Futter, Gewicht

  • Themenstarter Mumml
  • Beginndatum
M

Mumml

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2012
Beiträge
19
Hi zusammen,

ich bin mir mit der Fütterung und dem Gewicht unserer Katzen sehr unsicher.
Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Wir haben beide Katzen seit ca. 6 Wochen aus dem Tierheim.
Beides sind "Bauernhofkatzen".
Die zierliche Kätzin (1 Jahr alt) hatte am 05.07. 2360 gramm, wiegt aktuell 2800 Gramm.
Der kleine Kater (2 Jahre alt) hatte am 30.06.2022 2840 Gramm, wiegt aktuell 3300 Gramm.

Beide haben also schon gut zugelegt.
Zuviel? Das ist die Frage!

Sie essen beide nur Nassfutter bei uns.
Ich lese immer von 200-240 Gramm pro Katze pro Tag bei einer 4-kg-Katze.
Nun futtern beide zusammen allerdings in der regel mehr als 600 bis zu 800 Gramm pro Tag!
Die Mahlzeiten verteile ich auf 2-3 Einheiten am Tag, je nachdem ob Mittags jemand zu Hause ist zum Füttern.
Wenn ich bei 200g pro Katze bleibe, dann drehen beide am Rad und tun so als seien sie kurz vom Verhungern.

Was meint ihr?
 
A

Werbung

Für zwei ausgewachsene Katzen ist das Gewicht beider Tiere auch zum aktuellen Zeitpunkt noch sehr niedrig.
Wahrscheinlich haben die beiden in der Vergangenheit längere Zeit unter Nahrungsmangel gelitten.

Ich würde dir empfehlen die Futtermenge nicht zu begrenzen, sondern ad libitum zu füttern.
Ad libitum Fütterung (von geeignetem Futter!) ist für gesunde Katzen eine sinnvolle Fütterungsweise, das sie der natürlichen Ernährung einer Katze am nächsten kommt. Katzen ernähren sich in der Regel von sehr kleinen Beutetieren und nehmen dementsprechend viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich, was für die Verdauung deutlich besser ist als zwei große Portionen täglich, so wie es in vielen Katzenhaushalten üblich ist. Im Gegensatz zu vielen Hunden haben Katzen normalerweise ein sehr gut ausgeprägtes Sättigungsgefühl und fressen nur so viel wie nötig ist. Sie passen die Futtermenge dadurch auch selbstständig an ihr Aktivitätslevel und die Jahreszeit an.

Es ist möglich, dass sie sich zu Beginn erst einmal überfressen, aber dieses Verhalten legt sich in der Regel nach kurzer Zeit.
Unsere Pflegekatzen kommen fast immer direkt von der Straße und sind zu Beginn dementsprechend hungrig. Durch die ad libitum Fütterung hat bisher jede Katze innerhalb kürzester Zeit verstanden, dass Futter nicht mehr knapp ist und nicht geschlungen werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, SabaYaru, Zinny und 6 weitere
Ich meine: gib ihnen so viel, wie sie mögen. Diese Angaben sind häufig meilenweit von der Realität entfernt, weil sie für die Durchschnittskatze sind. Die "Durchschnittskatze" gibt es aber leider nicht. Um dich etwas zu beruhigen: Loki und Mikado haben mit einem Jahr ca. 1,5kg Nassfutter pro Tag vernichtet (also gemeinsam, nicht jeder 😅). Das wurde mit der Zeit weniger, mittlerweile sind wir zu Dritt und wieder bei etwa 1,5kg. Das sind also eher 500g pro Katze, wobei Merlin jünger ist und noch mehr reinhaut.

Das Gewicht finde ich tatsächlich recht wenig. Ich weiß nicht, wie groß deine Katzen sind, aber selbst mein zierlicher Merlin mit seinen ca. 1,5 Jahren bringt über 4kg auf die Waage.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Julia01 und basco09
Huhu.

Die absoluten Zahlen sagen über dick oder dünn leider wenig aus, so wohl ein Katzentier mit 2,4kg als auch ein Katzentier mit 10kg können normalgewichtig sein... kommt halt auf den Körperbau drauf an.

Wenn sie davor noch nicht lange im Tierschutz waren halte ich es für realistisch dass sie sogar noch ein bisschen zunehmen dürfen. Eine vernünftige Figur erreichen kann auch mal ein Jahr dauern.

Fass Deine Katzen mal an den Rippen an. Wenn Du die Rippen mit wenig Mühe ertasten kannst sind sie normalgewichtig. Wenn Du die Rippen sofort spürst sind sie zu mager. Wenn die Rippen nur noch schwer ertasten werden können sind sie zu dick.

Ich will aber hinterher schieben dass ich es ok finde wenn sich ein Tier etwas molliger wohl fühlt. So ein kleines Sicherheitspolster ist im Krankheitsfall oft sehr nützlich.

Nachtrag: Meine Irmi hatte damals glaub 2,5kg. Jetzt mit 3,4kg ist sie normalgewichtig. Erst ab 4kg wäre sie (Irmi ist wirklich klein) wohl zu dick.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und basco09
Huhu,

geb nix auf irgendwelche Angaben, die die Durchschnittskatze der Futtermittelindustrie erfüllen sollte.
Niemand besitzt diese Durchschnittskatzen.

Meine Kater sind sehr unterschiedlich. Einer 300 bis 400gramm und wiegt etwa 7kg. Ist groß, rank und schlank.
Der jüngste frisst mindestens momentan etwa 200 bis 300 gramm, ist kleiner, gedrungener, bulliger und wiegt fast 5kg. Der coon isst mit seinen etwa 7kg pro Tag momentan so um die 300gramm Nassfutter. Aber das ist alles total Jahreszeiten- und Futtersorgen abhängig. Stelle ich mjamjam hin, wird plötzlich 200gramm mehr gefuttert. Geht es gegen Winter zu, brauche ich bei 3 Kater etwa 1600g Nassfutter pro Tag, im Sommer momentan etwa die Hälfte.

Mach dir da keinen Kopf :) Bei all you can eat von hochwertigen Nassfutter, kann eigentlcih nichts schief gehen.

lg
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, SabaYaru, Julia01 und eine weitere Person
Es ist wie beim Menschen, es kommt immer auf die Statur drauf an.
Auch bei Katzen gibt es den Schlanktyp und den untersetzten Typ.

Ich habe beides, eine Kätzin, 13 Jahre, langbeinig, schlank, 2,6 Kg und einen Kater, 9 Jahre, kurzbeinig, breite Brust, 6,2 Kg
Beide Katzen haben Normalgewicht.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und basco09
Hi, ich nochmal. Also ich hab das jetzt mal ausprobiert:
Morgens ne 400g Dose Katzenfutter auf 2 Näpfe verteilt. Die waren am frühen Nachmittag leer.
Abends ncohmal 400g, die waren morgens auch weg.
Der Kater scheint "normal" zu fressen.
Die kleinere Katze aber schaufelt alles in sich rein und wird zusehends runder.
So kann das nicht weitergehen, vielleicht muss ich doch selbst das Futter regulieren, wenn sie es nicht hinbekommt.
Finde 800g für 2 kleine Katzen mit 2,8 und 3,3kg doch extrem!
Und glaubt mir, die Katzenklos quellen grade regelmäßig über...

Die Katzen bekommen von mir das Dosenfutter der DM-Eigenmarke in verschiedenen Geschmacksvarianten: dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen
 
Werbung:
Finde ich persönlich kein so gutes Futter.
Stell mal auf hochwertigeres um, das sättigen auch besser.
Z.b. catz finefood oder sandras schmankerl
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Julia01
Finde 800g für 2 kleine Katzen mit 2,8 und 3,3kg doch extrem!
Findest du? Vielleicht bin ich da etwas abgehärtet.. Mit einem Jahr ist sie aber ja auch noch nicht ausgewachsen und frisst automatisch mehr. Bei Merlin merkt man auch, dass er der jüngste ist, den trifft man andauernd am Napf an. Ich würde schätzen, dass 600g des täglichen Verbrauchs auf seine Kappe gehen.

Du machst das doch noch keine Woche, lass mal ein bisschen mehr Zeit vergehen und schau, wie es sich entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Julia01 und Polayuki
  • #10
Ich muss meine aussage von letztens übrigens ausbessern. Auch jetzt wird zu dritt etwa 1200g gefuttert.
Und das sind ausgewachsene Tiere, die viel weniger benötigen als die deinen.

Geb den zweien mehr Zeit, 1woche ist gar nichts.
Lg
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #11
Doch, es sollte genau so weitergehen. Daran siehst du, dass sie vorher Hunger hatten. Gib ihnen Zeit, wahrscheinlich kennen sie es von früher auch nicht, so viel fressen zu können, wie sie brauchen. Die Katzen brauchen dich nicht zum Regulieren, sie brauchen Futter von dir ;)

Ich finde das Gewicht der Katzen auch nicht sonderlich hoch. Meine drei wiegen zwischen 5,2kg und 6,5kg.

Gut wäre auch, nicht nur eine Marke zu verfüttern. Das Futter, das du fütterst, hat relativ niedrige Protein- und Fettgehalte. Nimm mal noch 2-3 höherwertige Futtermarken dazu (am besten ohne Getreide), wahrscheinlich brauchen sie davon dann auch weniger. Stöber mal im Forum bei den Nassfutter-Threads.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Polayuki
  • #12
Hi, ich nochmal. Also ich hab das jetzt mal ausprobiert:
Morgens ne 400g Dose Katzenfutter auf 2 Näpfe verteilt. Die waren am frühen Nachmittag leer.
Abends ncohmal 400g, die waren morgens auch weg.
Der Kater scheint "normal" zu fressen.
Die kleinere Katze aber schaufelt alles in sich rein und wird zusehends runder.
So kann das nicht weitergehen, vielleicht muss ich doch selbst das Futter regulieren, wenn sie es nicht hinbekommt.
Finde 800g für 2 kleine Katzen mit 2,8 und 3,3kg doch extrem!
Und glaubt mir, die Katzenklos quellen grade regelmäßig über...

Die Katzen bekommen von mir das Dosenfutter der DM-Eigenmarke in verschiedenen Geschmacksvarianten: dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen
Das ist nicht extrem. Und ich würde da auch (noch) nix regulieren. So ein Sättigungsgefühl erlernt Katz nicht von heute auf morgen.

Mach den Napf mal ein paar Wochen wieder voll sobald er leer ist und warte ab wie es sich entwickelt.

Allerdings würde auch ich etwas hochwertigeres Futter empfehlen.

Mal als Vergleich: Meine beiden 4-Jährigen fressen zusammen eine 800g-Dose NaFu am Tag, wenn es mal welches gibt und wenn es schmeckt. Und wiegen 4,9 und 5,8kg.
 
  • #13
Die kleinere Katze aber schaufelt alles in sich rein und wird zusehends runder.
Dass sie runder wird liegt sicher auch daran, dass der Magen-Darm-Trakt mit Futter gefüllt ist. Bei meinem Kater sehe ich das auch sofort, wenn er mehr gegessen hat als üblich, weils so gut geschmeckt hat. Das bedeutet aber lange nicht, dass er dadurch direkt dick ist! Besonders bei sehr schlanken Tieren sieht man das besonders.
Ich würde auch weiterhin so viel füttern, wie sie möchten.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #14
Dass sie runder wird liegt sicher auch daran, dass der Magen-Darm-Trakt mit Futter gefüllt ist. Bei meinem Kater sehe ich das auch sofort, wenn er mehr gegessen hat als üblich, weils so gut geschmeckt hat. Das bedeutet aber lange nicht, dass er dadurch direkt dick ist! Besonders bei sehr schlanken Tieren sieht man das besonders.
Ich würde auch weiterhin so viel füttern, wie sie möchten.
Und es sind TS-Tiere. Die TH kümmern sich wirklich sehr gut um ihre Tiere, aber man hat dort einfach nicht die Zeit immer wieder zu füttern. Da gibt es auch mal Tiere die etwas hinten dran bleiben.
3,3 kg für einen erwachsenen Bahomi-Kater sind wirklich sehr wenig Gewicht, ihm wird ein wenig Muskulatur fehlen.
Sind die beiden Freigänger? Dann brauchen sie aktuell extra Futter, da sie sich dann auch Winterspeck anfuttern müssen. Da läuft wirklich ein biologisches Programm ab.
Meine Freigängerin nimmt über den Winter 1,2 kg zu, und ab Frühling wieder ab. Ganz von allein ;)
 
Werbung:
  • #15
Hi, ich nochmal. Also ich hab das jetzt mal ausprobiert:
Morgens ne 400g Dose Katzenfutter auf 2 Näpfe verteilt. Die waren am frühen Nachmittag leer.
Abends ncohmal 400g, die waren morgens auch weg.
Der Kater scheint "normal" zu fressen.
Die kleinere Katze aber schaufelt alles in sich rein und wird zusehends runder.
So kann das nicht weitergehen, vielleicht muss ich doch selbst das Futter regulieren, wenn sie es nicht hinbekommt.
Finde 800g für 2 kleine Katzen mit 2,8 und 3,3kg doch extrem!
Und glaubt mir, die Katzenklos quellen grade regelmäßig über...

Die Katzen bekommen von mir das Dosenfutter der DM-Eigenmarke in verschiedenen Geschmacksvarianten: dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen
Das dm-Futter haben wir auch ab und zu, und meine sättigt das nicht besonders gut. Von „hochwertigem“ Futter werden pro Nase 200g gefressen, von diesem Futter teilweise sogar 600g pro Katze und Tag. Wohlgemerkt, das sind ausgewachsene, ältere Kater, die insgesamt nicht mehr sehr aktiv sind. Bei Kitten und jungen Katzen ist der Bedarf ja viel höher, da finde ich 800g für zwei von dem dm-Futter noch vergleichsweise wenig.

Probier doch mal, ob anderes Futter die beiden besser satt macht. Das hat dann zwar einen höheren Kilopreis, aber wenn sie davon auf lange Sicht weniger brauchen, gleicht sich das wieder aus. Zudem wird ja dann auch weniger Streu verbraucht.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Julia01
  • #16
Hallo,

ich hatte anfangs ein ähnliches Problem. Hatte das Gefühl, Susi frisst viel zu viel und wird viel zu dick dadurch.
Ich kann Dir sagen, dass die Futterumstellung auf "all you can eat", also dass die immer was im Napf haben, anstrengend war, such aber schnell eingependelt hat.
Mittlerweile frisst Susi mal mehr, mal weniger, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es ihr an was mangelt und das Gewicht blieb gleich.
Kann Dir nur dazu raten, immer NF anzubieten und durchzuhalten, bis die beiden gemerkt haben, dass immer was da ist.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
  • #17
Und, ich weiß es tut im Geldbeutel sehr sehr weh...Susi liebt auch Schrottfutter...vom Hochwertigen benötigt sie viel weniger. Es kommt aufs Gleiche raus und ihr Schrottfutter ist eher mal ein Highlight zwischendrin :)
 
  • #18
Und, ich weiß es tut im Geldbeutel sehr sehr weh...Susi liebt auch Schrottfutter...vom Hochwertigen benötigt sie viel weniger. Es kommt aufs Gleiche raus und ihr Schrottfutter ist eher mal ein Highlight zwischendrin :)
Aber nie vergessen: viel Input= viel Output :poop:
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #19
Ok, danke, ich werde mich in Geduld üben :)
Und bleibe erstmal beim DM-Futter, das schneidet bei Stiftung Warentest gut ab und das überzeugt mich.
 
  • #20
Ja, es überzeugt ja auch.
Nur der Fleischanteil ist eben nicht hoch und Deine Katze wird fressen, fressen, fressen...

Es ist wie McDonalds bei Menschen. Du isst 2 Burger, rollst ins Auto vor lauter Sättigung und nach ner halben Stunde hast Du wieder Hunger. Weil es nicht reichhaltig ist.
Und das ist beim DM Futter auch so. Es ist als besonderes Leckerliefutter für Susi auch immer mal wieder dabei.
Aber ich kann Dir ehrlich nur ans Herz legen, auf Nassfutter mit mehr Fleischanteil umzusteigen. Damit die Katze reichhaltig fressen kann.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, teufeline und Julia01

Ähnliche Themen

N
5 6 7
Antworten
130
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
D
Antworten
25
Aufrufe
13K
Lillyrose
Lillyrose
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
pech
P
G
Antworten
5
Aufrufe
3K
Gizmo_Gina
G
E
Antworten
19
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben