Royal Canin Willkommenspaket

  • Themenstarter Katrii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    royal canin
Katrii

Katrii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2023
Beiträge
185
Hallo zusammen,

Bei mir sind ja vor ca. einem Monat zwei Kätzchen aus dem Tierschutz eingezogen. Der Tierschutz hat mir vor einer Woche dann zwei Codes für jeweils eine Willkommensbox von Royal Canin zugesteckt. Sie sind scheinbar mit RC verpartnert und bekommen pro eingelöster Box 25€, deswegen dachte ich mir „joa, wieso nicht.“ Zudem waren da zwei kleine Edelstahlnäpfe bei, die ich bestimmt irgendwann mal brauchen werde.

Allerdings habe ich hier jetzt einen großen Berg an Futter rumstehen. Insgesamt 4kg Trockenfutter für Kitten und 10 x 85g Royal Canin Kitten Nassfutter. Und ich hab mich zumindest soweit eingelesen, dass ich beim Blick auf die Zutatenliste sehe, dass es sich bei beidem um überteuerten Müll handelt. Meine beiden Mädels bekommen über den Tag nur Nassfutter (im Moment Animonda Carny Kitten) und abends im Fummelbrett ein bisschen Trockenfutter.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es okay ist, wenn ich selten mal ein Päckchen vom Nassfutter verfüttere und ob ich das Trockenfutter für das Fummelbrett nehmen kann, oder ob ich das Futter lieber direkt zur Tiertafel bringen sollte 😂 Da es sich bei dem Futter definitiv um „Fast Food“ für Katzen handelt, habe ich etwas Angst, dass sie sofort „abhängig“ werden und das gesunde Futter nicht mehr annehmen.🤔

Achso, kleiner Fun Fact am Rande: unser Tierschutzverein verfüttert Royal Canin trotz Partnerschaft selbst nicht, da gibts ebenfalls Animonda 😂
 
A

Werbung

Ich glaub in dem Fall würde ich dem TSV 50€ spenden und das Geld, was ich für das RC ausgegeben hätte, in das Discounterfutter ohne Zucker und Getreide investieren. Das gibt es hier ab und an als „Fastfood“. 😂
 
Ich glaub in dem Fall würde ich dem TSV 50€ spenden und das Geld, was ich für das RC ausgegeben hätte, in das Discounterfutter ohne Zucker und Getreide investieren. Das gibt es hier ab und an als „Fastfood“. 😂
Die Frage ist nur - was mache ich mit dem bereits vorhandenen Futter? Zum wegwerfen ist sogar das zu schade 😂
 
Ich würds der Tiertafel spenden.
Kack Futter ist immernoch besser als kein Futter
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Mietzmatz, paperhearts und eine weitere Person
Die Frage ist nur - was mache ich mit dem bereits vorhandenen Futter? Zum wegwerfen ist sogar das zu schade 😂
Bei uns gibt's Spendenboxen für die Tierschutzvereine bei Fressnapf, Kölle-Zoo, Dehner etc. :love:
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz und Katrii
So eine Box hatten wir auch mal. Das Trockenfutter hab ich gespendet, weil der Sack bei unserem nur als Leckerli-Verbrauch viel zu lange offen stehen würde.

Das Nassfutter hab ich als Leckerei gefüttert, diese Kitten-Mousse von RC hat die perfekte Konsistenz, um damit Schleckmatten zu füllen. Hier gabs auch kein Gemäkel am normalen Futter im Nachgang. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Katrii und Mel-e
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
Wenn du nicht drauf angewiesen bist, gerne spenden.
Ansonsten kannst du es natürlich gelegentlich anbieten. Wir gönnen uns ja auch ab und an mal Fastfood 😉
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Mietzmatz, Frollein_S und 2 weitere
Trockenfutter von Royal Canin ist bei uns das Standardleckerli, weil Irmi es so gern hat. Für Leckerliverhältnisse ist es ziemlich hochwertig und billig. :ROFLMAO:

Wenn sie es hin und wieder bekommen ist es auch kein Problem das Nassfutter zu geben. Ich ernähre mich nicht immer gesund, da find ich das auch OK wenn meine Katzen nicht immer super gesundes Zeug fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Mietzmatz, Frollein_S und 4 weitere
  • #10
Das soll natürlich die Ausnahme bleiben. Für den Preis kaufe ich lieber gescheites Futter 😂

Ist es eigentlich okay, wenn ich direkt ab dem Kittenalter immer etwas Wasser mit ins Nassfutter gebe? Ich hab im Sommer letzten Jahres auf die beiden Katzen einer Arbeitskollegin aufgepasst. Die beiden haben sich leider hauptsächlich von Trockenfutter ernährt und dazu definitiv zu wenig Wasser getrunken. Meine Kollegin hatte mir zudem erzählt, dass die Kätzin andauernd Probleme mit Blasenentzündungen hat und wenn das bei Katzen auch nur ansatzweise so funktioniert wie beim Menschen, kann ich mir vorstellen, woran das vielleicht liegen könnte... Von dem Uringeruch will ich erst gar nicht anfangen … ich musste in den zwei Wochen die Toiletten zwei mal grundreinigen, weil der Geruch nicht auszuhalten war. Da das meine erste „richtige“ Katzenerfahrung war, ich also vorher noch nie über mehrere Tage mit Katzen unter einem Dach gelebt habe, hatte ich tatsächlich etwas Angst davor, dass unsere beiden auch so müffeln. Aber die Angst ist schnell verflogen, denn selbst in dem doch eher kleinen Gebäude vom Tierschutz hat es nicht halb so stark nach Katzenurin gerochen wie die Toilette der beiden Feriengäste nach einem Tag. Und als wir uns für die beiden Mäuse entschieden haben, waren grade ca. 20 Katzen da.

Meine beiden Mädels haben scheinbar nichts dagegen, wenn ich das Futter etwas verdünne. Die Suppe wird immer als erstes weggeschleckt. Deswegen würde ich das ganz gerne beibehalten, natürlich nur, wenn das nicht irgendwelche gesundheitlichen Nebenwirkungen mit sich bringt.
 
  • #11
Ein Löffel Wasser ins Futter zu mischen sollte kein Problem sein ganz im Gegenteil 😊
Schade dass die Kollegin nur Trockenfutter füttert… in meinen Augen sind da Nierenprobleme vorgrammiert und ganz sicher Blasenprobleme.
oh man… hoffe sie lässt es tierärztlich checken und den Katzen wird geholfen 🙏🏻🍀
 
  • #12
Ein Löffel Wasser ins Futter zu mischen sollte kein Problem sein ganz im Gegenteil 😊
Schade dass die Kollegin nur Trockenfutter füttert… in meinen Augen sind da Nierenprobleme vorgrammiert und ganz sicher Blasenprobleme.
oh man… hoffe sie lässt es tierärztlich checken und den Katzen wird geholfen 🙏🏻🍀

Sie ist tatsächlich Dauergast beim Tierarzt deswegen. Sie hatte mir während der Urlaubsbetreuung sogar alle notwendigen Daten zu Tierarzt und Versicherung dagelassen, falls die Katze wieder anfangen sollte, wildzupinkeln - hat sie zum Glück nicht gemacht 😂

Ich hatte den Kätzchen heute Nacht jeweils eine Portion vom Royal Canin Nassfutter angeboten, das kam scheinbar gar nicht gut an. Von den 85g waren in beiden Näpfen heute morgen noch die Hälfte drin - normalerweise sind die Näpfe morgens leer 😅
 
  • #13
Ich hatte den Kätzchen heute Nacht jeweils eine Portion vom Royal Canin Nassfutter angeboten, das kam scheinbar gar nicht gut an. Von den 85g waren in beiden Näpfen heute morgen noch die Hälfte drin - normalerweise sind die Näpfe morgens leer 😅
Kluge Katziles :ROFLMAO:
 
  • #14
Dann kennst du doch jetzt die Funktion des Futters, manchmal ist man ganz dankbar, wenn man Futter hat, was nicht so gut geht… In der herbstlichen Fressphase bin ich immer ganz dankbar, wenn ich Futter habe, das grad nicht so gut geht 😉
 
Werbung:
  • #15
Wenn du die Gutscheine vom Tierschutz hast, dann spende das Futter doch dorthin.
Das die jeweils 25 € für einen eingelösten Gutschein kriegen finde ich 👍.
 
  • #16
Wenn du die Gutscheine vom Tierschutz hast, dann spende das Futter doch dorthin.
Das die jeweils 25 € für einen eingelösten Gutschein kriegen finde ich 👍.

Ja, das war auch der einzige Grund, wieso ich die Gutscheine überhaupt eingelöst habe 😂
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
26K
racoonie
racoonie
C
Antworten
55
Aufrufe
3K
Carly!
C
B
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Y
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
T
Antworten
12
Aufrufe
13K
Timi
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben