herum laufen und hat sich in ein Regal gesetzt wo er dann eine größere Menge Blut aus seiner Blase abgesetzt hat.Danach hat er sich auf seine Katzenbox gesetzt und auf das Handtuch uriniert das darüber hing.
Bei Blutverlust kann es zu einer Anämie kommen. Deshalb ist es auch gut, dass B-12 gegeben wird.

Mit Cortison behandelt man jedenfalls keine Anämie, da steigen keine roten Blutkörperchen an, im Gegenteil
die weißen Blutkörperchen nehmen zu und das ist bei einer Anämie überhaupt kontraproduktiv.

Außerdem habe ich gehört, dass man Cortison nicht zusammen mit Melox oder Metacam geben darf, da es zu Wechselwirkungen kommen kann.


Wurde Deine Katze überhaupt auf Struvit-Steine untersucht? Wenn Blut im Urin ist, dann ist das jedenfalls naheliegend.

Ich hoffe, dass die TAs bald eine richtige Diagnose stellen, damit deiner Katze endlich geholfen werden kann.

Alles Gute und lass dich nicht einschüchtern von Tierärzten, die dir mit dem Einschläfern drohen wollen, nur weil sie nicht wissen, was die Katze hat. Da traut man sich ja nicht mehr zum Tierarzt zu gehen,
wenn einem so etwas gesagt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Martina36
  • #47
Liebe Martina, ich kann in der Sache leider nichts helfen, möchte Dir aber sagen, dass ich sehr an Dich und Dein Katerchen denke und alle Daumen drücke!
 
  • Like
Reaktionen: Martina36
Werbung:
  • #48
Liebe Martina,

es tut mir auch leid, dass du gerade solche Sorgen hast.
Bei langen Texten schalte ich übrigens immer die Lesefunktion am PC ein
und lasse mir den Text vorlesen, das ist also absolut kein Problem.

Ich habe auch nochmals den Text von ferufe (Bericht Nr. 18) durchgelesen und mir Gedanken über
den PH-Wert gemacht. Normalerweise sollte der PH-Wert bei 6,2 bis 6,8 sein. Wenn er über 6,8 ist,
dann können sich Struvit-Steine bilden. Das Blut im Urin kann also von Struvit-Steinen kommen.

Heute habe ich im Forum gelesen, dass man Struvit-Steine mit Methionin auflösen kann.
Hier der Link dazu:
Struvit und PH Wert


Bei Blutverlust kann es zu einer Anämie kommen. Deshalb ist es auch gut, dass B-12 gegeben wird.

Mit Cortison behandelt man jedenfalls keine Anämie, da steigen keine roten Blutkörperchen an, im Gegenteil
die weißen Blutkörperchen nehmen zu und das ist bei einer Anämie überhaupt kontraproduktiv.

Außerdem habe ich gehört, dass man Cortison nicht zusammen mit Melox oder Metacam geben darf, da es zu Wechselwirkungen kommen kann.


Wurde Deine Katze überhaupt auf Struvit-Steine untersucht? Wenn Blut im Urin ist, dann ist das jedenfalls naheliegend.

Ich hoffe, dass die TAs bald eine richtige Diagnose stellen, damit deiner Katze endlich geholfen werden kann.

Alles Gute und lass dich nicht einschüchtern von Tierärzten, die dir mit dem Einschläfern drohen wollen, nur weil sie nicht wissen, was die Katze hat. Da traut man sich ja nicht mehr zum Tierarzt zu gehen,
wenn einem so etwas gesagt wird.
Das ist gut wenn der Computer einem dann vorliest 😀 ich habe leider nur mein Handy und ich kenne mich in diesem Forum überhaupt nicht aus. Ich weiß nicht wo ich meinen Beitrag aktualisieren oder ändern kann um Absätze im Nachhinein zu setzen oder wo ich die neuen Blutbefunde reinstellen kann.

Ich dachte ich könne meinen ersten Beitrag bearbeiten und da alles schreiben und anfügen, aber dem ist leider nicht so 🫣

Er wurde auf Steine und Grieß untersucht. Lt. TÄ haben sie nichts gefunden.Weder bei der Punktierung noch beim Ultraschall und heute hat sie zu mir gesagt, dass die Sache mit seiner Blase eher sekunder ist und Aufgrund von Stress entsteht.Er bekommt kein Metacam. Aus diesem Grund hat sie mir das Novalgin gegeben weil sie mir erklärt hat das man nicht jedes Schmerzmittel mit Cortison geben darf.

Das Cortison hat er an dem Tag erhalten als die Anämie begonnen hat zur Behandlung der Anämie hat sie mir erklärt.
Dann schadet ihm das Cortison doch mehr als das es hilft!?
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll?

Soll ich das Cortison weiter langsam absetzen in den nächsten Tagen?
Ich rufe morgen dort an und werde alles erfragen was ich hier von Euren Wertvollen Tipps gelernt habe.
 
  • #49
Liebe Martina, ich kann in der Sache leider nichts helfen, möchte Dir aber sagen, dass ich sehr an Dich und Dein Katerchen denke und alle Daumen drücke!
Hallo. Vielen lieben Dank 🥰 das bedeutet mir sehr viel.
Liebe Grüße
 
  • #50
Hallo Martina,
Ist doch nur Nebensache mit dem Textformat.
Hab ich was überlesen oder wie geht es
Hallo an alle.
Ich bin total am Ende und weine nur noch. Vor ungefähr 5 Wochen hat es mich ziemlich schlimm mit Corona erwischt und ich war 1 Woche im Krankenstand.In dieser Woche bemerkte ich an meinem 4 jährigen Kater ein ständiges Maulschlecken. Ich hatte Angst ihn vielleicht angesteckt zu haben und das er eventuell Halsschmerzen hat.Ich ging sofort mit ihm zum TA als ich wieder negativ war. Bei der Untersuchung entdeckte die Tierärztin eine Zahnfleischentzündung aufgrund eines abgebrochenen Zahnes.Er bekam ein Schmerzmittel und etwas gegen Übelkeit gespritzt. Zu Hause sollte er täglich Meloxoral einnehmen. Zu dieser Zeit hatte er noch 6,5 kg. Er ist ein großer EKH Kater. Nach 2 Tagen begann er zu erbrechen und ich setzte das Schmerzmittel sofort ab. Das erbrechen wurde nicht besser und ich ging wieder mit ihm in die Klinik. Es wurde ein Blutbild und Ultraschall gemacht. Die Lymphknoten waren vergrößert und die Magenschleimhaut stark entzündet. Er sollte 2 Wochen lang einen Magenschutz,Kortison und etwas gegen Übelkeit nehmen.Die Medikamentengabe war der Horror, oft hat er die Tabletten wieder ausgespuckt und ich habe es erst am Abend gemerkt wenn ich von der Arbeit nach Hause kam. Eine Woche später kam ich an einem Samstag Abend nach Hause und entdeckte Blut Flecken, ich dachte er hätte das Blut erbrochen, aber er setzte blutigen Harn ab. Ich bin sofort mit ihm in eine Notaufnahme gefahren. Es wurde wieder Blut abgenommen und via Ultraschall auf die Blase geschaut.Der anwesende TA klärte mich darüber auf kein Radiologe zu sein und der Ultraschall nicht korrekt von ihm durchgeführt werden kann. Nach ungefähr 10min schickte uns der TA wieder nach Hause und sagte, alles weitere soll ich mit dem Haustierarzt abklären. 2 Tage später wurde mein Kater am Zahn operiert und im Zuge der OP wurde eine Punktion an der Blase durchgeführt. Die Tierärztin wollte auch eine Probe seiner Lymphknoten entnehmen und ins Labor schicken. Leider war dies nicht möglich,da die Lymphknoten nicht zugänglich waren da von Organen verdeckt. Wir bekamen wieder einen Magenschutz,ein Antibiotika,etwas gegen Übelkeit und noch eine weiße Flüssigkeit für den Magen. Seine Leukozyten waren stark erhöht, lt. Tierärztin hat er eine Blasen- und Magenschleimhautentzündung. Die gabe der Medikamente war nicht möglich, er hat auf jedes Medikament sehr stark gespeichelt und sich übergeben und aus diesem Grund musste er 3 Tage lang die Medikamente intravenös erhalten und 2 Tage subkutan. Am 23.12 war alles noch in Ordnung. In der Nacht von 24ten auf den 25ten hat er in wieder erbrochen und die Blasenentzündung wurde schlimmer. Am 27.12 habe ich ihn wieder in die Klinik gebracht. Es wurde wieder einmal Blutabgenommen, Ultraschall und Röntgen gemacht, er wurde auf Felv und noch etwas getestet- negativ und er bekam ein Langzeitantibiotikum,Schmerzmittel und Buscopan. Ich durfte ihn gestern am Abend abholen. Heute morgen bemerkte ich eine sehr schwere Atmung und ein ständiges aufstoßen. Er hatte auch überhaupt nichts gefressen oder getrunken und sich nur in eine Ecke versteckt.Heute morgen habe ich ihn wieder in die Klinik gebracht und bekam um 11 Uhr einen schlimmen Anruf: ihr Kater hat Fieber,fahle Schleimhäute,Atemnot,Anämie,er muss sofort mit Kortison behandelt werden und bis Samstag in der Klinik bleiben. Bis jetzt bin ich bei 2500€ Tierarztkosten und das ohne Versicherung. Die Kosten von gestern und heute bis Samstag inkl. allen Untersuchungen und über Nacht dort bleiben liegen bestimmt bei 1000€ - 1500€. So viel Geld für unzählige Untersuchungen und Medikamente die nur dazu geführt haben, dass mein Kater jetzt in diesem Zustand ist und man nicht genau weiß was er hat und ein Lymphom vermutet wird.Beim Röntgen war alles okay, kein Darmverschluss zu sehen, ausser seine Bronchien waren sichtbar. Bezüglich der Blase wurde kein Grieß oder Steine entdeckt. Ich weiß nicht mehr weiter!! Ich habe so große Angst davor das die Klinik anruft und sagt das er gestorben ist oder eingeschläfert werden muss. Mein Kater ist eine Wohnungskatze. Ich habe noch eine zweite und sie ist gesund. Sie hat zwar leider Epilepsie, aber sonst ist sie gesund. Kann mir jemand von Euch bitte helfen. Hat jemand Erfahrung mit so etwas ähnlichen gemacht oder mit Anämie?
Vielen lieben Dank
Liebe Grüße Martina

Hallo Martina,
Ist doch nur Nebensache mit dem Textformat.
Hab ich was überlesen oder wie geht es denn Akiro nun?
Hallo. Danke für dein Verständnis bezüglich der Schreibweise 😊
Kannst du bitte so lieb sein und mir erklären wie ich das mache um das Update von Akiro zu posten. Ich finde leider nirgends einen Bearbeiten Button. Ich muss leider zugeben, dass mich die Benutzeroberfläche hier ein bisschen vor eine Herausforderung stellt und ich mich nicht wirklich auskenne 😔
Vielen Dank
Liebe Grüße
 
  • #51
Hallo Martina,
ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber einfach im Faden (Thread) einen neuen Beitrag schreiben ,man liest sich dann Beitrag für Beitrag durch.
Wenn du nur kurz was hinzufügen willst, geh zu deinem Beitrag, da ist ein Button "Bearbeiten" nach deinem Text.
Du hast viele Befunde eingestellt, aber mit den vollen Daten, besser wäre es die zu schwärzen.
Und nun wünsche ich eine gute Nacht und dir und Akiro gute Erholung,
 
  • #52
Soll ich das Cortison weiter langsam absetzen in den nächsten Tagen?
bitte halte dich an was der TA sagt!
wir sind hier alle keine TA's.
wir können ratschäge geben, was man mit dem TA besprechen soll oder an untersuchungen noch machen sollte/könnte. aber keinesfalls einfach evtl wichtige medikamente eigenständig absetzen!
zudem darf cortison nicht einfach abgesetzt werden, das muss man ganz langsam ausschleichen. wie und überhaupt halte dich bitte an den behandelnden TA.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Joker42
  • #53
bitte schreib doch einfach weiter in dem du auf antworten drückst.
ich komme mit der chronologie überhaupt nicht mehr draus, da ist alles kreuz und quer.
also nicht fortwährend bearbeiten, sondern auf antwort und das neuste neu schreiben
 
  • #54
Liebe Martina,

bei einer Anämie muss man nicht nur nach dem B12 schauen, sondern auch noch nach dem Eisen.
Ich habe gesehen, dass der MCHC-Wert abgenommen hat, was auch auf einen Eisenmangel hindeuten kann.
Deshalb frage bitte deine TA wegen Eisenmangel.
 
Werbung:
  • #55
Guten Morgen Martina,


zunächst möchte ich auch bekräftigen, dass du alles bezüglich der Medikamentengabe nur nach Absprache mit deinen Tierärzten machst.
Wie schon gesagt wurde, wir können hier nur Vermutungen aufstellen und ggf. aus eigen Erfahrungen sagen, wonach vielleicht geguckt werden kann. Aber keiner von uns ist selber Tierarzt bzw. hat Akiro gesehen und untersucht.

Ich kann sehr gut verstehen, dass es dir unangenehm war als die "neue" Tierärztin bei deiner Stammpraxis angerufen hat, aber wenn man um sein Tier kämpft, versucht man eben alles was möglich ist. Mir ist das auch passiert, als ich damals mit meinem Kater von Praxis zu Praxis rannte. Wenn deine Tierärztin deshalb etwas beleidigt ist, erkläre ihr beim nächsten Besuch oder Telefonat doch einfach, dass du nicht an ihrer Kompetenz zweifelst, sondern einfach nur verzweifelt bist. Vielleicht können die Tierärzte auch zusammenarbeiten.

Versuche auch etwas Ruhe für dich zu finden. Ich weiß das ist in so einer Situtation sehr schwierig und erscheint fast unmöglich, aber deine Sorge und deine Angst übeträgt sich auf Akiro. Das war damals bei mir und meinem Kater auch so. Versuche einfach in seiner Gegenwart so normal wie möglich zu wirken - natürlich mit extra Schmuseeinheiten:)

Wie geht es ihm den aktuell? Frisst er wieder besser?
 
  • #56
Hallo. Vielen Dank für deine Nachricht und die Tipps.
Ich habe meiner Tierärztin gesagt das eine andere Ärztin ein Herzultraschall vorgeschlagen hat weil Sie bei ihm ein Herzgeräusch wahrgenommen hat. Meine TÄ hat ihn daraufhin abgehört für mind. 2Min und hat gemeint, zuerst habe sie auch etwas gehört aber dann nicht mehr.
Auf meine Frage mit dem Herzultraschall ist sie dann nicht mehr eingegangen sondern möchte jetzt die Ergebnisse von FIP und Mykoplasmen abwarten.

Mittlerweile sind die Kosten schon so hoch, da kommt es mir auf weitere hunderte Euro nicht mehr an. Mir ist nur wichtig das ihm endlich geholfen werden kann.
Ich danke Dir ☺️
Liebe Grüße
Hallo,
es kommt vor, dass man bei der Katze beim Abhorchen ein Geräusch hört, dies ist jedoch nicht der Regelfall. Mit anderen Worten: nichts hören heisst erstmal gar nichts.
Mykoplasmentest ist ok, jedoch würden sie nicht die deutliche Entzündung erklären. Auch die Anämie kann dadurch bedingt sein. FIP, da gibt es keinen Test. Erhoben werden das Blutbild wie vorliegende und der SAA, ein sehr senisitiver Entzündungswert sowie eine Elektrophorese angefertigt die leider auch wieder 2-3 Tage dauert. Parallel dazu knntest du dich, einfach um Zeit zu sparen und auch evtl. auf Verdacht zu behandeln, in einer FIP-Gruppe anmelden. Habe jetzt nicht nochmal rückwärts gelesen ob die Empfehlung schon kam. Ich empfehele aus sehr guter eigener Erfahrung gern FIPsupport Germany, ist auf FB. Man kann sich allerdings, wenn man nicht auf FB ist, explizit nur für solch eine Gruppe anmelden. Sollte dir vorgeschlagen werden, anhand der bisherigen Befunde und den Symptomen, beschreibe dann deinem Admen auch ruhig deine inanzielle Lage (FIP-Behandlung ist teure), es finden sich in der Regel Wege um diese Dinge zu meistern.
Dann bitte, ich kann nur allelieren: keine aktuellen Blutentnahmen mehr. Die roten Blutwerte sinken weiter, der Körper kann nicht so schnell mit der Blutbildung reagieren um diese Mengen aufzufangen und vertieft somit die Anämie.
Das Vorgehen deiner TA sehe ich insgesamt kritischer als andere (siehe Herzgeräusch).
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Joker42 und Martina36
  • #57
bitte halte dich an was der TA sagt!
wir sind hier alle keine TA's.
wir können ratschäge geben, was man mit dem TA besprechen soll oder an untersuchungen noch machen sollte/könnte. aber keinesfalls einfach evtl wichtige medikamente eigenständig absetzen!
zudem darf cortison nicht einfach abgesetzt werden, das muss man ganz langsam ausschleichen. wie und überhaupt halte dich bitte an den behandelnden TA.
Hallo Pfotenseele.
Das würde ich nie machen,die Tabletten einfach so absetzen. Er bekommt jeden Tag die 2 Stück.Gestern am Abend habe ich ihm ein viertel Novalgin gegeben weil er immer noch Fieber hatte. Ich habe jetzt nochmal gemessen und er hat jetzt 39,2. Das ist kein Fieber mehr oder? Es war nur eine Frage ob die Tabletten dann überhaupt etwas bringen oder vielleicht mehr schaden. Ich mache alles so wie es die Tierärztin sagt.

Akiro hat seit Dienstag Durchfall und jetzt plötzlich auch die zweite Katze 🫣 ich weiß nicht was ich mache wenn sie sich mit etwas bei Akiro angesteckt hat und beide Krank sind 😔
Liebe Grüße
 
  • #58
Hallo Pfotenseele.
Das würde ich nie machen,die Tabletten einfach so absetzen. Er bekommt jeden Tag die 2 Stück.Gestern am Abend habe ich ihm ein viertel Novalgin gegeben weil er immer noch Fieber hatte. Ich habe jetzt nochmal gemessen und er hat jetzt 39,2. Das ist kein Fieber mehr oder? Es war nur eine Frage ob die Tabletten dann überhaupt etwas bringen oder vielleicht mehr schaden. Ich mache alles so wie es die Tierärztin sagt.

Akiro hat seit Dienstag Durchfall und jetzt plötzlich auch die zweite Katze 🫣 ich weiß nicht was ich mache wenn sie sich mit etwas bei Akiro angesteckt hat und beide Krank sind 😔
Liebe Grüße
Es ist doch schon mal sehr gut, dass seine Temperatur gesunken ist und er kein Fieber mehr hat (39,2 sind bei der Katze kein Fieber)

Mach dich erst mal nicht verrückt wegen des Durchfalls. Deine andere Katze wird sicher auch sehr gestresst sein von der ganzen Situation. Ein Durchfall kann auch daher rühren. Beobachte sie einfach und solange es ihr ansonsten gut geht, würde ich mich nicht noch verrückter machen.
Du tust wirklich alles was möglich ist für deine Katzen!

Ich kann mich dem Rat von ferufe anschließen, wenn du die Möglichkeit hast, nimm Verbindung mit einer FIP-Gruppe auf. Dort sind sehr erfahrene Leute, die dir auch schon wertvolle Informationen und ggf. auch eine Behandlung auf Verdacht anbieten können.

Zum Herz hätte ich noch eine Frage: Wurde das denn nun geschallt, oder nur abgehört?
 
  • #59
Hallo,
es kommt vor, dass man bei der Katze beim Abhorchen ein Geräusch hört, dies ist jedoch nicht der Regelfall. Mit anderen Worten: nichts hören heisst erstmal gar nichts.
Mykoplasmentest ist ok, jedoch würden sie nicht die deutliche Entzündung erklären. Auch die Anämie kann dadurch bedingt sein. FIP, da gibt es keinen Test. Erhoben werden das Blutbild wie vorliegende und der SAA, ein sehr senisitiver Entzündungswert sowie eine Elektrophorese angefertigt die leider auch wieder 2-3 Tage dauert. Parallel dazu knntest du dich, einfach um Zeit zu sparen und auch evtl. auf Verdacht zu behandeln, in einer FIP-Gruppe anmelden. Habe jetzt nicht nochmal rückwärts gelesen ob die Empfehlung schon kam. Ich empfehele aus sehr guter eigener Erfahrung gern FIPsupport Germany, ist auf FB. Man kann sich allerdings, wenn man nicht auf FB ist, explizit nur für solch eine Gruppe anmelden. Sollte dir vorgeschlagen werden, anhand der bisherigen Befunde und den Symptomen, beschreibe dann deinem Admen auch ruhig deine inanzielle Lage (FIP-Behandlung ist teure), es finden sich in der Regel Wege um diese Dinge zu meistern.
Dann bitte, ich kann nur allelieren: keine aktuellen Blutentnahmen mehr. Die roten Blutwerte sinken weiter, der Körper kann nicht so schnell mit der Blutbildung reagieren um diese Mengen aufzufangen und vertieft somit die Anämie.
Das Vorgehen deiner TA sehe ich insgesamt

Hallo,
es kommt vor, dass man bei der Katze beim Abhorchen ein Geräusch hört, dies ist jedoch nicht der Regelfall. Mit anderen Worten: nichts hören heisst erstmal gar nichts.
Mykoplasmentest ist ok, jedoch würden sie nicht die deutliche Entzündung erklären. Auch die Anämie kann dadurch bedingt sein. FIP, da gibt es keinen Test. Erhoben werden das Blutbild wie vorliegende und der SAA, ein sehr senisitiver Entzündungswert sowie eine Elektrophorese angefertigt die leider auch wieder 2-3 Tage dauert. Parallel dazu knntest du dich, einfach um Zeit zu sparen und auch evtl. auf Verdacht zu behandeln, in einer FIP-Gruppe anmelden. Habe jetzt nicht nochmal rückwärts gelesen ob die Empfehlung schon kam. Ich empfehele aus sehr guter eigener Erfahrung gern FIPsupport Germany, ist auf FB. Man kann sich allerdings, wenn man nicht auf FB ist, explizit nur für solch eine Gruppe anmelden. Sollte dir vorgeschlagen werden, anhand der bisherigen Befunde und den Symptomen, beschreibe dann deinem Admen auch ruhig deine inanzielle Lage (FIP-Behandlung ist teure), es finden sich in der Regel Wege um diese Dinge zu meistern.
Dann bitte, ich kann nur allelieren: keine aktuellen Blutentnahmen mehr. Die roten Blutwerte sinken weiter, der Körper kann nicht so schnell mit der Blutbildung reagieren um diese Mengen aufzufangen und vertieft somit die Anämie.
Das Vorgehen deiner TA sehe ich insgesamt kritischer als andere (siehe Herzgeräusch).
VG
Guten Morgen,

Ich bin jetzt auch schon der Meinung, dass das Vorgehen der Tierärztin fragwürdig ist. Trotz seiner Anämie legt sie ihm einen Venenzugang der komplett unnötig war. Bei der Blutabnahme für FIP und Mykoplasmen musste sie ihn nochmal stechen weil aus dem Zugan kein Blut gekommen ist.

Akiro ist ein sehr ruhiger Kater der jede Untersuchung über sich ergehen lässt. Gestern hat er jedoch laut miaut als die TÄ versuchte Blut aus dem Zugang zu bekommen.

Als sie ihm die Medikamente unter die Haut spritzte hat sie ein Haut Gefäß erwischt. Dies war für ihn schmerzhaft und er hat danach geblutet.

Ich bin der Meinung das bei dem ganzen Vorgehen etwas schief gelaufen ist. Aus diesem Grund habe ich öfters geschrieben; er war vorher gesund!! Die Praxis wird von 3 Ärztinnen geführt. Alle sprechen sich untereinander ab bei der Behandlung von Akiro, aus diesem Grund bin ich immer wieder hingegangen weil ich mir dachte, es kann doch nicht sein das 3 erfahrene Ärztinnen nicht wissen was sie tun!

Ich habe kein Auto und Aufgrund meiner Arbeitsstunden von 8 - 17 Uhr ist es nicht so leicht zu einem anderen Tierarzt zu fahren.

Ich habe die FIP Seite in FB gefunden. Macht es einen Unterschied das ich aus Österreich und nicht aus Deutschland komme?

LG
 
  • #60
Ich kann mich den Vorredner nur anschliessen - keine Blutabnahme mehr.

In einem wurde VitB 12 gemessen (letztes Jahr) und der muss dringend aufgestockt werden, der war unterm Normwert. Der durfte weiter gesunken sein. Daher rate ich zu Pure VitB12 mit folate - Apotheke , wenn möglich heut. Es durfte auch bei der Blutbildung unterstützen.

Was Du machen kannst, ist Kot sammeln und überlegen ob Du dann eine Kotuntersuchung nächste Woche haben willst - 3 Tage Kot sammeln um ein Kotprofil zu bekommen. VitB hat auch Einfluss im Darm, daher wurdest Du durch die Zugabe einiges unterstützen.

Alles Gute
 
  • Like
Reaktionen: Martina36

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Loewentiger
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
986
CSantana
CSantana
L
Antworten
18
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
M
Antworten
9
Aufrufe
561
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben