Zwei verwahrloste Kitten aufgenommen

  • Themenstarter Amida
  • Beginndatum
  • #301
Kamn es sein das dich am meisten stört dad gegen deinen Rat kastriert wurde?
Oder was ist jetzt dein Problem?
Du hast deine Meinung, andere ihre.
Am Ende hat der Tierarzt entschieden.
Haben wir den etwa auch bedrängt?
Ein bisschen leid hat sie mir echt getan, mit der ganzen Vorgeschichte, auch zu hören, dass sie Temperaturprobleme hatte und sie dann da in ihrem roten "Höschen" zu sehen, noch so winzig.
Was mich jetzt ganz besonders irritiert hat, steht oben.
Man sollte, wenn man über Frühkastration redet, vielleicht auch genauer sein, weil der Begriff unterschiedlich gehandhabt wird.
 
A

Werbung

  • #302
Eh wo bitte hab ich das gesagt?
Laste mir doch bitte keine Worte an, die ich so nie gesagt habe.
Ich finds nur völlig falsch von dir jetzt zu behaupten, wir wären Schuld dran, dass der TA diese Katze kastriert hat.
Es klang so. Aber nein, du bist nicht Schuld daran, dass der TA kastriert hat... Das hab ich auch nicht behauptet...
Aber laut Verlauf, den man ja nachlesen kann, hat er nach Wunsch der TE gehandelt. Und dass das nicht komplett gegen irgendwas verstößt, das ist schon klar, deswegen hat er es ja auch (vielleicht auch zum ersten Mal) gemacht.
 
  • #303
Ich verstehe jetzt die Diskussion einfach nicht die Katze wurde kastriert (was ja nicht unwichtig ist wenn man Kater Katze zusammen haltet) Ich kann mir nicht vorstellen das ein Tierarzt eine Katze auf Wunsch des Besitzers kastriert wenn die Katze wirklich krank ist das würde kein TA machen

Und ob und wann der TE die Jungs kastrieren lässt kann man hier nicht wirklich beeinflussen das ist die Entscheidung von TE und TA

Für @Amida ist alles neu und ich verstehe es das man dann überfordert ist wenn man so viele Meinungen auf einmal hat

@Amida ich kann dir nur den tipp geben lese dich ein und mach dir selber gedanken dann wirst du einen weg finden der für dich und deinen Katzen passt

Hier im forum wirst du viel Unterstützung finden wenn du das wirklich willst
 
  • Like
Reaktionen: ciari, Bonnie92, AllyHH und eine weitere Person
  • #304
Das der TA die Entscheidung getroffen hat ist nicht richtig. Nach wie vor wird hier in unserem Kreis/Umgebung nicht empfohlen so früh zu Kastrieren. Das Kira nun schon Kastriert wurde lag an den nicht so erfreulichen umständen. Eher wurde die Entscheidung zsm. getroffen. Auch wenn wir prinzipiell nicht so früh Kastriert hätten.

Zu den Temp. problemen sei zu sagen das es völlig normal ist bei noch jungen Katzen. Deshalb bleiben Katzen wie auch Kater immer bis 16 Uhr unter Kontrolle beim TA. Ich finde das gut. Morgens Kastra und Abholung 16 Uhr. So ist sicher gestellt das wirklich alles i.O ist.
 
  • #305
für mich würde eine Quarantäne schon eine gleichzeitige OP ausschließen. Also zeitlich
Eine Quaratäne soll die Gefahr von ggf. Ansteckung mindern. Eine Katze die z.B Giardien ausscheidet muss nicht an Krankheitssymptomen leiden, kann aber durch die Ausscheidung andere Katzen anstecken. Ohne Krankheitssymptome besteht aber kein Grund eine O.P nicht durchzuführen.
Oder nimm Flöhe als Beispiel, können super übertragen werden ohne Quara aber eine Katze mit leichten Flohbefall ist dennoch O.P tauglich.
Insofern schliessen sich Quara und eine Kastration nicht aus.

Eigentlich ist es sogar vom Zeitpunkt recht geschickt wenn die Katze fit ist (auch wenn sie dabei ggf. Viren, Parasiten und Co. übertragen kann/ausscheidet) sie in der Qurazeit zu kastrieren, denn dann wenn die Qura um ist, hat die Katze auch schon die Nachwehen der Kastra hinter sich und kann dann ohne Einschränkungen mit den anderen Katzen flitzen.

Natürlich wenn die Katze Krankheitssymptome aufweist und nicht Narkosefähig/Kastrationsfähig ist, würde ein TA hier auch nicht kastrieren. Aber auch in dem Fall, wenn die Katze so krank gewesen wäre, das man nicht kastrieren hätte können, wäre die Qura wohl umso mehr angebracht gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Julia01 und verKATert
  • #306
Hast du da einen link? Ich finde nur die Info, dass der Dachverband eine Kastration für Privathaushalte nicht vor dem 4. Monat empfiehlt, sondern ab 4.-6. Monat.
Im ersten Beitrag in diesem angepinnten (!) Thread ist es verlinkt: Frühkastration vs Spätkastration Infoblatt FVE

Ich meine da stand als Schlussfolgerung: "Die Frühkastration KANN (nach Sichtung der Studienlage) empfohlen werden", was soviel heißt wie, bisher konnte nix gefunden werden, das klar dagegen spricht. Es wurde aber auch nicht sicher geklärt, dass wirklich nix dagegen spricht und es sogar von Vorteil ist. Denn dann hätte da gestanden: WIRD empfohlen.
In den Text gilt es als Frühkastration vom 2. bis 4. Monat. (8 bis 16 Wochen)
Der Text bezeichnet es als Spätkastration vom 4. bis 6. Monat was dort auch empfohlen wird.

KatzeK, bitte verbessere Dein Leseverständnis. Du bist schon lange genug im Forum dass Du das Blatt kennen solltest.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Wüstenfuchs 2. 0, Poldi und eine weitere Person
  • #307
Ich bin etwas verwirrt und verstehe die Diskussion nicht.
Die Katze ist doch älter als 16 Wochen, dann ist es doch eine normale Kastration vor der ersten Rolligkeit.
Vor der ersten Rolligkeit = kleiner Bauchschnitt = Entfernung der Keimdrüsen = kurze Rekonvaleszenz.
Nach der ersten Rolligkeit = größerer Bauchschnitt = Entfernung der Keimdrüsen und Gebärmutter = längere Rekonvaleszenz.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Lirumlarum und Irmi_
Werbung:
  • #308
Ich bin etwas verwirrt und verstehe die Diskussion nicht.
Die Katze ist doch älter als 16 Wochen, dann ist es doch eine normale Kastration vor der ersten Rolligkeit.
Sehe ich auch so, nur scheinbar ist der Rat der behandelnden Tierärzt*in des TE ein anderer. Darum wollte ich das klar stellen. Plus ich wurde um einen Link gebeten.

Und da KatzeK scheinbar nicht wusste was als Frühkastration gilt war es mir auch ein Anliegen diese Wissenslücke zu schließen.

Ich hoffe dass hiermit die eigentlich hinfällige Diskussion um Kastration beendet werden kann. Für alle die weiter diskutieren wollen würde ich eine Umsiedlung in den OT-Thread empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Julia01 und Poldi
  • #309
Sehe ich auch so, nur scheinbar ist der Rat der behandelnden Tierärzt*in des TE ein anderer. Darum wollte ich das klar stellen. Plus ich wurde um einen Link gebeten.

Und da KatzeK scheinbar nicht wusste was als Frühkastration gilt war es mir auch ein Anliegen diese Wissenslücke zu schließen.

Ich hoffe dass hiermit die eigentlich hinfällige Diskussion um Kastration beendet werden kann. Für alle die weiter diskutieren wollen würde ich eine Umsiedlung in den OT-Thread empfehlen.

Nicht ganz richtig. Man vertritt hier bei uns die Meinung zwar vor der Geschlechtsreife/Rolligkeit zu Kastrieren jedoch nicht ZU früh.

Mal ganz Stumpf in die Luft geschossen ein Gedanke.

Ist es Gentechnisch möglich das es Regionenabhängig sein kann wann die Katzen kastriert werden müssen ? Das es eine Verschiebung gibt was die Geschlechtsreife angeht ? Das kann niemand Belegen jedoch werfe ich den Gedanken einfach mal in den Raum. Das würde ja eventuell auch viel erklären.
 
  • #310
Sehe ich auch so, nur scheinbar ist der Rat der behandelnden Tierärzt*in des TE ein anderer. Darum wollte ich das klar stellen. Plus ich wurde um einen Link gebeten.
Die Katze ist jetzt noch nicht 16 Wochen alt...und der Dachverband wurde von dir erwähnt und behauptet, eure Empfehlungen würden sich damit decken.
 
  • #311
Wir haben hier nur frühkastrierte Katzen/Kater. Es sind Rassekatzen, ein seriöser Züchter würde sie gar nicht anders abgeben. Kastriert wurden sie von der 12. bis zur 16. Woche.

Wenn Frühkastration das Wachstum beeinflussen würde, würden Züchter das sicher nicht tun- auch Kastraten gehen zur Ausstellung :)

Unser Größter wiegt 9 Kilo und ist einfach ein mächtiger Kater.
Anhang anzeigen 272638
Was für ein wunderwunderschönes Tier....
 
  • #312
Man vertritt hier bei uns die Meinung zwar vor der Geschlechtsreife/Rolligkeit zu Kastrieren jedoch nicht ZU früh.
Darf ich fragen, wo diese Gegend ist, wo du wohnst?
Und wer ist "man" in diesem Fall? Dein Tierarzt, alle Tierärzte im Ort, deine Nachbarn, deine Freunde....?!
 
  • #313
Nicht ganz richtig. Man vertritt hier bei uns die Meinung zwar vor der Geschlechtsreife/Rolligkeit zu Kastrieren jedoch nicht ZU früh.

Mal ganz Stumpf in die Luft geschossen ein Gedanke.

Ist es Gentechnisch möglich das es Regionenabhängig sein kann wann die Katzen kastriert werden müssen ? Das es eine Verschiebung gibt was die Geschlechtsreife angeht ? Das kann niemand Belegen jedoch werfe ich den Gedanken einfach mal in den Raum. Das würde ja eventuell auch viel erklären.
Ich hab dazu kein gesichertes Wissen.
Kenne nur Andekdoten dass es selbst bei Rassen die als Spätzünder bekannt sind auch Individuen gibt die schon mit 4 Monaten geschlechtsreif sind.

Beim Menschen weiß ich gesichert, dass man schon länger die immer früher eintretende Geschlechtsreife beobachtet. Da denkt man wohl in die Richtung bessere medizinische Versorgung und Ernährung. Ich könnte mir ähnliches für Katzen vorstellen.
Allerdings greift der Tierschutz auch immer wieder extrem junge abgemagerte und kranke trächtige Tiere auf. Das müssten dann sehr viele "Einzelfälle" sein oder wir kennen das Gesamtbild noch nicht gut genug.

Die Katze ist jetzt noch nicht 16 Wochen alt...und der Dachverband wurde von dir erwähnt und behauptet, eure Empfehlungen würden sich damit decken.
In dem Artikel steht aber auch, dass man früher kastrieren sollte wenn die Gefahr einer Deckung bestehen kann.

Eben weil es kein zu 100% gesichertes Wissen gibt: Better safe than sorry. Der Fall trächtig weil zu spät geplante Kastration ist leider recht häufig.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Julia01
  • #314
Eine Quaratäne soll die Gefahr von ggf. Ansteckung mindern. Eine Katze die z.B Giardien ausscheidet muss nicht an Krankheitssymptomen leiden, kann aber durch die Ausscheidung andere Katzen anstecken. Ohne Krankheitssymptome besteht aber kein Grund eine O.P nicht durchzuführen.
Oder nimm Flöhe als Beispiel, können super übertragen werden ohne Quara aber eine Katze mit leichten Flohbefall ist dennoch O.P tauglich.
Insofern schliessen sich Quara und eine Kastration nicht aus.

Eigentlich ist es sogar vom Zeitpunkt recht geschickt wenn die Katze fit ist (auch wenn sie dabei ggf. Viren, Parasiten und Co. übertragen kann/ausscheidet) sie in der Qurazeit zu kastrieren, denn dann wenn die Qura um ist, hat die Katze auch schon die Nachwehen der Kastra hinter sich und kann dann ohne Einschränkungen mit den anderen Katzen flitzen.

Natürlich wenn die Katze Krankheitssymptome aufweist und nicht Narkosefähig/Kastrationsfähig ist, würde ein TA hier auch nicht kastrieren. Aber auch in dem Fall, wenn die Katze so krank gewesen wäre, das man nicht kastrieren hätte können, wäre die Qura wohl umso mehr angebracht gewesen.
Du würdest 14 Tage Quarantäne wegen möglichen Giardien geben??
 
Werbung:
  • #315
In dem Artikel steht aber auch, dass man früher kastrieren sollte wenn die Gefahr einer Deckung bestehen kann.

Eben weil es kein zu 100% gesichertes Wissen gibt: Better safe than sorry. Der Fall trächtig weil zu spät geplante Kastration ist leider recht häufig.
Komisch, dass es aber erst ab! 4-6 empfohlen wird....das solltest du vielleicht mal dazu schreiben, wenn du das schon so behauptest.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
  • #316
Du würdest 14 Tage Quarantäne wegen möglichen Giardien geben??

Die Giardien waren doch nur ein Beispiel, das @Lirumlarum für die generelle Notwendigkeit einer Quarantäne genannt hat. Die Inkubationszeit beträgt bei Giardien aber tatsächlich auch >10 Tage. 14 Tage können von daher auch hier Sinn machen. Entscheidend ist die Quarantäne aber vor allem in Hinblick auf Katzenseuche, deren Inkubationszeit bei ca. 7-14 Tage liegt (Katzenseuche | AniCura Deutschland).
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Black Perser
  • #317
...vielleicht als ein Asppekt zu werten, dass die gemachten Studien, welche über die Jahre in unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlichen klimatischen Bedinungen erfolgt sind, dennoch in eingen Fällen zu übereinstimmenden Beobachtungen gekommen sind, egal ob in den USA, Deutschland oder Japan...

Was nun gegen die Theorie der regionalen unterschiede sprechen könnte..
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #318
Die Giardien waren doch nur ein Beispiel, das @Lirumlarum für die generelle Notwendigkeit einer Quarantäne genannt hat. Die Inkubationszeit beträgt bei Giardien aber tatsächlich auch >10 Tage. 14 Tage können von daher auch hier Sinn machen. Entscheidend ist die Quarantäne aber vor allem in Hinblick auf Katzenseuche, deren Inkubationszeit bei ca. 7-14 Tage liegt (Katzenseuche | AniCura Deutschland).
hättest du die Kleine also in der Quarantäne und unter 4 Monaten kastrieren lassen? Bei drohender Gefahr der Katzenseuche?
 
  • #319
Die Giardien waren doch nur ein Beispiel, das @Lirumlarum für die generelle Notwendigkeit einer Quarantäne genannt hat. Die Inkubationszeit beträgt bei Giardien aber tatsächlich auch >10 Tage. 14 Tage können von daher auch hier Sinn machen. Entscheidend ist die Quarantäne aber vor allem in Hinblick auf Katzenseuche, deren Inkubationszeit bei ca. 7-14 Tage liegt (Katzenseuche | AniCura Deutschland).

Danke.

Ich hätte auch andere Beispiele anführen können wie Seuche und Parvo und Gedhönse..habe aber bewusst weniger abstrakte Beispiele zum leichteren Verständnis gewählt wie Flöhe und Giardien...aber vielleicht waren diese Beispiele von mir dann doch zuuuu einfach und flach gewählt um Verstanden zu werden :) :)
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #320
hättest du die Kleine also in der Quarantäne und unter 4 Monaten kastrieren lassen? Bei drohender Gefahr der Katzenseuche?

Sofern sie allgemein in einem guten Gesundheitszustand ist, ja. Die Quarantäne ist vor allem dazu gedacht, andere Tiere im Haushalt/Tierheim/auf der Pflegestelle zu schützen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Nula und Irmi_

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
63K
Allesamt
Allesamt
Amida
Antworten
1
Aufrufe
310
Amida
Amida
D
Antworten
20
Aufrufe
4K
Lefkada
Lefkada
E
Antworten
19
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Tabby
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben