Tumor oder doch was anderes?

  • Themenstarter CooniLiebe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schwellung gesäuge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

CooniLiebe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2021
Beiträge
6
Hallo liebe Katzenfreunde.
Ich habe ein Anliegen mit welchem ich nicht warten kann.

September diesen Jahres haben wir uns unsere süße kleine Main Coon Dame Nala geholt.
Wir konnten sie vor der Abgabe regelmäßig besuchen und auch beide Elterntiere besichtigen. Alles war tiptop,alle gesund und munter.
Nun war ich vor 4 wochen beim TA wegen den Impgungen und der neuen Wurmkur.
Einige tage danach ist mir eine Schwellung an einer Zitze aufgefallen. Der TA meinte ich soll es erst einmal beobachten,da er bei einem eigentlich gesundem jungen Kitten nicht von etwas bösartigem ausgeht.
Anfang dieser Woche hab beim TA angerufen weil die Schwellung größer geworden ist. Leider habe ich aber erst einen Termin mitte Dezember bekommen,da aufgrund von Corona einige Mitarbeiter ausfallen.
Ich mach mir zunehmend sorgen das es was schlimmes sein könnte. Schmerzen äußert sie meines Erachtens nach keine. Sie frisst gut und spielt auch normal.
Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt und kann mir meine sorgen etwas nehmen?
Ich danke schonmal im voraus für hilfreiche antworten.

LG Nala' s Mama
 
A

Werbung

Wie alt ist eure Süße denn?
Und ist die Schwellung weich oder hart?
 
Hallo,

es ist unmöglich dir zu sagen was dein Mädchen haben könnte. Auch Erfahrungsberichte mit einer ähnlichen Symptombeschreibung könnten komplett daneben liegen.
Ich würde schauen, dass ich woanders noch früher einen Termin bekomme. Vielleicht in einer Tierklinik.

Ich würde gern wissen wie alt das Mädel genau ist und ob schon kastriert?
Wenn du selbst impfen/entwurmen musst gehe ich davon aus, dass du keinen richtigen/reinrassigen Maine Coon vom seriösen Vereinszüchter hast. Ist ein Stammbaum vorhanden? Gesundheitszeugnis, Untersuchung vor Verkauf + Test/Schall auf Erbkrankheiten der Eltern usw?
Da kannst du leider gesundheitlich und genetisch halt eine Wundertüte haben.

Was sagt der vermeintliche Züchter dazu?

[...] und kann mir meine sorgen etwas nehmen?
Nein, keiner kann dir die Sorgen nehmen denn nur ein Tierarzt kann einschätzen was dein Liebling hat und wie ernst es ist. Ich drücke aber die Daumen dass es nichts schlimmes ist. Wie gesagt - schau dass du woanders einen Termin bekommst. Mach Druck, mach klar dass es dir dringend ist das abzuklären.
 
Diese Schwellung kann alles mögliche sein.. das wird dir hier niemand beantworten können. Der Tierarzt soll sich das ansehen, röntgen. Dann weiß man es. 🤷🏻‍♀️

Ich drücke aber die Daumen, dass es was harmloses ist. 🍀
 
Wie alt ist eure Süße denn?
Und ist die Schwellung weich oder hart?
Vielen dank für die schnelle Antwort.

Unsere maus ist jetzt knapp 5 monate. Also wirklich noch recht Jung,weswegen der TA sagte es sei eher unwahrscheinlich das es was bösartiges ist.
Ich würde sagen,das dir Schwellung nicht hart ist. Aber sehr weich auch nicht. Ich kann das schwer beschreiben.
 
Hallo,

es ist unmöglich dir zu sagen was dein Mädchen haben könnte. Auch Erfahrungsberichte mit einer ähnlichen Symptombeschreibung könnten komplett daneben liegen.
Ich würde schauen, dass ich woanders noch früher einen Termin bekomme. Vielleicht in einer Tierklinik.

Ich würde gern wissen wie alt das Mädel genau ist und ob schon kastriert?
Wenn du selbst impfen/entwurmen musst gehe ich davon aus, dass du keinen richtigen/reinrassigen Maine Coon vom seriösen Vereinszüchter hast. Ist ein Stammbaum vorhanden? Gesundheitszeugnis, Untersuchung vor Verkauf + Test/Schall auf Erbkrankheiten der Eltern usw?
Da kannst du leider gesundheitlich und genetisch halt eine Wundertüte haben.

Was sagt der vermeintliche Züchter dazu?


Nein, keiner kann dir die Sorgen nehmen denn nur ein Tierarzt kann einschätzen was dein Liebling hat und wie ernst es ist. Ich drücke aber die Daumen dass es nichts schlimmes ist. Wie gesagt - schau dass du woanders einen Termin bekommst. Mach Druck, mach klar dass es dir dringend ist das abzuklären.
Erstmal vielen dank für die Antwort.

Einen Stammbaum gibt es nicht,da die Elterntiere eigentlich nicht für die Zucht gedacht waren. Ich kenne den "Züchter" persönlich und weiß daher das beide Elterntiere reinsassige Main Conns sind.
Die Wurmkur und 2.impfung habe ich selber machen lassen,weil ich das so wollte. Ich hab tatsächlich lange überlegt es überhaupt machen zu lassen,da mein Kätzchen keine freigängerin ist. ( doe gelegenheit wäre da,sie will nur einfach nicht raus)
Tests wurden noch gemacht,auch von Elterntieren,sobald man wusste das die Mama trächtig war. Dort war alles gut.
Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit unserem TA,weshalb ich ungern wecheln möchte.
Ich werde morgen nochmal anrufen und den termin vorverschieben lassen.
 
Erstmal vielen dank für die Antwort.

Einen Stammbaum gibt es nicht,da die Elterntiere eigentlich nicht für die Zucht gedacht waren. Ich kenne den "Züchter" persönlich und weiß daher das beide Elterntiere reinsassige Main Conns sind.
Die Wurmkur und 2.impfung habe ich selber machen lassen,weil ich das so wollte. Ich hab tatsächlich lange überlegt es überhaupt machen zu lassen,da mein Kätzchen keine freigängerin ist. ( doe gelegenheit wäre da,sie will nur einfach nicht raus)
Tests wurden noch gemacht,auch von Elterntieren,sobald man wusste das die Mama trächtig war. Dort war alles gut.
Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit unserem TA,weshalb ich ungern wecheln möchte.
Ich werde morgen nochmal anrufen und den termin vorverschieben lassen.
Nala ist jetzt knapp 5 Monate und noch nicht kastriert. Das wird aber definitiv gemacht. Ich will ihr den Stress nicht zumuten den sie während einer Rolligkeit hat.
 
Werbung:
Ja ruf bitte nochmal an und frag nach.
Eventuell musst du dennoch in Erwägung ziehen in eine Klinik für eine gründliche Diagnostik zu gehen. Je nachdem wie dein Tierarzt ausgestattet ist, wird er dich überweisen wenn er nicht sicher sagen kann worum es sich handelt.

Also es gibt viele Gründe die du gerade nennst, warum das kein Züchter ist. Außerdem wird es "Maine" Coon geschrieben. Auch wenn es nun nicht darum geht, möchte ich gern darauf hinweisen, denn das was dein Bekannter da machst, trägt zur unnötigen Vermehrung von Katzen bei. Wir haben schätzungsweise zwei Millionen Straßenkatzen in Deutschland und viele Tierheime sind voll. Der einzige, der bei diesem Zustand wirklich bewusst Katzen in die Welt setzen dürfte ist der seriöse Vereinszüchter, um eine Rasse zu erhalten usw.
Aber sicher keine Schwarzzüchter und Vermehrer.

Wenn das mit deinem Liebling geklärt ist und es hoffentlich nichts schlimmes ist, dann würde ich dich darum bitten einmal über das Thema nachzudenken und gegebenenfalls deinen Bekannten auch damit zu konfrontieren. Damit er alle seine Tiere kastrieren lässt - ganz besonders die, die nicht zur Zucht zugelassen sind. Denn nicht umsonst sind sie nicht zugelassen.
Und eine Katze untersucht man nicht erst wenn sie tragend ist. Eine Katze sollte erst gedeckt werden, wenn sie vorher alle Untersuchungen quasi mit A erfolgreich abgeschlossen hat - und das übrigens generationsübergreifend.

Gibt es ein weiteres Jungtier bei dir Zuhause? Falls nicht, solltest du dich erst Recht mit diesem Thema auseinander setzen um das zweite Tier aus einer guten Quelle zu holen. Entweder dann beim echten Vereinszüchter. Oder vom Tierschutz, die auch unglaublich liebenswerte Jungtiere haben.

Solltest du Fragen zu der ganzen Thematik haben, dann sag einfach Bescheid. Es ist so wichtig, dass darüber aufgeklärt wird.

Alles Gute für deine kleine Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ja ruf bitte nochmal an und frag nach.
Eventuell musst du dennoch in Erwägung ziehen in eine Klinik für eine gründliche Diagnostik zu gehen. Je nachdem wie dein Tierarzt ausgestattet ist, wird er dich überweisen wenn er nicht sicher sagen kann worum es sich handelt.

Also es gibt viele Gründe die du gerade nennst, warum das kein Züchter ist. Außerdem wird es "Maine" Coon geschrieben. Auch wenn es nun nicht darum geht, möchte ich gern darauf hinweisen, denn das was dein Bekannter da machst, trägt zur unnötigen Vermehrung von Katzen bei. Wir haben schätzungsweise zwei Millionen Straßenkatzen in Deutschland und viele Tierheime sind voll. Der einzige, der bei diesem Zustand wirklich bewusst Katzen in die Welt setzen dürfte ist der seriöse Vereinszüchter, um eine Rasse zu erhalten usw.
Aber sicher keine Schwarzzüchter und Vermehrer.

Wenn das mit deinem Liebling geklärt ist und es hoffentlich nichts schlimmes ist, dann würde ich dich darum bitten einmal über das Thema nachzudenken und gegebenenfalls deinen Bekannten auch damit zu konfrontieren. Damit er alle seine Tiere kastrieren lässt - ganz besonders die, die nicht zur Zucht zugelassen sind. Denn nicht umsonst sind sie nicht zugelassen.
Und eine Katze untersucht man nicht erst wenn sie tragend ist. Eine Katze sollte erst gedeckt werden, wenn sie vorher alle Untersuchungen quasi mit A erfolgreich abgeschlossen hat - und das übrigens generationsübergreifend.

Gibt es ein weiteres Jungtier bei dir Zuhause? Falls nicht, solltest du dich erst Recht mit diesem Thema auseinander setzen um das zweite Tier aus einer guten Quelle zu holen. Entweder dann beim echten Vereinszüchter. Oder vom Tierschutz, die auch unglaublich liebenswerte Jungtiere haben.

Solltest du Fragen zu der ganzen Thematik haben, dann sag einfach Bescheid. Es ist so wichtig, dass darüber aufgeklärt wird.

Alles Gute für deine kleine Katze.
Wie ich schon sagte,waren die Tiere nicht zur Zucht gedacht. Selbstverständlich hab ich nachgefragt wieso er sie nicht hat Kastrieren lassen. Ich kann nicht 24 h bei ihm sein um zu kontrollieren ob er nun doch gemacht hat. Ich würde es natürlich nicht unterstützen unseriös zu züchten. Und ich wollte diesem bekannten helfen da er selber davon überrascht war. Eigentlich war auch geplant ein kätzchen direkt vom Züchter zu holen.
Ja ruf bitte nochmal an und frag nach.
Eventuell musst du dennoch in Erwägung ziehen in eine Klinik für eine gründliche Diagnostik zu gehen. Je nachdem wie dein Tierarzt ausgestattet ist, wird er dich überweisen wenn er nicht sicher sagen kann worum es sich handelt.

Also es gibt viele Gründe die du gerade nennst, warum das kein Züchter ist. Außerdem wird es "Maine" Coon geschrieben. Auch wenn es nun nicht darum geht, möchte ich gern darauf hinweisen, denn das was dein Bekannter da machst, trägt zur unnötigen Vermehrung von Katzen bei. Wir haben schätzungsweise zwei Millionen Straßenkatzen in Deutschland und viele Tierheime sind voll. Der einzige, der bei diesem Zustand wirklich bewusst Katzen in die Welt setzen dürfte ist der seriöse Vereinszüchter, um eine Rasse zu erhalten usw.
Aber sicher keine Schwarzzüchter und Vermehrer.

Wenn das mit deinem Liebling geklärt ist und es hoffentlich nichts schlimmes ist, dann würde ich dich darum bitten einmal über das Thema nachzudenken und gegebenenfalls deinen Bekannten auch damit zu konfrontieren. Damit er alle seine Tiere kastrieren lässt - ganz besonders die, die nicht zur Zucht zugelassen sind. Denn nicht umsonst sind sie nicht zugelassen.
Und eine Katze untersucht man nicht erst wenn sie tragend ist. Eine Katze sollte erst gedeckt werden, wenn sie vorher alle Untersuchungen quasi mit A erfolgreich abgeschlossen hat - und das übrigens generationsübergreifend.

Gibt es ein weiteres Jungtier bei dir Zuhause? Falls nicht, solltest du dich erst Recht mit diesem Thema auseinander setzen um das zweite Tier aus einer guten Quelle zu holen. Entweder dann beim echten Vereinszüchter. Oder vom Tierschutz, die auch unglaublich liebenswerte Jungtiere haben.

Solltest du Fragen zu der ganzen Thematik haben, dann sag einfach Bescheid. Es ist so wichtig, dass darüber aufgeklärt wird.

Alles Gute für deine kleine Katze.

Und ja,wie du schon sagtest. Es spielt keine Rolle ob das "e" am Ende des namens fehlt. Selbstverständlich ist mir die Schreibweise bewusst.

Ich habe mich vor dem kauf selbstverständlich genau darüber informiert wo ich am besten einen geeigneten Züchter finde. Aber wie gesagt,wollteich helfen und der maus ein liebevolleszu hause geben.
Ein zweites kätzchen wird am 7.12 einziehen,und dieses dann such mit Zertifikatund Gesundheitszeugnis
 
  • #10
Ja ruf bitte nochmal an und frag nach.
Eventuell musst du dennoch in Erwägung ziehen in eine Klinik für eine gründliche Diagnostik zu gehen. Je nachdem wie dein Tierarzt ausgestattet ist, wird er dich überweisen wenn er nicht sicher sagen kann worum es sich handelt.

Also es gibt viele Gründe die du gerade nennst, warum das kein Züchter ist. Außerdem wird es "Maine" Coon geschrieben. Auch wenn es nun nicht darum geht, möchte ich gern darauf hinweisen, denn das was dein Bekannter da machst, trägt zur unnötigen Vermehrung von Katzen bei. Wir haben schätzungsweise zwei Millionen Straßenkatzen in Deutschland und viele Tierheime sind voll. Der einzige, der bei diesem Zustand wirklich bewusst Katzen in die Welt setzen dürfte ist der seriöse Vereinszüchter, um eine Rasse zu erhalten usw.
Aber sicher keine Schwarzzüchter und Vermehrer.

Wenn das mit deinem Liebling geklärt ist und es hoffentlich nichts schlimmes ist, dann würde ich dich darum bitten einmal über das Thema nachzudenken und gegebenenfalls deinen Bekannten auch damit zu konfrontieren. Damit er alle seine Tiere kastrieren lässt - ganz besonders die, die nicht zur Zucht zugelassen sind. Denn nicht umsonst sind sie nicht zugelassen.
Und eine Katze untersucht man nicht erst wenn sie tragend ist. Eine Katze sollte erst gedeckt werden, wenn sie vorher alle Untersuchungen quasi mit A erfolgreich abgeschlossen hat - und das übrigens generationsübergreifend.

Gibt es ein weiteres Jungtier bei dir Zuhause? Falls nicht, solltest du dich erst Recht mit diesem Thema auseinander setzen um das zweite Tier aus einer guten Quelle zu holen. Entweder dann beim echten Vereinszüchter. Oder vom Tierschutz, die auch unglaublich liebenswerte Jungtiere haben.

Solltest du Fragen zu der ganzen Thematik haben, dann sag einfach Bescheid. Es ist so wichtig, dass darüber aufgeklärt wird.

Alles Gute für deine kleine Katze.
Und vielen dank für das Angebot.
Lg
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
375
Nepomuk
Nepomuk
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben