Chronischer Durchfall - TA weiß nicht weiter. Tipps?

  • Themenstarter Hyrd
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall durchfall chronisch gewichtsverlust meloxidyl ratlos salazopyrin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
A

Werbung

  • #102
Um eine Pankreasinsuffizienz gesichert festzustellen ist der fPLi-Test notwendig.
Was soll Salazopyrin bei einer Pankreasinsuffizienz bringen?
Bei einer Pankreasinsuffiziens sollten Verdauungsenzyme und Vit.B12 als Spritze gegeben werden
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #103
Um eine Pankreasinsuffizienz gesichert festzustellen ist der fPLi-Test notwendig.
Was soll Salazopyrin bei einer Pankreasinsuffizienz bringen?
Bei einer Pankreasinsuffiziens sollten Verdauungsenzyme und Vit.B12 als Spritze gegeben werden

Salazopyrin gegen die Darmentzündung (IBD)
Placamax als Verdauungsenzym
 
  • #104
Plakamax unterstützt die Verdauung mit Enzymen, das finde ich sehr gut.

Aber wofür soll das Salazopyrin denn gut sein? Das hat doch schlimme Nebenwirkungen
und erhöht die Leberwerte.
Außerdem habe ich gelesen, dass dieses Mittel nicht länger als 12 Wochen gegeben werden soll.
Deine Katze hatte dies doch schon einmal bekommen und es haben sich dadurch die Leberwerte erhöht
oder etwa nicht?

Zum guten Glück hast Du noch einen Termin in der Klinik, um Dir dort eine Zweitmeinung einzuholen.

Ich bin echt froh, dass Ihr den TA-Besuch überstanden habt und dass Ihr jetzt Enzyme bekommt
für eine bessere Verdauung.

Bitte nicht vergessen, Beitrag Nr. 6 von Pfotenseele, insbesondere auch wegen Vitamin B12 und Folsäure.

Und nun erst einmal durchatmen und zur Ruhe kommen. Das ist immer gut, nach einem stressigen Tierarztbesuch.
 
  • #105
Salazopyrin ist besonders für Katzen nicht das Mittel der Wahl bei IBD.
Gib ihr weiterhin die Hefekapseln und das Sivomixx, und zwar über mehrere Monate (und möglichst hochwertiges Futter und die Verdauungsenzyme)
Zur Wirkung der "Hefekapseln" und Sivomixx bei IBD gibts einige klinische Untersuchungen (mit positivem Ergebnis)
z.B. hier:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9962843/
 
  • #106
Salazopyrin ist besonders für Katzen nicht das Mittel der Wahl bei IBD.
Gib ihr weiterhin die Hefekapseln und das Sivomixx, und zwar über mehrere Monate (und möglichst hochwertiges Futter und die Verdauungsenzyme)
Zur Wirkung der "Hefekapseln" und Sivomixx bei IBD gibts einige klinische Untersuchungen (mit positivem Ergebnis)
z.B. hier:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9962843/

Die Entzündung im Darm ist derart schwerwiegend, dass die Hefekapseln viel zu lange dauern würden. Zudem das unbekannte Gewächs im Bauch und ein Nierenstein als Zufallsbefund im Ultraschall. Alle Dinge zum Aufbau der Darmflora sind gut, kann ich sicher machen, aber jetzt muss die Entzündung nachlassen & der Darm wieder zu verdauen beginnen.

Sonst, das hat der TA klar gesagt, sieht er keine besonders große Chance für sie. Ich schreibe das so hart, weils hart is und mein Herz blutet gerade unaufhörlich. Und ich kenne den TA schon sehr lang, er ist keiner der vorschnell ein Tier aufgibt, aber "ein Wundermittel hat er leider auch nicht".

Ich will positiv denken und davon ausgehen, dass sie sich wieder erholt. Ich werde sie niemals!!! vorschnell aufgeben und Darmaufbau ist bestimmt ein Weg, der zu gehen ist.
 
  • #107
Ich würde trotzdem die Bakteriologische Untersuchung des Kots machen lassen!
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
Werbung:
  • #108
Wie gesagt Clostridien und Toxine können auch Durchfälle machen. Vielleicht musst du das noch mitbehandeln...
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #109
Hefekapseln und Probiotika sind natürlich nichts was "jetzt" hilft, aber du kannst das trotzdem zusätzlich geben, schadet auf jeden Fall nicht.
Welche Medikamente hat denn der TA vorgeschlagen (außer Salazopyrin, normalerwies wird zuerst immer Prednisolon versucht)?

Eine Entzündung des Darms kann nur über ein Biopsie bestimmt werden, nur eine Gewebeprobe gibt Aufschluß über die Art und Schwere der Entzündung .Verdickte Darmwände sind natürlich ein Hinweis auf entzündliches Geschehen.
Genauso kann IBD nur durch eine Biopsie diagnostiziert werden, IBD ist immer eine Ausschlußdiagnose.
 
  • #110
ok, ich schreib jetzt nochmal, obwohl meine infos irgendwie "unter zu gehen" scheinen
der Darm wieder zu verdauen beginnen.
ohne B12 geht das nicht!
ohne einen richtig vollen speicher B12 wird die malabsorption nicht zurückgehen, da könnt ihr im quadrat hüpfen.
warum wird kein B12 gespritzt? das hilft dem darm enorm, auch ohne den immer vergessenen test.

also, enzyme rein (das hilft übrigens auch oft bei einer entzündung ohne insuffizienz), B12 rein!
auf eine mögliche insuffizienz hatte ich ja auch schon nachgefragt
da fällt mir noch ein; wurde TLI auch kontrolliert?
darauf
Pankreaswerte wurden auch gemacht, waren nicht auffällig.
Aktuell bekommt sie keine Enzyme mehr
ganz ehrlich, ich werde aus diesen widersprüchlichen infos nicht mehr schlau...
 
  • #111
Liebe Leute,

danke für eure Hilfe, euren Einsatz und eure Tipps.

Wahrscheinlich wollte ich es gar nicht wahrhaben, wie schnell es ihr schlechter ging.

Leider ist meine kleine, süße Kuschel-Schmuse- und Therapiekatze Stick heute gegen 3:30 Uhr auf dem Weg in die Tierklinik über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie war eine Gute, ich dachte wir würden mehr Zeit gemeinsam haben.

Leb wohl, meine Kleine.
 
  • Crying
Reaktionen: Catslove1, Justin2410, Poldi und eine weitere Person
  • #112
mein herzliches beileid :cry:
das tut mir unendlich leid.
flieg frei, kleine stick
 
  • #113
Mein herzliches Beileid!

Die Zeit ist – egal wie lang – immer zu kurz.
 
  • #114
Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust. 🕯
 
Werbung:
  • #115
Wie traurig 😥 Mein herzliches Beileid 🕯️ und viel Kraft.
 
  • #116
Ist das traurig, liebe @Hyrd. Ich fühle aufrichtig mit dir, das ging unfassbar schnell.
 
  • #117
Mein herzliches Beileid und Mitgefühl.
Es tut mir so furchtbar leid um Eure Stick.

Die liebe Stick lebt jetzt weiter im Himmel.
Wir werden unsere Lieben dort wiedersehen.

Ich wünsche Euch viel Kraft in dieser schweren Zeit.
 
  • #118
Mein herzliches Beileid.
Das ist so traurig.
 
  • #119
Lieben Dank für eure Anteilnahme.

Sie ist jetzt frei & es geht ihr gut.

ef4bba1f-851d-47bc-a9de-727834ebc21c.jpg
11e49242-9036-4be3-b0e6-58b2bbac0f12.jpg
 
  • #120
Die kleine Stick ist wunderschön und sie schaut so lieb.

Ja, ich glaube auch, dass es ihr jetzt gut geht, nachdem sie todkrank war
und irgendwann werdet Ihr sie wiedersehen in der anderen Welt.

Unsere Katze ist im Oktober gestorben und sie fehlt uns auch jeden Tag.

Alles Gute und viel Kraft.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
936
FindusLuna
FindusLuna
C
Antworten
9
Aufrufe
576
cyroo
C
finn10
Antworten
13
Aufrufe
1K
diekleinensprotten
diekleinensprotten
S
  • Schneeweisschen_96
  • Verdauung
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
L
Antworten
11
Aufrufe
729
Leopardin
Leopardin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben