Neverending Tierarzt Besuche - was könnte es sein?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    antibiotika grashalm katze frisst nicht kortison

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #581
Irgendwie finde ich beide Situationen herausfordernd auf verschiedene Ebenen - im "guten Sinne", ich find es einfach super spannend die Entwicklung von "schwierigen" Fällen zu sehen, wie sie einfach Vertrauen fassen im besten Falle. Also genau wie du schon sagtest, eben nicht nur eine Kuschelkatze ist.

Der Verein ist da tatsächlich glaub ich echt am wenigsten Schuld dran bei Daisy. Die Besitzerin aktuell hat mir das so erzählt. Ich denke mal sie hat die Katze übernommen und ist heillos überfordert, sodass sie sich entschieden hat sie doch wieder abzugeben. Der Verein nimmt das tatsächlich sehr ernst. Hab erst mal über eine Stunde mit einer Ansprechpartnerin gesprochen, sie gab mir dann die Kontaktdaten der Besitzerin. Sie hat dann direkt einen Vorkontrolletermin organisiert etc. Also so wie man das alles von so Vereinen kennt.

Ich denke tatsächlich auch eher das es Snickers wird... hauptsächlich wahrscheinlich auch weil ich ihn jetzt schon kennenlernen durfte und er einfach einen Vorteil in meinem Herzen dadurch hat.

Aber schaut euch mal die andere Maus an... ich bin wirklich niemand die Katzen nach Optik aussucht oder bewertet.... aber dieses Gesicht hats mir so angetan ich weiß nicht was es ist.

Anhang anzeigen 249176
Hallo,

Das kann ich mir vorstellen, dass dir eine Entscheidung schwer fällt.

Vielleicht nur eine Anmerkung: würdest du in beiden Fällen einen Vertrag als Pflegestelle bekommen, und wenn ja, kannst du den mal vorher sehen? Nur damit du sicher sein kannst, dass du bei TA Behandlung etc. nicht allein gelassen wirst.

Ansonsten würde ich wohl auch auf meinen Bauch hören 😊

LG
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
A

Werbung

  • #582
Hauptsache du bist dir sicher, denke man sollte bei sowas viel Kraft haben auch emotional und sich sicher sein auch öfters zum TA zu müssen etc.

LG und alles gute !
 
  • #583
Das ist wirklich eine schwierige entscheidung.
Ich habe allerdings bei mir festgestellt, das all die Tiere, die ich "nur" wegen ihres Aussehens genommen habe, die waren, zu denen ich am wenigsten eine Beziehung hatte.
Bei denen, die ich mehr oder weniger zufällig bekam, war die Beziehung am stärksten.

Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #584
Nein, natürlich muß es nicht so sein. Mein Aussage sollte eigendlich auch nur sein, das man mehr auf sein Gefühl hören sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
  • #585
Wie schön dass aus dieser tragischen Geschichte etwas so gutes rausgekommen ist. Ich wünsche euch zwei nur das Beste.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #586
Ich auch. Und ich bin gespannt,wie's weiter geht.

Vielleicht machst du mit Snickers einen neuen Thread auf?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Nicht registriert
  • #587
Ich freue mich über deine Entscheidung ❤️ ich denke, scheu ist einfacher als aggressiv und er ging schon durch mehrere Hände.

Wünsche euch auch alles Liebe und Gute und @Snickers sei anständig und nutze deine Chance!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #588
Ich freu mich auch und bin schon gespannt auf Eure Neuigkeiten!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #589
@SarahSuu

im neuen Thread musst du aber gleich bezahlen - Währung Fotos 😉

Was isser denn für einer? Farbe? Größe? Abzeichen? Felllänge? Augenfarbe? Farbe der Pfötchenballen? Länge der Schnurrhaare? ( <- nicht ganz ernst nehmen, bitte 😝)
 
  • #590
@SarahSuu

im neuen Thread musst du aber gleich bezahlen - Währung Fotos 😉

Was isser denn für einer? Farbe? Größe? Abzeichen? Felllänge? Augenfarbe? Farbe der Pfötchenballen? Länge der Schnurrhaare? ( <- nicht ganz ernst nehmen, bitte 😝)
Anzahl der Schnurrhaare interessiert mich auch 😂🙈
 
  • #591
Hahah also Anzahl der Schnurrhaare kann ich euch nur die mitteilen die ich von Meeka eingesammelt habe 🥲

Fotos kriegt ihr dann natürlich sofort. Ein ganz süßer kleiner EKH Kater, deutlich kleiner als mein halbes Pony bisher und wiegt vllt die Hälfte.. uuuuuund ich wollte zwar kein getigert mehr, aber er ist mehr weiß und nur oben getigert. Aber ich erzähl euch gerne die Pfotenfarbe 😂 da habe ich mich nämlich drüber gefreut. Die sind richtig rosa und hinten schwarz/ rosa und wuuuuuunderschöne grüne Augen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Rina21, Streichelpfote und 3 weitere
  • #592
Und er wird als aggro eingestuft?

Als ich Finni adoptiert habe, galt er auch als aggro..pff hier ist er der liebste, ausgeglichenste Kater 😘. Der hatte einfach von seiner Situation die Schnauze voll und hat den Frust rausgelassen. Hier ist er glücklich und so auch überhaupt nicht aggro.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert und Nicht registriert
  • #593
Und er wird als aggro eingestuft?

Als ich Finni adoptiert habe, galt er auch als aggro..pff hier ist er der liebste, ausgeglichenste Kater 😘. Der hatte einfach von seiner Situation die Schnauze voll und hat den Frust rausgelassen. Hier ist er glücklich und so auch überhaupt nicht aggro.

Jaa ich kanns mir auch noch nicht vorstellen. Keine Katze greift einfach so ohne Grund an... ich denke einfach das die ganzen Vorbesitzer nicht auf die Körpersprache geachtet haben. Wurde auch immer nur über Kleinanzeigen verscherbelt.

Schön, dass Finni ein tolles Zuhause hat und sich entspannen kann 😊
 
  • #594
Wann is denn endlich Moooooooontaaaag?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #595
Hoffentlich ganz schnell... hätte ihn wirklich gerne zum Wochenende schon gehabt, aber so kann ich die Wohnung schon mal wieder etwas einrichten. :)

Ich habe zwar weitestgehend alles gereinigt, also vor allem Teppich und so wo Meeka gebrochen hat, aber ihre Decken und Co. noch nicht gewaschen.

Wie gewöhnt man am besten eine neue Katze ein? Also Katzentoilette würde ich eine neue besorgen, das ist ja bestimmt blöd für den Kater, eine - wenn auch nicht sehr alte - aber benutzte Toilette zu benutzen.

Die Decken und so würde ich auch alle waschen, damit vllt. kein Katzengeruch mehr drin ist, oder ist das vllt. sogar besser und er fühlt sich was wohler, wenn er riecht das hier Katzen bereits zu Hause waren? Ich hatte für Meeka damals Feliway gekauft, kann aber null einschätzen, ob das wirklich was gebracht hat. Ich müsste glaub ich sogar noch einen Ersatzstecker da haben (allerdings war das 2018, ich weiß nicht, ob die schlecht werden können)

Meeka hat immer ihr Köpfchen an bestimmte Stellen gerieben, da sind natürlich leichte Spuren zu sehen, ich wollte es eigentlich nicht wegwischen aus sentimentalen Gründen. Vor allem an der Couch hat sie ihren "Schmodder" vom Köpfchen reiben hinterlassen. Ist es besser das doch alles wegzumachen? Ach und ihr Kratzbaum steht noch, der ist relativ neu sogar, nur einer der Sisalstämme sieht ein bisschen mitgenommen aus, von dreien hat sie nur den einen benutzt. Soll ich da einfach ein neues Seil drum machen oder ist es auch da "besser" wenn er merkt das es bereits von Katzen genutzt wurde? Auf der Fensterbank hatte ich mal so Flauschedecken drauf geklebt, damit die nicht verrutschen. Die sehen auch noch gut aus, vielleicht reicht es hier auch erst mal nur mit dem Dampfreiniger drüber zu gehen oder auch austauschen?

Und wenn ich ihn reinbringe, mache ich direkt den Korb auf und lasse ihn erkunden oder lieber erst mal in nur einen Raum und langsam ranführen? Oh je ich bin voll aufgeregt, entschuldigt die ganzen Fragen.

Die arme Meeka wurde mir damals einfach nur auf dem Arm gebracht und auf die Treppe gesetzt und hatte sich 3 Tage in meinen Schuhen versteckt.... das war nicht so der beste Einstieg, das möchte ich dieses Mal einfach besser machen.
 
  • #596
Ich würde die Decken waschen.
Den ganzen Geruch bekommst du so shcnell nicht aus der Wohnung, aber es wird die andere Ktze nicht beruhigen, sie wird riechen, das hier eine andere Katze war.
Da diese abe nicht auftaucht, wird es kein Problem werden, denk ich.

Ich habe es immer so gemacht, das ich die neue Katze ins Katzenklo gesetzt habe und von da aus konnte sie die Wohnung erkunden.
Dann weiß sie auch gleich, wo das Klo steht.
 
  • #597
Ich würd ihm einen Raum zum Ankommen geben. Das ist an Neuerungen eh erstmal viel für ihn.

Würde auch bis aufs Klo evtl nicht alles austauschen. Alles was gut ist, kann er doch nutzen. Und dann schaust Du nacheinander, was evtl anzupassen ist.
Mach Dir keinen Stress.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Ayleen, Nicht registriert und 2 weitere
  • #598
Danke euch. Wird schon irgendwie klappen.

Ich hätte das Forum besser nicht nach "aggressiver Kater" durchforstet... jetzt krieg ich es doch ein bisschen mit der Angst zu tun. 😅

Weil er ja nicht sozialisiert wurde und sich nicht mit anderen Tieren versteht und daher nur einzeln vermittelt wurde habe ich jetzt etwas Panik das er unausgelastet sein könnte und daher vllt die Angriffe bei den Vorbesitzern entstanden sind? Klar lässt sich nur Rätselraten.

In den meisten Beiträgen mit ähnlichen Eckdaten (Einzelkater, ungefähr ähnliches Alter etc.) scheint das ja die Hauptsache gewesen zu sein. Bei vielen wurde ebenfalls berichtet, dass die Kater sonst sehr schmusig waren etc und dann plötzlich angegriffen haben. Die Berichte von einigen waren etwas erschreckend. 😳

Vielleicht mache ich mir gerade auch nur zuviel Gedanken.... aber ich möchte ihm natürlich gerecht werden. Spielzeug habe ich TONNENWEISE da, alles unangerührt. Vielleicht ist das ja schon ausreichend bzw. Mehr als ihm bisher geboten wurde.
 
  • #599
Versuche mal (auch wenn das schwierig ist), ihm einfach vollkommen unvoreingenommen entgegen zu treten. Nicht im Kopf haben "das ist er, der aggressive Kater", sondern "mein neuer Pflegi Snickers, den ich jetzt erstmal ganz neu kennenlerne".
Du weißt, dass es vorkommen kann... aber eben nicht muss. Oft reicht ein Umzug und ein neues Umfeld schon aus, um manche alte Angewohnheit abzulegen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Skinny01, Ayleen und 5 weitere
  • #600
Über das Action-Programm brauchst du dir die ersten zwei-drei Tage keine Gedanken machen.
Lass ihn ganz in Ruhe ankommen.
Du wuppst das schon.
Und für den Rest hast du ja uns! :D
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
4K
gisisami
G
F
Antworten
2
Aufrufe
14K
Findus2009
F
K
Antworten
27
Aufrufe
13K
Jag
J
Kolibri
Antworten
45
Aufrufe
94K
Marita6584
Marita6584
Maldur
Antworten
6
Aufrufe
1K
Maldur
Maldur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben