Würgen, Niesen, Schlucken .. was ist das?

  • Themenstarter zoey456
  • Beginndatum
  • Stichworte
    husten lautes schlucken niesen würgen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
zoey456

zoey456

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2023
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

das ist das erste mal, dass ich in einem Forum poste aber ich weiß einfach nicht was meine Katze haben könnte ..

Meine Katze heißt Zoey, die ist 13 Jahre alt und eine europäische Hauskatze.

Vor 2 Wochen am 30.12 fing das ganze Dilemma an.. da ich nicht zuhause war rief mich meine Mutter an und sagte irgendwas stimme mit der Katze nicht.

Natürlich bin ich sofort mit riesem Herzklopfen nach Hause gekommen. Zoey war wiederholend am würgen, jedoch kam nur Schleim und Spucke aus ihr heraus. Das würgen kam auch nicht aus dem Magen sondern eher dem Rachen. Dazu kam ein starkes merkwürdiges Schlucken, bei welchem der Kopf immer wieder nach vorne ging.

Natürlich bin ich sofort zum TA, dieser konnte aber nichts feststellen. Ein Blutbild wurde gemacht und es zeigten sich erhöhte Entzündungswerte. Sie bekam AB und wir sind nach Hause.

da es dann am Montag, 3 Tage später nicht besser war, ging ich erneut zum TA. Dort bekam ich AB Tabletten und ein Schmerzmittel, welches ich ihr geben sollte.

Das Würfen hörte auf, das schlucken jedoch nicht. Irgendwann fing sie dann an immer wieder Niesanfälle zu kriegen. Sie nieste oft hintereinander und fasste sich manchmal auch mit dem Pfötchen ans Maul. Danach kam immer das starke schlucken und Mäulchen lecken. Dazu kommt noch, dass sie Atemgeräusche macht, als wäre ihre Nase zu.

Nun sind 2!! Wochen vergangen, das AB wurde gestern das letzte mal gegeben und die Symptome haben sich nicht verbessert.

Nun weiß ich wirklich nicht weiter und mache mir ununterbrochen sorgen .. ich habe auch ein Video aufgenommen, vlt. kriege ich dieses hier irgendwo hochgeladen.

Vielleicht finde ich ja hier jemanden, welcher sich mit solchen Symptomen auskennt. Ich freue mich über jede Hilfe!!
 
A

Werbung

In der Katzenhilfe hatten wir die Symptome auch schon 2x...einmal waren es Haare/Katzengras das zwischen Nase und Mund hing und Niesen und würgen verursachte..wurde mit Pinzette entfernt...war aber nicht leicht zu finden.

Das zweite Mal eine komplette verschluckte Spielmaus die in der Speiseröhre stecken blieb. Ein Wunder das die Katze nicht erstickte.
 
  • Like
Reaktionen: Leynael und Mel-e
Katze würgt/ niest

Hier habe ich mal das Verhalten von heute morgen hochgeladen. Davor kam schon öfter ein Husten/ niesen aber ich war nicht schnell genug mit der Kamera
 
Virale Entzündung wäre auch noch eine Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
In der Katzenhilfe hatten wir die Symptome auch schon 2x...einmal waren es Haare/Katzengras das zwischen Nase und Mund hing und Niesen und würgen verursachte..wurde mit Pinzette entfernt...war aber nicht leicht zu finden.

Das zweite Mal eine komplette verschluckte Spielmaus die in der Speiseröhre stecken blieb. Ein Wunder das die Katze nicht erstickte.
Vielen Dank für die Antwort!!! So etwas habe ich auch schon vermutet, ich will ihr aber keine Narkose für eine Endoskopie zumuten .. vielleicht kannst du das Video ja mal schauen
 
Für mich klingt das alles nach irgendetwas was in Nase/Rachen feststeckt. Es kann ja etwas winzig Kleines sein. Wie hat Dein Tierarzt das denn ausgeschlossen? Hat er eine kleine Kamera, mit der er in die Nase schauen kann? Hat er das gemacht? Auch in den Rachen sollte geschaut werden mit einer endoskopischen Kamera. Hat er das gemacht? Wenn nicht würde ich schnellstens in eine Tierklinik gehen.
Das Verhalten, das sie zeigt, spricht doch ganz klar dafür, dass da irgendwo ein Fremdkörper ist, etwas, was sie massiv stört und loszuwerden versucht. Das könnte auch ein Polyp sein.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Vielen Dank für die Antwort!!! So etwas habe ich auch schon vermutet, ich will ihr aber keine Narkose für eine Endoskopie zumuten .. vielleicht kannst du das Video ja mal schauen
Das musst Du aber eventuell. Oder willst Du, dass sie einfach mit einem Fremdkörper und den Schmerzen weiterleben muss? Das verstehe ich nicht.
 
Werbung:
Hallo Zusammen,

das ist das erste mal, dass ich in einem Forum poste aber ich weiß einfach nicht was meine Katze haben könnte ..

Meine Katze heißt Zoey, die ist 13 Jahre alt und eine europäische Hauskatze.

Vor 2 Wochen am 30.12 fing das ganze Dilemma an.. da ich nicht zuhause war rief mich meine Mutter an und sagte irgendwas stimme mit der Katze nicht.

Natürlich bin ich sofort mit riesem Herzklopfen nach Hause gekommen. Zoey war wiederholend am würgen, jedoch kam nur Schleim und Spucke aus ihr heraus. Das würgen kam auch nicht aus dem Magen sondern eher dem Rachen. Dazu kam ein starkes merkwürdiges Schlucken, bei welchem der Kopf immer wieder nach vorne ging.

Natürlich bin ich sofort zum TA, dieser konnte aber nichts feststellen. Ein Blutbild wurde gemacht und es zeigten sich erhöhte Entzündungswerte. Sie bekam AB und wir sind nach Hause.

da es dann am Montag, 3 Tage später nicht besser war, ging ich erneut zum TA. Dort bekam ich AB Tabletten und ein Schmerzmittel, welches ich ihr geben sollte.

Das Würfen hörte auf, das schlucken jedoch nicht. Irgendwann fing sie dann an immer wieder Niesanfälle zu kriegen. Sie nieste oft hintereinander und fasste sich manchmal auch mit dem Pfötchen ans Maul. Danach kam immer das starke schlucken und Mäulchen lecken. Dazu kommt noch, dass sie Atemgeräusche macht, als wäre ihre Nase zu.

Nun sind 2!! Wochen vergangen, das AB wurde gestern das letzte mal gegeben und die Symptome haben sich nicht verbessert.

Nun weiß ich wirklich nicht weiter und mache mir ununterbrochen sorgen .. ich habe auch ein Video aufgenommen, vlt. kriege ich dieses hier irgendwo hochgeladen.

Vielleicht finde ich ja hier jemanden, welcher sich mit solchen Symptomen auskennt. Ich freue mich über jede Hilfe!!
Ich würde die Katze in einer guten Tierklinik untersuchen lassen
Klingt für mich danach als würde irgendwo was festhängen.

Auch wenn du ihr keine Narkose zumuten willst, ein Dauerzustand ist das ja nicht und nach deiner Beschreibung her würde ich auch sagen das es deiner Katze nicht gut geht, von daher, wenn sie gesund ist was spricht gegen eine Narkose damit man sie untersuchen und ihr helfen kann ?

Mich wundert es das der TA da nur ein Blutbild macht anstelle selbst auf die Idee zu kommen das da was hängen (ob nun zb Katzengras, Spielzeug, Polyp,...) könnte.

Unabhängig davon, du schreibst "Pfote im Maul, schlucken" wie sieht denn der Zahnstatus bei ihr aus ? Wurde schon Mal Dentalröntgen gemacht ?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Vom Video würde ich sagen, es sieht so aus, als steckt was im Hals. Fehlt ein Spielzeug? Hat sie Katzengras/Malzpaste? Bronchitis könnte es auch sein. Husten sieht ähnlich wie würgen aus.
 
  • #10
Röntgen, Ultraschall, Endoskopie, Digitales Dentalröntgen. Würd ich alles mal auf einmal in der Tierklinik abchecken lassen.

Lieber einmal Narkose als sie so weiter leiden zu lassen
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Poldi
  • #11
Wenn deine Katze freundlich ist und sich gut halten lässt, kann ein guter Tierarzt auch ohne Narkose mit einer kleinen Kamera in die Nase und Teil vom Rachen schauen. Ging bei der von der Katzenhilfe schon ganz vorsichtig. Sollte sie sich aber stark wehren oder etwas zu tief stecken, dann führt nichts an einer Narkose vorbei.
 
  • #12
Da ich gerade meine Erfahrung mit Reverse sneezing bei Katzen gemacht habe, rate ich dir dringend zeitnah einen Termin in einer TK zu machen.
 
  • #13
Danke für eure antworte! Leider wohne ich auf dem Dorf und die TA hat solche Geräte nicht, sie hat nur in den Rachen geschaut und nichts gesehen ..
ich war sogar noch in einer Tieklinik am Abend vor lauter Panik aber die haben auch nur in den Rachen geschaut und nichts feststellen können ..

Zoey ist freigängerin, es ist also gut möglich dass sie Gras gegessen hat.

Ich habe am Dienstag einen Termin in der Tierklinik für eine Endoskopie, früher hatten sie nichts frei.

Denkt ihr ich kann bis dahin warten??

Ansonsten verhält sie sich normal, frisst und schläft. Nur ein paar mal am Tag kommt dieser Anfall.

Sie tut mir auch wirklich leid, für mich waren diese 2 Wochen auch die reinste Hölle.
 
  • #14
Ich würde die Katze in einer guten Tierklinik untersuchen lassen
Klingt für mich danach als würde irgendwo was festhängen.

Auch wenn du ihr keine Narkose zumuten willst, ein Dauerzustand ist das ja nicht und nach deiner Beschreibung her würde ich auch sagen das es deiner Katze nicht gut geht, von daher, wenn sie gesund ist was spricht gegen eine Narkose damit man sie untersuchen und ihr helfen kann ?

Mich wundert es das der TA da nur ein Blutbild macht anstelle selbst auf die Idee zu kommen das da was hängen (ob nun zb Katzengras, Spielzeug, Polyp,...) könnte.

Unabhängig davon, du schreibst "Pfote im Maul, schlucken" wie sieht denn der Zahnstatus bei ihr aus ? Wurde schon Mal Dentalröntgen gemacht ?
Zu den Zähnen: Ein Dentalröntgen würde ich direkt mitmachen wenn ich in die Klinik fahre. Die TA meinte auch bei ihr müsste mal der Zahnstein entfernt werden. Aber würde so etwas so plötzlich auftreten?
 
Werbung:
  • #15
Danke für eure antworte! Leider wohne ich auf dem Dorf und die TA hat solche Geräte nicht, sie hat nur in den Rachen geschaut und nichts gesehen ..
ich war sogar noch in einer Tieklinik am Abend vor lauter Panik aber die haben auch nur in den Rachen geschaut und nichts feststellen können ..

Zoey ist freigängerin, es ist also gut möglich dass sie Gras gegessen hat.

Ich habe am Dienstag einen Termin in der Tierklinik für eine Endoskopie, früher hatten sie nichts frei.

Denkt ihr ich kann bis dahin warten??

Ansonsten verhält sie sich normal, frisst und schläft. Nur ein paar mal am Tag kommt dieser Anfall.

Sie tut mir auch wirklich leid, für mich waren diese 2 Wochen auch die reinste Hölle.
Ich finde nicht, dass Du noch so lange warten solltest. Der Fremdkörper könnte in die Lunge weiter wandern. Fremdkörper in Luftröhre oder Speiseröhre ist in einer Tierklinik eigentlich ein "Notfall".
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, FlashErase, Lillyrose und eine weitere Person
  • #16
Danke für eure antworte! Leider wohne ich auf dem Dorf und die TA hat solche Geräte nicht, sie hat nur in den Rachen geschaut und nichts gesehen ..
ich war sogar noch in einer Tieklinik am Abend vor lauter Panik aber die haben auch nur in den Rachen geschaut und nichts feststellen können ..

Zoey ist freigängerin, es ist also gut möglich dass sie Gras gegessen hat.

Ich habe am Dienstag einen Termin in der Tierklinik für eine Endoskopie, früher hatten sie nichts frei.

Denkt ihr ich kann bis dahin warten??

Ansonsten verhält sie sich normal, frisst und schläft. Nur ein paar mal am Tag kommt dieser Anfall.

Sie tut mir auch wirklich leid, für mich waren diese 2 Wochen auch die reinste Hölle.

Zu den Zähnen: Ein Dentalröntgen würde ich direkt mitmachen wenn ich in die Klinik fahre. Die TA meinte auch bei ihr müsste mal der Zahnstein entfernt werden. Aber würde so etwas so plötzlich auftreten?
Ich würde hier nochmals bei der TK anrufen und um einen früheren Termin bitten vorallem weil es jetzt schon 2 Wochen geht und das Tier anzeigt das es Probleme hat.

Nicht jede Klinik kann Dentalröntgen machen, wenn du das machen willst solltest du vorher nachfragen.

Katzen verstecken Schmerzen und bei einer 13 jährigen sollte definitiv der Zahnstatus bezüglich Forl via Dentalröntgen gecheckt werden.
Sie liegt dann eh schon in Narkose (bestehe hier dann auf Inhalationsnarkose und Monitoring) und wenn Forl vorliegt können die Zähne direkt mit raus, denn wenn nur Zahnstein entfernt wird das Problem jedoch tiefer liegt (unterm Zahnfleisch daher sieht man das nur mit Dentalröntgen) muss sie kurz darauf wieder in Narkose da nach wie vor Schmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #18
Danke für eure Hilfe und Unterstützung.

Ich habe das Video auch nochmal meiner TA geschickt.

Ich rufe nochmal in der Tierklinik an und frage ob es irgendwie früher möglich ist. Ich gebe euch Bescheid.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Mel-e
  • #19
Ganz wichtig.. Leider ist das noch bei jedem Tierarzt abgekommen (Tierklinik sollte das aber wissen). Digitales (!!) Dentalröntgen (!!).

Das dürfte zwar nicht die Ursache für die jetzigen Symptome sein aber bei einer 13 Jahre alten Katze, die ja ggf eh schon in Narkose liegt wegen der anderen Untersuchungen würde ich das unbedingt mitmachen.

Ob du bis Dienstag warten kannst oder nicht, kannst nur du beurteilen.
 
  • #20
Hallo zusammen,

Der einzige frühere Termin, welchen ich bekommen habe ist Montag Abend.
Sie meinte am Telefon, dass bei einer Endoskopie keine Inhalationsnarkose gemacht wird, da sie ja in den Rachen müssen mit der Kamera. Es wäre aber zunächst nur eine leichte sedierung nötig. Stimmt das so? Mache mit ja schon Sorgen 😕
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
1K
Miriseus
M
Pira
Antworten
18
Aufrufe
6K
Calimera
Calimera
C
Antworten
18
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
N
Antworten
619
Aufrufe
30K
tiha
T
R
Antworten
11
Aufrufe
7K
Sox
Sox

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben