Zwei verwahrloste Kitten aufgenommen

  • Themenstarter Amida
  • Beginndatum
Amida

Amida

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. November 2023
Beiträge
306
Hallo :).

Die Entscheidung ist vor 3 Wochen gefallen. Wir, Eltern und 2 Kinder holen uns eine Katze. Ich selbst bin mit höchststand 5 Katzen im Elternhaus aufgewachsen.

Zum Problem:

Besitzerin der Kitten verlangte 100 Euro für das Kitten.
Eine Woche vor abholung, die 12 Wochen sind dann erreicht, rief die Dame an ob wir den Kater schon holen könnten. Die Mutter würde Anfangen diese durch die Katzenklappe nach draußen zu tragen.
Auserdem hätte sie noch einen Rückläufer eines 2. Katers. Würden wir beide nehmen bekämen wir sie Kostenlos! Beide wohl geimpft...u.s.w. wir kennen das prozedere.

Ich stimmte gegenüber meiner Frau zu. Für mich kam es nicht darauf an ob eins oder zwei.

Nun.....meine Frau holte die zwei kleinen sofort ab.

1. Sicht für mich...nie im Leben 12 Wochen!
Wo ist das Impfbuch?
Kein Impfbuch? Sie bekam wohl keins da sie Auswandern wolle. Der Tierarzt hätte sich es deshalb gespart da unsinnig!

Ich Liebe meine Frau trotzdem auch wenn das sehr blauäugig war.

Nun...erst mal Herzlich willkommen ihr zwei. In ruhe gelassen und ruhe reinbringen. Die zwei verbrachten ineinandergeknotet ein paar Std. in der Eckbankecke.

Tags darauf stellte ich sofort fest das etwas nicht stimmt. Fressen erfolgte mit stimmen dabei. Ungewöhnlich viel Kratzen und beißen am eigenen Körper.
Beide sehr abgemagert.

Sofort einen Flohkam besorgt.

Herzlichen Glückwunsch. Wir haben nicht nur die 2 Kater bekommen sondern auch gabz viele Flöhe...der neue Kratzbaum! Der auch direkt angenommen wurde. SUPER....

Ab sofort zum Tierarzt...

- Extrem starker befall!
- Es ist ein Kater und eine Katze
- beide sind in der 13. Woche
- Stark abgemagert.
790 gramm und 970 gramm
- Beide erst mal nur entwurmt und von uns gegen Flöhe behandelt.

Der leichtere war kurz davor sein Leben zu geben hätten wir beide Kater nicht direkt geholt. Nur durch unser sofortiges erkennen und Handeln hat der kleinste glück gehabt. Auserdem hat er einen starken Blähbauch und Durchfall.

Beide haben ein Spitzes Gesicht und überdurchschnittlich große Ohren. Das stellte auuch der TA fest. Da ist wohl scheinbar nicht nur Hauskatze drin.

Nun wiegen wir fleißig.

Loki der kleinste und leichte und Kira der es deutlich besser geht. Sie ist auch größer.

- Kira wiegt stand heute 1300 gramm
- Loki hat es nun auf 1100 gramm geschafft.

Loki hatte deutlich mehr zugenommen.
Doch in den letzten 4 Tagen kamen nun nur 50 gramm hinzu.

Kann das schonmal stocken ?
Er ist aufjedenfall Entwicklungsverzögert. Auch am Fell erkennbar.

Um Kira mache ich mir keine Gedanken sie Wächst und man kann die Veränderungen gut sehen.
Bei Loki ist es eher schleichend.

Da ich so einen Fall noch nie hatte bin ich mit meinem Wissen nicht so behaftet.

Gefüttert wird ausschließlich ZooRoyal Junior. Nur eine Geschmacksrichtung.
Einmal Morgens und Abends.

Über den Tag Trockenfutter und natürlich Wasser.

So die empfehlung vom TA.

Der Blähbauch bei Loki ist deutlich rückläufig. Durchfall ist nicht mehr erkennbar. Einzig der Geruch des Stuhls ist noch streng.

Mir macht am meisten Sorgen das Loki nur 50 gramm von Mittwoch bis Heute zugelegt hat. Er hatte zuvor innerhalb 2 Wochen eine Sprung von 790 auf 1050 gramm geschafft. Was ja erstmal in der Norm ist und gut.

Aber auch im Wachstum passiert nicht viel.
Vllt bin ich auch einfach zu ungeduldig und mache mir zu viele Gedanken. Was sagt ihr zu dem ganzen ?

Anbei ein Bild.

Links Kira, Rechts Loki *Schwarz/Weiß

20231031_230828.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
A

Werbung

Willkommen.
Also 10 g Gewichtzunahme sollte es pro Tag sein mindestens, das würde ja passen,nur aufpassen, ob er wieder abnimmt und wie die Gewichtsentwicklung verläuft.
Ich würde auch eine Sammelkotprobe von drei aufeinander folgenden Tagen ins Labor schicken, alle Parasiten inkl Giardien und Bakterieologie.
Ansonsten kein Trockenfutter. Nassfutter ohne Zucker und Getreide mit mindestens 60 %Fleischanteil. Zb Sandras Schmankerl, Leonardo, Mjamjam, Tasty Cat, Venandi Animal,Fellicita. Die sind auch jodarm.
Kitten-oder Juniorfutter ist nicht nötig.
Impfung/Grundimmunisierung wenn sie keine Würmer etc haben.
Und umfassendes Blutbild würde ich machen lassen inkl Fiv und Felv
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Early_Pamuk❤️, verKATert und 4 weitere
Herzlich willkommen. Ich würde vom rationierten Füttern zum All-you-can-eat AYCE wechseln. Das bedeutet, dass ihr immer hochwertiges Nassfutter ( mit mindestend 60 Prozent Fleischanteil, ohne Zucker und Getreide) bereitstellt und die Näpfe auffüllt, sobald sie leer sind. Trockenfutter sollten sie höchstens als Leckerli beim Spielen bekommen.
Wegen des Blähbauchs und des übelriechenden Kots würde ich - gerade nach starkem Flohbefall - an Würner oder andere Parasiten denken. Ihr könntet über drei Tage Kot sammeln und beim Tierarzt untersuchen lassen, um zu wissen, gegen was ihr da vorgehen solltet.
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Early_Pamuk❤️, basco09 und 5 weitere
Willkommen.
Also 10 g Gewichtzunahme sollte es pro Tag sein mindestens, das würde ja passen,nur aufpassen, ob er wieder abnimmt und wie die Gewichtsentwicklung verläuft.
Ich würde auch eine Sammelkotprobe von drei aufeinander folgenden Tagen ins Labor schicken, alle Parasiten inkl Giardien und Bakterieologie.
Ansonsten kein Trockenfutter. Nassfutter ohne Zucker und Getreide mit mindestens 60 %Fleischanteil. Zb Sandras Schmankerl, Leonardo, Mjamjam, Tasty Cat, Venandi Animal,Fellicita. Die sind auch jodarm.
Kitten-oder Juniorfutter ist nicht nötig.
Impfung/Grundimmunisierung wenn sie keine Würmer etc haben.
Und umfassendes Blutbild würde ich machen lassen inkl Fiv und Felv

Da bin ich nun erstaunt! Da der TA, spezialisiert auf Katzen, uns genau das abgeraten hat. Da Katzen und insbesondere Kitten einen empfindlichen Magen/Darm haben. Wir sollen so weiter füttern und aufkeinenfall normales Katzenfutter geben sondern mindestens bis zum 12. Monat das Zooroyal Junior und das nur 100 gramm am Tag. 50 Morgesns und Abends.

Ist eventuell auf dem Bild zu erkennen ob noch etwas anderes in den beiden vorhanden ist auser der gewöhnlichen Hauskatze ? Das nur als neugierde am rande.
 
  • Wow
Reaktionen: Neol, SabaYaru, collie78 und 6 weitere
Herzlich willkommen. Ich würde vom rationierten Füttern zum All-you-can-eat AYCE wechseln. Das bedeutet, dass ihr immer hochwertiges Nassfutter ( mit mindestend 60 Prozent Fleischanteil, ohne Zucker und Getreide) bereitstellt und die Näpfe auffüllt, sobald sie leer sind. Trockenfutter sollten sie höchstens als Leckerli beim Spielen bekommen.
Wegen des Blähbauchs und des übelriechenden Kots würde ich - gerade nach starkem Flohbefall - an Würner oder andere Parasiten denken. Ihr könntet über drei Tage Kot sammeln und beim Tierarzt untersuchen lassen, um zu wissen, gegen was ihr da vorgehen solltet.

Sie haben sofort eine Wurmkur bekommen. Impfung erfolgte erst mal nicht da zu geschwächt. Das folgt num zum nächsten Termin. Eine Kotprobe wurde kommuniziert aber noch nicht abgegeben.
 
Da bin ich nun erstaunt! Da der TA, spezialisiert auf Katzen, uns genau das abgeraten hat. Da Katzen und insbesondere Kitten einen empfindlichen Magen/Darm haben. Wir sollen so weiter füttern und aufkeinenfall normales Katzenfutter geben sondern mindestens bis zum 12. Monat das Zooroyal Junior und das nur 100 gramm am Tag. 50 Morgesns und Abends.

Ist eventuell auf dem Bild zu erkennen ob noch etwas anderes in den beiden vorhanden ist auser der gewöhnlichen Hauskatze ? Das nur als neugierde am rande.
Das ZooRoyal ist nicht das schlechteste,aber es gibt hochwertigere,die schon genannt wurden. Und Kitten-und Adultfutter unterscheiden sich nicht viel.
Aber wichtiger ist die Menge.
2x50 g Nassfutter ist zu wenig. Es sollte immer etwas da sein.
Und Trockenfutter nicht oder nur ab und zu als Leckerli.
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Early_Pamuk❤️, basco09 und eine weitere Person
Ich kann auf dem Foto keinerlei Hinweis auf irgendeine Rasse erkennen. Große Ohren sind in diesem Alter normal, genauso wie teilweise unpassendes Proportionen. Bei untergewichtigen Kitten wirkt es oft noch extremer.

Mein Vorgehen wäre:
- Auf hochwertiges Nassfutter umstellen
- Nassfutter 24/7 zur freien Verfügung anbieten
- Trockenfutter streichen
- großes Kotprofil im Labor erstellen lassen

Das Kotprofil sollte unbedingt folgende Punkte enthalten:

  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Moonstone, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Werbung:
Kotprobe ist wichtig, und mit Sicherheit auch weitere Wurmkuren.
Die Wurmkur neulich hat nur die lebenden Würmer erwischt. Aber es gibt auch Eier in den Katzen, aus denen neue Würmer entstehen.
Es kann auch sein, dass die beiden noch weitere Parasiten haben, daher dringend die Proben, siehe auch was bohemian muse geschrieben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Early_Pamuk❤️, Poldi und 2 weitere
ach herrje, blauäugig hin oder her, gut dass sie nun da raus sind.

zum futter: ja, eigentlich sollen kitten soviel essen wie sie wollen. aber wenn sie sehr "runtergekommen" sind, würde ich auch eher zu langsamen vorgehen raten, sonst belastet es evtl magen und darm zu sehr.
langsam die menge steigern, und auch bei der futterwahl vorsichtig sein. nicht so viel durcheinander, und auch schaun ob sie das hochwertige momentan überhaupt vertragen.

ist das trofu eins vom doc? ich wäre auch eher für nassfutter
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Razielle, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
  • #10
Hallo und Willkommen im Forum 😊
Loki und Kira sind ja echt niedlich 🥰

Intuitiv habt ihr ja schon einiges richtig gemacht: ihr seid mit den Mäusen zum TA gegangen und kontrolliert, wie sie sich entwickeln.

Ich würde auch eine Kotprobe einsenden - es ist gut möglich, dass die beiden Kleinen noch andere "Überraschungen" mitgebracht haben.

Und zum Futter: wenn du magst, lies dich hier gerne mal etwas ein. Kitten benötigen kein spezielles Kittenfutter - sobald sie futterfest sind, dürfen sie das ganz normale Futter für große Stubentiger futtern.
Und ja, die Mäuse dürfen gern etwas zunehmen. Wenn ihr rund um die Uhr gutes Nassfutter anbietet, macht ihr damit erst mal nichts falsch.
Und wundert euch nicht: so Minis futtern und futtern und futtern. Da kann für 2 Katzen schon mal 1kg Futter am Tag über die Ladentheke gehen, was sogar noch ziemlich wenig wäre.
Und keine Angst: sie werden davon nicht dick. Kitten brauchen viel Futter, da das Wachstum Unmengen an Energie verschlingt.
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Brummi_, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
  • #11
ach herrje, blauäugig hin oder her, gut dass sie nun da raus sind.

zum futter: ja, eigentlich sollen kitten soviel essen wie sie wollen. aber wenn sie sehr "runtergekommen" sind, würde ich auch eher zu langsamen vorgehen raten, sonst belastet es evtl magen und darm zu sehr.
langsam die menge steigern, und auch bei der futterwahl vorsichtig sein. nicht so viel durcheinander, und auch schaun ob sie das hochwertige momentan überhaupt vertragen.

ist das trofu eins vom doc? ich wäre auch eher für nassfutter

Laut TA nur eine Sorte nichts mischen bis zum 12. Monat. Sie sollen über den Tag nur Trockenfutter bekommen. Beide fressen das Trockenfutter wie nichts. Morgens und Abenda haben sie extrem Hunger. Mir leuchtet nun ein warum. Beide wirken aufjedenfall vitaler und spielen/randlieren wie es sich für Kitten gehört.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lila1984, Poldi und 2 weitere
  • #12
Für mich sehen sie auch wie normale Kitten aus, die etwas unterernährt sind. 🤷‍♀️

Zu Kot und Futter wurde ja schon einiges gesagt, zur Blauäugigkeit auch. 😅 gut, dass Ihr 2 genommen habt/nehmen musstet. Ein Kitten alleine ist ein no go!

Viel Glück den Beiden! Ihr schafft das schon!
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Early_Pamuk❤️ und Frenzemäuschen
  • #13
Hallo und Willkommen im Forum 😊
Loki und Kira sind ja echt niedlich 🥰

Intuitiv habt ihr ja schon einiges richtig gemacht: ihr seid mit den Mäusen zum TA gegangen und kontrolliert, wie sie sich entwickeln.

Ich würde auch eine Kotprobe einsenden - es ist gut möglich, dass die beiden Kleinen noch andere "Überraschungen" mitgebracht haben.

Und zum Futter: wenn du magst, lies dich hier gerne mal etwas ein. Kitten benötigen kein spezielles Kittenfutter - sobald sie futterfest sind, dürfen sie das ganz normale Futter für große Stubentiger futtern.
Und ja, die Mäuse dürfen gern etwas zunehmen. Wenn ihr rund um die Uhr gutes Nassfutter anbietet, macht ihr damit erst mal nichts falsch.
Und wundert euch nicht: so Minis futtern und futtern und futtern. Da kann für 2 Katzen schon mal 1kg Futter am Tag über die Ladentheke gehen, was sogar noch ziemlich wenig wäre.
Und keine Angst: sie werden davon nicht dick. Kitten brauchen viel Futter, da das Wachstum Unmengen an Energie verschlingt.

Da müsste man ja schon behaupten das uns der TA völligen Unsinn erzählt hat.
Wenn hier das glatte gegenteil empfohlen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Brummi_, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
  • #14
Hallo 🙋‍♀️

Gut, dass die beiden zu euch gekommen sind und ihr euch kümmert.

Wir sollen so weiter füttern und aufkeinenfall normales Katzenfutter geben sondern mindestens bis zum 12. Monat das Zooroyal Junior und das nur 100 gramm am Tag. 50 Morgesns und Abends.
Ihr könnt bei dem Futter bleiben wenn sie das mögen und vertragen (wechseln könnt ihr später noch bzw. andere Sorten dazu nehmen).
Ich würde aber mehr füttern zumal beide nicht besonders viel "auf den Rippen" haben. Aufpassen, dass sie sich nicht überfressen aber schon mehr als 2 mal tgl. 50 g.
Solange ihr nicht wisst ob sie außer Wurmbefall evt. noch andere "Überraschungen" im Gepäck haben lieber das Trockenfutter erstmal weglassen weil z.B. Giardien sich von den Kohlenhydraten in demselben ernähren.
Am besten Kotprobe (über 3 Tage sammeln) und untersuchen lassen wie schon andere geraten haben.

ob noch etwas anderes in den beiden vorhanden ist auser der gewöhnlichen Hauskatze ?
Ich sehe nix ;) aber schön sind sie nichtsdestotrotz :love:

Kotprobe wurde kommuniziert aber noch nicht abgegeben.
Würde ich sobald als möglich machen damit ihr wisst woran ihr seid.
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Early_Pamuk❤️ und Mel-e
Werbung:
  • #15
da hier zwei profis schreiben... rein mit dem futter.
bin ich wohl nicht richtig gelegen mit... langsam steigern.
sorry, war ausm bauch und nur einer einzigen erfahrung heraus. darum bitte ignorieren
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Frenzemäuschen
  • #16
Für mich sehen sie auch wie normale Kitten aus, die etwas unterernährt sind. 🤷‍♀️

Zu Kot und Futter wurde ja schon einiges gesagt, zur Blauäugigkeit auch. 😅 gut, dass Ihr 2 genommen habt/nehmen musstet. Ein Kitten alleine ist ein no go!

Viel Glück den Beiden! Ihr schafft das schon!

Von mir war das schon geziehlt. War von Anfang an nicht begeistert davon das es ein Kitten ist. Als das 2. Kitten ins gespräch kam habe ich garnicht überlegt. Die 2 brauchen auch einander. Sie kommunizieren viel und Kuscheln,Schlafen nur zsm. Auser Papa liegt auf der Couch dann werde ich belagert. 😅
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Streifenhörnchen, SabaYaru, Brummi_ und 8 weitere
  • #17
Laut TA nur eine Sorte nichts mischen bis zum 12. Monat. Sie sollen über den Tag nur Trockenfutter bekommen. Beide fressen das Trockenfutter wie nichts. Morgens und Abenda haben sie extrem Hunger. Mir leuchtet nun ein warum. Beide wirken aufjedenfall vitaler und spielen/randlieren wie es sich für Kitten gehört.

Trockenfutter ist gerade bei Durchfallerkrankungen absolut kontraindiziert, da es Symptome verschleiert. Der Kot mag im Moment fester sein, aber das kann dadurch beeinflusst werden, dass die Katzen viel zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen. Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf natürlicherweise zu 80% über die Nahrung. Das ist mit Trockenfutter nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Early_Pamuk❤️, Polayuki und 5 weitere
  • #18
da hier zwei profis schreiben... rein mit dem futter.
bin ich wohl nicht richtig gelegen mit... langsam steigern.
sorry, war ausm bauch und nur einer einzigen erfahrung heraus. darum bitte ignorieren
Deine Argumente sind sinnig.All you can eat, aber man kann ja mit kleinen Portionen über den Tag verteilt schauen, wie sie es vertragen und entsprechend anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Early_Pamuk❤️, Oskar_Alfons und 2 weitere
  • #19
da hier zwei profis schreiben... rein mit dem futter.
bin ich wohl nicht richtig gelegen mit... langsam steigern.
sorry, war ausm bauch und nur einer einzigen erfahrung heraus. darum bitte ignorieren

Dein Hinweis ist durchaus richtig in Bezug auf unterernährte, dehydrierte und vor allem unterkühlte Fundtiere. Hier kann das Angebot von unbegrenztem Futter lebensbedrohlich werden.

Die Kitten sind aber schon seit mindestens einer Woche in der neuen Familie wenn ich den Eingangsbeitrag richtig verstanden habe. Außerdem haben sie beide schon mehrere 100g zugenommen. Es besteht in meinen Augen daher kein Grund das Nassfutter so restriktiv zu verfüttern, vor allem weil ja sowieso unbegrenzt Trockenfutter angeboten wird. Es geht also hauptsächlich darum das Trockenfutter durch Nassfutter zu ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Neol, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
  • #20
Ich falle hier vom Stuhl. Weil die Situation doch etwas überfordert war haben wir natürlich voll und ganz auf den TA gehört. Natürlich möchte ich den TA nicht schlecht reden. Aber das sind doch schon gravierende unterschiede zu dem was mir nun hier empfohlen wird. Finde ich sehr komisch.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
63K
Allesamt
Allesamt
Amida
Antworten
1
Aufrufe
311
Amida
Amida
D
Antworten
20
Aufrufe
4K
Lefkada
Lefkada
E
Antworten
19
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Tabby
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben