Clostridium difficile

  • Themenstarter Munin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Munin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. August 2010
Beiträge
760
Munin hatte ja Giardien, diese e.coli dinger und eben Clostridien.

Giardien und e-coli sind wir nun endlich nach Wochenlanger Metronidazolgabe und täglichem Putzen los. Die Clostridien leider nicht.

Die Tierärztin meinte nun, "eigentlich" sollten die durch das Metro auch weg sein. Es kann aber auch sein dass die von alleine verschwinden wenn der Darm wieder ok ist. Seine Darmflora ist ja leider total zerstört. Er hat immer noch Durchfall. Trotz Sanofor und Dr. Wolz. Aber es dauert wohl zeimlich bis der Darm sich wieder erholt.

Da sein Immunsystem eh nicht das Beste ist und er auch immer wieder mit Zahnflsichentzündungen zu Kämpfen hat bekommt er momentan einmal täglich Echinacea und Ocubaka. Nux Vomica bekam er bis letzte Woche auch. Damals alle drei jeweils dreimal täglich.

Nun meine Frage: Was kann ich noch geben um das Immunsystem zu stärken und ihn einfach zu unterstützen? BZW. wie schauts überhaupt genau mit der Dosierung aus?

Ich hab gelesen Sulfur soll gut sein zwecks Clostridium difficile
 
A

Werbung

Vielleicht habe ich jetzt was nicht verstanden, aber du bist die E-Colis los?:confused::confused::confused:

Die sind wichtig und ein natürlicher Bestandteil der Darmflora und die Darmflora ist wichtig für das Immunsystem.

Dass man wochenlang bewusst die Darmflora kaputt macht, finde ich einfach unglaublich und dann den Spruch von wegen dass die Clostridien dann weggehen, wenn der Darm wieder i.O. ist. "Operation gelungen, Patient tot".:mad:

Zur Überraschung deiner TA: die Giardien verschwinden mit Sicherheit, wenn der Darm i.O. :eek:

Die Darmflora ist jetzt wohl so kaputt gemacht worden, dass sie sich überhaupt nie mehr wieder richtig erholen wird!!! Das ist in etwa so, wie wenn man jahrelang ins Solarium geht und dann so ne braune Lederhaut hat, die erholt sich auch nie mehr wieder richtig.:rolleyes:

Ich kann es nicht verstehen, dass man so die Katzen krank machen kann. Da kommt mir das heulen.:(

Im übrigen kann man Giardien und Clostridien homöopathisch mit demselben Mittel behandeln, sanft und sicher.
 
Giardien und e-coli sind wir nun endlich nach Wochenlanger Metronidazolgabe und täglichem Putzen los. Die Clostridien leider nicht.

Die Tierärztin meinte nun, "eigentlich" sollten die durch das Metro auch weg sein. Es kann aber auch sein dass die von alleine verschwinden wenn der Darm wieder ok ist. Seine Darmflora ist ja leider total zerstört. Er hat immer noch Durchfall. Trotz Sanofor und Dr. Wolz. Aber es dauert wohl zeimlich bis der Darm sich wieder erholt.
Ist denn jemals ein Antibiogramm bzgl. der Clostridien gemacht worden, damit auch klar ist, welches AB wirksam ist?
Metro ist zwar eines der "gängigsten" in Sachen Clostridien, dennoch kann es bereits Resistenzen geben.

Eine Darmsanierung kann - je nach Schwere der Schädigung des Darms - länger als ein Jahr dauern. Wichtig ist eine kontinuierliche Gabe von Pro- und Prebiotika...

Vielleicht habe ich jetzt was nicht verstanden, aber du bist die E-Colis los?:confused::confused::confused:

Die sind wichtig und ein natürlicher Bestandteil der Darmflora und die Darmflora ist wichtig für das Immunsystem.
Kann man so nicht sagen... wenn es sich um die hämolysierenden E-colis handelt, dann wohl eher nicht... ;)
 
Hier der Befund der Kotuntersuchung von letzter Woche. ICh blick da ehrlichgesagt nicht ganz durch. Die Tierärztin sagte wir sind alles los ausser die Clostridien. und die hätten eigentlich mit Metro weggehen sollen. Da sie aber noch da sind kann sich das auch noch von alleine regulieren wenn der darm wieder in besserem zustand ist.

Mich verunsichert das aber schon, weil es eben dieses difficile Toxin ist und er die ja jetzt eh schon so lange hat, wir hatten ja zwei mal zwei Wochen Metro gegeben mit nem Abstand von 4 Wochen.


Parvo-Virus: negativ
Corona-Virus: positiv ( der Bluttest ergab damals nen Titer von 1:1600)
Rota-Virus: negativ

Parasiten: negativ
Protozoen-Zysten: negativ

Cryptosporidien Antigen: negativ
Giardia sp. Antigen: negativ

Clostridium perfingens Enterotoxin: negativ
Clostridium difficile Toxin: positiv
Gram-positive Keimflora: mäßiger gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken
gram-negative Keimflora: 100% Eschericha coli


Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung nicht nachgewiesen

Mykologische Untersuchung: negativ

Gasbildner (Clostridien): negativ

bakterioskopischer Befung: geringer Gehalt saccarolytische Keime

ph wert: 6,7
 
Zitat von Pretty-blue-eyes
Zitat von Katzenliebhaber
Vielleicht habe ich jetzt was nicht verstanden, aber du bist die E-Colis los?

Die sind wichtig und ein natürlicher Bestandteil der Darmflora und die Darmflora ist wichtig für das Immunsystem.

Kann man so nicht sagen... wenn es sich um die hämolysierenden E-colis handelt, dann wohl eher nicht...

Hämolysierende E.Coli kann man wesentlich sanfter mit D-Mannose los werden.
 
Da sein Immunsystem eh nicht das Beste ist und er auch immer wieder mit Zahnflsichentzündungen zu Kämpfen hat bekommt er momentan einmal täglich Echinacea und Ocubaka. Nux Vomica bekam er bis letzte Woche auch. Damals alle drei jeweils dreimal täglich.
Was sollte denn mit Okubaka und Nux Vomica erreicht werden? In welcher Potenz bekamen sie diese?
 
Werbung:
okubaka gegen den durchfall und nux vomica weil er ja so bauchkrämpfe hatte.

hab jetzt nen zweiten tierarzt gefragt, der meinte auch ich soll jetzt ersrtmal abwarten und anderes Diätfutter geben. weil er ja eigentlcih eh bis oben hin mit AB vollgepumpt ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
4K
Nonsequitur
Nonsequitur
M
Antworten
7
Aufrufe
4K
smilo
smilo
W
Antworten
43
Aufrufe
22K
petramuffin
P
N
Antworten
8
Aufrufe
413
Justin2410
J
J
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
jen149
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben