Angst um meinen Freigänger Kater nach Umzug

  • Themenstarter kathalin2412
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst um freigängerkatze freigänger umzug ängste
K

kathalin2412

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2023
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben, ich schreibe zum ersten Mal etwas in dieses Forum, da ich nicht mehr weiter weiß.. ich hoffe mir kann jemand einen hilfreichen Tipp geben oder mir sagen, woran das folgende Problem liegen könnte..

Es geht um meinen 12 Jahre alten Freigänger-Kater. Ich bin aktuell 22 Jahre alt und habe meinen Kater auch dementsprechend schon seit ich noch relativ jung war, er hat immer bei meiner Mutter und mir gelebt & war schon immer ein Freigänger. Früher habe ich mir nie viel Sorgen gemacht wenn er raus ging, wir sind auch schon 5 mal mit ihm umgezogen, jedes Mal hat er sich schnell eingewöhnt und war auch relativ schnell (nach paar Tagen) wieder draußen. Wir wohnten auch schon an einer sehr stark befahrenen Straße, da hatte ich nie so Angst um ihn wie jetzt.. natürlich hatte man Sorge dass was passiert aber es war nie krankhaft oder so zermürbend wie zurzeit.
Letztes Jahr im Dezember bin ich zu meinem Freund in die Wohnung gezogen, dementsprechend auch bei meiner Mutter ausgezogen. Die Wohnung meines Freundes war ca. 13km von seinem alten Zuhause entfernt & war auch an einer relativ befahrenen Straße (30er-Zone, ab und an auch mal paar Raser). Der Umzug selbst war für mich schon schwierig, mit meinem Kater allerdings noch 10x schlimmer glaub ich, da ich mir plötzlich so sorgen machte wie er es draußen haben wird, wo er hingehen wird, was alles passieren könnte und und und..
Ich muss dazu sagen in seinem vorherigen Zuhause hat er mit meiner Mutter und mir 5 Jahre lang gelebt, am Waldrand, mit großer Terrasse die meist aufstand wo er meist rein und raus konnte wie er wollte, es war super schön für ihn dort, dort haben wir mit ihm auch am längsten gewohnt, das wurde einfach so richtig unser Zuhause.
Naja.. jedenfalls mache ich mir seit dem Umzug zu meinem Freund extreme Sorgen um meinen Kater. Vorher war ich da immer echt sehr gelassen, hatte da nie starke Probleme mit, ich hab mein Kater immer sehr stark geliebt und eine starke Bindung zu ihm, wollte auch meist dass er bei mir in der Wohnung ist, ich hatte aber auch keine Angst wenn er nicht da war oder wenn er mal länger weg war, meine Mutter hat ihn halt auch einfach oft rausgelassen ohne dass ich da sozusagen die Kontrolle haben konnte..
Seit dem Umzug liegt es an mir, wie und wann ich ihn rauslasse, ich will die Kontrolle haben & oft geht er nicht dann raus wenn er soll und nervt dann nachts sodass ich nicht schlafen kann.

Ich habe mit ihm bis letzte Woche in dieser besagten Wohnung bei meinem Freund gewohnt, es hatte sich also alles sehr gut eingespielt, meine Ängste wurden wieder weniger, das rein und rausgehen klappte gut über die Haustür, es gab keine anderen Bewohner im Haus (Doppelhaushälfte), weshalb das auch sehr gut klappte.

Vor paar Tagen sind wir erneut umgezogen, mein Freund und ich mit dem Kater.. es ist eine Parterrewohnung, der Balkon ist ca. 2m hoch, unten direkt eine Wiese & rechts neben an eine Garage, die ganz wenig hinausragt sodass er evtl darauf gehen könnte. Mein Kater ist am dritten Tag nach dem Umzug schon raus auf den Balkon, hat bisschen geschnuppert, sich alles angeschaut, war noch sehr ängstlich mit den neuen Geräuschen, ist auch meist wieder in die Wohnung gerannt aus Angst. Am Abend als es dunkel war waren wir dann kurz im Keller, während die Balkontür aufstand und als wir wieder in die Wohnung kamen war der Kater weg & er hatte wohl doch einen Weg gefunden vom Balkon zu kommen (hatte er den ganzen Mittag über nicht..). Nach 2 Stunden stand er dann miauend vor dem Balkon auf der Wiese und kam nicht hoch, ich habe ihn dann über die Haustür rein geholt, er ist mir hinterher und kam dann auch gut wieder rein.
Wir leben jetzt in einem Mehrfamilienhaus, die Mitbewohner/Nachbarn wissen noch nichts von einer Katze, das möchte ich die Tage auf jeden Fall erledigen, damit jeder im Haus bescheid weiß.
Mein eigentlicher Plan war, ihn länger drin zu lassen und in der Zeit eine Katzenleiter oder -treppe zu besorgen, sodass er vom Balkon rein und raus kann, da das einfach auch angenehmer für uns wäre. Dem ist jetzt leider nicht so.. ich kümmere mich aber jetzt schnellstmöglich darum, da ich es nicht mag ihn über die Haustür reinzuholen, vorallem mit anderen Bewohnern im Haus, die ihm dann eventuell Angst machen oder so..
Naja jedenfalls habe ich seit dem Umzug wieder vermehrt Angst & komme überhaupt nicht zur Ruhe wenn er draußen ist, fange sofort an zu heulen wie eine Bekloppte und würde am liebsten alle paar minuten nach ihm rufen oder auf dem Balkon im Kalten sitzen bis er kommt oder ich ihn sehe/höre.. Die Haustür ist halt hinterm Haus, der Balkon ist zur straße hin, weshalb ich ihn vor der haustür nicht hören würde. Ich finde das grade alles total blöd, wahrscheinlich ist es einfach nur die Veränderung die mir zu schaffen macht, da ich sowieso mit Veränderungen nicht so gut umgehen kann.. und wenn es dann nicht so läuft wie ich es mir vorgestellt hatte bezüglich Katzentreppe und Balkon und so dann is es noch schwerer.. ich hatte heute einen echt scheiß abend, weil er draußen ist und ich mir so sorgen mache & es gerne anders hätte als es gerade ist..

Ich weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann, eigentlich weiß ich auch was mein Problem ist.. vllt mußte ich das alles grade einfach mal loswerden und vllt geht es jemandem so ähnlich wie mir.. mein Freund ist auch schon total überfordert & mich treibt es aktuell in den Wahnsinn.. Achja und ich bin grade schwanger, also evtl sind es auch ein bisschen die Hormone. Aber ein ängstlicher Mensch bin ich von Grund auf & ich liebe diesen Kater einfach so unendlich …

Liebe Grüße und danke schon mal für alle Antworten 🫶🏼
 
A

Werbung

Warum hast du den Kater denn nicht in seiner vertrauten Umgebung bei deiner Mutter gelassen und ihm stattdessen zig Umzüge zugemutet? Irgendwie tut der Kater mir leid. Neuer Partner, ständig neue Wohnungen, neue Reviere, in denen er sich einen Platz erkämpfen muss. Schwanger --> nochmal große Veränderungen. Und warum das alles? Weil du an ihm hängst. Hast du mal an den Kater gedacht und was das für ihn bedeutet?

Naja.. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Katzentreppe bauen und wenn es dich beruhigt, einen Tracker besorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Was spricht denn dagegen, jetzt trotzdem noch eine Treppe vom Balkon zu bauen? 2 m ist ja keine Höhe, da gibt es relativ günstige fertige Katzenleitern zu kaufen, sogar solche, die man ohne Bohren einfach am Balkongeländer befestigen kann. Dein Kater ist doch ein geübter Freigänger, der wird das schon kapieren, auch wenn er jetzt ein paar mal auf anderem Wege draußen war. Wäre das nicht die einfachste Lösung?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Ich denke auch eine Katzentreppe für den Balkon wäre am Sinnvollsten, die Balkon Türe könnt ihr ja gerade bei diesem Wetter noch länger geöffnet lassen sodass er Problemlos rein und raus kann. Trotzdem unbedingt so schnell wie möglich mit den Nachbarn über deinen Kater reden, sonst sind diese vllt mal verwirrt wenn er vor der Tür rum rennt :)
Ach und noch Herzlichen Glückwünsch zur Schwangerschaft 🎉
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Hallo,
du hattest in letzter Zeit sehr viele Veränderungen und Stress, da kommen oft Ängste hervor, und ich denke, dadurch entsteht diese starke Angst um deinen Kater.

Ich hoffe, du empfindest es nicht als übergriffig: ich denke, wenn du selbst wieder ruhiger wirst, wird auch auch diese Angst legen. Es gibt da verschiedene Entspannungstechniken, und natürlich auch professionelle Hilfe.

Du weißt eigentlich, dass dein Kater draußen gut zurecht kommt! Trau ihm das zu. Ist eine gute Übung für später mit dem Baby 😉
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Ich kann auch empfehlen ihm einen Tracker umzubinden, zumindest für die erste Zeit, damit du weißt wo sein Revier so ist.
Er scheint ja ein gestandener Freigänger zu sein, ohne kätzische Gesellschaft zu Hause ist es ja auch etwas langweilig für ihn daheim :)

Er macht das schon, eine Leiter ist sicher eine gute Idee. Und Glückwunsch zur Schwangerschaft! 😊
 
Warum hast du den Kater denn nicht in seiner vertrauten Umgebung bei deiner Mutter gelassen und ihm stattdessen zig Umzüge zugemutet? Irgendwie tut der Kater mir leid. Neuer Partner, ständig neue Wohnungen, neue Reviere, in denen er sich einen Platz erkämpfen muss.
Ich glaube, die vorherigen Umzüge haben mit der Mutter und dem Kater zusammen stattgefunden. Dann mit Kater zum Freund, und dann mit Freund und Kater nochmal umgezogen. Nicht ideal, aber zumutbar, und ich hätte den Kater wohl auch mitgenommen und nicht bei der Mutter gelassen.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Werbung:
Ich glaube, die vorherigen Umzüge haben mit der Mutter und dem Kater zusammen stattgefunden. Dann mit Kater zum Freund, und dann mit Freund und Kater nochmal umgezogen. Nicht ideal, aber zumutbar, und ich hätte den Kater wohl auch mitgenommen und nicht bei der Mutter gelassen.
Wahrscheinlich hast du recht.

Sorry @kathalin2412 das war etwas drüber, was ich geschrieben habe
 
  • Like
Reaktionen: Capella

Ähnliche Themen

Fuchsma
Antworten
3
Aufrufe
1K
Paddie
Paddie
L
Antworten
18
Aufrufe
5K
Lisalein
L
N
Antworten
3
Aufrufe
767
Nicht registriert
N
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
roka
roka
Anirbas
Antworten
10
Aufrufe
2K
Tuxedo
Tuxedo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben