Niesen durch trockene Heizungsluft?

  • Themenstarter Tinka&Louis
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tinka&Louis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2023
Beiträge
4
Hallo liebe Katzen-Eltern,

ich habe mich hier registriert, um eventuell eine Antwort auf meine Frage zu bekommen oder vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich habe seit 3 Jahren nun einen vierjährigen Kater und eine gleichaltrige Katze (Louis und Tinka) aus dem rumänischen Tierschutz. Beide waren wohl ziemlich erkältet und in sehr schlechtem Zustand als sie auf einer Straße in Sibiu eingesammelt wurden.
Tinka hatte bisher nie gesundheitliche Probleme, Louis ist oft schnupfig und „schnarcht“ beim Schlafen. Dies wurde aber schon tierärztlich untersucht und führte zumindest dazu, dass er keine Polypen o.ä. in der Nase hat.
Nun wurden beide Anfang Januar gegen Katzenschnupfen und Seuche geimpft, so wie wir das in regelmäßigen Abständen immer einhalten. Dabei wurde bei Louis festgestellt, dass er ziemlich entzündetes Zahnfleisch hat und er zur Zahnreinigung muss. Gut zwei Wochen später hatte er seinen Termin, bei dem leider auch alle 4 Backenzähne gezogen werden mussten, da sich im Röntgen zeigte, dass die Wurzeln schon faulig waren und die Zähne teilweise locker waren.
Er hat zum Glück alles gut überstanden und hat danach AB und Schmerzmittel gespritzt bekommen und wurde dann von mir noch 4 Tage lang mit Metacam (Melosus - Saft) zu Hause versorgt. Seit der OP niest Louis nun sehr oft, manchmal sehr häufig hintereinander. Es kommt aber nie Sekret beim Niesen raus, er hat kein Fieber, frisst normal und ist ansonsten topfit und spielt wie vor der OP auch. Augen und Nase sind nicht verklebt o.ä.
Es handelt sich wie gesagt nur um das Niesen. Ist es möglich, dass es an zu trockener Luft momentan liegt oder an Staub? Ich bin ratlos, würde ihm aber einen erneuten Gang zum Arzt gerne ersparen, solange er fit ist, da das für ihn alles immer der absolute Horror ist.
Hat schonmal jemand was ähnliches erlebt und kann mir Rat geben? Vielleicht auch, was man ausprobieren könnte (evtl. Luft befeuchten etc.).
Ich wäre euch sehr dankbar :)
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Vanessa mit Louis und Tinka
 
A

Werbung

Hallo ihr lieben,

Im Winter hatten meine bei der Heizungsluft auch immer ein wenig zu kämpfen, wir haben dann einen Luftbefeuchter gekauft der Wasser verdampft oder wie diese Elektro Dinger auch immer funktionieren. Das Niesen hat bei meinen damit aufgehört, ein Versuch wäre es wert aber vorsichtig, die dürfen diesen Dampf nicht in die Augen bekommen also ein Standort wo sie nicht so leicht dran kommen wäre da ratsam.

Helfen für trockene Luft könnte auch einfach Wäsche im Wohnzimmer trocknen lassen so 3 mal die Woche (je nach dem wie eure wände das mitmachen) oder ein feuchtes Handtuch über die Heizung

Wünsche deinen beiden Niesnasen alles gute ☺️
LG Zaklina
 
Vielen lieben Dank für deine Antwort! :) ich habe nun auch mal einen Luftbefeuchter bestellt, kann für uns als Menschen ja auch nicht schaden in dieser Jahreszeit :D werde den Kleinen aber natürlich weiterhin beobachten und falls Beschwerden dazukommen sollten, muss er leider doch in die böse Box :/ habt ein schönes, schnupffreies Wochenende :)
Viele Grüße
 
Probier das ruhig aus. Hier sinkt die Feuchtigkeit im Winter leider oft auf unter 20%, und die Jungs kriegen vermehrt Asthmaanfälle. Da kann auch der Luftbefeuchter nicht mehr sooo viel ausrichten. Aber unserer ist auch nicht so groß.
Ich denke schon, dass Deine Vermutung richtig sein könnte. Aber würde es im Zweifelsfall doch abklären lassen, falls sich nichts tut. Du kannst auch mal 1,2 Wochen Engystol geben, das hilft hier bei leichten Erkältungen meist fix.
 
Danke für deine Antwort, kann man da auch das Engystol für Menschen geben, das hätte ich nämlich noch hier oder würde man da zwingend nur das vet. nehmen? Habe dem Kater schon Euphrasia D6 Globuli gegeben, als sein Auge einen Zug abbekommen hatte, die haben sehr gut geholfen und sind ja auch nicht „extra für Tiere“ ;)
Vielen Dank schonmal!
 

Ähnliche Themen

Lephielle
Antworten
10
Aufrufe
809
Lephielle
Lephielle
L
Antworten
27
Aufrufe
2K
tiha
T
M
Antworten
2
Aufrufe
572
Joker24
Joker24
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben