Barf zusatz bei Leckaland

  • Themenstarter Louisa85
  • Beginndatum
Louisa85

Louisa85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2021
Beiträge
169
Hallo zusammen,

Wir machen aktuell Ausschlussdiät... Nun sind wir bei Ziege gelandet. Emil scheint keine Möhren oder generell Kohlenhydrate zu vertragen, deshalb muss ich auf Reinfleisch ausweichen. Bei Leckaland und Tackenberg bin ich fündig geworden zur Ziege. Kann mir irgendjemand helfen, welchen Barf zusatz ich da jeweils am besten supplementiere (Allergikerkatze...) Leckaland hat Knochen gemahlen drin und Taurin.

Danke!
 
A

Werbung

Bei klassischer Ausschlussdiät? Gar keinen.
Die enthaltenen gemahlenen Knochen müssten von der Ziege sein, damit das in deinem Fall egal wäre, weil es dieselbe Proteinquelle wie das Fleisch ist.
 
Ich werde das Futter aber langfristig füttern, wenn es funktioniert. Da muss ich ja supplementieren. Vorher gab es catzfinefood purrr, das ist ja auch ein alleinfuttermittel. Davon gibt es aber leider keine Ziege. Klar könnte man auch ganz streng nur Ziege oder Känguru oä geben, aber ich war in einer Allergiepraxis und hier hat man mir empfohlen, diverse Monoproteine Alleinfuttermittel zu testen.
 
Wenn du danach weitermachst - und das bitte nicht nur mit Ziege, das ist sehr einseitig und sollte definitiert zumindest versucht werden, auszuweiten -, dann heißt es Einlesen ins Barfen und nach Möglichkeit mit einer Kombination aus Einzelsupplementierung und (Teil-)Komplett-Präparaten zu arbeiten. dubarfst ist dort die Stelle, die ich empfehle.

Was das von dir erfragte Mittel angeht, eine Verlinkung wäre hilfreich, denn selbst wenn ich suche, erwische ich vielleicht doch etwas anderes. Positive Erwartungen habe ich allerdings nicht (aus Erfahrung).
 
Bei Tackenberg sind dem Futter Vitaminen und Mineralstoffe zugesetzt. Neben Leckaland gibt es auch von Herrmann's Reinfleischdosen.

'Diverse Monoproteine Alleinfuttermittel' auszuprobieren halte ich fuer fatal. Suche Dir EINE Proteinquelle aus, die Emil noch nie bekam und probiere diese. Andere Exoten heb Dir fuer den Fall auf, das die ausgewaehlte Proteinquelle nicht vertragen wird. Sei es jetzt oder irgendwann in der Zukunft. Es ist immer gut noch ein Backup zu haben. Wenn das Reinfleisch vertragen wird, schau welche Hersteller die Proteinquelle als Alleinfuttermittel anbieten und teste ueber mehrere Wochen, ob das Futter vertragen wird. Auch auf Bindemittel kann ein Allergiker reagieren. Ziege gibt es z.B. von Mjamjam und Sandras Schmankerl, beide Sorten enthalten jedoch Moehren. Da waere dann der naechste Schritt BARF.

Mein Allergiker bekommt Pferd. Damit ist er symptomfrei. Wir testen uns langsam durch, ob er noch andere gaengige Proteinquellen vertraegt. Exoten lassen wir bewusst aussen vor.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Bei Tackenberg sind dem Futter Vitaminen und Mineralstoffe zugesetzt. Neben Leckaland gibt es auch von Herrmann's Reinfleischdosen.

'Diverse Monoproteine Alleinfuttermittel' auszuprobieren halte ich fuer fatal. Suche Dir EINE Proteinquelle aus, die Emil noch nie bekam und probiere diese. Andere Exoten heb Dir fuer den Fall auf, das die ausgewaehlte Proteinquelle nicht vertragen wird. Sei es jetzt oder irgendwann in der Zukunft. Es ist immer gut noch ein Backup zu haben. Wenn das Reinfleisch vertragen wird, schau welche Hersteller die Proteinquelle als Alleinfuttermittel anbieten und teste ueber mehrere Wochen, ob das Futter vertragen wird. Auch auf Bindemittel kann ein Allergiker reagieren. Ziege gibt es z.B. von Mjamjam und Sandras Schmankerl, beide Sorten enthalten jedoch Moehren. Da waere dann der naechste Schritt BARF.

Mein Allergiker bekommt Pferd. Damit ist er symptomfrei. Wir testen uns langsam durch, ob er noch andere gaengige Proteinquellen vertraegt. Exoten lassen wir bewusst aussen vor.
Ich meinte natürlich nicht gleichzeitig, sondern wenn nach einigen Wochen keine Besserung Eintritt, dann das Protei wechseln! Pferd haben wir bspw durch. Ziege hat die Ärztin als nächstes vorgeschlagen, Sandra's Schmankerl erzeugt wieder weichen Kot. Emil verträgt scheinbar keine Möhren und Gemüse im Futter. Deshalb bleibt mir eben nur Tackenberg, Leckaland oder Hermanns Ziege. Barfen ist für mich nicht umsetzbar. Hier will ich jetzt auch keine Diskussion anfangen. Ich suche deshalb nach einer Lösung, wie ich oben genanntes Ziegenfutter sicher füttern kann. Natürlich will ich auch gerne ausweiten irgendwann, nur so viel bleibt nicht mehr. Ich habe außerdem 3 Kater, die alle "all you can eat" bekommen von klein auf. Diese müssen mit Emil mitmachen, selbst ein surefeed mit Chip bringt hier nix, da meine 3 ihr Futter durch die Gegend tragen. Ich bin auch öfters auf Dienstreisen, was die ganze Futterungsgeschichte nicht einfacher macht.
 
Da hatte ich wohl aufgrund des Threadtitels einen falschen Eindruck.

Da du ja auch weiterhin nichts verlinkt hast, rate ich jetzt mal. Meinst du den Kram? Nicht empfehlenswert.

Und wenn ich das aus dem restlichen Verlauf hier im Thread richtig verstehe, versuchst du mit Monoproteinfutter eine AD zu machen? Wird dir nur helfen, wenn es sich wirklich um eine Reaktion auf Protein handelt. Sind es andere Stoffe, nicht.
 
Werbung:
Da hatte ich wohl aufgrund des Threadtitels einen falschen Eindruck.

Da du ja auch weiterhin nichts verlinkt hast, rate ich jetzt mal. Meinst du den Kram? Nicht empfehlenswert.

Und wenn ich das aus dem restlichen Verlauf hier im Thread richtig verstehe, versuchst du mit Monoproteinfutter eine AD zu machen? Wird dir nur helfen, wenn es sich wirklich um eine Reaktion auf Protein handelt. Sind es andere Stoffe, nicht.
OK dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte dieses Futter geben
Sortenreines Katzenfutter in der Dose - Ziege PUR - 200 g

Dies ist jedoch eben kein Alleinfuttermittel und ich wollte wissen, mit was ich dies dann supplementieren könnte.
Und ja, mir ist bewusst, dass es auch andere Allergien gibt, nicht nur auf Proteine. Können ja auch Umweltallergene etc sein... Aber ich halte mich jetzt mal an die "Anweisungen" der Tierärztin, die sich meiner Meinung nach auch auskennt.
 
Mit BARF und Supplementierung kenne ich mich leider nicht aus, das war bei uns bisher nicht noetig. Vielleicht kann Dir die Community von dubarfst.eu eher bei dem Problem 'Supplementierung' weiterhelfen?

Mein Vorschlag waere, falls ihr mit der Ziege noch nicht begonnen habt, zu schauen, ob es ein Protein gibt, das als Alleinfutter Mono und ohne Gemuese angeboten wird, sodass ihr nach erfolgreicher Ausschlussdiaet dies testen koennt.
 
  • #10
Da hatte ich wohl aufgrund des Threadtitels einen falschen Eindruck.

Da du ja auch weiterhin nichts verlinkt hast, rate ich jetzt mal. Meinst du den Kram? Nicht empfehlenswert.

Und wenn ich das aus dem restlichen Verlauf hier im Thread richtig verstehe, versuchst du mit Monoproteinfutter eine AD zu machen? Wird dir nur helfen, wenn es sich wirklich um eine Reaktion auf Protein handelt. Sind es andere Stoffe, nicht.
Dies ist jedoch eben kein Alleinfuttermittel und ich wollte wissen, mit was ich dies dann supplementieren könnte.
Lässt sich nicht beantworten ohne zu wissen, mit welchem Gehalt die anderen Nährstoffe bereits im Futter vertreten sind. Deswegen ist das Futter auch nicht empfehlenswert. Mal so als Leckerchen, wie halt Ergänzungsfuttermittel gegeben werden können, ja, aber für häufiger oder für eine AD, nein.
 
  • #11
Wenn ich jetzt Ziege frisch kaufen würde und Ziegen Innereien und das dann in eine Schüssel gebe, dann weiß ich doch auch nicht genau, was für Nährstoffe drin sind, oder habe ich einen Denkfehler? In der Dose ist das ganze doch quasi nur "gekocht".

Tackenberg habe ich gesehen ist tatsächlich supplemtierr, aber für Hunde und Katzen? Das kann doch auch nicht so ganz richtig sein 🤨
 
  • #12
Ich habe aber durchaus Daten aus Nährwertdatenbanken, mit mehr als den wenigen Nährstoffen als bei dem Futter aus dem Shop. Wo du es definitiv nicht haben würdest, wären Knochen, wobei ich vermute, dass Katzen die bestenfalls gewolft fressen könnten. Und bei Knochenmehl aus Ziegenknochen müssten dann wieder genaue Analysewerte auf der Verpackung stehen, um es nutzen zu können.

Kochen kann sich halt auf die Nährwerte auswirken. Manche reagieren nicht auf Hitze, andere tun es durchaus, deswegen lässt sich gekochtes Fleisch nicht mit rohem hinsichtlich der Nährstoffe gleichsetzen.

Etwas, das für Hunde und Katzen hinsichtlich Supplementierung geeignet sein soll, kann nicht passen, denn beide Tierarten werden unterschiedlich ernährt.
 
  • #13
Hallo,
mit den Supplementen kenne ich mich nicht aus, aber weißt du, dass es von Vet Concept Ziege auch als Alleinfuttermittel gibt?
Es ist nicht mit Möhre, allerdings mit Pastinake.
 
  • #14
Hallo,
mit den Supplementen kenne ich mich nicht aus, aber weißt du, dass es von Vet Concept Ziege auch als Alleinfuttermittel gibt?
Es ist nicht mit Möhre, allerdings mit Pastinake.
Ja danke, das habe ich gesehen! Befürchte aber Emils Darm mag keinerlei Gemüse. Zur Not teste ich das aber auch noch mal..
 
Werbung:
  • #15
Ich habe nun aus Verzweiflung mal vet concept Ziege bestellt...finde die Deklaration allerdings nicht so super bei diesem Futter. Man weiß eigentlich nicht so genau, was drin ist.
 
  • #16
Ich habe nun aus Verzweiflung mal vet concept Ziege bestellt...finde die Deklaration allerdings nicht so super bei diesem Futter. Man weiß eigentlich nicht so genau, was drin ist.
Du könntest auch dort anrufen, die Hotline fände ich ganz hilfreich.
Mir persönlich wäre ein Alleinfuttermittel angenehmer, als zu dem anderen Zusätze zu mischen.

Mal eine andere Frage: er verträgt kein Gemüse, aber wie sieht es denn mit Fleisch aus? Hab ich das überlesen? Bzw, wieso soll es Ziege sein?
 
  • #17
Stimmt, Vet Concept hat auch einige Nafu Mono-Sorten, die habe ich nur nicht auf dem Schirm, da es hier nicht vertragen wurde. Bei Futterfragen, empfehle ich dort anzurufen, per Mail bekommt man keine Auskunft - schon versucht.
 
  • #18
Du könntest auch dort anrufen, die Hotline fände ich ganz hilfreich.
Mir persönlich wäre ein Alleinfuttermittel angenehmer, als zu dem anderen Zusätze zu mischen.

Mal eine andere Frage: er verträgt kein Gemüse, aber wie sieht es denn mit Fleisch aus? Hab ich das überlesen? Bzw, wieso soll es Ziege sein?
Ziege weil wir schon ziemlich viel sonst durch haben. Es bleibt noch Känguru und Schwein übrig und Fisch/Meeresgetier außer Lachs. Strauß gab es auch noch nicht und Büffel, aber halt Geflügel und Rind.
 
  • #19
Also das vet concept verträgt er auch nicht :(
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben