Durchfall - Wurmbefall?

  • Themenstarter Emma18
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Emma18

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,
Für meine Frage muss ich etwas länger ausholen, ich versuche aber mich so kurz wie möglich (und so lang wie nötig) zu halten.
Vor 3 Wochen haben wir zwei kleine Kätzchen (damals 12 Wochen) vom Tierschutz adoptiert: Mimi und Nala. Über Mimis traurige Geschichte gibt es tatsächlich schon einen Threas hier im Forum: Die kleine Maus (wir haben sie mit nur 800 Gramm bekommen, sie war von Beginn an sehr klein, laut TA Untersuchungen aber gesund) hatte von Beginn an Probleme mit der Essensaufnahme, anfangs war es eher subtil, ein Aufstoßen nach dem Essen, später übergab sie sich dann meist nach dem Essen (TA konnte bei Untersuchung nichts festellen) bis sie einen Tag später auffällig atmete und ich beim Tierarzt dann die traurige Diagnose bekam: Bauch- und Lungenraum voller Wasser, sie wird es vermutlich nicht schaffen. Die Tierärztin vermutete FIP, wurde aber nicht durch Tests bestätigt.
Nun zu ihrem Schwesterchen Nala, das seit dem alleine bei uns wohnt (aber natürlich wieder einen Katzenkumpel dazu bekommen soll): Sie hatte auch von Anfang an Probleme mit der Verdauung: leichten Durchfall (cremige Konsistenz). Nach ein paar Tagen wurde es aber wieder besser, dann trat es mal wieder auf, dann wieder besser, nun hat sie wieder damit zu kämpfen. Weil es nun wieder aufgetreten ist und im Kot auch etwas rotes, schleimiges war (Blut??), hatte ich beim Tierarzt angerufen und eben eine Stuhlprobe hingebracht. Ich wollte Nala nicht direkt mitnehmen wegen des Stresses (habe mich rund um die Krankheit FIP, die ja evtl Mimi hatte, schlau gelesen und falls Nala auch das auslösende Virus in sich trägt, habe ich Angst, dass die Krankheit bei zu viel Stress ausbrechen könnte, vielleicht bin ich hier aber jetzt auch übertrieben und von dem traurigen Schicksal von Mimi gebrandmarkt). Kostprobe war bezüglich Parasiten negativ, ich weiß nicht genau wie das mit den Tests läuft und was da alles mitgetestet wird (?) Nun hat mir die TÄ eine Wurmkur mitgegeben, die ich über das Wochenende geben soll und wenn es nicht besser wird, soll ich am Montag mit Nala kommen. Irgendwie bin ich jetzt total überfordert und unsicher, weil ich mal gelesen habe, dass es nicht gut ist Wurmkuren nur auf Verdacht zu geben. Zur Info: Nala (und auch Mimi) wurden beim Tierschutz bereits mehrmals entwurmt, zuletzt kurz bevor sie zu uns kamen.
Was meint ihr dazu ? Was könnte es sonst sein außer Würmer? Wäre es schlimm ihr jetzt übers Wochenende die Wurmkur zu geben, falls es keine Würmer sind also belaste ich den Organismus damit unnötig zu viel oder ist es für die zwei Tage ok, weil ich bei keiner Besserung am Montag ja sowieso zur Tierärztin gehe?
Ansonsten ist Nala topfit, spielt, frisst gut..

Danke an alle, die sich die Mühe machen, den langen Text zu lesen ❤️
 
A

Werbung

Bei intermittierendem Durchfall in Kombination mit Blut wäre die naheliegende Vermutung ein Giardienbefall.

Ich würde dir empfehlen über die nächsten drei Tage hinweg Kotproben zu sammeln und diese am Montag von eurem Tierarzt ins Labor einsenden zu lassen für ein großes Kotprofil inklusive bakteriologischer Untersuchung auf darmpathogene Keime, Endoparasiten inkl. Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus.

Auf eine weitere Wurmkur würde ich vorerst verzichten.
 

Ähnliche Themen

Nadja05
Antworten
48
Aufrufe
3K
Nadja05
Nadja05
maha11
Antworten
8
Aufrufe
6K
maha11
maha11
E
Antworten
5
Aufrufe
379
Nepomuk
Nepomuk
N
Antworten
8
Aufrufe
408
Justin2410
J
E
Antworten
7
Aufrufe
857
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben