Normalgewicht Bengal - Kitten

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bengal ernährung futter gewicht kater kitten rassekatze
N

Nicht registriert

Gast
Hallo Community.

Bin seit gut 2 Wochen stolzer Besitzer zweier wunderschönen Benaglkaterbrüder (15 Wochen alt).
Die beiden sind wirklich mein großer Stolz.
Den beiden gehts gut, Bengaltypisch sehr sehr aktiv ;)

Hab die beiden heute aus Interesse mal gewogen...einer wiegt ca 1830 gramm, der eine, der kleinere von beiden, ca 1630 gramm, also 200 Gramm weniger.
Ich bin mir aber so unsicher bezüglich dem Gewicht ob das nu passt oder ob die Beiden zu wenig auf dem Rippen haben. Es sind bei beiden keine Rippen und Wirbel zu sehen, aber wie es sein soll und überall beschrieben, gut tastbar. Auch die Taille verschmälert sich zum Ende hin.
Die beiden bekommen mindestens 3x tgl Futter (2x Nass, Abends noch einmal Trocken, zwischendurch immer mal wieder Leckerlies), fressen aber nicht immer alles auf. ZB die Verzehrempfehlung auf der Kitten Dose (Premiere Meat Menu Kitten) 400 Gramm: laut der Angabe "sollten" die beiden in der jetzigen Lebensphase zu zweit etwas mehr wie eine ganze 400 Gramm (ca. 500 Gramm) Dose fressen. Das schaffen die aber nicht...ich habs probiert (natürlich in mehreren Fütterungen aufgeteilt).
Ich probiere noch viel umher um die richtige Menge Futter herauszufinden...es ist echt kompliziert 😅

Vielleicht kann mir wer meine Bedenken bezgl dem Gewicht nehmen und mir sagen ob das Gewicht der Rasse und dem Alter entsprechend in Ordnung ist?! Es gibt so viele unterschiedliche Listen und Tabellen im Internet, deswegen bin ich so unsicher.

Ich Danke schon mal herzlich :)

Lg Stefan
 
A

Werbung

Hallo Stefan
Was sagt denn die Züchterin über ihre Erfahrungswerte betr. Gewicht?
Auf die Mengenangaben auf den Verpackungen kann man sich nicht verlassen. Jede Katze ist anders.

Am besten fütterst du all you can eat. Also und gerade bei Jungtieren immer Futter zur Verfügung halten. Sie fressen dann was sie wirklich brauchen. Trockenfutter macht nur dick und eignet sich deshalb nur als Leckerli oder fürs Fummelbrett.
 
  • Like
Reaktionen: Juliusnu79, Fla, Nicht registriert und 5 weitere
Ergänzend zu den beiden anderen noch: da du zusätzlich Trockenfutter gibst, ist ja klar, dass sie nicht soooo viel Nassfutter fressen. Ich hab die Zahl nicht mehr exakt um Kopf, aber um auf 100 kcal zu kommen muss die Katze im Schnitt mehr als das doppelte Gewicht an Nassfutter fressen. Also ne Hand voll Trockenfutter ist schon enorm sättigend.
Ich würde das Trockenfutter niemals im Napf geben. Lieber ein 24/7 all you can eat Nassfutter-Buffet anbieten und das Trockenfutter maximal als Leckerli.
Trockenfutter ist nicht so gesund und artgerecht. Sie müssten dadurch viel mehr trinken. Das tut Katz aber nicht, da sie nicht drauf ausgelegt sind, ständig zu trinken. Da ist als ehemaliges Wüstentier schon einprogrammiert, dass der Großteil der Flüssigkeit eigentlich aus der Nahrung bezogen wird. Deswegen haben sie kein besonders ausgeprägtes Durstgefühl. Trockenfutter entzieht ihnen also unnötig Wasser. Und draußen fressen sie ja auch Frischfleisch und keine getrockneten Mäuse 😉
 
  • Like
Reaktionen: Fla, Lenotti, Poldi und eine weitere Person
Stell einfach IMMER Nassfutter hin. Tag und Nacht! Niemals rationieren, das ist bei Katzen kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Juliusnu79, Neol, xanne und 3 weitere
Wieviele Fütterungen? Katzen sind Häpchenfresser mit Minimagen, fressen eine Maus - 40 Gramm oder einen Piepmatz - 40 Gramm, eine Eidechse, eine Blindschleiche etc. dann wieder Pause: Hunt - Catch - Kill - Eat - Groom - Sleep - Repeat. Das ca 15x am Tag. Waren es so viele Fütterungen?
Hallo Somma,
natürlich waren es keine 15 Fütterungen. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich die beiden 15x am Tag füttern sollte 😅
Vorallem weil ich auch berufstätig bin und die beiden dann auch einige Stunden am Tag alleine sein werden wenn mein Urlaub vorbei ist.

Das mit dem Nassfutter stehen lassen: warum liest man überall, dass man Nassfutter oder generell Futter nie stehen lassen soll? 🤔
 
Hallo und herzlich willkommen!

Naja- aus unserem Forum hast du die Information nicht?😉

Katzen sind wie oben gesagt Häppchenesser-
Bei uns kommen die Kater mindestens einmal die Stunde rein und holen sich was ab-
Auch jetzt bei den Temperaturen wird das Futter nicht schlecht. Etwas Wasser dazu und du kannst hochwertiges Nassfutter gut 12h stehen lassen.

Katzen sind keine Hunde😊sie wissen wann sie satt sind.
Hier werden ca 800-1000g am Tag vertilgt. Bei der Wärme eher weniger.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Onni, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Hallo Stefano und willkommen,

Wir sind natürlich sehr gespannt auf Bilder von deinen beiden 😊

Wir lassen hier das Nassfutter auch so lang stehen, bis alle ist, dann wird aufgefüllt.
Okay, meine Kinder kommen mittags aus der Schule und können da "nachladen", aber es gibt auch Tage, da mach ich morgens sehr voll und es gibt erst gegen 17:00 wieder Frisches.

Nachts steh ich auch nicht auf zum Nachfüllen, aber es ist immer genügend im Napf. Steht also auch mal 8 - 10 Stunden, und wenn wir im Urlaub sind, kommt jemand morgens und abends.

Wenn ich denke, dass das Futter nicht mehr appetitlich aussieht, werden Reste entsorgt und es gibt frisch.

Je nach Jahreszeit und Wachstumsphase essen meine Mädels zusammen 400 - 800g pro 24 Stunden, plus das, was sie sich draußen holen.

Viele Grüße von Corinna mit Rue und Gracie
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Wasabikitten und Poldi
Werbung:
Naja- aus unserem Forum hast du die Information nicht?😉
Hy 😉
Ja das stimmt 🙈

Ach Mensch, es ist echt zum Verrückt werden. Wenn man so viel liest bekommt man so viel unterschiedliche Meinungen.
Danke für deine Antwort
 
  • #10
Noch eine Stimme für "bitte kein Futter rationieren". Sie sind im Wachstum, der Körper holt sich was und wieviel er braucht. Bekommt er nicht genug, kann sich nicht alles ordentlich entwickeln und Mangelerscheinungen können auftreten.
Außerdem sind hungrige Katzen anstrengende Katzen 😉
Wen Du jetzt bereits mit all you can eat anfängst, können sie ein eigenes Sättigungsgefühl entwickeln und fressen nur was sie auch brauchen.
Das kann im Wachstum auch durchaus mal 1Kg am Tag pro Kater sein.

Süß sind sie!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Onni, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
  • #11
warum liest man überall, dass man Nassfutter oder generell Futter nie stehen lassen soll? 🤔
Hier wirst das nicht lesen..😅

Nochmal eine Stimme für AYCE, ich lass das Futter auch ca 12h stehen, danach wirds ausgewechselt. Bei mir steht auch rund um die Uhr Nassfutter da.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #12
wow, die beiden sind wunderschön!!! :love:
ich füttere hier auch AYCE (all you can eat). ins nassfutter kommen immer noch 2 EL wasser.
ich wechsle allerdings etwas öfter das futter, sobald es oben antrocknet.
viel spass mit den beiden schönheiten,da habt ihr sicher ordentlich power in der bude :giggle:
 
  • #13
ah ja, bzgl. unterschiedlichem gewicht...das ist halt unterschiedlich, gewisse sind zarter und andere kompakter.
aragon war ein dünnes lümpchen als jungspund, ein echter spargeltarzan. heute ist er riesig, aber immer noch sehr schlank, liegt wohl in seinen genen :)
solange beide topfit sind, wart mal ab. kann sein dass der leichtere dann einen wachstumsspurt hinlegt...
 
  • #14
Hey Ayleen.
Laut Züchterin alles normal. Die beiden haben bei der Geburt 80 Gramm gewogen.

Lg Stefan

Da waren sie ja echt zart😊!!

An deiner Stelle würde ich mir gerade bei Bengalen, Barf anschauen- schau mal bei den savannahcats vorbei- als erst Info dann bei Du barfst.

Die zwei sind wunderschön😍-wo wohnt ihr noch gleich???😇😇
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
  • #15
Hier mal ein Bild von den Beiden ☺️
Anhang anzeigen 194372
Sehr schön, die beiden.:love: Sie müssen nur noch in die Ohren reinwachsen.:ROFLMAO:
Und die Gewichte sind für das Alter bei einer mittelgroßen Rasse völlig normal. Das sind ja keine Coonies.
Zum Füttern hast du hier ja schon einige Tipps bekommen, also viel Spaß mit den beiden Rabauken ;)
 
  • #17
Danke euch allen für die Tipps ☺️

Und ja, die beiden sind wirklich sehr sehr hübsch. Deswegen bin ich auch so stolz drauf 😍
 
  • #18
Danke euch allen für die Tipps ☺️

Und ja, die beiden sind wirklich sehr sehr hübsch. Deswegen bin ich auch so stolz drauf 😍


Kannste auch sein!!
Viel Spaß mit den Rabauken- wie bei Kindern-nichts wird wie vorher sein….😅

Schade ich bin am Fuß des Nordschwarzwaldes- da wird’s mit „ich komm mal zufällig zum Bauchflauschen oder ähm räuspre- klauen nix😂🤣

Black Perser??
Mann und Katzen? Duck und wech😇😇
 
  • Like
Reaktionen: Juliusnu79 und Fla
  • #19
  • Love
Reaktionen: Mihasmorgul
  • #20
Da jeder von uns die schönsten aller Schönsten zuhause hat.. man darf auch stolz auf weniger hübsche sein 😊


Soll ich dir die Mietzen bringen? Ich habs nicht weit nach Tirol 😁

Ich weiß 😊 wart ma auf die Antwort- lach
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
LeniLou
L
C
Antworten
26
Aufrufe
29K
andacover
andacover
dexter_und_dean
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
Mia&Zoe
Antworten
5
Aufrufe
747
Scherasade
S
A
Antworten
20
Aufrufe
9K
sus@
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben