Krampfanfälle & schlechte Leberwerte

  • Themenstarter Carly!
  • Beginndatum
C

Carly!

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2023
Beiträge
22
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich dringend einen Rat bezüglich meiner Katze brauche.
Meine Katze wird im Mai 6 Jahre alt und hatte gesundheitlich eigentlich nie größere Probleme. Am Dienstag Abend hatte sie plötzlich (leichte) Krampfanfälle, die auch noch am Mittwochmorgen andauerten. Ich bin gleich mit ihr zum Tierarzt und es wurde Blut abgenommen und ein Medikament für die Anfälle mitgegeben. Laut Blutuntersuchung wären die Leberwerte katastrophal und die Cholesterinwerte auch schlecht. Der Ultraschall zeigte eine Fettleber.
Meine Katze bekommt nun Infusionen und soll eine Leberdiät machen.
Ich habe folgendes Trockenfutter zum Testen mitbekommen:
Hills L/D
Royal Canin hepatic
Vetconcept L protect.

Meine Frage ist nun, Trockenfutter soll doch überhaupt nicht gut sein für Katzen oder? Und Royal Canin schon gar nicht..
vor einem halben Jahr lies ich mein Nassfutter vom Tierarzt checken (Kotprobleme der Katze), da meinte sie noch es wäre hochwertig und ich soll es weitergeben..
Ich füttere Sandras Schmankerl, Tasty Cat, Tasty Cat Terrine, Granata Pet, mjamjam und ab und zu animona Carny.

Kennt sich denn jemand mit den Futtersorten vom Tierarzt aus? Soll ich diese wirklich meiner Katze füttern, auch wenn man überall liest Trockenfutter (und Royal Canin) wären nicht so dolle? Die anderen zwei Marken kenn ich nicht…
Habt ihr Tipps was ich bei einer Leberdiät beachten muss?

Liebe Grüße und vielen Dank!
 
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️
Das tut mir leid für euch.

Es gibt Nassfutter, das bei Lebererkrankung geeignet ist, schau mal hier:

Leberdiät

Alles Gute für deine Katze ✊
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Hallo, die Leber kann man gut mit Mariendistel unterstützen. Bei Katzen habe ich allerdings keine Erfahrungswerte bezüglich der Dosierung und welche Präparate gut sind. Da meldet sich sicherlich noch jemand. Von den drei Futtermarken ist Vet-Concept die Beste, leider gibt es von dieser Firma keine Leberdiät in Form von Nassfutter. Ich weiss nicht inwiefern du normales, fettreduziertes Nassfutter füttern könntest. Trockenfutter ist tatsächlich keine Lösung für längere Zeit. Wenn ich bei Vet-Concept das Suchwort Leber eingebe kommt folgende Liste an Dosenfutter: https://www.vet-concept.com/c/angebote#search:query=leber+katzenmenü Da könntest du den TA fragen, ob das ok wäre und ob er Dir ein Rezept für das Futter ausstellt. Nach Freischaltung kannst du bestellen wie du möchtest und auch Einzeldosen zum Testen bestellen.

Barfen wäre eventuell auch eine Möglichkeit, da findest du bei ‚dubarfst‘ Informationen und bekommst auch Hilfe.

Ich selber habe einen Allergiker und habe mit Vet-Concept eine Ausschlussdiät gemacht. Ist nicht optimal aber ich hatte keinen anderen Zugang zu Ziegenfleisch.

Alles Gute für Deine Mietz!🍀
 
Vielen Dank für die schnelle Antworten, da werd ich mich mal umgucken..

Sind die Futtersorten die ich vorher gefüttert habe doch nicht so hochwertig? Es kommt mir ziemlich unwahrscheinlich vor, dass sie so einen Leberschaden anrichten, dass meine Katze krampft. Hatte eigentlich nur positive Erfahrungen gelesen!
Meine Katze ist etwas übergewichtig (6Kilo), aber jetzt auch nicht richtig dick, hätte sie eher als etwas speckig bezeichnet.. kann auch geringes Übergewicht die Ursache für so schlechte Leberwerte sein?
 
Ich lese nun immer wieder, dass wenn Katzen hungern, eine Fettleber auftretet kann. Meine Katze hat allerdings alles andere als gehungert, sie frisst schon immer regelmäßig und gut. Eher manchmal etwas viel, weswegen ja auch ihr leichtes Übergewicht entstanden ist.
Morgen werde ich bei der Tierärztin nochmal genauer nachhaken..
 
Werbung:
Lade doch das BB hoch.
Wie sehen die Entzündungswerte aus und Bilirubin sowie Pancreas? Nieren? Hämatologie?

Ich wurde keine Leberdiät geben. Ich wurde erstmal auf niedrigen Fettgehalt achten ca 5%. Leonardo ist so ein Marke mit niedrigen Fettwerte. Ich wurde die Ballaststoffe erhöhen. Happen füttern und nicht grosse Mengen geben.

Silycure wurde erwähnt, wurde ich geben. Oder auch Plantahepar.

Auch Hepar comp von HEEL ist hilfreich vorallem wenn CHOL hoch ist.

Kann es eine Vergiftung sein? Pflanzen die giftig sind oder Putzmittel? Leberentzündung? usw ... wie wurde eine Fettleber erkannt im US.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Morgen werde ich bei der Tierärztin nochmal genauer nachhaken..

Mach das auf jeden Fall, frage sie welches Nassfutter du geben sollst/kannst das die Leber nicht belastet. Sie wird wissen worauf es ankommt.
Sprich sie auch an ob du davon evt. etwas geben kannst:

Sandras Schmankerl, Tasty Cat, Tasty Cat Terrine, Granata Pet, mjamjam und ab und zu animona Carny.

@little-cat Ich finde es nicht gut einfach zu raten: Keine Leberdiät geben. Wir wissen nicht wie es der Katze genau geht und welche Behandlung nötig ist, sie braucht Infusionen also ist es nicht so harmlos.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #10
Hallo,
Leberdiäten werden selten von Katzen genommen, sie haben wenig Eigengeruch und gut riechendes Futter ist wichtig. Dann sollte es keinesfalls TrFu sein es sei denn, nur dies würde gefressen - dann muss man Kompromisse machen. Oder versuchen zumindest anteilig Nassfuttter zu geben. Und da ist es erstmal egal welches Futter, Hauptsache es wird gefressen.
Neben den schon genannten Medis möchte ich, ohne die Werte zu kennen, das SAMe empfehlen - enthalten z.B. in Zentonil Advanced 100. Es ist eine natürliche essentielle Aminosäure und hilft Giftstoffe auszuscheiden. Erhöhtes Cholesterin muss man im Verhältnis der weiteren Werte betrachten. Und, durch sehr hohes Chol können einige Blutwerte in der Bestimmung so stark betroffen sein, dass sie falsch dargestellt werden. Das Blutbild hochzuladen wäre daher sehr gut. Empfehlen kann ich dir auch folgende Gruppe: siebenkatzenleben groups.io Group
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #11
Ich werde morgen bei der Tierärztin um eine Kopie des BB bitten und es dann hier hochladen..
Das Diätfutter frisst meine Katze ohne Probleme… aber sie ist sowieso sehr verfressen 🙈
Und @Kyano, es geht ihr wirklich nicht gut. Nach der Infusion heute ist es schon viel besser und die Medis gegen die Krämpfe helfen ihr auch…
Ich zweifle übrigens auch nicht an der Diagnose, ich finde nur das Trockenfutter etwas seltsam sowie das Futter was ich füttere als Ursache anzunehmen.. ich werde auf jedenfall morgen nochmals genauer nachfragen und mich dann hier wieder melden..

Vielen Dank für all die lieben Antworten!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Kyano
  • #12
@little-cat Ich finde es nicht gut einfach zu raten: Keine Leberdiät geben. Wir wissen nicht wie es der Katze genau geht und welche Behandlung nötig ist, sie braucht Infusionen also ist es nicht so harmlos.
Im Gegenteil, die TÄ hat wenig Untersuchungen gemacht und nur anhand der US und BB eine Diagnose erstellt. Wir haben auch Leberprobleme, deswegen kenne ich mich etwas aus.

Hier muss eine Vergiftung ausgeschlossen werden, aber sie gibt nämlich auch Infusion, weil sie hier auch eine Vergiftung nicht ausschliesst und um Flüssigkeit auszugleichen u.a.. Mit TF muss die Flüssigkeitzufuhr unbedingt erhöht werden, ausserdem kennen wir die andere Blutwerte noch nicht.
Die Katze frisst gut dazu, also liegt auch die Möglichkeit einer Leberentzündung vor. Auch Leberkrebs kann vorliegen.
 
  • #13
@little-cat, eine Vergiftung stand kurzweilig im Raum, nach dem Ultraschall war jedoch davon keine Rede mehr und es hieß es sei eine Fettleber aufgrund Übergewicht und falschem Futter.
Ich war auch etwas skeptisch, da der erste Verdacht, die Vergiftung, nach dem Ultraschall dann gar kein Thema mehr war.
Zumal sie mein Futter vor knapp einem Jahr noch als hochwertig benannt und betont hat, ich solle es weiter geben. Und nun soll sie davon eine Fettleber haben…
Ich werde morgen berichten, was sie gesagt hat..
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #14
@little-cat, eine Vergiftung stand kurzweilig im Raum, nach dem Ultraschall war jedoch davon keine Rede mehr und es hieß es sei eine Fettleber aufgrund Übergewicht und falschem Futter.
Ich war auch etwas skeptisch, da der erste Verdacht, die Vergiftung, nach dem Ultraschall dann gar kein Thema mehr war.
Zumal sie mein Futter vor knapp einem Jahr noch als hochwertig benannt und betont hat, ich solle es weiter geben. Und nun soll sie davon eine Fettleber haben…
Ich werde morgen berichten, was sie gesagt hat..
Ja, frag nach einer Leberentzündung durch aufsteigende Bakterien, das ist häufiger als Fettleber und nur weil eine Katze dicker ist, muss keine Fettleber vorliegen. Da sie sich mit dem Futter widerspricht wurde mich misstrauisch machen.

Das Futter ist hochwertig, und vorallem ausgewogen, das war einer Deiner Fragen.

und der Link ist es wert siebenkatzenleben groups.io Group
 
Werbung:
  • #15
Werd ich machen, danke für den Tipp!
Ja eben, dass hat mich nämlich auch skeptisch gemacht..
Den Link seh ich mir morgen mal an.
 
  • #16
Ja lass Dir die Blutwerte geben und dann schau was Entzündungswerte sagen.
 
  • #17
Was für Krampfanfälle hat die Katze? Und was für Medikamente bekommt sie dagegen?
 
  • #18
Zu hohe Leberwerte zeigen einen Anstieg der Stoffwechselprodukte an. Ab einem gewissen Anstieg macht eine Leberfunktionsstörung Krampfanfälle.
Würde ich hier bis zum Beweis des Gegenteil erstmal als Symptom der Lebersituation sehen, zumal die ja im zeitlich passenden Rahmen aufgetreten sind.
Medikamente gibt man dann nicht sofort.

@ Carly
Was sind für Dich leichte Krampfanfälle? Kannst Du die beschreiben?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #19
Zu hohe Leberwerte zeigen einen Anstieg der Stoffwechselprodukte an. Ab einem gewissen Anstieg macht eine Leberfunktionsstörung Krampfanfälle.
Würde ich hier bis zum Beweis des Gegenteil erstmal als Symptom der Lebersituation sehen, zumal die ja im zeitlich passenden Rahmen aufgetreten sind.
Medikamente gibt man dann nicht sofort.

@ Carly
Was sind für Dich leichte Krampfanfälle? Kannst Du die beschreiben?
Ich weiß nicht, ob das eine Antwort auf meine Frage nach den Krampfanfällen und den Medikamenten war!
Danke für die Erklärung, das wusste ich auch nicht.
 
  • #20
Gegen die Anfälle bekommt sie Luminaletten 15mg. Morgens und abends ne halbe. Wobei ich in der Packungsbeilage gesehen hab, dass die gar nicht zum Teilen gedacht sind..
Die Anfälle sahen so aus:
Meine Katze wurde von jetzt auf gleich ganz steif und hat die Beine von sich gestreckt. Der Blick wurde ganz leer und sie hat nicht auf Ansprache reagiert oder wenn man vor ihren Augen die Finger bewegt hat. Danach fing sie leicht an zu zucken, am Rücken und mit den Beinen. Einmal ist sie auch plötzlich danach durch die Wohnung gerannt, dann umgefallen und die Beine haben leicht gezuckt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
Sherni95
Antworten
42
Aufrufe
7K
Sherni95
Sherni95
A
Antworten
13
Aufrufe
1K
Max Hase
M
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Banjo_Mishti
B
H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben