Gleichgewichtsstörung (?)

  • Themenstarter Emma18
  • Beginndatum
  • Stichworte
    giardien gleichgewichtsstörung kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Emma18

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2023
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben, vor ca 4 Wochen haben wir zwei kleine Kätzchen vom Tierschutz bekommen und leider ist das hier jetzt schon mein dritter Thread zu dem Thema „Kitten-Gesundheit“. Immer wieder was neues :(

Mit der kleinen Mimi hatten wir schon eine ganz traurige Geschichte, von der ich hier im Forum auch schon berichtet habe (Kitten zu leicht (12 Wochen, 800 Gramm)) - sie musste am 28.11. von uns gehen - wahrscheinlich war die Kleine an FIP erkrankt (es wurde jedoch nicht mit Laborwerten oder ähnlichem sicher bestätigt). Ihr Schwesterchen Nala (ca 16 Wochen alt) ist seitdem alleine bei uns, soll aber auch bald wieder einen Spiel- und Kuschelgefährten bekommen, doch darum soll es hier heute nicht gehen.
Vielmehr mache ich mir im Moment ein bisschen Sorgen um ihre Gesundheit. Wegen ihres intermittierenden Durchfalls war ich vor ca 2 Wochen bei der TÄ: Sie hat ihr Panakur verschrieben. Vergangenen Montag wurde gab es für Nala dann die zweite Impfung zur Grundimmunisierung. Zu diesem Termin hatte ich nochmals Kot mitgebracht, da sie, (nachdem es einige Tage besser gewesen war), nun doch wieder etwas weicheren Kot hatte: die TÄ hat nochmals Panakur mitgegeben, da der Test auf Giardien noch positiv war. Ansonsten hatte Nala aber keine Auffälligkeiten, sie frisst gut, ist aktiv und spielt viel, ABER heute ist mir dann ein ganz komisches Verhalten aufgefallen, das mir Sorgen bereitet. Sie ist auf mein Bett gesprungen, kletterte auf meine Beine und plötzlich hielt sie ihren Kopf etwas verkrampft und leicht schief und hatte sowas wie Gleichgewichtsstörungen (?), also es ist schwierig zu beschreiben, aber ihr ganzer Körper schien etwas verkrampft und in „Schieflage“. Da ich von ihrem Verhalten beunruhigt etwas unruhig war, sprang sie dann vom Bett, ging noch ca 3 Schritte mit „schiefer“ und unsicherer Kopf- und Körperhaltung und dann war alles wieder weg als wäre nichts gewesen. Insgesamt hat dieses komische „Verhalten“ vielleicht so 15 Sekunden (?) gedauert. Ich kann es nicht so gut einschätzen, weil ich selbst so Angst bekommen habe, aber es war wirklich sehr kurz.
Nichtsdestotrotz ist das ja nicht normal und macht mir Sorgen. Im Internet habe ich gelesen, dass Gleichgewichtsprobleme auch von einer Ohrenentzündung kommen können. Nala hatte vor dem ersten TA Besuch auch so schwarze Pünktchen im Ohr, ich hatte schon Ohrmilben vermutet. Bei der Untersuchung hat die TÄ aber gesagt, es wäre nur Dreck und hat Nalas Ohren gesäubert. Wäre in diesem Zusammenhang eine Ohrentzündung nicht aufgefallen ? Oder sie hat diese erst nach dem TA Besuch bekommen, aber beim Impfen am Montag hat die TÄ Nala ja auch nochmal durchgecheckt…
Kennt sich jemand mit dieser Symptomatik aus oder hat Vermutungen? Kann es mit den Giardien zusammenhängen (ich selber wüsste allerdings nicht wie). Was könnte es sein? Morgen soll ich nochmals eine Kotprobe zur TÄ bringen, dann werde ich das Ganze natürlich auch nochmal schildern aber dennoch lässt es mir gerade keine Ruhe, sodass ich mir hier ein paar Vermutungen/Tipps/Erfahrungen erhoffe.

Nala und ich bedanken uns im Voraus für alle Kommentare! ❤️
 
A

Werbung

Ein Schiefhaltung des Kopfes kann viele Ursachen haben. Neben der von dir erwähnten Ohrenentzündung fallen mir direkt neurologische Gründe ein wie eine angeborene, leichte Ataxie, eine Unterform einer Epilepsie und leider auch eine neurologische Form von FIP.

Daher würde ich nicht lange beobachten, sondern gleich morgen beim Tierarzt vorstellig werden, damit du nicht während der Feiertage einen Notfall hast.

Vor dem Hintergrund von Mimis (?) Geschichte würde ich vielleicht auch eine andere Praxis wählen, weil mir nicht gefallen hat, dass die TÄ nicht einmal einen Tipp zur Behandlungsmöglichkeit gegeben hat - selbst wenn es für die Kleine zu spät war.

Alles Gute!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
Ich werde mit ihr auf jeden Fall dann morgen nochmals zum Tierarzt. Bei Mimi kam die Diagnose durch ein Röntgenbild als sie bereits viel Wasser im Magen- und Lungenraum hatte, sie ist dann auch in der Obhut der TÄ innerhalb einer Stunde verstorben. Ich werde morgen nochmals zu unserer TÄ gehen, da ich nur 5 Min mit dem Auto dort hin brauche, ich Nala so wenig Stress wie möglich bereiten möchte, und auf die Schnelle keinen anderen TA zur Hand habe. Dennoch behalte ich deine Bedenken im Hinterkopf und werde mich auch nach anderen TA umschauen bzw. diese in Betracht ziehen, wenn uns die Untersuchung morgen nicht weiter bringt. Welche Untersuchungen wären nach der Schilderung der Symptomatik zu Folge nun angebracht ?

Liebe Grüße
 
Viel beitragen kann ich hier nicht, möchte dir aber dringend empfehlen ein Video des Geschehens zu machen sobald sie das nochmals macht. Damit können es die TA's viel besser einschätzen. Bei solch schwierigeren Sachen würde ich persönlich in eine grössere Tierklinik, wenn du sowas in der Nähe hast.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Das mit dem Video ist eine super Idee, danke! Ich setze mich morgen mal hin und schaue welche Tierkliniken es bei uns in der Nähe gibt. Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Bonnie92
Das mit dem Video ist eine sehr gute Idee, finde ich.

Ich würde zunächst eine gründliche Untersuchung der Ohren empfehlen. Wenn sich hier keine eindeutigen Hinweise auf entzündliche Veränderungen zeigen, würde ich in jedem Fall ein großes Blutbild anfertigen lassen. Die Werte könntest du dann einer Admin einer FIP-Gruppe deiner Wahl zeigen und fragen, ob sie Hinweise finden. Mit geschwärzten persönlichen Daten könntest du es hier auch posten - hier gibt es viele tolle Blutbildleserinnen, die vielleicht auch eine Idee haben, was diesen Ausfall bei deiner Katze ausgelöst haben könnte.

Einige neurologische Störungen sind nicht im Blutbild erkennbar, sondern werden als Ausschlussdiagnose gestellt. Dafür sind dann Videos der Anfälle wichtig.

Ich wünsche euch, dass ihr schnell eine gut behandelbare Ursache findet!
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel

Ähnliche Themen

phinphin
Antworten
21
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
melbourne
M
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
Mysticism
M
L
Antworten
5
Aufrufe
5K
ElfiMomo
ElfiMomo
C
Antworten
9
Aufrufe
936
CooniLiebe
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben