Katze mag nach Umzug nicht mehr raus, hat große Angst!

  • Themenstarter Lisalein
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst freigang umzug
L

Lisalein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. April 2012
Beiträge
11
Hallo alle Zusammen!!!

Wir sind vor 5 Wochen in unsere neue Wohnung mit unseren zwei Katern (Tom&Jerry) und zwei Kaninchen gezogen! Alle haben sich prima eingelebt und fühlen sich auch sichtlich wohl! Vor ca. einer Woche haben wir angefangen mit unseren beiden Katern rauszugehen, sie waren in der alten Wohnung auch Freigänger. Jerry liebt es rauszugehen, er ist ein richtiger Tiger. Tom ist eher der etwas ängstliche von den Beiden, ist aber im alten zu Hause auch ganz gerne rausgegangen. Mit Jerry gibt es auch keinerlei Probleme: Er geht selbstständig ein uns aus wie es ihm gefällt. Allerdings muss man dazu sagen, dass wir von unserer Wohnung aus keinen direkten Zugang zum Garten haben, so dass wir die Beiden immer durchs Treppenhaus rein- und rauslassen müssen. Wir haben aber auch einen separaten Eingang, also soweit kein Problem. Nun ist es aber ja leider so, dass Tom sehr sehr ängstlich ist. Gestern war dann der Höhepunkt: Wir sind mit Beiden rausgegangen, Jerry war sofort verschwunden und Tom saß in der Haustür in einem Vorraum und guckte raus. Wir waren dann noch ein bisschen draußen, haben die Haustür aber aufgelassen, so dass er rein und raus konnte. Als wir dann rein wollten, ist er total hysterisch geworden! Er hat gefaucht und geschrien und ist die Wände hoch gesprungen. Ich war total erschrocken weil ich so ein Verhalten von meinem Kleinen gar nicht kenne. Er scheint wirklich fürchterliche Angst zu haben.
Wir sind dann wieder mit ihm rein und es war auch alles ok, er fühlt sich auch wirklich wohl in der Wohnung. Das Problem ist nur, dass er natürlich dadurch, dass er nicht rausgeht überhaupt nicht ausgelastet ist. Solange er allein ist, ist auch alles soweit in Ordnung. Aber sobald Jerry dann wieder da ist, geht das große Theater los: Tom will spielen und Jerry natürlich nicht. Die Beiden fetzen sich dann immer so richtig und die sind dabei wirklich furchtbar laut, so dass man es im ganzen Haus hören kann.
Wir sind jetzt etwas überfragt was wir machen sollen, denn es wäre ja schon schön für Tom wenn er auch wieder rausgehen würde und sein Leben mit seinem Bruder wieder teilen könnte. Nur wie sollen wir das anstellen? Ok, es ist jetzt natürlich auch erst ca. 1 1/2 Wochen her, dass wir damit angefangen haben ihn mit rauszunehmen, aber er dreht ja wirklich völlig ab.
Hat jemand einen Rat für uns?

LG
 
A

Werbung

ruhe und geduld.

einige sind langsamer, einige sind schneller.

ihr müsst euch eine zeitlang wohl mit dieser situation arrangieren. gebt dem kleinen zeit. ist doch auch gerade erst die umstellungsphase.

und: bitte keinen druck ausüben! wenn er nicht will, lasst ihn!
 
Nein, nein um Gottes Willen!
So meine ich das auch nicht, ich will ihn überhaupt nicht zwingen, dass er raus soll und ich will auch nicht dass er Angst hat. Dafür hab ich meinen kleinen Dicken viel zu lieb :pink-heart:
Ich hab nur Angst, dass es ihm schlecht geht.
Er muss auch nicht raus, wenn er nicht will!!!
Ich weiß nur nicht wie wir ihm helfen können: Wir haben den Eindruck er möchte gerne raus, traut sich aber nicht so recht. Wir gehen ja wenn auch immer mit zur Tür und bleiben auch mit ihm draußen oder da wo er hin will, damit er sich sicher fühlt!
Ist das so der richtige Weg??
 
Ich würd's auch so machen. Also mit ihm mitgehen solange er draußen noch unsicher ist. Vielleicht auch etwas mit Leckerchen arbeiten...
Ansonsten würde ich versuchen ihn zuhause so weit wie möglich auszupowern mit TroFu Jagen, Kämpfchen oder ähnlichem.
 
Guten Morgen!

Also wir haben jetzt nochmal mit unserem TA gesprochen und er meinte auch, dass das mitgehen die beste Methode ist und wir haben noch ein Mittel von ihm bekommen zum sprühen, was ihn beruhigen soll.
Man sprüht es einfach auf seine Plätze wo er sich gerne aufhält und da nimmt er dieses Mittel dann auf und fühlt sich wohler und wird ruhiger! Vielleicht bringt es ja auch was und er entspannt sich etwas mehr!! :)
 
Meinst Du Feliway - also Feromone die die Katzen durch Reiben ihrer Backen z. B. an Plätzen hinterlassen, an denen sie sich wohl fühlen.

Ich denke auch er braucht einfach Zeit.
 
jede katze ist halt anders.
Bei uns ist es aehnlich, wir sind vor 4 Wochen umgezogen, letztes WE habe ich angefangen beide raus zu lassen. Leo hat bereits am 2.Tag den ganzen garten erkundet, Bara kennt nur die Terrasse.
Aber wir haben den Vorteil, dass beide ueber die katzenklappe raus und rein koennen wie sie moechten, so dass auch Bara voellig ohne Druck immer mal die nase raus halten kann. das tut sie auch, sie geht oft bis zur Haelfte raus und bleibt dann so in der Klappe stehen :verschmitzt:

kurzum: Geduld, ihr macht das schon richtig. Und feliway kann nicht schaden, ihm das neue Zuhause vertrauter zu machen.
 
Werbung:
Ja genau ich meine Feliway! Hatte den Namen nicht parat! ;)
Habe es am Donnerstag gleich auf seine Schlafplätze gesprüht und es scheint wirklich zu helfen! Er ist schon viel vertrauter und schon wieder ganz frech wie früher! :D Er geht jetzt auch schon ein bisschen mehr mit raus, zwar hockt er immer im Gebüsch an derselben Stelle, aber anscheinend fühlt er sich da sicher und immer wenn er zu neugierig wird, kommt er raus und guckt sich um!
Wir bestimmt schon alles werden!
Ich finds auch schade, dass wir keinen direkten Zugang zum Garten haben, aber ich bin ja froh, dass sie wenigstens überhaupt raus dürfen. Ist ja auch keine Selbstverständlichkeit wenn man in eine Mietwohnung zieht! :(
 
Guten Morgen!
Ich melde mich nochmal, weil ich nicht mehr so richtig weiß, was wir machen sollen. Also unser Tom geht immernoch nicht raus. Sobald die Tür aufgeht sucht er das Weite. Wir sind jetzt schon soweit, dass wir ihn einfach drin lassen würden, wenn er gar nicht raus will.
Seit gestern haben wir aber ein anderes Problem und wir sind uns nicht sicher, ob es evtl. im Zusammenhang steht:
Jerry pinkelt in der Wohnung in Ecken. Die Frage ist jetzt natürlich warum er das macht. Wir gehen mal davon aus, dass er mit irgendwas unzufrieden ist. Er kann aber immer raus und allein ist ja auch nicht.
Ob es ihm nicht gefällt, dass er allein rausgeht und Tom nicht mitgeht?
Aber ich weiß leider nicht wie wir das Problem lösen können?!
Hat jemand eine Idee?
Ich freue mich über antworten!!
 
  • #10
hey,

also das tom nicht heraus möchte, ist ja nicht soooo tragisch. zumal er ja offenkundig zufrieden ist.

und das pinkeln vom jerry muss natürlich jetzt im mittelpunkt stehen. welche stellen benutzt er? wenn machbar, nehm eine urinprobe, bring die zum ta.

und ein blick auf jerry sollte der dann auch werfen.

wenn das unauffäälig ist, müssen wir mal schauen, woran es sonst noch liegen kann.

nur - dass jerry alleine ohne tom draußen sein muss schließe ich als grund ziemlich aus.
 
  • #11
Ja ich hatte auch schon vermutet, dass er evtl. was mit den Nieren hat.
Dann werden wir das mal tun, also eine Probe zum TA bringen.
Also er pinkelt immer in dieselbe Ecke aber auch offen, also nicht heimlich. Er macht es immer wenn wir dabei sind und es auch wirkilch mitbekommen.
Ok, dann schließen wir das jetzt mal aus, dass er unzufrieden ist wegen Tom. Er macht mir eigentlich auch nicht den Eindruck, dass es ihn sonderlich stören würde, dass er allein raus muss ;)
 
  • #12
huhu :)

bitte die betroffene stelle gut entlüften (z. b. mit myrtheöl, animal biodor oder auch vodka -verdünnt-), sonst kann es vorkommen, dass diese stelle auch weiterhin zum wildpinkeln genutzt wird.

urinuntersuchung würd' ich auch in jedem fall machen lassen.
 
  • #13
Haben gerade mit dem TA gesprochen. Er geht davon aus, dass er sein Revier markieren will, sollen aber trotzdem eine Probe vorbeibringen.

Draußen ist nämlich noch die Nachbarskatze unterwegs und die scheint sich in Jerry verguckt zu haben. Sie rennt ihm immer hinterher und folgt ihm auf Schritt und Tritt. Darum geht er davon aus, dass er es deswegen macht.

Er meinte auch, dass man den Geruch nicht wieder wegbekommt, aber wenn Vodka hilft kann man das ja ruhig mal ausprobieren. Gibt es vielleicht noch andere Hausmittel?
 
  • #14
Er meinte auch, dass man den Geruch nicht wieder wegbekommt, aber wenn Vodka hilft kann man das ja ruhig mal ausprobieren. Gibt es vielleicht noch andere Hausmittel?

es gibt noch das myrtheöl (apotheke) und das animal biodor (internet), hab ich doch oben geschrieben :p :D
 
Werbung:
  • #15
Jaaaa hab ich doch gelesen! :D
Ich dachte jetzt an irgendwelche Sachen die man auch meistens da hat! ;)
Aber ich versuchs jetzt erstmal mit Wodka!!
 
  • #16
Kann sein das ich es überlesen habe... aber sind deine Kater kastriert?
 
  • #17
Ja sind sie!!!
 
  • #18
Jaaaa hab ich doch gelesen! :D
Ich dachte jetzt an irgendwelche Sachen die man auch meistens da hat! ;)
Aber ich versuchs jetzt erstmal mit Wodka!!

ach so, du meintest andere "hausmittelchen" :oops:
ne, da kenne ich nur das mit dem verdünnten vodka.
essig, zitrone, usw. kannste vergessen, das bringt nix ;)
 
  • #19
Guten Morgen!
So hab das mit dem Vodka gestern mal ausprobiert.
Bis jetzt ist noch nichts wieder passiert... Hoffen wir, dass es so bleibt!!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
904
miss.erfolg
miss.erfolg
T
Antworten
8
Aufrufe
4K
Taddel
Taddel
T
Antworten
12
Aufrufe
3K
TomBob
T
B
Antworten
13
Aufrufe
2K
3hungrycats
3
K
Antworten
7
Aufrufe
35K
kookie40
kookie40

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben