Kitten zu leicht (12 Wochen, 800 Gramm)

  • Themenstarter Emma18
  • Beginndatum
  • Stichworte
    12 wochen gewicht kitten
E

Emma18

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2023
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben, streng genommen bin ich kein „Katzenanfänger“, da ich 20 Jahre einen Kater hatte, der vor kurzem leider verstorben ist, aber bei mir ziehen bald zwei neue Kätzchen aus dem Tierschutz ein, deswegen schreibe ich hier. Die zwei kleinen Schätze wurden in einem Holzstapel von tierlieben Menschen entdeckt. Meine Frage bezieht sich nun auf das Gewicht von einer der beiden Kitten (Europäisch Kurzhaar, beide weiblich). Lulu, die größere wiegt mit ihren 12 Wochen 1400 Gramm, Mimi, das kleine „Sorgenkind“ mit ihren 12 Wochen nur 800 Gramm. Momentan sind die beiden noch auf ihrer Pflegestelle und sollen am Samstag bei uns einziehen. Laut Tabellen ist Mimi viel zu leicht. Ihre Pflegemama war heute mit beiden beim Tierarzt. Dort wurden beide gechipt und geimpft und nochmal untersucht. Bei Mimi wäre nichts auffälliges zu entdecken, ihr Herz schlägt normal. Auch von ihrem Verhalten ist alles unauffällig. Sie frisst und spielt, aber nimmt nun eben einfach sehr langsam zu. Nun mache ich mir Sorgen, ob die kleine doch irgendetwas haben könnte. Ein großes Blutbild kann mit der Kleinen laut Pflegemama aufgrund des Alters/Größe noch nicht gemacht werden. Hat jemand von euch Erfahrungen mit zu leichten Kätzchen ? Die beiden hatten auch Würmer als sie gefunden wurden, vielleicht hat es auch damit weiß zu tun. Ich mache mir vor allem Sorgen, weil ihr Schwesterchen ja schon viel schwerer ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Rat bzw. Erfahrungswerte hätte.

PS: wenn das Thema besser in eine andere Kategorie passt, gerne melden, dann lade ich den Post dementsprechend hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Ich kann verstehen, dass Dir das Sorgen macht. Ich würde das auch auf jeden Fall gut weiter beobachten und ärztlich überwachen lassen, aber... es muss nichts heissen.
Zum einen, die Kitten müssen nicht vom gleichen Vater abstammen.
Zum anderen auch bei gleichem Vater müssen die Katzen nicht im gleichen Tempo zunehmen.
Ich haben hier auch so eine Zwergin... alle ihre Geschwister wiegen heute locker 1 Kilo mehr, aber die kleine Kriegerin ist kerngesund, nur einfach sehr klein.

Ich rufe aber mal @bohemian muse . Sie hat viel mehr Erfahrung mit Kitten als ich.
 
Ich kann verstehen, dass Dir das Sorgen macht. Ich würde das auch auf jeden Fall gut weiter beobachten und ärztlich überwachen lassen, aber... es muss nichts heissen.
Zum einen, die Kitten müssen nicht vom gleichen Vater abstammen.
Zum anderen auch bei gleichem Vater müssen die Katzen nicht im gleichen Tempo zunehmen.
Ich haben hier auch so eine Zwergin... alle ihre Geschwister wiegen heute locker 1 Kilo mehr, aber die kleine Kriegerin ist kerngesund, nur einfach sehr klein.

Ich rufe aber mal @bohemian muse . Sie hat viel mehr Erfahrung mit Kitten als ich.
Vielen Dank schon einmal für die schnelle und verständnisvolle Antwort!
 
Willkommen im Forum!

Weniger entscheidend als das aktuelle Gewicht ist die Gewichtsentwicklung. Nimmt Mimi kontinuierlich zu? Oder hat sie zwischendurch Gewicht verloren? Frisst sie gut und hat normalen Kotabsatz?
All das würde ich bei meinen Pflegekitten beobachten wenn das Gewicht auffällig ist.

Es gibt oft ein Kitten im Wurf, das etwas kleiner und ist nicht so schnell zunimmt. Normalerweise ist das auch nicht bedenklich, sofern die Zunahme eben kontinuierlich ist und es keine sonstigen Auffälligkeiten (z.B. Durchfall) gibt.

Auf dem Foto im Anhang sieht man einen dieser „Zwerge“ aus meiner diesjährigen Kitten-Gruppe. Torvi (ganz links) war von Beginn an deutlich kleiner und sehr viel leichter als ihre Brüder (unter anderem der rote Kater rechts neben ihr). Mit 8 Wochen hatte sie nur knapp über 500g.
Trotzdem hat sie sich ganz normal entwickelt und ist eine sehr lebhafte junge Dame geworden (@Heinerich kann das sicher bestätigen 😁)

Dass man bei einem Kitten in diesem Alter kein Blutbild erstellen kann wäre mir neu. Es ist natürlich etwas schwieriger Blut abzunehmen, aber für einen einigermaßen kompetenten Tierarzt sollte das trotzdem kein Problem darstellen. Allerdings sehe ich nicht unbedingt eine Veranlassung für ein großes Blutbild, sofern nicht irgendwelche der oben bereits genannten Auffälligkeiten bestehen.
 

Anhänge

  • AC6B84B7-6ADD-419C-9029-4EAD1E3A3915.jpeg
    AC6B84B7-6ADD-419C-9029-4EAD1E3A3915.jpeg
    263,4 KB · Aufrufe: 92
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Black Perser, tigerlili und eine weitere Person
Willkommen im Forum!

Weniger entscheidend als das aktuelle Gewicht ist die Gewichtsentwicklung. Nimmt Mimi kontinuierlich zu? Oder hat sie zwischendurch Gewicht verloren? Frisst sie gut und hat normalen Kotabsatz?
All das würde ich bei meinen Pflegekitten beobachten wenn das Gewicht auffällig ist.

Es gibt oft ein Kitten im Wurf, das etwas kleiner und ist nicht so schnell zunimmt. Normalerweise ist das auch nicht bedenklich, sofern die Zunahme eben kontinuierlich ist und es keine sonstigen Auffälligkeiten (z.B. Durchfall) gibt.

Auf dem Foto im Anhang sieht man einen dieser „Zwerge“ aus meiner diesjährigen Kitten-Gruppe. Torvi (ganz links) war von Beginn an deutlich kleiner und sehr viel leichter als ihre Brüder (der rote Kater neben ihr). Mit 8 Wochen hatte sie nur knapp über 500g.
Trotzdem hat sie sich ganz normal entwickelt und ist eine sehr lebhafte junge Dame geworden (@Heinerich
kann das sicher bestätigen 😁)

Dass man bei einem Kitten in diesem Alter kein Blutbild erstellen kann wäre mir neu. Es ist natürlich etwas schwieriger Blut abzunehmen, aber für einen einigermaßen kompetenten Tierarzt sollte das trotzdem kein Problem darstellen. Allerdings sehe ich nicht unbedingt eine Veranlassung für ein großes Blutbild, sofern nicht irgendwelche der oben bereits genannten Auffälligkeiten bestehen.
Ja, Mimi hat laut Pflegemama kontinuierlich zugenommen, nur eben sehr wenig. Sie möchte mir am Samstag, wenn wir die Kleinen abholen auch die Tabelle zeigen, da werde ich dann nochmal genau darauf achten. Auch der Kot ist zum Glück normal.
So wie ich es verstanden habe, ist es laut Tierarzt schwierig ein großes Blutbild zu machen, weil man bei einem Kitten nicht „genug Blut bekommt“, so hatte es die Pflegemama am Telefon ausgedrückt.
Vielen Dank schon mal für deine Erfahrungswerte.

Hast du Tipps bezüglich der Fütterung oder was ich sonst beachten sollte, wenn die beiden dann am Samstag bei uns einziehen? Ihre Pflegemama möchte uns ein paar Rationen von dem Katzenfutter, das die beiden momentan essen mitgeben, ich glaube, es ist von Animonda.
 
Als ich mir die beiden vor 3 Wochen bei ihrer Pflegestelle angeschaut habe, war Mimi auch schon um einiges kleiner und leichter als Lulu. Dann hoffe ich, dass sie vielleicht einfach „von Natur aus“ etwas kleiner ist und sie sich weiterhin gut entwickelt.
 
Ja, Mimi hat laut Pflegemama kontinuierlich zugenommen, nur eben sehr wenig. Sie möchte mir am Samstag, wenn wir die Kleinen abholen auch die Tabelle zeigen, da werde ich dann nochmal genau darauf achten. Auch der Kot ist zum Glück normal.
So wie ich es verstanden habe, ist es laut Tierarzt schwierig ein großes Blutbild zu machen, weil man bei einem Kitten nicht „genug Blut bekommt“, so hatte es die Pflegemama am Telefon ausgedrückt.
Vielen Dank schon mal für deine Erfahrungswerte.

Hast du Tipps bezüglich der Fütterung oder was ich sonst beachten sollte, wenn die beiden dann am Samstag bei uns einziehen? Ihre Pflegemama möchte uns ein paar Rationen von dem Katzenfutter, das die beiden momentan essen mitgeben, ich glaube, es ist von Animonda.

Nassfutter bitte einfach rund um die Uhr unbegrenzt anbieten. Animonda ist in Ordnung wenn sie es vertragen, langfristig würde ich aber versuchen noch ein paar andere Marken zu füttern um mehr Abwechslung reinzubringen (sinnvoll für die Nährstoffversorgung und um Mäkelei vorzubeugen). Unsere Pflegekitten bekommen unter anderem Mjamjam, Macs, TastyCat, Granata Pet, Feringa und Grau.

Hast du ein Foto von Mimi und ihrer Schwester?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Neol
Werbung:
Willkommen im Forum!

Weniger entscheidend als das aktuelle Gewicht ist die Gewichtsentwicklung. Nimmt Mimi kontinuierlich zu? Oder hat sie zwischendurch Gewicht verloren? Frisst sie gut und hat normalen Kotabsatz?
All das würde ich bei meinen Pflegekitten beobachten wenn das Gewicht auffällig ist.

Es gibt oft ein Kitten im Wurf, das etwas kleiner und ist nicht so schnell zunimmt. Normalerweise ist das auch nicht bedenklich, sofern die Zunahme eben kontinuierlich ist und es keine sonstigen Auffälligkeiten (z.B. Durchfall) gibt.

Auf dem Foto im Anhang sieht man einen dieser „Zwerge“ aus meiner diesjährigen Kitten-Gruppe. Torvi (ganz links) war von Beginn an deutlich kleiner und sehr viel leichter als ihre Brüder (unter anderem der rote Kater rechts neben ihr). Mit 8 Wochen hatte sie nur knapp über 500g.
Trotzdem hat sie sich ganz normal entwickelt und ist eine sehr lebhafte junge Dame geworden (@Heinerich kann das sicher bestätigen 😁)
Oh ja 🤭😂 die kleinste weiß sich durchzusetzen und wird ne kleine Diva 🤭
 
Nassfutter bitte einfach rund um die Uhr unbegrenzt anbieten. Animonda ist in Ordnung wenn sie es vertragen, langfristig würde ich aber versuchen noch ein paar andere Marken zu füttern um mehr Abwechslung reinzubringen (sinnvoll für die Nährstoffversorgung und um Mäkelei vorzubeugen). Unsere Pflegekitten bekommen unter anderem Mjamjam, Macs, TastyCat, Granata Pet, Feringa und Grau.

Hast du ein Foto von Mimi und ihrer Schwester?
Hallo ihr Lieben. Sorry, dass so lange nichts kam. Bei uns war viel los in der letzten Woche. Ich muss mich nochmals wegen der kleinen Mimi melden, leider mit sehr schlechten Nachrichten. Ein paar Tage nachdem sie bei uns eingezogen ist, fing sie an, sich nach dem Essen häufiger zu übergeben. Zunächst dachten wir, es liegt daran, dass sie ihr Essen so schlingt. Ihr Allgemeinzustand war ansonsten gut. Weil sich das Ganze aber nicht gebessert hat, war ich gestern bei der Tierärztin. Sie hat Mimi auf Parasiten getestet, negativ, und ihr eine Spritze zur Magenberuhigung gegeben. Wenn es nicht besser werden sollte, dann sollte ich wieder kommen. Heute morgen hat mir Mimi dann gar nicht gefallen, sie war sehr zurückgezogen und hat auffällig geatmet. Die Tierärztin hat sie dann da behalten, weil ihr der Zustand auch überhaupt nicht gefallen hat. Dann die traurige Diagnose: Nach Röntgenaufnahmen konnte die Tierärztin sehr viel Wasser in Lunge und Bauch feststellen. Wahrscheinlich hat die kleine Mimi FIP und wird es nicht schaffen. Ich warte jetzt noch auf den Rückruf der Tierärztin. Ich bin wirklich unfassbar traurig und mache mir große Vorwürfe, ob ich nicht etwas hätte tun können.

Ihre Schwester ist fit, jedoch mache ich mir auch hier Sorgen, dass die FIP Krankheit ausbrechen könnte. Denn so wie ich es nach meiner Internetrecherche zu dem Virus verstanden habe, mutiert das ursächliche Coronavirus in 5-10 Prozent der Fälle zu FIP.

Es ist so schrecklich, dass ich der kleinen Mimi nicht helfen kann.
 
  • #10
Oh je, das tut mir sehr leid für die kleine Maus! FIP ist heutzutage heilbar, es gibt eine Medikament, das man aber selber besorgen muss. Ob Mimi noch genug Zeit dafür hat?
Ich bin gerade auf dem Sprung, such doch mal bitte hier nach FIP. Es gibt ne ganz tolle facebook-Gruppe und es zählt quasi jede Minute!!
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Mel-e
  • #11
Es gibt mittlerweile eine Behandlung gegen FIP, die jedoch in Deutschland noch nicht zugelassen ist und deswegen von Tierärzten in der Regel nicht erwähnt bzw. auch nicht unterstützt werden darf. Die Erfolgsquote ist aber sehr gut, was auch schon in einer Studie der LMU München nachgewiesen wurde. Hier im Forum haben auch schon einige Mitglieder ihre Katzen erfolgreich mit dem erwähnten Medikament behandelt.
Ich würde dir empfehlen dich so schnell wie möglich über Facebook in einer der Gruppen anzumelden, die Katzenhalter bei der Behandlung von FIP unterstützen (z.B. FIPfree, gemeinsamgegenfip oder FIP Warriors).
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Mel-e und JuliJana
  • #12
Vielen Dank für die schnellen und lieben Antworten! Ich melde mich mal bei den Facebook Gruppen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #13
Je früher du mit der Behandlung anfängst desto höher die Chancen, da zählt wirklich jeder Tag
Ich habe eine Kollegin deren Kater ist an (okularer) Fip erkrankte und der nach der Behandlung wieder quitschfidel ist. Meine Tierärztin hat in der Zwischenzeit auch schon Tiere die mit dem Medikament behandelt wurden und wieder gesund wurden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #14
Ein trauriges Update: leider war es für Mimi zu spät, sie ist um c.a. 15 Uhr verstorben. Ich bin unglaublich traurig, dass wir es nicht früher erkannt haben. Wenigstens wurde sich bei uns in der letzten Woche ihres Lebens ganz viel um die Kleine gekümmert, viel mit ihr gespielt und gekuschelt. Aber es ist trotzdem so unfassbar schlimm, dass so ein tolles Kätzchen nur so kurz leben konnte :(
Hat jemand Erfahrungen wie es nun für die im selben Haushalt lebende Katze aussieht? Sollte man sie auf den Virus testen oder irgendetwas beachten ?
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Wildflower, Streichelpfote, Catslove1 und 4 weitere
Werbung:
  • #15
Es tut mir sehr leid dass die kleine viel zu früh gehen musste. :(

Kurz bevor FIP behandelbar wurde ist uns unsere Ebony gestorben.
Ihre Partnerkatze Irmi ist mittlerweile 7 oder 8 Jahre alt und hatte nie FIP.

Mach Dir da keine Sorgen. :)
 
  • #16
Es tut mir so leid :( Machs gut kleine Mimi :cry:
Hat jemand Erfahrungen wie es nun für die im selben Haushalt lebende Katze aussieht? Sollte man sie auf den Virus testen oder irgendetwas beachten ?
Ja, und meine Erfahrungen sagen, bloß nichts testen, man wird davon nur verrückt, gerade, wenn alle anderen Katzen völlig gesund sind.
FIP ist immer eine Einzeltiererkrankung, die leider meistens die ganz jungen oder die ganz alten trifft.
Fühle dich mal gedrückt.
 
  • #17
Danke für eure liebe Anteilnahme! Ich hoffe, dass Nala noch lange so fit bleibt, wie sie jetzt ist ❤️
 
  • #18
Och, so ein schei**, das tut mir sehr leid! 🥺
 
  • #19
Wie schnell sollte ich jetzt für Nala einen neuen Katzenkumpel dazu holen? Auf der Pflegestelle, von der wir Mimi und Nala hatten, ist noch ein kleines Katerchen, das mir seine Pflegemama nun nach dem viel zu frühen Tod von Mimi angeboten hat, zu uns zu holen. Er ist aber erst 8 Wochen alt, könnte also erst in 4 Wochen zu uns kommen.
 
  • #20
Das ist eine Frage die nur sehr individuell beantwortet werden kann.
Wie sehr vermisst Nala Mimi? Je stärker, desto schneller.

DIe 4 Wochen Wartezeit kann also OK sein... Ihr werdet es besser wissen als wir hier im Internet.

Wir haben damals Gesa zwei Wochen nach Ebony's Tod adoptiert. Nach Gesa's Tod haben wir ca ein halbes Jahr gewartet bis Nowi und Kana eingezogen sind.
 

Ähnliche Themen

N
5 6 7
Antworten
130
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
A
Antworten
22
Aufrufe
6K
Mafi
Mafi
Amida
Antworten
357
Aufrufe
16K
Krähe
Krähe
D
Antworten
25
Aufrufe
13K
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
11
Aufrufe
935
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben