Clostridien difficile und Amoxicillin

  • Themenstarter NatYAmi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    amoxicillin clostridium clostridium difficile durchfall kotinkontinez metronidazol

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NatYAmi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2024
Beiträge
3
Hallo, wir sind hier am Verzweifeln und brauchen eurer Schwarmwissen.

Katze Mia kommt aus Sardinien aus dem Tierschutz, knapp zwei Jahre alt, ein Jahr bei uns und sie hatte noch nie guten Stuhl, immer breiig. Zuletzt haben wir Strays gefüttert, das hat aber nichts geändert. Ihre Schwester Nala war immer völlig unproblematisch.
Mitte November kamen für 6 Wochen zwei weitere Pflegekatzen dazu.
Zwei Wochen drauf, also Anfang Dezember ging es bei Mia los mit furchtbarem Durchfall, Fieber, schlechtem Allgemeinbefinden und leichter Kotinkontinez, sie hat immer zwischendrin ein paar Tropfen verloren.
Die Tierärztin testete nur auf Giardien, der Test war negativ, Mia bekam 5x Amoxiclav gespritzt und Royal Canin Gastro und es wurde langsam besser aber der Durchfall blieb, die Tierärztin meinte dass das immer dauern kann.
Es wurde ein Blutbild gemacht was schwierig war weil sie anscheinend zu wenig Blut hatte, das war aber total unauffällig.
Zwei Wochen drauf fing Nala an mit Durchfall aber beide Katzen waren total fit, fraßen und tranken super.
Wir haben eine Sammelprobe der beiden über drei Tage ins Labor geschickt, während der Wartezeit ging es beiden zunehmend schlechter, beide waren kotinkontinent, Mia noch deutlich schlimmer. Der absolute Horror natürlich, 20-30 mal pro Tag überall Durchfall wie Wasser. Eine vorsichtige Futterumstellung auf hypoallergenes Futter mit Insekten brachte nur mal ganz kurz eine minimale Besserung.
Ergebnis der Probe: Tritrichomonas foetus, Giardien, Kokzidien, Cryptosporidia, Würmer und hämolisierende e-coli negativ, aber clostridium difficile toxin a positiv.
Tierärztin 1 meinte sie will das nicht behandeln, sie will auf Schonkost und Darmaufbau setzen weil Metronidazol sei so schlecht für die Katze und außerdem wüsste man gar nicht ob das überhaupt die Ursache des Durchfalls sei. Tierarzt 2 meinte das müsse man unbedingt sofort behandeln aber verschrieb Amoxicillin für die beiden. Auf Nachfrage meinte er da kenne er sich gar nicht so gut aus, er würde eine sehr gute Kollegin befragen. Dann meinte er doch doch, Amoxicillin würde auf jeden Fall helfen, das sei auch darmschonender als Metronidazol.
Jetzt hat Mia ja Amoxiclav bekommen, würde man da jetzt mit Amoxicillin behandeln wenn Amoxiclav ja beteiligt war an der Entstehung des Ganzen? Ich habe wirklich viel gelesen und nie was von Amoxicillin für die Behandlung von Clostridium difficile. Außerdem will Tierarzt 2 ein großes Blutbild und nochmal FIP abklären lassen obwohl Mias letztes Blutbild da PCR negativ war. Hat jemand Erfahrung mit dem ganzen Mist?

Viele liebe Grüße, Amelie
 
A

Werbung

Jetzt hat Mia ja Amoxiclav bekommen, würde man da jetzt mit Amoxicillin behandeln wenn Amoxiclav ja beteiligt war an der Entstehung des Ganzen?

Amoxiclav ist nichts anderes als Amoxicillin plus Clavulansäure.
(Amoxicillin-Clavulansäure, daher der Name Amoxiclav)
und hat ebenfalls Nebenwirkungen wie z.B. Übelkreit, Erbrechen,
Durchfall, Anstieg von Leberenzymen, Anämie, etc. etc.

Nach meinem Kenntnisstand hilft Amoxiclav nicht gegen Clostridium difficile.

Ich selbst hatte einmal Clostridium difficile nach einem Krankenhausaufenthalt,
aber leider weiß ich nicht mehr, welches Medikament ich damals bekommen habe.
 
Bestehe auf einem Antibiogramm, dann wird sich ja zeigen worauf der Keim sensibel ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410 und Mel-e
Also bei Clostridien kann man anscheinend kein aussagekräftiges Antibiogramm anfertigen lassen weil man die dafür anzüchten muss, man kann aber nicht nur isoliert die difficile toxin a anzüchten sondern nur alle Arten von Clostridien und dann kann man beim Antibiogramm nicht sicher sein dass das auch die richtige Art Clostridien erwischt sagte mir das Labor...
 
In dieser Situation würde ich Flohsamenschalen ins Futter geben.
Flohsamenschalen helfen bei Durchfall und sind gut für den Aufbau der Darmflora.
 
Also bei Clostridien kann man anscheinend kein aussagekräftiges Antibiogramm anfertigen lassen weil man die dafür anzüchten muss, man kann aber nicht nur isoliert die difficile toxin a anzüchten sondern nur alle Arten von Clostridien und dann kann man beim Antibiogramm nicht sicher sein dass das auch die richtige Art Clostridien erwischt sagte mir das Labor...
Ah, okay. Das ist dann natürlich was anderes, wenn das von der Durchführung her so gar nicht machbar ist. Wäre ja zu einfach gewesen...
 
Es gab mal eine Userin, die hatte auch eine zeitlang mit den toxinbildenden Clostridien zu kämpfen. Ich weiß allerdings nicht ob sie noch im Forum ist, das war glaub ich @MaurosMum ? Vielleicht kann sie dir was dazu schreiben…
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410 und NatYAmi
Werbung:
Es gab mal eine Userin, die hatte auch eine zeitlang mit den toxinbildenden Clostridien zu kämpfen. Ich weiß allerdings nicht ob sie noch im Forum ist, das war glaub ich @MaurosMum ? Vielleicht kann sie dir was dazu schreiben…
Das bin ich. Ich bin hier kaum noch im Forum, weil es mir nicht mehr gut getan hat. Man kann mich gerne privat anschreiben und dann erkläre ich, was Wölkchen geholfen hat. Liebe Grüße!
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Justin2410, Mel-e, SimbaLuna123 und eine weitere Person
Sivomixx-Beutel wurden hier im Forum schon öfters genannt,
um die Darmflora wieder aufzubauen.

Ulmenrinde ist gut für die Darmschleimhaut.
 
  • Like
Reaktionen: NatYAmi

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
4K
Munin
M
nikita
Antworten
4
Aufrufe
5K
Juli06
Juli06
W
Antworten
43
Aufrufe
22K
petramuffin
P
Fellnase74
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
115K
Summerbreeze
Summerbreeze
D
Antworten
0
Aufrufe
414
Dani17
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben