Durchfall

  • Themenstarter Silke Silke
  • Beginndatum
S

Silke Silke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2023
Beiträge
25
Hallöchen
Meine beiden Katzen 4monate alt haben schon seid 5 Tagen Durchfall
War auch schon beim Tierarzt
Die haben auch keine Untersuchung gemacht weil die Recht fit sind die spielen toben fressen und trinken alles ganz normal die haben mir eine Paste mit gegeben aber leider haben meine beiden das nicht angenommen
Was kann ich am besten machen ?
Soll ich was anderes versuchen oder noch Mal zum Arzt?
Ich bin etwas überfragt
 
A

Werbung

Trinken sie denn noch genug, oder droht eine Dehydrierung?
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Probiers mal mit Schonkost. Huhn oder Pute mit Karotten lange gekocht und püriert. Hilft bei uns normalerweise relativ schnell.
Hat der Tierarzt gar nix untersucht? Nicht mal auf Würmer?
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Ich würde bald mal Kot einpacken und untersuchen lassen.
 
Probiers mal mit Schonkost. Huhn oder Pute mit Karotten lange gekocht und püriert. Hilft bei uns normalerweise relativ schnell.
Hat der Tierarzt gar nix untersucht? Nicht mal auf Würmer?
OK danke
Ne nicht die meinte so lange alles normal ist ist es wohl nichts schlimmes und sollte nur eine Paste geben
 
Werbung:
Ohne. Es gibt in der Apotheke so kleine Behälter mit Spachtel. Das packst Du einfach ein und gibst es in der Ordi ab.
Ruf vorher an, wie sie es haben möchten (Menge etc.).

Als unsere Lilly damals zu uns kam, war Durchfall auch ein Thema. Wir hatten das mit Hüttenkäse (natürlich der ohne Zusätze, wie Kräuter etc.) gut in den Griff bekommen. In jedem Fall aber wie oben schon geschrieben Schonkost, um den Darm zu beruhigen.

Hier ein guter Link, wo eine Tierärztin dazu etwas verfasst hat: Dr. Hucke, Tierarzt in Wiesbaden
 
Ohne. Es gibt in der Apotheke so kleine Behälter mit Spachtel. Das packst Du einfach ein und gibst es in der Ordi ab.
Ruf vorher an, wie sie es haben möchten (Menge etc.).

Als unsere Lilly damals zu uns kam, war Durchfall auch ein Thema. Wir hatten das mit Hüttenkäse (natürlich der ohne Zusätze, wie Kräuter etc.) gut in den Griff bekommen. In jedem Fall aber wie oben schon geschrieben Schonkost, um den Darm zu beruhigen.

Hier ein guter Link, wo eine Tierärztin dazu etwas verfasst hat: Dr. Hucke, Tierarzt in Wiesbaden
Ich muss es nur dort abgeben und mehr nicht?
Sry für die vielen Fragen
Aber das sind meine ersten Katzen und dann habe ich schon so ein Problem und weiß im Moment nicht mehr weiter
 
  • #10
Hattest Du nicht einen Beitrag mit dem Zähne knirschen erstellt?
Ich empfehle Dir, einen einzigen Thread zu allen "Problemen" zu machen und nicht für jede Thematik einen eigenen.
Wenn die beiden gerade im Zahnwechsel sind, kann es sein, dass sie sich generell nicht so wohl fühlen und auch, dass die Verdauung ein bisschen angeschlagen ist.

Wenn es nicht der Zahnwechsel ist, kann dennoch ein Zusammenhang zwischen dem Zähne knirschen und dem Durchfall bestehen. Du kannst auch einfach in einer Praxis anrufen, die Symptome schildern und fragen, was die empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
  • #11
Kein Problem, frag gerne.
Nein, mehr nicht. Die haben dann die Probe und lassen dass von einem Labor auswerten oder haben selbst die Kapazitäten um das zu tun. Aber ruf an, damit das Probenmaterial so ist wie sie es brauchen. Ich denke Du brauchst nicht viel davon aber es kann sein, dass Du an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen was nehmen musst. Sie sollen Dir das genau sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #12
Kein Problem, frag gerne.
Nein, mehr nicht. Die haben dann die Probe und lassen dass von einem Labor auswerten oder haben selbst die Kapazitäten um das zu tun. Aber ruf an, damit das Probenmaterial so ist wie sie es brauchen. Ich denke Du brauchst nicht viel davon aber es kann sein, dass Du an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen was nehmen musst. Sie sollen Dir das genau sagen.


OK super ich danke dir ☺️
 
  • #13
Hattest Du nicht einen Beitrag mit dem Zähne knirschen erstellt?
Ich empfehle Dir, einen einzigen Thread zu allen "Problemen" zu machen und nicht für jede Thematik einen eigenen.
Wenn die beiden gerade im Zahnwechsel sind, kann es sein, dass sie sich generell nicht so wohl fühlen und auch, dass die Verdauung ein bisschen angeschlagen ist.

Wenn es nicht der Zahnwechsel ist, kann dennoch ein Zusammenhang zwischen dem Zähne knirschen und dem Durchfall bestehen. Du kannst auch einfach in einer Praxis anrufen, die Symptome schildern und fragen, was die empfehlen.



Ja hatte ich oh sry das wusste ich nicht bin seid heute hier drine und musste erst Mal schauen wie das hier alles funktioniert und wie ich fragen stellen kann
 
  • #14
Ja hatte ich oh sry das wusste ich nicht bin seid heute hier drine und musste erst Mal schauen wie das hier alles funktioniert und wie ich fragen stellen kann
Du kannst natürlich so viele Fäden eröffnen zu einzelnen Fragen, wie Du möchtest. Aber bei gesundheitlichen Problemen, die gleichzeitig auftreten, besteht schon recht oft ein Zusammenhang :)
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Felidae_1
Werbung:
  • #15
Du kannst natürlich so viele Fäden eröffnen zu einzelnen Fragen, wie Du möchtest. Aber bei gesundheitlichen Problemen, die gleichzeitig auftreten, besteht schon recht oft ein Zusammenhang :)


OK ja das wusste ich nicht weil den Durchfall haben die schon seid 5 Tagen und heute Nacht haben die angefangen mit die Zähne daher wusste ich nicht ob das ein Zusammenhang hat
Aber trotzdem danke ☺️
 
  • #16
OK ja das wusste ich nicht weil den Durchfall haben die schon seid 5 Tagen und heute Nacht haben die angefangen mit die Zähne daher wusste ich nicht ob das ein Zusammenhang hat
Aber trotzdem danke ☺️
5 Tage ist recht lang. Ich würde an Deiner Stelle zur Sicherheit eine Kotprobe abgeben.
Durchfall heißt übrigens mehrmals täglich wirklich flüssigen Kot absetzen.
Nicht zweimal am Tag weiche Matschkot-Fladen. Dabei verlieren sie nicht irre viel Flüssigkeit. Bei richtigem Durchfall schon. Dann solltest Du tatsächlich zügig schauen, dass Ihr das in den Griff bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Felidae_1
  • #17
5 Tage ist recht lang. Ich würde an Deiner Stelle zur Sicherheit eine Kotprobe abgeben.
Durchfall heißt übrigens mehrmals täglich wirklich flüssigen Kot absetzen.
Nicht zweimal am Tag weiche Matschkot-Fladen. Dabei verlieren sie nicht irre viel Flüssigkeit. Bei richtigem Durchfall schon. Dann solltest Du tatsächlich zügig schauen, dass Ihr das in den Griff bekommt.


Also die machen das nicht jeden Tag
Heute Nacht hat die eine nur einmal und sonst den Tag nicht und die andere hat heute gar nicht
Und wenn die das machen ist es schon flüssig aber die machen es nicht oft am Tag
 
  • #18
OK, in dem Fall ist es wie @Mel-e schon schrieb kein Durchfall und Du könntest mal schauen, ob Du mit dem Futter, eventuell Schonkost die Sache geregelt bekommst. Es könnte ja auch eine Unverträglichkeit auf das Futter sein. Lange würde ich das allerdings dann auch nicht anstehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #19
OK, in dem Fall ist es wie @Mel-e schon schrieb kein Durchfall und Du könntest mal schauen, ob Du mit dem Futter, eventuell Schonkost die Sache geregelt bekommst. Es könnte ja auch eine Unverträglichkeit auf das Futter sein. Lange würde ich das allerdings dann auch nicht anstehen lassen.


OK ja ich habe auch schon überlegt ob es vielleicht am Futter liegt weil sobald die fressen gehn die auf Klo
Nur ich wüsste jetzt nicht was ich anderes geben soll da ich gehört habe weil die noch kein 1 Jahr sind dürfen die nur das Junior Futter haben
 
  • #20
OK ja ich habe auch schon überlegt ob es vielleicht am Futter liegt weil sobald die fressen gehn die auf Klo
Nur ich wüsste jetzt nicht was ich anderes geben soll da ich gehört habe weil die noch kein 1 Jahr sind dürfen die nur das Junior Futter haben
Junior-Futter ist kein Muss, aber schadet nicht. Sie könnten jetzt schon normales adult-Futter fressen. Schau einfach, dass es kein Getreide und keinen Zucker enthält. Wenn die zwei gerade Schwierigkeiten haben, bleibe immer ein bisschen länger, also ein paar Tage, bei einer Sorte von einer Marke und schau, wie es sich entwickelt.

Als meine zwei kleiner waren, haben sie sehr, sehr viel gefressen und auch sehr viel gekotet, das war oft nicht ganz fest. So richtige perfekte Kotwürste gab's bei uns erst, als sie so ein Jahr alt waren, weil sie da langsam weniger gefressen haben...
Sie waren aber "nur" so zwei- bis maximal dreimal am Tag, nicht öfter und ein Teil war auch immer geformt, nur der Rest weicher.

Ich würde mal noch ein bisschen abwarten, wie es sich entwickelt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wenn Du Dir Sorgen machst oder die zwei deutlich schlapp werden, mehr schlafen, nicht gut fressen, dann solltest Du nochmal in die Praxis mit einer Kotprobe.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Felidae_1

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
638
CheddiBrodie
C
E
Antworten
3
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
P
Antworten
16
Aufrufe
14K
Queen
Q
K
Antworten
17
Aufrufe
63K
Winy
Winy
S
Antworten
11
Aufrufe
716
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben