Fragen nach dem Arztbesuch / 2 kranke Kitten

  • Themenstarter Miezbert&Mirabel
  • Beginndatum
Miezbert&Mirabel

Miezbert&Mirabel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2023
Beiträge
19
Hallo in die Runde,

ich komme gerade mit unseren beiden Kitten vom Tierarzt.

Unser kleiner Findling Miezbert (12 Wochen) lag in den letzten Tagen nur herum, war total schlapp und ist nur aufgestanden wenn es nötig war.
Er hat etwas gegen Fieber und Antibiotika bekommen und ich soll ihm in den nächsten Tagen weiter Medikamente gegen Fieber geben.
Im besten Fall ist es nur ein Infekt, die Tierärztin hat mich aber auch über FIP informiert.

Und unsere Mirabel (16 Wochen) hat scheinbar aus dem Tierheim eine Hauterkrankung mitgebracht. Vielleicht Milben, vielleicht ein Hautpilz.
Unter UV Licht war nichts zu sehen. Es wurde jetzt eine Kultur angelegt. Bei ihm sieht man (noch?) nichts.

Ich habe hier ein bisschen gelesen und Leebermosextrakt zur Reinigung bestellt.

Sollte ich sonst noch was beachten?

Wir haben ein Krabbelkind aber laut Tierärztin bräuchte es schon intensiven Kontakt und ein schwaches Immunsystem für eine Ansteckung als Mensch.

Danke!
 
A

Werbung

Hallo in die Runde,

ich komme gerade mit unseren beiden Kitten vom Tierarzt.

Unser kleiner Findling Miezbert (12 Wochen) lag in den letzten Tagen nur herum, war total schlapp und ist nur aufgestanden wenn es nötig war.
Er hat etwas gegen Fieber und Antibiotika bekommen und ich soll ihm in den nächsten Tagen weiter Medikamente gegen Fieber geben.
Im besten Fall ist es nur ein Infekt, die Tierärztin hat mich aber auch über FIP informiert.

Und unsere Mirabel (16 Wochen) hat scheinbar aus dem Tierheim eine Hauterkrankung mitgebracht. Vielleicht Milben, vielleicht ein Hautpilz.
Unter UV Licht war nichts zu sehen. Es wurde jetzt eine Kultur angelegt. Bei ihm sieht man (noch?) nichts.

Ich habe hier ein bisschen gelesen und Leebermosextrakt zur Reinigung bestellt.

Sollte ich sonst noch was beachten?

Wir haben ein Krabbelkind aber laut Tierärztin bräuchte es schon intensiven Kontakt und ein schwaches Immunsystem für eine Ansteckung als Mensch.

Danke!
Hallo,

falls sich FIP bestätigt (oder weiter auch nur ein Hauch an Verdacht besteht) ist es ganz wichtig zu wissen: je eher mit einer Therapie begonnen wird desto wahrscheinlicher die Heilung - viele beginnen nach Beratung in der FIP-Gruppe schon bei Verdacht.
Daher gebe ich dir einen link, bei facebook wo man sich explizit nur für diese Gruppe anmelden kann: FIPSupport Germany | Facebook
Lass dich dort einfach beraten, die Gesundheitsbeeinträchtigungen die du beschreibst können FIP sein.
VG
 
Würde das Medikament gegen Fieber die Symptome bei FIP maskieren, ähnlich wie bei kleinen Kindern die auf Fiebersaft plötzlich wieder zu Höchstleistungen auflaufen?
Er macht auf mich schon jetzt einen deutlich fitteren Eindruck und ist mir auch gleich auf den Schoß gesprungen um zu schauen was ich hier am iPad mache. Er hat auch schon gefressen seit wir Zuhause sind.
 
Hallo,
natürlich ist auch ein Tier wieder fitter wenn das Fieber nachlässt. Ob man von einer Maskierung sprechen kann möchte ich nicht bestätigen.
VG
 
Würde das Medikament gegen Fieber die Symptome bei FIP maskieren,
Eher nicht.
Die feuchte Form von FIP zeichnet sich durch sehr große Flüssigkeitsansammlungen im Körper aus. Das merkt man.
Bei der trockenen Form ist es schwieriger zu diagnostizieren, aber da hat man auch mehr Zeit was zu tun.

Darum würde ich jetzt erst mal gucken wie es sich entwickelt.
 
Hey
Ich rufe mal @bohemian muse und @Freewolf hier her.
Hätte ich fragen zu kranken Kitten würde ich sie den beiden stellen.
 
Ist Miezbert kürzlich geimpft worden?
 
Werbung:
Ja, er wurde letzten Montag zum zweiten Mal geimpft.
 
Ja, er wurde letzten Montag zum zweiten Mal geimpft.

Das würde zumindest zeitlich zu einer Reaktion auf die Impfung passen. Ich hatte schon mehrere Pflegekitten, die nach einer Impfung plötzlich hohes Fieber (40-41 Grad) bekommen haben. Normalerweise sollte es in so einem Fall nach 1-2 Tagen wieder besser werden.
 
  • #10
Miezbert rennt heute wieder durch die Gegend, spielt mit Mirabel und macht insgesamt einen normalen Eindruck. Vielleicht war es wirklich eine Impfreaktion. Dem kleinen Kater Medikamente einzuflößen ist aber auch eine echte Herausforderung 🫣
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
39
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Neol
Neol
K
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Razielle
Razielle
C
Antworten
7
Aufrufe
748
Carlou
C
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben