Zwei verwahrloste Kitten aufgenommen

  • Themenstarter Amida
  • Beginndatum
  • #341
Kann es sein, dass du nicht weißt, was Quarantäne bedeutet?
..du willst jetzt hier nicht ernsthaft unterstellen, dass eine ausgebildete und langjährige Tierheimangestellte keine Ahnung von Quarantäne, Katzenkrankheiten, Ansteckungegefahr, Kastrationen usw. hat?
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Nula, KleinerZoo und 4 weitere
A

Werbung

  • #342
Um mal als Beispiel ein Tierheim zu nehmen:
Neuankömmlinge kommen alle erstmal in die Quarantäne.
Da weiß ja noch keiner, ob sie was haben oder nicht.
Und genau deshalb QUARANTÄNE, um einen möglichen Krankheitsausbruch frühzeitig zu erkennen und zu VERHINDERN, dass andere Tiere gefährdet werden.
Und weil viele Krankheiten eine Inkubationszeit von 0-14 Tage haben, ist das genau die Zeitspanne, die man einhalten sollte.
Jetzt klar??
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Ronjakatze, Lirumlarum und eine weitere Person
  • #343
  • Like
Reaktionen: Julia01, Ronjakatze, Lirumlarum und eine weitere Person
  • #344
roflmao!

Quarantäne dient vorrangig dem Schutz der anderen Tiere. Immerhin gibt es davon im Haushalt noch zwei.
Nun erkläre doch bitte, woran genau du dich nun so störst?
Na, weil das arme Tier in der Quarantäne kastriert wurde.

Ich glaube, dass sie denkt, dass Quarantäne = das Tier hat "auf jedenfall ganz definitiv irgendeine Krankheit" bedeutet.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Julia01, Ronjakatze und 2 weitere
  • #345
..du willst jetzt hier nicht ernsthaft unterstellen, dass eine ausgebildete und langjährige Tierheimangestellte keine Ahnung von Quarantäne, Katzenkrankheiten, Ansteckungegefahr, Kastrationen usw. hat?
Natürlich hab ich keine Ahnung. Wir, mit langjähriger Erfahrung, sind doch dumm wie Brot 🤐
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Lirumlarum und (Gelöschter Benutzer)
  • #346
roflmao!

Quarantäne dient vorrangig dem Schutz der anderen Tiere. Immerhin gibt es davon im Haushalt noch zwei.
Nun erkläre doch bitte, woran genau du dich nun so störst?
Verständnisprobleme, verstehe. Wenn ich in Quarantäne bin, dann deswegen, weil der Verdacht besteht, ich könnte eine ernsthafte, ansteckende Krankheit haben. Sonst bräuchte ich keine Quarantäne. Also sollte ich mich dann schon so verhalten, sonst ist das Ganze sinnlos.
Natürlich dient das zum Schutz der anderen, aber auch für mich selbst, mich selbst nicht zusätzlich noch mit weiteren Keimen anzustecken, erstmal ab zu warten, ob die verdächtigen Krankheiten ausbrechen.

Und jetzt hab ich wichtigeres zu tun...arbeiten...
 
  • #347
Verständnisprobleme, verstehe. Wenn ich in Quarantäne bin, dann deswegen, weil der Verdacht besteht, ich könnte eine ernsthafte, ansteckende Krankheit haben. Sonst bräuchte ich keine Quarantäne. Also sollte ich mich dann schon so verhalten, sonst ist das Ganze sinnlos.
Natürlich dient das zum Schutz der anderen, aber auch für mich selbst, mich selbst nicht zusätzlich noch mit weiteren Keimen anzustecken, erstmal ab zu warten, ob die verdächtigen Krankheiten ausbrechen.

Und jetzt hab ich wichtigeres zu tun...arbeiten...
Nein. Nicht weil der VERDACHT besteht, sondern weil man es auch ohne VERDACHT nicht ausschließen kann.
Wie war das denn mit Corona?
Kontakt zu einem Infizierten - Quarantäne (als Kontaktperson 1. Grades) - abwarten, testen, ggf. andere informieren.
Wenn nix ist, schön!
Wenn doch was ist, werden es dir Kollegen, Freunde und Familie danken, dass du so umsichtig warst.
Voll einfach, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Julia01, verKATert und 5 weitere
Werbung:
  • #348
Letztendlich ist es hier ein öffentliches Forum und gegebene Ratschläge sollten deshalb so gewählt werden, dass sie nicht unter Umständen bei Nachahmung Schaden anrichten.

Eine Katzerl vom Bauernhof ohne medizinische Grundversorgung erstmal ein einige Tage in Quara zu nehmen, damit sich im Haushalt befindliche Tiere nicht ggf. anstecken können, ist weiser als zu empfehlen die Katzen gleich aufeinander los zu lassen.
Außer man ist ein bisserl gehässig und freut sich dann am Ende, wenn beim TE bei drei Katzen die Scheisserei herrscht oder Flöhe in der ganze Bude feiern.

@Keyla kannst und würdest du in diesen Fall dann die Verantwortung für deinen Rat übernehmen, wenn die Katze zu kurz oder gar nicht in Quara gewesen wäre und am hier dann am End was übertragen würde an die anderen Katzen? Unterstützt du dann bei Behandlung, drückst du die Hände, wenn Tierhalter fertig ist und angst um seine Tiere hat?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Julia01, verKATert und 2 weitere
  • #349
Letztendlich ist es hier ein öffentliches Forum und gegebene Ratschläge sollten deshalb so gewählt werden, dass sie nicht unter Umständen bei Nachahmung Schaden anrichten.

Eine Katzerl vom Bauernhof ohne medizinische Grundversorgung erstmal ein einige Tage in Quara zu nehmen, damit sich im Haushalt befindliche Tiere nicht ggf. anstecken können, ist weiser als zu empfehlen die Katzen gleich aufeinander los zu lassen.
Ich habe es nicht so verstanden, dass @Keyla findet, dass man in so einem Fall keine Quarantäne einhalten soll.
Nur macht man die Quarantäne ja, weil man denkt, dass sie Katze was mitbringt oder ausbrütet, z.B. Würmer, Giardien, Seuche etc. [Und vllt wartet man auch 4 Wochen um ohne diagnostische Lücke FeLV FIV zu testen]
Und wenn man die Quarantäne macht, weil man denkt, dass die Katze währenddessen krank werden kann (oder schon ist), dann ist es für den Gesundungsprozess nicht unbedingt hilfreich, wenn währenddesssen operiert wird... Klar könnte ich mir auch mit beginnender Grippe den Blinddarm operieren lassen, aber hilfreich ist das kaum.

Die anderen hingegen sehen -meinem Verständnis nach- eine Quarantäne mehr pro forma, also dass sehr wahrscheinlich nichts ist, weshalb das operieren auch nicht schadet, aber falls doch was ist, ist man auf der sicheren Seite.
In diesem Fall ist die Katze ja schon nicht ganz gesund, daher kann ich verstehen, wenn man in so einem Fall nicht operiert, allerdings auch wenn man seinem TA vertraut, dass er fachgerecht einschätz, ob die Erkrankung so schlimm ist, dass eine OP lebensgefährlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Keyla, Echolot und eine weitere Person
  • #350
Um mal als Beispiel ein Tierheim zu nehmen:
Neuankömmlinge kommen alle erstmal in die Quarantäne.
Da weiß ja noch keiner, ob sie was haben oder nicht.
Und genau deshalb QUARANTÄNE, um einen möglichen Krankheitsausbruch frühzeitig zu erkennen und zu VERHINDERN, dass andere Tiere gefährdet werden.
Und weil viele Krankheiten eine Inkubationszeit von 0-14 Tage haben, ist das genau die Zeitspanne, die man einhalten sollte.
Jetzt klar??
Ey dein Beitrag zählt nicht. Du hattest geschrieben du wärst hier raus. 😉🤪
 
  • #351
Im Kindergarten, im Kindergarten.. *sing
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #352
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Julia01
  • #353
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Julia01
  • #354
Die anderen hingegen sehen -meinem Verständnis nach- eine Quarantäne mehr pro forma, also dass sehr wahrscheinlich nichts ist, weshalb das operieren auch nicht schadet, aber falls doch was ist, ist man auf der sicheren Seite.
Nein! Quarantäne nicht pro Forma.

Man merkt recht schnell ob ein Tier einen gut genugen Allgemeinzustand hat oder sich den ganzen Tag nur die Seele aus dem Leib kotzt. (In Extrembeispielen gesprochen)
Giardien machen z.B. bei manchen Tieren keine Symptome, trotzdem empfiehlt es sich zu testen und ggf. behandeln bevor man ein Tier auf dem Bestand los lässt.
Aber wer in Quarantäne fit ist kann auch kastriert werden.

Ja, bei den 14 Tagen hat man eine Lücke. Die zwei Wochen sind halt einfach der Kompromiss aus mehreren Faktoren mit dem in Tierschutz und Tierheimen viele arbeiten.

Noch ein Beispiel?
FELVies darf man z.B. nie in eine gesunde Gruppe aufnehmen. Kastriert werden die selbstverständlich trotzdem (sofern ansonsten gesund genug).
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Ronjakatze, Julia01 und eine weitere Person
Werbung:
  • #356
Gibt es keinen anderen Thread wo man sich darüber kloppen kann ?
 
  • #358
Und wenn man die Quarantäne macht, weil man denkt, dass die Katze währenddessen krank werden kann (oder schon ist), dann ist es für den Gesundungsprozess nicht unbedingt hilfreich, wenn währenddesssen operiert wird...
Eine Katze kann fit genug sein für eine OP und dennoch schwer/nicht nachweisbare Erreger mit sich bringen. Es ist nicht selten, dass Tiere (und auch Menschen) passiv oder symptomlos Etwas mit reinschleppen, das sie dann an die Bestandstiere (oder Mitmenschen) abgeben.

Bei uns werden auch augenscheinlich fitte/gesunde Katzen strikt getrennt bis alle Tests durch sind für die gängigen, nachweisbaren Erreger, ist das Tier laut Arzt fit genug für einen Eingriff, wird dieser dann auch schon gemacht. So kann man den Rest der Quarantäne auch mit der Heilungsphase verbinden.

Edit: Habe die Verlinkung zum OT erst jetzt gesehen, mea culpa. Der Faden hat am Handy die neuen Beiträge nicht geladen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Julia01

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
63K
Allesamt
Allesamt
Amida
Antworten
1
Aufrufe
311
Amida
Amida
D
Antworten
20
Aufrufe
4K
Lefkada
Lefkada
E
Antworten
19
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Tabby
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben