Struvit und PH Wert

  • Themenstarter Berlinerinchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Berlinerinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2024
Beiträge
27
Hallo ihr Lieben,

Ich bin seit langen stille Mitleserin, habe aber nun eine Frage.
Leider hat eine meiner Katzen nun Struvit entwickelt. Beim Tierarzt wurde die klassische "Royal-Canin" Nummer gezogen.... natürlich weiss ich, dass es Mist ist, und fahre heute los, um vernünftigeres Urinary Futter zu suchen (hoffentlich finde ich Mac oder Animonda). Bis jetzt haben meine Miezen Mischkost aus Mjamjam mit Geflügel (nass) und Mera (Trofu) bekommen, über Weihnachten ging es aber mit Leckerlies (Geschenke halt) etwas wild ab. Trofu und Leckerlies habe ich ab sofort eingestellt.

Nun ist es so, dass ich sehr zufrieden mit Mjamjam bin und bei einer Mehrkatzenhaushalt dabei bleiben möchte. D.h. dass ich am Liebsten der Struvit-Miezi PH-senkenden Tabletten geben möchte (in den vielen Posts hier sind schon mehrere tolle Optionen empfohlen worden) und PH messen würde zur Kontrolle.

Nun aber mein Dilemma: Der PH Wert ist bei 6,5 laut TA. Ist das nicht schon innerhalb der Werte, die ich mit den Tabletten erreichen wollen würde? Welcher Wert soll nun erreicht werden? Mein ehemaliger Kater wurde 14 aber hat auch unter Struvit lange gelitten, weil ich jung und dumm war und eine Fehldiagnose vertraut habe, nun habe ich natürlich Angst, einen Fehler zu machen...

Habt ihr Tipps für mich?
Dankeschön!
 
A

Werbung

Schon mal ein Update:) ich habe Mac Urinary gefunden und die kleine isst es wie Kaviar!
 
Hallo und herzlich willkommen!
Ich habe meinen Struvitkater mit entsprechender Therapie innerhalb von ca. 3 Jahren struvitfrei bekommen.
Ich schicke Dir gleich mal die ausführliche Beschreibung.....
 
  • Like
Reaktionen: Berlinerinchen
Ich kopiere meinen Bericht, den ich an anderer Stelle geschrieben hatte, mal hier rein:

Ich möchte hier vom Verlauf und der erfolgreichen Behandlung von Struvitkristallen meines Katers berichten, weil viele Foris sich damit überfordert fühlen.

Struvitkristalle bestehen aus Ammonium-Magnesium-Phosphat und entstehen, wenn der Harn zu alkalisch reagiert, der pH Wert also zu hoch, d.h.über 7 liegt. In diesem alkalischen Milieu fällt Ammonium-Magnesium-Phosphat als Struvitkristalle aus und verursacht Schmerzen und schlimmstenfalls eine Harnröhrenverstopfung, die einen medizinischen Notfall darstellt.

Das Ziel muss sein, den pH Wert zu senken, also den Harn anzusäuern.
Das geschieht mit Methionin, einer essenziellen schwefelhaltigen Aminosäure.
Ziel ist es, den pH wert des Harns damit soweit zu senken, dass sich die schon vorhandenen Kristalle auflösen (das tun sie bei pH unter 6,2) und keine neuen mehr entstehen (das geschieht bei pH unter 7).


Mein Kater Milo hatte massenhaft Struvitkristalle im Harn, was sich erstmals durch unkontrolliertes Harnabsetzen im Haus bemerkbar machte. Im aufgefangenen Urin konnten die Kristalle einwandfrei identifiziert werden.
Von meiner TÄ bekam ich Uropetpaste in die Hand gedrückt, die der Kater regelmäßig bekommen sollte, aber der spielte nicht mit und verweigerte die Annahme.
Also war mein nächster Schritt die Gabe von Guardacid Tabletten.
Eine Tablette G. enthält 200 mg Methionin und lt. einschlägiger Fachliteratur (J.Rand u.a.) benötigt eine Katze mit Struvitkristallen ca. 1000 mg am Tag, also 5 Tabletten G.
Ich habe sie zerdrückt und in 2 Portionen über das Futter gegeben, es wurde auch gut angenommen und der pH des Harns sank in den gewünschten Bereich. So weit, so gut.
Nur sind diese Tabletten recht groß und es fällt eine Menge Pulver an, wenn man sie zermörsert und über das Futter gibt.

Also habe ich nach einer einfacheren Methode gesucht und bin fündig geworden: reines Methiononpulver, als humanes Nahrungsergänzungsmittel rezeptfrei in jeder Apotheke oder online zu bekommen, enthält pro Kapsel 500 mg Methionin und er braucht davon 2 Kapseln , eine morgens, eine abends.
Mein Kater bekommt das jetzt seit 3 Jahren, seine ph Werte sind optimal und die TÄ fand meine Idee, ihm das Methionin in dieser Form zu geben, sehr interessant und hat es unterstützt, obwohl sie es selbst noch nicht so angewendet hatte.

Mittlerweile messe ich den pH wert nur noch gelegentlich alle paar Monate und er liegt immer zwischen 6,2 und 6,8, also ist er hervorragend mit dieser Dosierung eingestellt.
Eine jährliche Generaluntersuchung inclusive Blutuntersuchung wird sowieso durchgeführt.
Zum Messen des pH empfehle ich übrigens die Teststreifen Uralyt U, weil die den größten pH Bereich abdecken.

Wenn eine Struvitkatze also die angebotenen Mittel vom TA nicht annehmen will, empfehle ich, den TA auf diese Möglichkeit anzusprechen.
Dass die Struvitkatze Methionin zur Behandlung benötigt, ist unbestritten, nur ist die Dosierung in den üblicherweise verabrechten Mitteln zu gering und die Verabreichung dieses Nahrungsergänzungsmittels scheint mir eine lohnenswerte Alternative, bitte natürlich nur nach Rücksprache mit dem TA.
 
Seit fast 5 Jahren hat Milo nun Methionin bekommen und jetzt habe ich es seit einer Woche weggelassen, sein morgendlicher pH lag dabei immer zwischen 6,2 und maximal 7 (ohne Methionin!) und heute morgen ist es mir endlich gelungen, Morgen-Urin aufzufangen, beim TA direkt untersuchen zu lassen und er ist komplett kristallfrei!

Also würde ich empfehlen, nach ein paar Monaten versuchsweise das Methionin wegzulassen, den pH zu kontrollieren und beim TA auf Kristalle untersuchen zu lassen - bei vielen (nicht bei allen) Katzen scheint sich der pH dauerhaft zu stabilisieren und sie brauchen keine Medikamente mehr.
Trotzdem werde ich auch künftig hin und wieder den pH kontrollieren für den Fall, dass ein Rezidiv auftritt.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
Der letzte Beitrag ist von 2017, seither hat er keinerlei Probleme mehr gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • Like
Reaktionen: Justin2410
Werbung:
So, kleiner Update. Meine Kleine ist nun nach 6 Wochen Mac Urinary (nass) und zugesetztes Wasser (250 ml am Tag im Futter gemischt) Struvit-frei! Ultraschall sauber wie ein stiller See, Urinprobe ebenso. PH ging von ursprunglich 6.5 auf 6. Aaaaaber es gibt eine Sache die mich verunsichert. Die TA meinte, ich soll sie langfristig mit Urinary futtern, da sie sehr viel Struvit hatte und eventuell dazu neigt. Ist es richtig? Sinke ich damit nicht den PH zu stark?
 
Zunächst einmal freut es mich sehr, dass Du bisher erfolgreich warst!
Ich würde die weitere Therapie von dem pH abhängig machen - es hat ja keinen Sinn, wenn der pH im Normbereich ist und Du ihn noch weiter senkst.
Gut gemacht bisher - alles Gute weiterhin!
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #10
Zunächst einmal freut es mich sehr, dass Du bisher erfolgreich warst!
Ich würde die weitere Therapie von dem pH abhängig machen - es hat ja keinen Sinn, wenn der pH im Normbereich ist und Du ihn noch weiter senkst.
Gut gemacht bisher - alles Gute weiterhin!
Danke dir! Weißt du zufällig, wie ich den PH Wert zu Hause ermitteln kann? Pipi kriege ich aufgefangen, aber kennst du geeignete PH Streifen?
 
  • #11
Ja - die Teststreifen Uralyt U sind zu empfehlen, haben eine große Bandbbreite!
In jeder Apotheke zu bekommen bzw. zu bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: Damla:D und Berlinerinchen
  • #12
Ich kopiere meinen Bericht, den ich an anderer Stelle geschrieben hatte, mal hier rein:

Ich möchte hier vom Verlauf und der erfolgreichen Behandlung von Struvitkristallen meines Katers berichten, weil viele Foris sich damit überfordert fühlen.

Struvitkristalle bestehen aus Ammonium-Magnesium-Phosphat und entstehen, wenn der Harn zu alkalisch reagiert, der pH Wert also zu hoch, d.h.über 7 liegt. In diesem alkalischen Milieu fällt Ammonium-Magnesium-Phosphat als Struvitkristalle aus und verursacht Schmerzen und schlimmstenfalls eine Harnröhrenverstopfung, die einen medizinischen Notfall darstellt.

Das Ziel muss sein, den pH Wert zu senken, also den Harn anzusäuern.
Das geschieht mit Methionin, einer essenziellen schwefelhaltigen Aminosäure.
Ziel ist es, den pH wert des Harns damit soweit zu senken, dass sich die schon vorhandenen Kristalle auflösen (das tun sie bei pH unter 6,2) und keine neuen mehr entstehen (das geschieht bei pH unter 7).


Mein Kater Milo hatte massenhaft Struvitkristalle im Harn, was sich erstmals durch unkontrolliertes Harnabsetzen im Haus bemerkbar machte. Im aufgefangenen Urin konnten die Kristalle einwandfrei identifiziert werden.
Von meiner TÄ bekam ich Uropetpaste in die Hand gedrückt, die der Kater regelmäßig bekommen sollte, aber der spielte nicht mit und verweigerte die Annahme.
Also war mein nächster Schritt die Gabe von Guardacid Tabletten.
Eine Tablette G. enthält 200 mg Methionin und lt. einschlägiger Fachliteratur (J.Rand u.a.) benötigt eine Katze mit Struvitkristallen ca. 1000 mg am Tag, also 5 Tabletten G.
Ich habe sie zerdrückt und in 2 Portionen über das Futter gegeben, es wurde auch gut angenommen und der pH des Harns sank in den gewünschten Bereich. So weit, so gut.
Nur sind diese Tabletten recht groß und es fällt eine Menge Pulver an, wenn man sie zermörsert und über das Futter gibt.

Also habe ich nach einer einfacheren Methode gesucht und bin fündig geworden: reines Methiononpulver, als humanes Nahrungsergänzungsmittel rezeptfrei in jeder Apotheke oder online zu bekommen, enthält pro Kapsel 500 mg Methionin und er braucht davon 2 Kapseln , eine morgens, eine abends.
Mein Kater bekommt das jetzt seit 3 Jahren, seine ph Werte sind optimal und die TÄ fand meine Idee, ihm das Methionin in dieser Form zu geben, sehr interessant und hat es unterstützt, obwohl sie es selbst noch nicht so angewendet hatte.

Mittlerweile messe ich den pH wert nur noch gelegentlich alle paar Monate und er liegt immer zwischen 6,2 und 6,8, also ist er hervorragend mit dieser Dosierung eingestellt.
Eine jährliche Generaluntersuchung inclusive Blutuntersuchung wird sowieso durchgeführt.
Zum Messen des pH empfehle ich übrigens die Teststreifen Uralyt U, weil die den größten pH Bereich abdecken.

Wenn eine Struvitkatze also die angebotenen Mittel vom TA nicht annehmen will, empfehle ich, den TA auf diese Möglichkeit anzusprechen.
Dass die Struvitkatze Methionin zur Behandlung benötigt, ist unbestritten, nur ist die Dosierung in den üblicherweise verabrechten Mitteln zu gering und die Verabreichung dieses Nahrungsergänzungsmittels scheint mir eine lohnenswerte Alternative, bitte natürlich nur nach Rücksprache mit dem TA.
Ja - die Teststreifen Uralyt U sind zu empfehlen, haben eine große Bandbbreite!
In jeder Apotheke zu bekommen bzw. zu bestellen.
Hi ich hab heute deinen Tipp mit den Streifen angewendet, könnte ich dir ein Bild zusenden? Ich bin verwirrt weil der Streifen ist großteils weiß und verfärbt sich am Ende bzw Anfang (bin mir nicht sicher wie ich den Streifen hielt) erst wieder… schätzungsweise müsste der oh wert bei 7 - 7,2 liegen, was komisch ist, da sie seit 3 Monaten struvit Futter bekommt 😅
 
  • #13
Hi ich hab heute deinen Tipp mit den Streifen angewendet, könnte ich dir ein Bild zusenden? Ich bin verwirrt weil der Streifen ist großteils weiß und verfärbt sich am Ende bzw Anfang (bin mir nicht sicher wie ich den Streifen hielt) erst wieder… schätzungsweise müsste der oh wert bei 7 - 7,2 liegen, was komisch ist, da sie seit 3 Monaten struvit Futter bekommt 😅
Uuuuh das würde mich auch interessieren!
 
  • Like
Reaktionen: Damla:D
  • #14

Anhänge

  • 8A417738-75CF-4484-925B-9669F045BE86.jpeg
    8A417738-75CF-4484-925B-9669F045BE86.jpeg
    211,7 KB · Aufrufe: 17
  • 568DAC9C-6BE3-43A7-A82A-904355579C3D.jpeg
    568DAC9C-6BE3-43A7-A82A-904355579C3D.jpeg
    226,8 KB · Aufrufe: 14
  • 142AB483-4533-4A44-B1EC-07F5A81EF426.jpeg
    142AB483-4533-4A44-B1EC-07F5A81EF426.jpeg
    226,7 KB · Aufrufe: 13
  • E9BEE6CE-45F5-4B56-A254-624E33EE6EBB.jpeg
    E9BEE6CE-45F5-4B56-A254-624E33EE6EBB.jpeg
    270,8 KB · Aufrufe: 13
Werbung:
  • #15
Oh klar moment dann hänge ich ein paar Bilder gleich mal an
Ui, wie lange hat sie Struvitfutter bekommen? EDIT: sorry hab jetzt gelesen, 3 Monate.

Meine ist nun sogar bei 5 und ich darf nicht mehr ansäuern, aber nach 6 Wochen war sie schon bei 6 (bei uns laufen ein Paar anderen Geschichten, ist aber erstmal nicht relevant). Welches Futter hat sie bekommen? Trinkt sie gut bzw schaffst du es, Wasser im Futter reinzuschmuggeln? Ich bin keine Expertin, bei uns hat aber Mac Urinary Nass und 200 ml zugesetztes Wasser am Tag gut funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Damla:D
  • #16
Ui, wie lange hat sie Struvitfutter bekommen? Meine ist nun sogar bei 5 und ich darf nicht mehr ansäuern, aber nach 6 Wochen war sie schon bei 6 (bei uns laufen ein Paar anderen Geschichten, ist aber erstmal nicht relevant). Welches Futter hat sie bekommen? Trinkt sie gut bzw schaffst du es, Wasser im Futter reinzuschmuggeln? Ich bin keine Expertin, bei uns hat aber Mac Urinary Nass und 200 ml zugesetztes Wasser am Tag gut funktioniert.
Also sie hatte vor 2 Jahren bereits Stücke gehabt, aber dem sind wir damals nicht mehr so wirklich urged wie nachgekommen. Jetzt wo ich älter bin hab ich das alles in der Hand und momentan bekommt sie von Kattovit (185 Gramm Dosen) struvitfutter🤔

Damals bekam sie diese unocid Paste (hab die immernoch) aber mir wurde gesagt das Futter mehr Effekt erzielt😅.

Ich hab erst seid ca 2 Wochen angefangen ihr Wasser rein zu schmuggeln… hab erst vor kurzem erfahren, dass man die „ausspülen“ muss… Fehler meinerseits. Meistens isst sie das Futter nicht ganz auf wenn ich Wasser rein schmuggel… ich war mir eigentlich ziemlich sicher das ihr PH wert längst gesunken ist, darum wollte ich wieder ab heute hochwertiges nassfutter mit der Paste geben… beim TA waren wir vor paar Tagen zur Urinabnahme (nicht die Nadel keine Sorge) aber da wollte sie scheinbar nur kacken 😅
 
  • #17
Ui, wie lange hat sie Struvitfutter bekommen? EDIT: sorry hab jetzt gelesen, 3 Monate.

Meine ist nun sogar bei 5 und ich darf nicht mehr ansäuern, aber nach 6 Wochen war sie schon bei 6 (bei uns laufen ein Paar anderen Geschichten, ist aber erstmal nicht relevant). Welches Futter hat sie bekommen? Trinkt sie gut bzw schaffst du es, Wasser im Futter reinzuschmuggeln? Ich bin keine Expertin, bei uns hat aber Mac Urinary Nass und 200 ml zugesetztes Wasser am Tag gut funktioniert.
Vielleicht habe ich das auch irgendwie falsch gemessen weil das kann doch nicht sein das ihr PH wert nach 3 Monaten bei 7,0-7,2 liegt 😵‍💫
 
  • #18
Hallo Damla - sorry, hab Deinen post erst jetzt gelesen.
Frage: hast Du den Wert nüchtern gemessen bzw. mindestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit? Denn wenn man praktisch unmittelbar nach dem Essen misst, ist der Wert immer alkalisch, das hängt mit der Magensäuresekretion und dem Futter zusammen.
Deshalb sagt man, immer nüchtern messen oder zumindest 2 Stunden nach einer Mahlzeit, sonst ist der Wert immer alkalisch! Das wäre normal und kein Grund zur Panik!
 
  • Like
Reaktionen: Berlinerinchen
  • #19
Hallo Damla - sorry, hab Deinen post erst jetzt gelesen.
Frage: hast Du den Wert nüchtern gemessen bzw. mindestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit? Denn wenn man praktisch unmittelbar nach dem Essen misst, ist der Wert immer alkalisch, das hängt mit der Magensäuresekretion und dem Futter zusammen.
Deshalb sagt man, immer nüchtern messen oder zumindest 2 Stunden nach einer Mahlzeit, sonst ist der Wert immer alkalisch! Das wäre normal und kein Grund zur Panik!
Oh… so weit hab ich gar nicht gedacht, dann Probier ich es morgen Früh nochmal, es wird nur schwer wieder an Urin zu kommen 😵‍💫.
Danke!!
 
  • #20
Also sie hatte vor 2 Jahren bereits Stücke gehabt, aber dem sind wir damals nicht mehr so wirklich urged wie nachgekommen. Jetzt wo ich älter bin hab ich das alles in der Hand und momentan bekommt sie von Kattovit (185 Gramm Dosen) struvitfutter🤔

Damals bekam sie diese unocid Paste (hab die immernoch) aber mir wurde gesagt das Futter mehr Effekt erzielt😅.

Ich hab erst seid ca 2 Wochen angefangen ihr Wasser rein zu schmuggeln… hab erst vor kurzem erfahren, dass man die „ausspülen“ muss… Fehler meinerseits. Meistens isst sie das Futter nicht ganz auf wenn ich Wasser rein schmuggel… ich war mir eigentlich ziemlich sicher das ihr PH wert längst gesunken ist, darum wollte ich wieder ab heute hochwertiges nassfutter mit der Paste geben… beim TA waren wir vor paar Tagen zur Urinabnahme (nicht die Nadel keine Sorge) aber da wollte sie scheinbar nur kacken 😅
Isst sie sonst Kattovit gut, wenn du kein Wasser hinzugibst? Meine weigert prinzipiell alles, was kein höhes Fleischgehalt hat (also am Endeffekt hat sie die "Keto" Macke, nicht ich:) aber Mac hat sie mit Wasser gut zermatscht gerne gegessen. Vielleicht schmeckt Kattovit nicht intensiv genug mit Wasser? Ansonsten hat Kattovit auch cremige Stangen zum rausdrücken (auch Urinary), damit kannst du auf bissel Flüssigkeit schmuggeln.
 

Ähnliche Themen

Leni
Antworten
2
Aufrufe
11K
Silli24
Silli24
andrea5962
Antworten
4
Aufrufe
3K
andrea5962
andrea5962
I
Antworten
5
Aufrufe
4K
Isabelle3
I
SanIzanami
Antworten
15
Aufrufe
6K
SanIzanami
SanIzanami
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben