Nux Vomica D12 bei Futtermittelallergie

  • Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jo_Frly!

Jo_Frly!

Forenprofi
Mitglied seit
22. September 2008
Beiträge
4.649
Alter
38
Ort
München
Da wir noch die Ausschlußdiät machen und Batti ja öfter mal was falsches erwischt, habe ich mir gestern Nux Vomica gekauft. Auf Macs Lamm wurde ganz schön gekotzt.

Jetzt habe ich ihr 5 mal x 5 Globuli (in 24 Stunden) im Akutfall gegeben. Hat gut geklappt, das Kotzen hat aufgehört.

Die Globuli habe ich ihr allerdings auf einem Klecks Quark gegeben, sonst hätte sie es nicht genommen.

Mindert das die Wirksamkeit der Globuli? Ist die Potenz oder die Dosierung zu hoch?

Danke für eure Antworten und Anregungen. :)
 
A

Werbung

Zwar weiß ich nicht ganz genau, wie Homöopathie mit Milch und Molkereiprodukten reagiert, bei üblichen Medikamenten versucht man, das zu vermeiden.
Ich kenne es so, daß ich Homöopathie immer in Wasser verdünne, daß neben das Futter in den Napf kommt, als kleine Lache dort weggeschlabbert wird. Diese Art von Medizin soll vor allem mit der Mundschleimhaut in Berührung kommen.

Alles Gute weiterhin!

Zugvogel
 
Danke Zugvogel, mal wieder eine kompetente Antwort :)

Ich versuch's ihr mal mit der Pimpette oder Spritze zu geben. Habe nur gerade keine zu Hause.
 
Am besten ist sogar, wenn man es gar nicht in Verbindung mit Futter gibt, denn es wirkt ja nicht nur über die Mundschleimhaut, sondern über sämtliche Schleimhäute - somit auch der Magen- und Darmschleimhaut.
Und je weniger Futterzeugs drumherum ist, desto besser findet das Mittel den Kontakt zu den Schleimhäuten... ;)
 
Ich löse die Globuli immer auf einem Plastikteelöffel in einem Tropfen Wasser auf und gebe sie dann ins Mäulchen bzw. lasse den Löffel ablecken.

Mich würde interessieren was Nux Vomica bei der Futterallergie bewirken soll.

Ich habe ja auch eine Katze mit Futterallergie zu Hause und bin mit ihr beim THP, aber Nux ist bisher in unserer Therapie überhaupt nicht aufgetaucht.
 
Nux Vomica zählt zu den klassischen Entgiftern, das bewirkt, daß Ungleichgewichte im Organismus wieder etwas in Lot kommen. Gifte können Funktionen (vor allem in der Leber) so blockieren, daß Fehlleistungen im gesamten Stoffwechsel die Folge sind.

Nux wird sehr oft gegeben bei DF, Verstopfung und Übelkeit, und das weist auch auf diesen Hintergrund hin.
Aber jedes Mittel sollte von einem Therapeuten dem AMB gemäß für ein Tier ausgesucht werden.


Zugvogel
 
Bei uns war es so, daß ich die Allergene weggelassen habe und zeitgleich bekam Mini 2 Sorten Globuli (Podophyllum + Okubaka ) und schwupps war die Kleckerkakka vorbei.

Beide Mittel wirkten wohl "Darm reparierend", weil der Darm aufgrund der langen Zeit Klecker schon sehr gereizt war.
Entgiftet wurde Mini mit Sulfur.

Ach... das ist schon ein spannendes Thema die Homöpathie. ;)
 
Werbung:
Podophyllum hat als großes AMB Wasserstuhl, Okobubaka entgiftet über die Leber organische Chemie. Sulfur ist ein Entgifter von anorganischen Stoffen.

Aber - wie gesagt - homöopathisch werden immer die gesamten Lebewesen behandelt, nicht die einzelnen Krankheiten und Leiden. Im homöo. Sinne gibt es keine Krankheiten nach dem schulmedizischen Begriff, sondern nur Organismen, die gestört sind in Funktionen.
Das bedingt, daß man immer nach dem Kranken guckt und dann auf die AMB - dann erst kann man das passene Mittel in der passenden Potenzierung finden.

Zugvogel
 
Bei uns war es so, daß ich die Allergene weggelassen habe und zeitgleich bekam Mini 2 Sorten Globuli (Podophyllum + Okubaka ) und schwupps war die Kleckerkakka vorbei.

Beide Mittel wirkten wohl "Darm reparierend", weil der Darm aufgrund der langen Zeit Klecker schon sehr gereizt war.
Entgiftet wurde Mini mit Sulfur.

Ach... das ist schon ein spannendes Thema die Homöpathie. ;)

Meine Katze reagiert nicht mit Durchfall auf falsches Futter sondern mit Übelkeit und Erbrechen.

Deswegen ist Nux das Mittel der Wahl, damit sich die Kotzerei schnell wieder einstellt.
 
  • #10
Podophyllum hat als großes AMB Wasserstuhl, Okobubaka entgiftet über die Leber organische Chemie. Sulfur ist ein Entgifter von anorganischen Stoffen.

Aber - wie gesagt - homöopathisch werden immer die gesamten Lebewesen behandelt, nicht die einzelnen Krankheiten und Leiden. Im homöo. Sinne gibt es keine Krankheiten nach dem schulmedizischen Begriff, sondern nur Organismen, die gestört sind in Funktionen.
Das bedingt, daß man immer nach dem Kranken guckt und dann auf die AMB - dann erst kann man das passene Mittel in der passenden Potenzierung finden.

Zugvogel

oh mann oh mann..... gleich wieder was gelernt. Aber damit ist die Komplexität der Homöpathie mal wieder rausgekommen. Wieder ein Grund mehr nicht selbst rum zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben