Ständige Angst um Katzen

  • Themenstarter Pixie1999
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst husten kater schwarze katzen sorge sorge um kater staub tierarzt wohnung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pixie1999

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. April 2021
Beiträge
21
Hi,
ich hoffe, dass ich hier Tipps oder vielleicht Gleichgesinnte finde. Ich habe seit ungefähr einem Jahr ständige Angst um meine Katzen. Es hat damit angefangen, dass mein Merlin aus dem Nichts zum Husten angefangen (hört sich ganz schrecklich an, als würde er ersticken). Dies hat nur wenige Sekunden gedauert und dann war auch schon wieder Ruhe und er hat sich ganz normal verhalten. Wir sind natürlich zum Tierarzt und der hat nichts festgestellt. Dieser Husten kam in Abständen von 2-3 Wochen und immer nur einmal. Ich habe Asthma vermutet, aber laut Tierärztin und Lungenröntgen ist alles in Ordnung. Als wir dann mal die Wohnung ordentlich durchgereinigt haben, haben wir ein verschimmeltes Brot meines Bruders in seinem Rucksack entdeckt und dort hat Merlin immer geschnüffelt, bevor es zu dem Husten kam. Das Brot wurde entfernt und wir hatten eine längere Zeit keinen Husten mehr. Vor ungefähr 2 Monaten hatte Merlin sich auf meinem Bücherstapel herumgetrieben, welcher schon sehr verstaubt war und die Hustenattacke ging wieder los, diesmal hat er auch ein bisschen Spucke mit Haaren hochgewürgt. Wir sind also wieder zum Tierarzt und es war immer noch alles in Ordnung. Der TA meint, es kann sein, dass der Staub seinen Hals gereizt hat. Haben eure Katzen das auch manchmal?
Seit diesen Hustenattacken habe ich ständig Angst um meine beiden Kater. Bei jedem Geräusch stehe ich auf und muss nach ihnen schauen und nachts muss ich sogar irgendwas im Fernsehen aufgedreht haben um einschlafen zu können. In meinem Kopf höre ich immer noch dieses furchtbare Geräusch, das Merlin macht wenn er hustet. Ich habe diese unglaubliche Angst, dass beide sterben werden. Es sind meine ersten Katze und ich will einfach alles richtig machen. Ich halte die Wohnung so sauber wie es geht, staubsauge fast jeden Tag. Geht es einem von euch auch so? Und habt ihr eventuell Tipps?
 
A

Werbung

Ja es ging ihm damals besser und dann vor einigen Monaten hatte noch einen Hustenanfall. Es wurde nur ein Throaxsröntgen gemacht. Sie hat seine Lunge abgehört, in den Mund/Rachen geschaut (also nur den Mund aufgemacht und reingesehen) und das Röntgen gemacht. Es wurde noch gar kein Blutbild gemacht. Einen Hustenanfall hab ich gefilmt aber bisher nur meinem TA gezeigt.
Ja, ich habe einen Staubersauger extra für Tierhaare, Hausstaubmilbenfilter etc.
 
Hi,
wurde ein Abstrich ins Labor geschickt (Stichwort Katzenschnupfenkomplex)?
 
Hallo 🙋‍♀️

Ich denke jeder hier versteht, dass man sich sorgt wenn seine Katze akut krank ist aber es sollte nicht zum Dauerzustand werden. Erstens weiß niemand was irgendwann eintreten kann und zweitens spüren die Katzen die Nervosität.

Wenn ein Tier Symptome hat muss man das selbstverständlich abklären - vielleicht ist es bei Merlin tatsächlich eine Allergie und man könnte in dieser Richtung genauer schauen.

Aber damit...
Ich habe seit ungefähr einem Jahr ständige Angst um meine Katzen.

Ich habe diese unglaubliche Angst, dass beide sterben werden.

machst du dich selber fertig und deine Katzen nehmen deine ständige Angst auch wahr.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Pixie1999
Ja, sie werden jährlich aufgefrischt
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Werbung:
Nein, aber sie wurden als Babys gegen Katzenschnupfen geimpft
Ja, aber das ist wie bei Corona: die Impfung verhindert nicht die Infektion, sondern sorgt im besten Fall nur für einen milderen Vrrlauf. Das heißt aber nicht, dass die Infektion der Katze keine Probleme machen kann.
Wir kämpfen hier auch gerade bei einer geimpften Katze seit Wochen gegen Mykoplasmen. Einziges Symptom: gelegentliches Husten.
Und wir sehen erst jetzt, wo es langsam besser wird, wie sehr es unsere Pamy beeinträchtigt hat (wir haben sie wahrscheinlich schon krank übernommen.)
 
oh nein, das tut mir leid :( wie wurden die Mykoplasmen diagnostiziert?
 
  • #10
Liebe @Pixie1999 ,

Wie wir können sich Katzen auch mal etwas einfangen. Deine Katze hat gehustet, aber nicht oft, du warst beim Tierarzt und hat es abklären lassen. Jetzt kannst du dich beruhigen und die Zeit mit den Katzen genießen!

Ich weiß, wie schlimm sich so ein Husten anhören kann, aber ich würde mir jetzt wirklich keine Gedanken mehr darüber machen: im anderen Thread schreibst du ja auch, dass du den Grund herausgefunden hast!

Bei ständiger Angst solltest du nach dir und deiner Gesundheit schauen. Das ist sehr belastend, und man kann sich in so etwas hinein steigern: versuche, aus dieser Spirale heraus zu kommen 💪
 
  • Like
Reaktionen: Pixie1999
  • #11
oh nein, das tut mir leid :( wie wurden die Mykoplasmen diagnostiziert?
Danke! 🤗
Durch einen Abstrich an Mäulchen und Auge (ist leider ein bißchen fies, geht aber nicht anders...) der dann im Labor im PCR-Verfahren getestet wurde.
Jetzt gibt's 4 Wochen Doxy für beide und es scheint endlich besser zu werden. Das ist aber auch schon das 2. AB, das sie jetzt bekommen und die 3. mögliche Krankheit, auf die hin untersucht bzw. behandelt wurde.
Also, wenn Deine Katze noch hustet, auch wenn es selten vorkommt, würde ich das lieber noch mal checken lassen. Ich denke, solche Lungengeschichten sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, sonst kann sich da was Chronisches entwickeln und immer eine gesundheitliche Schwachstelle der Katze bleiben.
LG und alles Gute! 🍀🌻
 
  • #12
Liebe @Pixie1999 ,

Wie wir können sich Katzen auch mal etwas einfangen. Deine Katze hat gehustet, aber nicht oft, du warst beim Tierarzt und hat es abklären lassen. Jetzt kannst du dich beruhigen und die Zeit mit den Katzen genießen!

Ich weiß, wie schlimm sich so ein Husten anhören kann, aber ich würde mir jetzt wirklich keine Gedanken mehr darüber machen: im anderen Thread schreibst du ja auch, dass du den Grund herausgefunden hast!

Bei ständiger Angst solltest du nach dir und deiner Gesundheit schauen. Das ist sehr belastend, und man kann sich in so etwas hinein steigern: versuche, aus dieser Spirale heraus zu kommen 💪

Danke für den lieben Kommentar :) Ich leide unter einer Angststörung und die hat sich nun leider auf die Katzen übertragen aber ich bin in Behandlung und arbeite daran💪🏻
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Baldessarini und Kyano
  • #13
arbeite daran💪🏻
Sehr gut!
In dem Fall möchte ich dir raten, zu überlegen, ob dir das Forum da wirklich hilft.
Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht hilfreich ist, wenn man von anderen liest, was die Katze noch alles Schlimmes haben könnte.
Ich wünsche dir alles Gute, für dich und deine Katzen!
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
  • #14
Sehr gut!
In dem Fall möchte ich dir raten, zu überlegen, ob dir das Forum da wirklich hilft.
Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht hilfreich ist, wenn man von anderen liest, was die Katze noch alles Schlimmes haben könnte.
Äääh, ja, man darf sich nicht verrückt machen, aber im Sinne der Katze kann man ja auch nicht einfach die Augen verschließen, um sich selbst zu schützen und sagen "wird schon nix Schlimmes sein". Man ist für das Wohlergehen des Tieres ja nun auch verantwortlich, ohne wenn und aber.
Es ging hier ja außerdem nicht darum, der TE grundlos Angst zu machen, sondern ihr zu helfen, dass die Ursache des Hustens schnell gefunden wird und sie dann auch beruhigter sein kann. Ihre TÄ scheint da ja nicht gerade sehr erfahren zu sein, was mögliche Ursachen angeht...
 
Werbung:
  • #15
Die Katze hat letztes Jahr und vor 2 Monaten gehustet, beide Male wurde es tierärztlich abgeklärt. Das hört sich für mich nicht so an, als würde @Pixie1999 es auf die leichte Schulter nehmen.

Es wurde ein Grund gefunden.

Ich sehe jetzt erstmal auch keinen Grund für die Annahme, dass die Tierärztin sich nicht auskennt.

Pixie dagegen scheint es nicht so gut zu gehen.
 
  • #16
Die Katze hat letztes Jahr und vor 2 Monaten gehustet, beide Male wurde es tierärztlich abgeklärt. Das hört sich für mich nicht so an, als würde @Pixie1999 es auf die leichte Schulter nehmen.

Es wurde ein Grund gefunden.

Ich sehe jetzt erstmal auch keinen Grund für die Annahme, dass die Tierärztin sich nicht auskennt.

Pixie dagegen scheint es nicht so gut zu gehen.
Nee, es wurde eben nicht tierärztlich abgeklärt. Zumindest wurden nicht alle Möglichkeiten in Betracht gezogen, s.o.
Dass es der TE nicht so gut geht, habe ich ja gar nicht angezweifelt. Aber auch deshalb wäre es ja gut, wenn man z. B. mal einen Abstrich ins Labor schicken würde (sofern der Husten noch auftritt). Und wurde eigentlich mal das Zahnfleisch angeschaut, das ist in diesem Zusammenhang auch relevant.
Dass die Katze nur alle paar Wochen mal hustet, heißt da leider überhaupt nichts, weiß ich aus eigener Erfahrung!
Die Sache ist ja im Grunde einfach:
Entweder die Katze hustet nicht mehr, dann muss ich hier gar nicht mehr weiterschreiben.
Oder sie hustet doch noch ab und zu, dann hat die TÄ die Ursache noch nicht gefunden und man muss weiter suchen. Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #17
Soweit ich es verstanden habe, tritt nicht regelmäßig Husten auf, und der letzte Hustenanfall ist "einige Monate" her:

Es hat damit angefangen, dass mein Merlin aus dem Nichts zum Husten angefangen (hört sich ganz schrecklich an, als würde er ersticken). Dies hat nur wenige Sekunden gedauert und dann war auch schon wieder Ruhe und er hat sich ganz normal verhalten. Wir sind natürlich zum Tierarzt und der hat nichts festgestellt. Dieser Husten kam in Abständen von 2-3 Wochen und immer nur einmal.
...
Als wir dann mal die Wohnung ordentlich durchgereinigt haben, haben wir ein verschimmeltes Brot meines Bruders in seinem Rucksack entdeckt und dort hat Merlin immer geschnüffelt, bevor es zu dem Husten kam. Das Brot wurde entfernt und wir hatten eine längere Zeit keinen Husten mehr.
Vor ungefähr 2 Monaten hatte Merlin sich auf meinem Bücherstapel herumgetrieben, welcher schon sehr verstaubt war und die Hustenattacke ging wieder los, diesmal hat er auch ein bisschen Spucke mit Haaren hochgewürgt.

Ja es ging ihm damals besser und dann vor einigen Monaten hatte noch einen Hustenanfall.
 
  • #18
Soweit ich es verstanden habe, tritt nicht regelmäßig Husten auf, und der letzte Hustenanfall ist "einige Monate" her:
Okay, wenn das so ist...
Ich war davon ausgegangen, dass bei dem Kater noch Therapiebedarf besteht, auch weil es in der Rubrik Wartezimmer gepostet wurde.
Und ich wollte nur helfen und einen Tipp geben und hier niemandem Angst machen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #19
Hier wollen doch alle helfen, und jede*r hat noch im Kopf, was bei der eigenen Katze geholfen hat, und was man selbst gerne früher gewusst hätte!
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #20
Hier wollen doch alle helfen, und jede*r hat noch im Kopf, was bei der eigenen Katze geholfen hat, und was man selbst gerne früher gewusst hätte!
Genau so ist es!
Und unsere Pamy hustete mit Mykos halt auch nur alle paar Wochen mal, sonst keinerlei offensichtliche Symptome. Darauf wollte ich nur hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
731
Grattastinchi
G
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
xxtinaxx
Antworten
20
Aufrufe
637
xxtinaxx
xxtinaxx
K
Antworten
7
Aufrufe
907
miss.erfolg
miss.erfolg
J
Antworten
1
Aufrufe
715
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben