4,5 Monate altes Kitten krank - Was kann es sein?

  • Themenstarter Carlou
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Carlou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen :)

Vor knapp 6 Wochen sind 2 Maine Coon Kitten bei mir eingezogen, Carlo und Malou, mittlerweile sind Sie 4,5 Monate alt.
Ich würde behaupten, die beiden haben sich recht schnell eingelebt und beide haben auch seeeehr viele Flausen im Kopf - so wie sich das für kleine Katzenkinder eben auch gehört :giggle:

Seit ca. 2 Wochen macht mir meine Malou allerdings Sorgen.
Es hat mit Durchfall angefangen und das Sie sehr müde war. Der Tierarzt bestätigte dann noch Fieber und es gab an 2 aufeinanderfolgen Tagen Spritzen sowie Schonkost. Auch der Kater hatte Durchfall, bei ihm hat allerdings die Schonkost angeschlagen.

Zuerst wurde alles wieder besser. Anfangs noch das Kittenfutter unter die Schonkost gemischt, stieg ich dann wieder komplett auf das Nassfutter um. Dies hielt dann ca. 3 Tage an bis der ganze Spaß von vorne los ging.
Malou war am Samstag wieder sehr schläfrig und ist nur zum fressen aufgestanden. Sie hat sehr viel getrunken (ca. 250 ml/Tag). Auch der Durchfall hat bei beiden wieder angefangen. Zudem ist mir aufgefallen, dass sie relativ schnell atmet (evtl. wegen der Bauchschmerzen?)
Also habe ich Sa + So Kotproben gesammelt und bin dann mit beiden zum Tierarzt.
Da Malou "in den Seilen hängt" hat man sich hauptsächlich ihr gewidmet.
Sie hatte wieder Fieber und auf dem Ultraschall hat man gesehen, dass sowohl Magen als auch Darm angeschwollen sind. Auch die Lymphknoten seien etwas vergrößert und es sei - wenn auch sehr wenig - Flüssigkeit vorhanden.
Der Verdacht auf FIP stand im Raum.
Da war ich schon einmal bedient :cry:

Es wurden Blutproben entnommen und in ein Labor geschickt um auf Katzenkrankheiten zu untersuchen. In der Tierarztpraxis hat man ein Blutbild erstellt. Hier konnte man entnehmen, dass die Leukozyten erhöht sind (Normalwert bei 2,87 - 17,02 K/ul bei Malou = 24,71) sowie die Neutrophile (Normalwert 2,3 - 10,29 bei Malou = 15,55) und die Monozyten (Normal zwischen 0,05 - 0,67 bei Malou = 1,7).
Ansonsten gab es aber keine Auffälligkeiten. Malou hat eine Spritze mit Kortison sowie Buscopan bekommen und wir sind erst einmal nach Hause.
Ich habe für beide wieder Schonkost gekocht (Reis mit Möhren und Hühnchen). Diese bekommen Sie noch immer und ein Pulver vom Tierarzt um den Darm aufzubauen. Zusätzlich habe ich noch bei Fressnapf ein Fläschen mit Vitamen besorgt, wovon beide 1x am Tag etwas bekommen.

Mit Malou musste ich am Feiertag sowie gestern noch einmal in die Tierarztpraxis zum Spritzen. Gestern hat die Tierärztin das Buscopan weggelassen.
Bei beiden Katzen ist der Kot mittlerweile wieder geformt, wenn auch noch etwas weich. Aber es geht in die richtige Richtung.
Die Ergebnisse aus dem Labor habe ich mittlerweile auch bekommen, Malou wurde negativ auf FIV, FeLV und FCoV getestet (wenn ich auch weiß, dass der FCoV auch "falsch" negativ sein kann).
Die Ergebnisse der Kotproben stehen leider noch aus, ich hoffe dass ich diese bis Morgen bekomme.

Ich war gestern sehr guter Dinge, da Malou richtig gut drauf war.
Heute aber hängt Sie erneut durch. Sie schläft schon wieder den ganzen Vormittag. Wenn Carlo spielen will (er ist zugegebenen etwas Rüpelhaft), faucht Sie ihn an. Sie kommt zwar zu mir zum schmusen und schnurrt dann auch, aber wenn ich Sie hochnehmen möchte, jammert sie.
Der Appetit ist bei beiden nach wie vor sehr gut vorhanden und wenn Sie könnten, würden Sie mir die Haare vom Kopf fressen :LOL:
Ab und zu jagt Sie nach einer Fliege oder lässt sich von mir zumindest für 5 min zum Spielen überreden. Aber eben ein großer Unterschied zu Carlo, der nie genug vom Spielen bekommt und durch die ganze Wohnung fetzt.

Ich habe nun einen Termin für Morgen Mittag bei einem anderen Tierarzt, einfach um auch eine zweite Meinung zu bekommen.

Evtl. hat jemand von euch aber schon eine ähnliche Geschichte mit euren Fellnasen erlebt und kann mir Tipps geben, was das sein könnte? FIP kann ich nach wie vor nicht so richtig glauben (oder will ich nicht hoffen).

Ich würde mich freuen, von euch zu lesen ☺️ (und sorry, für den langen Text)

LG
 
A

Werbung

Hallo,
ich kenne mich damit gar nicht aus, weiß aber aus dem Forum, dass man bei FIP sehr schnell handeln muss.
Deshalb würde ich ab deiner Stelle die beiden in diesem Thread genannten Gruppen kontaktieren:
Fip
(Ich hoffe dass klappt, bin mir nicht sicher, wie man Threads teilen kann.)
Sie konnten wohl schon einigen weiterhelfen, bzw bei der Einschätzung helfen, ob es sich vermutlich um FIP handelt. So wärst du auf der sicheren Seite, egal, es das nun ist, oder ob hoffentlich doch etwas anderes dahinter steckt.

Alles Gute für die Kleine!
 
  • Like
Reaktionen: Carlou, paperhearts und Miss_Katie
Hallo @Carlou,

auch wenn es ein nicht so schöner Anlass ist. Wurde aus dem Blut eine Elektrophorese gemacht?
Das braucht ihr, wenn es um einen FIP-Verdacht geht und dann muss bei erweitertem Verdacht auch sofort gehandelt werden.
Kannst du das BB mal hier hochladen? (private Daten bitte schwärzen)
 
  • Like
Reaktionen: Carlou, paperhearts und Miss_Katie
Ich habe nun einen Termin für Morgen Mittag bei einem anderen Tierarzt, einfach um auch eine zweite Meinung zu bekommen.
Das ist irgendwo verständlich, allerdings haben TierärztInnen immer das "Problem", dass ihre Patienten nicht sagen können, wo's zwackt und daher braucht es, öfter als man denkt, mehrere Untersuchungen, Termine und Behandlungsversuche als bei uns Menschen. Vor allem, wenn es nichts ganz Klares ist, wie bei Euch. Wenn Du in eine neue Praxis gehst, werden die vermutlich genau da weiterdenken und -suchen, wo die jetzige aufgehört hat.
wenn Sie könnten, würden Sie mir die Haare vom Kopf fressen :LOL:
Das ist ein gutes Zeichen! Lass sie fressen :) Ich finde den Reis nicht so super in der Schonkost, denn schlicht Fleisch ist einfach das beste für Katzendärme, aber wenn der Kot gut aussieht, ist das ok.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Ursache für die Entzündung schnell gefunden wird!
 
  • Like
Reaktionen: Carlou
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

@teufeline: Nein, eine Elektrophorese wurde (noch) nicht gemacht. Da aufgrund der jetzigen Ergebnisse der Verdacht eher abgeschwächt wurde.
Das Blutbild lade ich gleich mal mit hoch.

@Mel-e: Den zweiten Tierarzt möchte ich lediglich hinzuziehen, um wirklich nichts zu übersehen. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit meiner Tierärztin und auch dankbar, dass Sie jederzeit erreichbar ist. Ich möchte nicht wechseln. Nur kam Sie mir dieses Mal etwas ratlos vor.
Reis und Karotten wurde mir von der Tierärztin geraten, allerdings kannst du dir sicher vorstellen, dass sich die beiden hauptsächlich das Hühnchen aus dem Napf picken ;) Da stehen beide schon schreiend in der Küche, wenn ich noch am Abkochen bin


Malou hat heute Abend wieder gut gefressen und hat sogar ein Weilchen mit mir gespielt. Sie ist auch aufmerksam und schaut, wenn ich mich mit dem Kater beschäftige. Ich könnte also nicht behaupten, dass sie apathisch wäre.
Der Kot war vorhin auch wieder fest. Also alles in allem geht es ihr auf jeden Fall besser als Anfang der Woche. Nur macht mir eben Sorgen, dass Sie trotzdem sehr zurückhaltend ist und meistens auf dem Kratzbaum oder auf der Couch liegt. Zudem empfinde ich Sie vor allem nach dem Fressen als etwas kurzatmig.
Mittlerweile zweifle ich aber schon an mir, ob ich evtl. überreagiere?
IMG_5895.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist das alles an Blutwerten? Eine deutliche Entzündung ist zu erkennen, die Organwerte fehlen. Vermutlich wegen der Entzündung liegt schon eine deutliche Anämie vor. Es wäre sehr wichtig die Elektrophorese nachzufordern (die externen Labore heben die Blutprobe 1 Woche auf, und den SAA sowie - falls nicht doch vorhanden - die Organwerte). Ganz wichtig jedoch die Elektrophorese. Ausserdem empfehel ich dir dich hier anzumelden: FIPSupport Germany | Facebook, eine sehr kompetente FIP-Gruppe.
Du kannst dich ausschliesslich für diese Gruppe anmelden ohne bei facebook zu sein.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Carlou
Hallo :)
Ich finde auch dass beim Blutbild viel zu wenig getestet wurde.Die Organwerte wären schon sehr wichtig ebenso eine Elektrophorese wegen dem A/G- Quotienten der Aufschluss über eine mögliche FIP-Erkrankung bringen kann. Eine Entzündung erkenne ich allerdings auch aber ohne Organwerte kann man nur raten 🫤 Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen dass schnell eine richtige Diagnose gestellt und dementsprechend behandelt werden kann 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Carlou
Werbung:
Hallo zusammen,

tatsächlich ist das wirklich alles an Werten, was ich bekommen habe 🤔

Dann werde ich mal selbst beim Labor nachfragen, ob ich noch weitere Tests/ Werte bekommen kann.
Ich danke euch auf jeden Fall, für eure schnellen Antworten.

LG
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
10K
tinka12
T
magicat
Antworten
7
Aufrufe
795
magicat
magicat
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
LOKI 20
L
C
Antworten
12
Aufrufe
1K
Gigaset85
G
Ava
Antworten
4
Aufrufe
6K
Raupenmama
Raupenmama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben