Würgen, Niesen, Schlucken .. was ist das?

  • Themenstarter zoey456
  • Beginndatum
  • Stichworte
    husten lautes schlucken niesen würgen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Mich wundert es nicht. Eine Tierärztin hat mir mal gesagt, diese Grashalme können manchmal so blöd "versteckt" liegen, das man sie nicht sieht wenn man ins Maul und in die Nase kuckt.
das man ihn nicht sieht ok, aber dass man das nicht abgeklärt??? Zumal sich ja sonst keine Erklärung fand und die Beschwerden ja für sich sprachen...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Lirumlarum
A

Werbung

  • #42
Ja, man hätte vielleicht gleich eine Endoskopie vorschlagen können.
 
  • #43
Wie schön, dass es heute auch noch gute Nachrichten gibt!

Weiterhin gute Besserung und alles Gute!
 
  • #44
Ja, man hätte vielleicht gleich eine Endoskopie vorschlagen können.
Hat meine TÄ bei Wendy damals gleich gesagt und da sah man den Halm ja auch nicht mehr weil schon nahezu komplett bis in die Nase hochgewürgt. Aber was solls nun ist ja alles gut. Gute Besserung auf alle Fälle.
 
  • #45
Ja, man hätte vielleicht gleich eine Endoskopie vorschlagen können.
Das finde ich jetzt aber übertrieben.
Ich kenne auch Katzen mit den gleichen Symptomen, die dann irgendwann eine Niesattacke bekommen haben und der Grashalm kam so aus der Nase wieder heraus. Das hat die Katze einer Kollegin auf dem Weg zum TA hinbekommen.
Aber hier in dem Fall ging es sicher nicht anders, aber anscheinend ist alles gut gegangen ;)
 
  • #46
Ja, das hatten wir auch mal, wie ich schon schrieb. Da hatte ich noch nicht mal bemerkt, das ein Grashalm quer sitzt. Pata nieste und da hing der Grashalm aus der Nase - zum Glück so unkompliziert.
 
  • #47
Vielen Dank euch allen für die lieben Nachrichten!

Ja ich glaube von alleine wäre der nicht rausgekommen. Trotzt Antibiotika über 2 Wochen ist ihr Gaumenlappen anscheinend auch ganz schön dick und entzündet.

Aber ja ich hätte mir 2 Wochen Stress und Sorge und eine Menge Geld sparen können, hätte man es früher erkannt 😄
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • #48
Das finde ich jetzt aber übertrieben.
Ich kenne auch Katzen mit den gleichen Symptomen, die dann irgendwann eine Niesattacke bekommen haben und der Grashalm kam so aus der Nase wieder heraus. Das hat die Katze einer Kollegin auf dem Weg zum TA hinbekommen.
Aber hier in dem Fall ging es sicher nicht anders, aber anscheinend ist alles gut gegangen ;)
Der Grashalm war da seit 30.12. Wenn sowas nach zwei, drei Tagen nicht rauskommt, vor allem, wenn man gar nicht weiß, ob und was da ist, kann man, also Tier, sich eine schöne Lungenentzündung einfangen. Ich bin da nicht übertrieben vorsichtig, aber Fremdkörper in Luft- oder Speiseröhre: ist wirklich nicht ohne und sollte nachgeschaut werden - geht weniger an Dich als an Google-SucherInnen, die evtl. gerne finden, dass was "nicht so schlimm" ist. Du weißt, was ich meine, hoffe ich :)
 
  • #49
Der Grashalm war da seit 30.12. Wenn sowas nach zwei, drei Tagen nicht rauskommt, vor allem, wenn man gar nicht weiß, ob und was da ist, kann man, also Tier, sich eine schöne Lungenentzündung einfangen. Ich bin da nicht übertrieben vorsichtig, aber Fremdkörper in Luft- oder Speiseröhre: ist wirklich nicht ohne und sollte nachgeschaut werden - geht weniger an Dich als an Google-SucherInnen, die evtl. gerne finden, dass was "nicht so schlimm" ist. Du weißt, was ich meine, hoffe ich :)
Ja wir hatten auf jeden Fall Glück. Der Tierarzt hat auch nochmal in die Luftröhre geschaut, dass dort keine Rückstände bleiben.

Bin so froh, dass das Ding jetzt raus ist.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Mel-e, Minki2004 und 3 weitere
  • #50
Ich habe das hier ja auch 2x bei Wendy gesehen. Die hat kaum gefressen, beständig versucht zu schlucken und zu würgen. Ich finde da war die kurze Narkose dann wirklich das eindeutig kleinere Übel.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Lirumlarum
  • #51
Ja ich glaube von alleine wäre der nicht rausgekommen. Trotzt Antibiotika über 2 Wochen ist ihr Gaumenlappen anscheinend auch ganz schön dick und entzündet.
Mag Sie Joghurt oder Frischkäse oder Hüttenkäse?

Wenn ja, lass sie gerne das ein oder andere Löffelchen recht kühl schlecken. Das heilt zwar nicht, hilft aber kurzfristg mal den ollen wunden Hals etwas zu beruhigen und zu kühlen, so dass das Schlucken für eine kurze Weile mal nicht so unangenehm ist.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #52
Das ist aber auch einer der Gründe, warum ich kein Katzengras anbiete, schon während meiner Züchterzeit nicht mehr.
Entweder endete das in :sick:- Orgien, auch in die Heizkörper 🤬 oder irgendwann kam auch mal ein Grashalm aus der Nase.
Und wir hatten schon mal eine ähnliche Symptomatik, aber da hatten die Katzen eine hochansteckende Halsentzündung.

Susi hier bekommt auch kein Katzengras und sie ist seit 3 Monaten hier. In der Zeit hat sie wirklich nur drei Mal gekübelt: eine Fellwurst, ein Mal Spulwürmer *würg* (das schreib ich mir mal auf die Fahnen, weil ich normalerweise alle Neuzugänge immer gleich entwurme) und ein Mal Futter, weil sie wirklich zu gierig war.
 
  • #53
Unsere Katzen bekommen kein Katzengras, die bedienen sich draußen. Da wächst so viel Gras......
 
  • #54
das war bei uns herkömmliches Gras auf der Wiese. Ich habe kein Katzengras.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • #55
  • #56
Okay, da kann man dann halt wirklich nichts machen. Ich bin ja noch nicht so lange Freigängerhalterin ;)
zum Glück passierte das bisher hier auch nur Wendy, muss man ja nicht wirklich haben. Ich drück Euch die Daumen, dass ihr das nicht ausprobiert. :zufrieden:
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #57
..trotz schon Grashalm-in-Rachen-Parties, biete ich dennoch Katzengras an, weil meine Beiden das einfach echt lieben und ich die rote Karte bekomme, wenn hier nicht irgendwo ein Pott rumsteht.
Aber ich achte darauf keines der scharfen Zypern- oder Papyrus-Gräser anzubieten, sondern eher Weiches wie Weizen- oder Weidelgras. Dazu es eben nicht so irre lang werden zu lassen und auch keine abgestorbenen harten Halme drin zu haben. Wenn es neigt zu welken, wird einfach frisch angesäht. Seither hatte ich keine Grasunfälle mehr. Aber wenn es nicht der Grashalm ist, dann kann auch ein vertilgter Falter für so Wirrungen sorgen, die Beine mit Widerhaken hatten sich an der Speiseröhre verhakt, während Flügel die Luftröhre dicht machten... Irgendwas ist auch immer :rolleyes:
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Angellike und Mel-e
  • #58
Meine beiden lieben Gras, zu Weihnachten gibt's immer ein gekauftes, da weiden sie wie Kühe. Die fressen ja draußen auch Gras, passiert ist noch nie etwas.
 
  • #59
..trotz schon Grashalm-in-Rachen-Parties, biete ich dennoch Katzengras an, weil meine Beiden das einfach echt lieben und ich die rote Karte bekomme, wenn hier nicht irgendwo ein Pott rumsteht.
Aber ich achte darauf keines der scharfen Zypern- oder Papyrus-Gräser anzubieten, sondern eher Weiches wie Weizen- oder Weidelgras. Dazu es eben nicht so irre lang werden zu lassen und auch keine abgestorbenen harten Halme drin zu haben. Wenn es neigt zu welken, wird einfach frisch angesäht. Seither hatte ich keine Grasunfälle mehr. Aber wenn es nicht der Grashalm ist, dann kann auch ein vertilgter Falter für so Wirrungen sorgen, die Beine mit Widerhaken hatten sich an der Speiseröhre verhakt, während Flügel die Luftröhre dicht machten... Irgendwas ist auch immer :rolleyes:
Ich denke immer, wenn man schon alles gesehen hat, kommt ein neuer Katzentrampelfant, und setzt noch einen oben drauf.
Die Menschheit wäre bei derartigen Unfällen schon längst ausgestorben...
 
  • #60
Ich denke immer, wenn man schon alles gesehen hat, kommt ein neuer Katzentrampelfant, und setzt noch einen oben drauf.
Die Menschheit wäre bei derartigen Unfällen schon längst ausgestorben...
Kurzes OT, weil es ein Unfall ohne Grashalme war: am den wirklich absurdesten Unfall hat mein Kater Kasi gebracht, in einem vermeintlich katzensicherem Haushalt.
Er springt auf die Küchenarbeitsplatte, merkt, dass er zu niedrig gesprungen ist und lässt sich runtergleiten. Keiner einzigen Katze hier wäre etwas passiert, nur er blieb mit dem Sprunggelenk in einem der Schrankgriffe hängen.
Ich habe wirklich das Knirschen gehört: Schienbeinbruch!
Das war richtig teuer, nicht nur finanziell ( :poop: drauf), sondern auch emotional, da mein Kater das trotz guter Genesung nicht überlebt hat 😥
Nach den TÄ-Marathons bekam er eine FIP, die damals nicht heilbar war :(
Trotzdem habe ich immer noch normale Schrankgriffe, ich denke, die meisten hier im Forum auch. Aber mit so was rechnet man doch wirklich nicht:eek:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
1K
Miriseus
M
Pira
Antworten
18
Aufrufe
6K
Calimera
Calimera
C
Antworten
18
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
N
Antworten
619
Aufrufe
30K
tiha
T
R
Antworten
11
Aufrufe
7K
Sox
Sox

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben