Kater "bellt" und hustet

  • Themenstarter george_and_archie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

george_and_archie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2023
Beiträge
13
Guten Morgen zusammen.

Vor ein paar Wochen sind zwei kleine Kater (5 und 6 Monate) bei mir und meinem Freund eingezogen. Einer der beiden (5 Monate) hat ca. zwei Wochen nach seinem Einzug bei uns plötzlich ganz komisch "gebellt" oder gehustet. Ich kann es nicht richtig deuten. Im ersten Moment hörte es sich so an, als wenn ein kleinerer Hund draußen bellen würde. Es klingt irgendwie heiser und geht in Sekunden Abständen. Dabei sitzt unser Katerchen auf dem Boden, streckt das Köpfchen etwas nach vorne aus und das ganze geht dann um die 2-5 Minuten. Danach ist der Spuk vorbei und er tobt ganz normal weiter. Er verhält sich ganz normal, frisst ordentlich, spielt, tobt, trinkt. Auch sein Kot und Urin sind unauffällig. Wenn ich diesen "Anfall" nicht mitbekommen würde, würde ich sagen, dass er top fit ist. Er wurde neulich zum zweiten Mal geimpft, bekam seine letzte vorbeugende Wurmkur, usw. Nach seinem ersten Anfall war ich auch direkt beim TA. Dieser hörte ihn ab, untersuchte ihn oberflächlich, schaute ins Mäulchen, usw. Er konnte nix auffälliges feststellen. Er sagte, dass unser Kater evtl einen Katzengrashalm verschluckt haben könnte. Beruhigt, dass es nichts ernstes war, fuhr ich dann wieder. Nun hatte er gestern aber wieder einen Anfall und dieses Mal war an der Stelle, an der er saß auch eine bräunliche Flüssigkeit. Es war zwar nicht viel aber es stank auch ziemlich doll. Der Anfall ging wie beim letzten Mal wieder um die 2-5 Minuten. Dieses Mal kann es auch kein Katzengrashalm gewesen sein, da wir aktuell kein Gras mehr stehen haben. Wir haben dieses Mal auch ein Video für den TA gemacht, welchen wir morgen aufsuchen werden.

Vorab wollte ich euch aber mal fragen, ob ihr etwas Ähnliches bei euren Tigern mal festgestellt habt oder ob ihr eine Vermutung habt? Mache mir unfassbare Sorgen um den kleinen Schatz. Diese Anfälle mitzuerleben sind grausam. Zum Glück ist er direkt danach immer putzmunter aber irgendwas muss da ja sein....
 
A

Werbung

Huhu,

Ich würde zuerst mal ein Abstrich machen lassen und auf Erreger des Katzenschnupfenkomplexes testen lassen.
Lungenwürmer könnten auch eine Ursache sein, da könnte man auch mal diagnostik betreiben.

Ich weiß nicht, on hier auch Asthma in Frage kommen könnte @verKATert ?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
Dabei sitzt unser Katerchen auf dem Boden, streckt das Köpfchen etwas nach vorne aus und das ganze geht dann um die 2-5 Minuten. Danach ist der Spuk vorbei und er tobt ganz normal weiter.

Ich weiß nicht, on hier auch Asthma in Frage kommen könnte @verKATert ?

Ja, absolut. Die Kauerhaltung mit vorgestrecktem Kopf und die krampfartigen Kontraktionen des Abdomens sind eigentlich klassisch für einen Anfall.
Allerdings gehört bei Asthma eben die ganze Ausschlussdiagnostik dazu (Thoraxröntgen in 2 Ebenen, Herzultraschall mit Doppler, Blut- und Kotuntersuchung, eine Bronchoskopie mit Lavage - BAL -und evtl noch Allergietests.), weil es so viel mehr sein könnte. Lungenwürmer, Mykoplasmen, Bronchitis, das Herz...
Jedenfalls gehört das zügig und kompetent (!) abgeklärt.
Bei meinen begann es mit etwa 4,5 Monaten. Von alle paar Tage mal hat sich das schnell auf mehrmals am Tag gesteigert. Und das ist halt super gefährlich.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Black Perser, Poldi und 2 weitere
Ich hab auch ne Asthma Katze.
Definitiv schliesse ich mich meiner Vorgängerin an.
Es muss ordentlich abgeklärt werden.
Definitiv ein Röntgen und ein Herzschall.
Das mit der braunen Flüssigkeit kann Erbrochenes gewesen sein,denn in solchen starken Hustenanfällen kann es auch mal zum Erbrechen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und Poldi
Bei der braunen, stinkenden Flüssigkeit hätte ich jetzt Analdrüsensekret vermutet, das durch die Verkrampfung abgegangen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, FindusLuna und Polayuki
Okay,das ist natürlich auch möglich.
Daran hab ich gar nicht gedacht.
 
Könntest du das Video hier einstellen, damit wir uns ein Bild machen können?

Das er versucht sich bloß zu erbrechen, kann nicht sein? Fütterst du ihm/beiden Malzpaste oder ähnliches zu? Sind sie Langhaarkatzen?

Sein Kotabsatz ist normal?

Drücke euch die Daumen, dass ihr bald wisst, was mit eurem Schatz los ist und ihm rasch helfen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Werbung:
Könntest du das Video hier einstellen, damit wir uns ein Bild machen können?

Das er versucht sich bloß zu erbrechen, kann nicht sein? Fütterst du ihm/beiden Malzpaste oder ähnliches zu? Sind sie Langhaarkatzen?

Sein Kotabsatz ist normal?

Drücke euch die Daumen, dass ihr bald wisst, was mit eurem Schatz los ist und ihm rasch helfen könnt.
Ich versuche das Video hier mal zu posten.

Nein, ich glaube nicht, dass er sich "nur" versucht zu erbrechen... bzw. es hört sich nicht danach an.

Ja, ich gebe beiden Malzpaste. Es sind auch keine Langhaarkatzen.

Genau, sein Kotabsatz ist total normal, keinerlei Auffälligkeiten.

Danke für den Zuspruch :)
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Video geht nicht, da Datei zu groß :(
 
  • #10
Hallo george_and_archie,

Deinen Schreck und die Sorgen, die Ihr Euch macht, kann ich sehr gut verstehen. Mein Kater Ronny hatte dieselben Symptome. Für mich war klar, dass dieses Husten ihn sehr anstrengte und dass es nicht "normal" war, obwohl mehrere Tierärzte nur anregten, ihm Malzpaste zu geben, die er aber sowieso bekam. Zum Glück nahm meine jetzige Tierärztin meine Schilderungen ernster und regte an, die Lunge zu röntgen.

Schlussendliche Diagnose (nach einer zunächst falschen Interpretation des Röntgenbildes): Asthma. Weitere Untersuchungen wurden nicht durchgeführt. Ronny bekam dann täglich eine kleine Dosis Cortison, und damit war das Husten schlagartig vorbei.

Ich drücke Euch und Eurem Kater die Daumen, dass Ihr schnell die Ursachen findet.

LG Brigitte
 
  • #11
Muss ein solcher Hustenanfall (also kauern, Husten, Kopf nach vorne) zwingend chronisch krankheitsbedingt sein, oder kann er auch bei gänzlich gesunden Katzen ab und an mal auftreten, z.B. weil beim Schnuffeln in dreckiger Ecke nen Fremdkörper eingeatmet oder so?
 
  • #12
Muss ein solcher Hustenanfall (also kauern, Husten, Kopf nach vorne) zwingend chronisch krankheitsbedingt sein, oder kann er auch bei gänzlich gesunden Katzen ab und an mal auftreten, z.B. weil beim Schnuffeln in dreckiger Ecke nen Fremdkörper eingeatmet oder so?

Man kann normales Husten, würgen oder einen Asthmaanfall eigtl gut voneinander unterscheiden, sofern man alles schon mal gesehen hat.
Ich frag mich heute immernoch, wie ich damals denken konnte, sie versuchen was hochzuwürgen, wo es doch (jetzt) eindeutig zu sehen ist, dass dem nicht so ist.
Darum sind auch Videos für Tierärzte z.B. wichtig, weil Halter häufig den Unterschied nicht erkennen können mangels Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #13
Man kann normales Husten, würgen oder einen Asthmaanfall eigtl gut voneinander unterscheiden, sofern man alles schon mal gesehen hat.
Ich frag mich heute immernoch, wie ich damals denken konnte, sie versuchen was hochzuwürgen, wo es doch (jetzt) eindeutig zu sehen ist, dass dem nicht so ist.
Darum sind auch Videos für Tierärzte z.B. wichtig, weil Halter häufig den Unterschied nicht erkennen können mangels Erfahrung.
Hm ok, weil Fipsi und Fini so was beides ab und zu auch haben (also kauern, Kopf nach vorne und so ne Art Husten) aber drei Tierärzte meinten das sähe eher nach dem Versuch, nen Fremdkörper (Staub, Haar, Dreck) auszuhusten. Die Schilderung erinnerte mich nur so daran.
 
  • #14
Danke noch einmal für deine Antwort, okay dann kann man ohnehin die aller offensichtlichsten Dinge ausschließen. (y)

Video geht nicht, da Datei zu groß :(
YouTube? Wenn du ein Android-Handy hast, hast du automatisch einen Google-Account und könntest das Video hier verlinken bzw. nur für uns einsehbar hochladen.
Drücke euch weiterhin die Daumen! 🍀
 
Werbung:
  • #15
  • #16
@Julia01 Es gibt das Reverse Sneezing. Hauptsächlich tritt das beim Hund, gelegentlich auch bei Katzen. Nelly hatte das sehr oft, eigenartigerweise seitdem sie die Blutdrucksenker bekommt, ist das Reverse Sneezing weg.
Rückwärtsniesen: Reverse Sneezing bei Hund & Katze
Das passt sehr gut, das könnte es sein. Ich versuche nächste Mal die Maßnahmen die da stehen, wenn das hilft wäre ja gut.

Und ich sag den Plüschis nochmal die sollen nicht immer in staubige Ecken rumkriechen 🤣🤣🤣
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
breakable
Antworten
14
Aufrufe
7K
engelsstaub
engelsstaub
CocoLu
Antworten
11
Aufrufe
4K
CocoLu
CocoLu
S
Antworten
26
Aufrufe
51K
marianne2
M
J
Antworten
3
Aufrufe
12K
Janany
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben