Kater Loki hat Durchfall

  • Themenstarter LOKI 20
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LOKI 20

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2020
Beiträge
18
Moin,
Meine Frau und ich sind am verzweifeln.
Unser Kater Loki, (ca 8 Monate alt) hat seit ca 3 Wochen Durchfall.
Der Durchfall ist zwar nicht durchgehend, allerdings ist der Stuhl, wenn er mal keinen Durchfall hat trotzdem sehr weich.
Wir haben unsere beiden Kater vor ca 3 Wochen aus dem Tierheim geholt.
Der kleine Jacky (ca 4 Monate alt) hat keine Probleme.
Wir waren schon mehrfach beim Tierarzt wo beide eine Wurmkur bekommen haben, sowie insgesamt drei Spritzen mit Antibiotika. (Für Loki)
Dazu gab es noch ein Paket mit Schonkost von Royal Canin.
Allerdings möchte ich dieses Futter nicht füttern, da an zweiter Stelle Getreide und an vierter Stelle Zucker steht.
Momentan werden beide Kater mit Mjamjam gefüttert.
Zusätzlich habe ich gestern Probierpakete von Sandra's Schmankerl und Tasty Cat bestellt, in der Hoffnung dass er dieses Futter besser verträgt.
Der Tierarzt meinte Giardien können es nicht sein, da der Kleine sonst auch Durchfall hätte.
Beide Kater sind ansonsten ziemlich munter, spielen und fressen viel.
Gibt es Schonkost, welche nicht voller Getreide und Zucker steckt?
Erwähnen muss ich noch, dass Loki öfters am Niesen ist.
Der Auswurf ist weder blutig noch eitrig.
Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der Tierarzt meinte Giardien können es nicht sein, da der Kleine sonst auch Durchfall hätte.

Giardien, würde ich immer abklären, genau wie Kokzidien. Dieses Jahr ists schlimm. Hier im Tierheim leider dauernd momentan. Wir hatten sogar bei unseren Wohnungskatzen welche. Nur einer hatte massiv Pfiff, der andere erst Tage später.

3 Tage Kot von beiden sammeln und auf ein großes Kotprofil bestehen. Kühl stellen. Du bezahlst, Du sagst was du möchtest. Ist der Kot auch blutig und schleimig? Farbe? Geruch?

Hohl ein Suppenhuhn oder Brust, koche es durch, Fleisch klein rupfen und als Schonkost geben. Das Kochwasser zum trinken anbieten. Ich würde im Moment nicht zu viel durcheinander geben, bis sich der Darm beruhigt hat.
 
  • Like
Reaktionen: LOKI 20 und Alberta
Giardien, würde ich immer abklären, genau wie Kokzidien. Dieses Jahr ists schlimm. Hier im Tierheim leider dauernd momentan. Wir hatten sogar bei unseren Wohnungskatzen welche. Nur einer hatte massiv Pfiff, der andere erst Tage später.

3 Tage Kot von beiden sammeln und auf ein großes Kotprofil bestehen. Kühl stellen. Du bezahlst, Du sagst was du möchtest. Ist der Kot auch blutig und schleimig? Farbe? Geruch?

Hohl ein Suppenhuhn oder Brust, koche es durch, Fleisch klein rupfen und als Schonkost geben. Das Kochwasser zum trinken anbieten. Ich würde im Moment nicht zu viel durcheinander geben, bis sich der Darm beruhigt hat.
Der Kot sieht aus wie das Futter, hat also eine rötliche Färbung und ist recht flüssig.
Der Geruch ist schon ziemlich stark
 
Selbst bei Giardien muss der Kot nicht immer weich sein. Wir hatten im Tierheim schon positive Tiere, die normalen Kot hatten.
Also, 3 Tage Kot sammeln und auf Giardien, Kokzidien und co testen.
 
  • Like
Reaktionen: LOKI 20
Wir haben 2 Pflegezwerge. Kot bei Ankunft, Matschepatsche. Kot gesammelt, negativ! Wir füttern seit 3 Wo nur Monnoprotein-viel besser:Huhn o Kalb, von Mjamjam. Oder gekochtes Huhn-Nun noch Enterogast, für 6TG. (Kultutraufbau)

Versuche, bei Huhn o Kalb zu bleiben. Geruch ist bei Katzen immer stark-aber mit der Zeit( Erfahrung,Zeit) merkst du ,ob infektiös-sorry, wie wenn wir Dünnpfiff haben,krank sind und nicht wie Rosen riechen o wie bei Giariden- riecht wie im Pumakäfig.....Exoten Probleme, lass ich mal aus.

Bitte kein Trofu. Gieb lieber Geld für die Diagmnostik, als für evtl unnötig AB aus-die den Darm noch mehr fordern.
Probiere das mit dem gekochten Huhn-bisher hat es hier keiner verschmäht. Na klar, nicht auf Dauer.
Lasst was von euch hören!
Gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LOKI 20
So, wir haben die beiden Kater nach langen hin und her doch mit dem Futter von Royal Canin gefüttert und heute Mittag hatten beide keinen Durchfall mehr.
Der Kot von Loki ist noch etwas weicher, aber man erkennt die Wurst.....
Ab heute Abend gibt es dann Suppenhuhn.
Wie lange sollten die beiden Kerle das Huhn bekommen?
Zwei Tage? Drei?
Ich denke der Loki verträgt leider das gute Fressen von Mjamjam nicht....
Und zum Trockenfutter, das gibt es bei uns nicht. 😉
Gruß Dennis
 
Hallo Dennis,
bin grade hierauf gestoßen da unsere Tierheim Katzen ein ähnliches Bild zeigen. Unsere Katze Kiki scheidet das Mjamjam Futter quasi wieder so aus, wie es rein ging, also rosa und eher breiig. Ab und zu sind Würstchen erkennbar, aber wie bei euch immer noch weich. Hat es sich bei euch wieder eingestellt durch Schonkost? Habt ihr auf einer anderes Futter umgestellt?
Trotzdem sind beide munter und am Spielen.. unsere Fibi verträgt es auch sehr gut.
Danke für eine Rückmeldung!
Lg Marit
 
Werbung:
Herzlich Willkommen im Forum Marit :)
Du kannst gerne ein eigenes Thema zu deiner Frage aufmachen. Hier geht der Beitrag wahrscheinlich eher unter.
 
Hallo Dennis,
bin grade hierauf gestoßen da unsere Tierheim Katzen ein ähnliches Bild zeigen. Unsere Katze Kiki scheidet das Mjamjam Futter quasi wieder so aus, wie es rein ging, also rosa und eher breiig. Ab und zu sind Würstchen erkennbar, aber wie bei euch immer noch weich. Hat es sich bei euch wieder eingestellt durch Schonkost? Habt ihr auf einer anderes Futter umgestellt?
Trotzdem sind beide munter und am Spielen.. unsere Fibi verträgt es auch sehr gut.
Danke für eine Rückmeldung!
Lg Marit
Moin,
bei uns hat sich zum Glück alles eingespielt.
Bei Loki hat es ca 3 Monate gedauert, bis der Durchfall bzw der breiige Kot weg war.
Am Anfang dachten wir es liegt an Mjamjam, allerdings traten die Probleme auch bei anderen Futtersorten auf.
Wir haben uns nun auf Mjamjam, Leonardo und Sandra's Schmankerl eingeschossen.
Dazu gab es am Abend Flohsamenschalen und morgens Synbiotic D-C.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
5K
Marmorkatz
Marmorkatz
L
Antworten
5
Aufrufe
682
LOKI 20
L
K
Antworten
0
Aufrufe
643
Kathi & Smilla
K
C
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
D
Antworten
4
Aufrufe
4K
Hannibal
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben