Katze erbricht plötzlich nach bestimmten Snacks

  • Themenstarter HenryWinter
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

HenryWinter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. März 2023
Beiträge
16
Titel tells the story, Ellie hat plötzlich angefangen sich nach dem Genuss von Mjamjam Riesengarnelen zu übergeben. Die Dinger sind ihr absoluter Lieblingssnack, sie inhaliert die quasi. Samstag vor einer Woche hat sie beim Klickern plötzlich einen Haufen halbverdauter Garnelen und anderer Snacks ausgekotzt. Ich war grade dabei ihr etwas neues beizubringen, was immer mit etwas mehr Belohnung einhergeht. Was ich nicht wusste war, dass sie von meiner Frau kurz vorher auch schon ein paar Garnelen bekommen hat... das war dann in Summe wohl zuviel.

Wir dachten zuerst ok, sie hat sich in ihrer Begeisterung für die Dinger halt überfressen, allerdings als sie Sonntag das nächste mal Garnelen bekommen hat (zwei Stück) waren die etwa 15 - 30 Minuten später wieder draußen und sie hat sich auch danach noch zwei mal übergeben. Sich in der Wohnung zu übergeben ist für Ellie eigentlich völlig untypisch, sie geht dafür immer raus. Wir haben daraufhin gesagt ok, erstmal keine Snacks für eine Woche und beobachten, wenn sie das nächste mal nach dem Essen kotzt ab zum TA.

Die Woche ging rum, Ellie hat sich völlig normal verhalten, normal gefressen, nicht mehr in die Wohnung gekotzt, ihr Gewicht ist auch unverändert. Ob sie sich draußen übergeben hat wissen wir nicht, aber sie war in den letzten Tagen mehrmals 5 - 6 Stunden drinnen nachdem sie gefressen hat ohne sich zu übergeben. Nachdem alles gut aussah, haben wir heute das Snack-Embargo aufgehoben, vorhin hat sie hat zwei Garnelen bekommen und 20 - 30 Minuten später waren die quasi unverdaut wieder draußen.

Wir sind uns grade nicht ganz sicher, was wir davon halten sollen.

These 1: Diese Packung Garnelen war schlecht. Warum? Weil alle Garnelen, die Ellie erbrochen hat aus dieser einen Packung stammen und sie vorher 3 - 5 von den Dinger am Stück vertrimmen konnte, ohne das sich kotzen musste. Wildkind Puretaste Lachs und -Thunfisch Snacks sowieso... an Sylvester hat sie ab Mitternacht so viele Snacks bekommen wie sie wollte, um sie von dem Geknalle abzulenken, und sie hat in 15 Minuten eine knappe halbe Dose Puretaste Lachs weggefuttert. Hat super funktioniert und sie hat trotz der vielen Snacks nicht erbrochen, da sind wir sicher, weil die Katzentür an Sylvester natürlich zu geblieben ist.

These 2: Überfressen bzw. zu schnell gefressen. Warum? Beim ersten mal wars ziemlich offensichtlich, dass war ein Riesenhaufen halbverdauter Snacks, der da aus ihr raus kam. Garnelen und Puretaste Lachs. Beim zweiten mal und heute kamen nur die Garnelen, nicht grade in kleinen Teilen. Und nach einer Woche Snack-Abstinenz hat sie die zwei Garnelen vorhin quasi weggeatmet.

These 3: Sie verträgt die Garnelen nicht (mehr). Warum? Sie kotzt nur, wenn sie Garnelen bekommt. Weder ihr normales Futter (verschiedene Sorten Mjamjam, Leonardo, Macs Superfood) noch andere Snacks (gab heute vormittag schon ein paar Stücke Wildkind Thunfisch) führen dazu, dass sie sich 15 - 30 Minuten später im Haus übergibt.

These 4: Ernsthafte Erkrankung. Warum? Weil Ellie sich seit sie Freigang hat vielleicht insgesamt 3 mal im Haus übergeben hat. Vier mal an einem Wochenende und fünf mal in sieben Tagen ist komplett off.

Wir tendieren grade entweder zu 1 oder zu 3... der Zusammenhang mit den Garnelen ist einfach zu offensichtlich. Allerdings, so ganz stimmig finde ich beide Thesen trotzdem nicht:

Mjamjam hat doch mit Sicherheit irgendeine Form von Qualitätskontrolle und wenn denen tatsächlich eine Ladung schlechte Garnelen durchgerutscht wäre, dann doch sicher nicht nur eine Packung, oder? Ich habe grade mal gegoogelt aber keine Produktrückrufe von Mjamjam gefunden.

Dass Ellie plötzlich eine Unverträglichlichkeit gegen die Garnelen entwickelt... ich weiß nicht, hätte sie das dann nicht schon seit Tag 1 haben müssen? Oder hat dieses einmal überfressen und übergeben ausgereicht, um die Garnelen für ihren Verdauungstrakt als "will ich nicht, raus damit" zu markieren?

Wie gesagt, ich wir sind uns grade nicht so ganz sicher, was wir da haben. Da Ellie sich abgesehen von den erbrochenen Garnelen völlig normal verhält und frisst, wollen wir ihr nicht unnötig den Stress eines TA-Besuchs antun. Von daher, liebes Schwarmbewusstsein... was würdet ihr tun? Eine neue Packung Garnelen aufmach und schauen was passiert? Einfach keine Garnelen mehr geben? Sicherheitshalber doch zum TA? Ich sage schon mal danke für Eure Tipps.
 
A

Werbung

Ich würde einfach mal eine Zeitlang keine Garnelen mehr geben. Wenn sie nicht mehr kotzt, alles gut.
Du kannst es ja in einigen Tagen nochmal probieren, wenn du ihr eine Garnele gibst und sie kotzt es aus, dann verträgt sie diese wohl nicht mehr.
Alternative ist, du probierst es mit Garnelen von einem anderen Hersteller. 😊

Meine Baghira hat auch eine Unverträglichkeit auf Lamm von einem bestimmten Hersteller. Vielleicht liegt es an der Zubereitung, Gewürzen 🤷🏻‍♀️ Ich hab es wie oben beschrieben getestet. Einfach nix mehr gegeben, später nochmal probiert und geguckt, was passiert.
Seitdem gibt es kein Lamm mehr von dem Hersteller 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Eismond
Würde die Packung entsorgen wenn es immer die gleiche war.
Es ist ein Naturprodukt und garantiert sind das auch mal unterschiedliche Fanggebiete, etc.

Hier kamen sie auch schonmal aus unerfindlichen Gründen einfach nicht gut an - andere Packung war’s wieder ok.

Und halt in Maßen vorsichtig rantesten, wenn jetzt erstmal eine gewisse Zeit vergangen ist. Gerade für den Fall das die Kotzerei unerwartet weitergeht.
 
These 1 kann man denke ich ausschließen.
Katzen fressen nix verdorbenes.

These 2 Ich habe hier eine Kandidatin, der passiert es immer mal wieder das besonders leckeres so schnell gefressen wird das es rart fatz wieder draußen ist.

These 3 könnte sein, kann man wenn man mag mal ausprobieren wad passiert wenn man ihr n kleines Stück der Garnele zu fressen gibt.

These 4 Hier bräuchte es einen TA für.
Wann war denn die letzte Untersuchung?
 
Ich würde einfach mal eine Zeitlang keine Garnelen mehr geben. Wenn sie nicht mehr kotzt, alles gut.
Du kannst es ja in einigen Tagen nochmal probieren, wenn du ihr eine Garnele gibst und sie kotzt es aus, dann verträgt sie diese wohl nicht mehr.
Das haben wir ja letzte Woche gemacht. Nachdem sie sich eine Woche lang nicht übergeben hat und auch die Wildkind Snacks gut vertragen hat, kam die Garnelen nach 7 Tagen Pause heute direkt wieder raus. Oder meinst Du noch länger?

Würde die Packung entsorgen wenn es immer die gleiche war.
Es ist ein Naturprodukt und garantiert sind das auch mal unterschiedliche Fanggebiete, etc.

Ja, die Packung kommt auf jeden Fall weg. Und sicherheitshalber auch die zweite, die wir zeitgleich gekauft haben... dürfte die gleiche Charge sein. Und erstmal noch eine Woche Garnelen-Pause... mindestens.

These 1 kann man denke ich ausschließen.
Katzen fressen nix verdorbenes.

These 2 Ich habe hier eine Kandidatin, der passiert es immer mal wieder das besonders leckeres so schnell gefressen wird das es rart fatz wieder draußen ist.

These 3 könnte sein, kann man wenn man mag mal ausprobieren wad passiert wenn man ihr n kleines Stück der Garnele zu fressen gibt.

These 4 Hier bräuchte es einen TA für.
Wann war denn die letzte Untersuchung?

Ich glaube nicht, dass die Garnelen im eigentlichen Sinne "verdorben" gewesen waren. Die Dinger sind gefriergetrocknet, wenn die trocken bleiben (und das waren sie) werden die höchstens noch alt. Ich vermute eher, dass etwas drin war, dass die Katze nicht verträgt. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Garnelen nicht aus deutscher Biozucht stammen... das Garnelen in irgendwelchen Farmen in Südost-Asien in einer Mischung aus ihren eigenen Ausscheidungen und Antibiotika, damit sie davon nicht krank werden großgezogen werden, ist ja bekannt. Und ins Katzenfutter kommen bestimmt auch nicht die Klasse 1 A-Garnelen. Evtl. waren die aus einer Charge, in der für so eine kleine Katze (3,4 Kilo) doch noch zu viel von irgendwas drin war?

Letzter TA-Besuch war im Oktober, Impfungen auffrischen. Aber wie gesagt, die Garnelen-Kotzerei hat sie erst seit einer Woche.
 

Ähnliche Themen

Pixel1996
Antworten
0
Aufrufe
3K
Pixel1996
Pixel1996
E
Antworten
9
Aufrufe
707
miss.erfolg
miss.erfolg
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*
Krähe
Antworten
3
Aufrufe
710
Krähe
Krähe
C
Antworten
6
Aufrufe
591
Catlu
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben